stillen abends, weinen dabei?????

bearbeitet 8. 01. 2005, 16:25 in Stillen
Hallo!

Meine Kleine ist nun 4 Wochen alt. Ich stille sie um 20 uhr, dann wird um 22 gebadet und danach kriegt sie nochmal was. Seit 3 Tagen ist es so, das sie trinkt plötzlich anfängt zu weinen, da läuft ihr auch die Milch aus dem Mund. Ich nehme sie weg, dann sucht sie ganz doll, ich leg sie an 3-4 Schlucke wieder weinen.
Hab sie dann schon ganz weggenommen, und hab das Gefühl sie ist irgendwie sehr müde, schläft auch ein.
Ich will sie dann ins Bett legen, quengel, quengel wieder hoch panisches suchen, okay nochmal anlegen da ist es dann schon 23 uhr(eigentlich auch ihre letzte Mahlzeit)dann trinkt sie gut und wenn ich glück habe schläft sie ein.

Soll ich das stillen nach dem Baden weglassen, da schreit sie und will ran??????

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie oft badest Du sie denn? 22 Uhr finde ich persönlich schon sehr spät.
    Ich halte es durchaus für möglich, daß sie vom baden zu erschöpft ist um zu trinken. Ansonsten ist es schon normal, daß die kleinen öfters mal quengeln beim stillen, sie können ja noch nicht anders "reden".
    Wenn Du sie badest um sie müde zu machen, dann scheint das zu funktionieren. Aber ist das wirklich sinnvoll?
    Es reicht eignentlich völlig aus, einen Säugling zu waschen. Das ist für die Haut nicht so stressig und auch der Badezusatz kann eignetlich wegbleiben.
    Aufregend genug um hinterher gut zu schlafen ist es allemal.
    Bei meinem kleinen Sohn hab ich die Erfahrung gemacht, daß wenn er abends gebadet wurde, sehr unruhig geschlafen hat.
    Ihn hat es zu sehr aufgeregt.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich kann mich erinnern, dass Jolina diese Anwandlungen auch in dem Alter hatte. Ich dachte immer, sie hat Hunger, weil sie ständig am Suchen war. Gab ich ihr die Brust, fing sie an zu brüllen.
    In dem Alter haben die Kleinen ihren ersten Entwicklungsschub, da steigt anscheinend das Saugbedürfnis. Nuckeln beruhigt halt und ist für sie so was wie ein sicherer Hafen, den sie brauchen, wenn sie sich geistig weiterentwickeln. Beim Nuckeln an der Brust kommt allerdings Milch, worüber sie sich ärgern und losbrüllen. Jolina nahm den Schnuller und damit konnte ich sie dann trösten. Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen einen 2 h Abstand einzuhalten. Ich weiss, dass viele Mütter darauf schwören, die Kleinen nach Bedarf anzulegen. Aber ich bin mit dem Mindestabstand einfach besser gefahren. Vielleicht hat deine Maus wirklich noch keinen Hunger. Lass sie doch mal an deinem Finger nuckeln oder am Schnuller, falls sie ihn nimmt und du das überhaupt willst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Abgesehen davon ist tägliches Baden für so junge Haut einfach zuviel und Hautprobleme vorprogrammiert... Einmal wöchentlich ist absolut ausreichend.

:byebye01:

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gisela schrieb:
    Abgesehen davon ist tägliches Baden für so junge Haut einfach zuviel und Hautprobleme vorprogrammiert... Einmal wöchentlich ist absolut ausreichend.

:byebye01:

Gisela
    :shock: Jeden Abend baden, das hatte ich überlesen. Da kann ich Gisela nur zustimmen, einmal wöchentlich reicht. Alles andere belastet nur die Haut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie wird ja nur gebadet ohne Badezusatz und nur ein paar Minuten, damit sie besser schläft.
    Vorher brauchte ich locker eine Stunde bis sie schlief und dann hatt sie max 4 Stunden geschlafen. Jetzt schläft sie innerhalb von 30 min ein und schläft locker 5 Stunden .

Habt ihr vielleicht andere Tips das sie länger schläft?? Wie kriegt ihr eure Mäuse zum schlafen??
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wenn du hier ein wenig herumliest, wirst du bald feststellen, dass man hier der gesunden Meinung ist, dass ein Baby im Alter deiner Tochter noch keinen Rhythmus haben kann. ;-)

Warum gesund? Weil es falschen Erwartungshaltungen entgegenwirkt. Deine Tocher ist noch so klein - ganz ehrlich, schätz dich glücklich, dass sie überhaut fünf Stunden am Stück schläft!! In dem Alter (ist ja noch nicht lang her bei mir) wollte meiner noch alle 2-3 Stunden trinken.

Du hast sicher Omas und Schwiegermütter und Brötchenverkäuferinnen, die jetzt schon fragen: "Und? Schläft sie schon durch?" Da musste sogar die Heilige Maria durch. http://www.goldseven.de/wp_Durchschlafen.jpg :biggrin:

Die alle kennen es aber nicht anders, dass man schon die Kleinsten mit Schmelzflocken und Zucker auf dem Schnuller zudröhnt, klar, dass dann schon mit 2 Wochen durchgeschlafen wurde...

Tips zum Schlafen gibt es viele. Die besten sind: Ein Abendritual und Geduld. ;-) Und vergiss nicht, dass deine Maus noch überhaupt kein Konzept von Tag und Nacht hat. Erwarte nicht zu viel von ihr!
  • tesuntesun

1,709

GoldSeven schrieb:
    Da musste sogar die Heilige Maria durch.

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Ach einfach klasse
    Mal doch bitte noch eins zum Thema "wie? er wird immer noch gestillt?"
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wann? Als er die Geldwechsler aus dem Tempel vertreibt? :biggrin:
    Diese tollen Sprüche kann ich mir täglich anhören!!! :cry::cry:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Dafür hast du zwei Ohren: Eins rein, eins raus. Hier stehen (grade in den festen Threads oben in den Unterforen) sehr viele tolle wissenschaftliche Texte, mit denen man allen nervenden Leuten schön den Wind aus den Segeln nehmen kann. Lies einfach mal ein bisschen rum... die Suchfunktion kann ich dir auch empfehlen, zu fast jedem Thema. :)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Habe ich richtig gelesen? 5 Stunden am Stück? Das ist doch toll! :applause: Lass dir von den anderen nichts erzählen und ausserdem darfste auf die Frage, ob sie durchschläft mit "Ja" antworten, denn durchschlafen wird in dem Alter definiert, dass sie es schaffen eine Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Da man alle 2-4 Stunden eine Stillmahlzeit rechnet, schlafen alle Kinder durch, die länger als 4 h am Stück schlafen. :biggrin:
    Zum Einschlafen, wie läuft das denn bei euch abends so ab, also wenn du sie nicht badest? Schreit sie? Wenn ja, was machst du dann mit ihr?
    Das werden wir heute mal ausprobieren. Die Tage davor, ist sie ohne baden ins Bett(Wir gehen ja zusammen ins Bett, schläft neben mir)
    da brauchte sie locker eine bis zwei stunden zum einschlafen und hat auch nur 3-4 Stunden geschlafen.
    Ich wiege sie im Arm und versuche sie so zum einschlafen zu bewegen. Nur hinlegen dann brüllt sie.

Wie gesagt mit baden vorher waren es 5 stunden, das ist echt erholsam.

Kann morgen sagen ob es heute Nacht klappt ohne baden.

Früher als ich Baby war wurde ich jeden Tag gebadet. War da ganz normal.
  • HuetchenHuetchen

3,584

carvecarnem schrieb:
    da brauchte sie locker eine bis zwei stunden zum einschlafen und hat auch nur 3-4 Stunden geschlafen.
    .
    Wenn sie jetzt schon älter wäre, würde ich sagen, sie ist dann halt noch nicht müde. Ich habe mal gehört, dass die Kleinen so eine Art Müdigkeitsfenster haben, sprich sie werden alle 90 min. müde und wenn man den Zeitpunkt verpasst, dann muss man auf das nächste Fenster warten. Vielleicht legst du sie zu spät oder zu früh hin. Legst du sie immer um die gleiche Zeit hin oder schaust du, wie sie drauf ist?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

carvecarnem schrieb:
    Früher als ich Baby war wurde ich jeden Tag gebadet. War da ganz normal.

Stimmt - deswegen boomen im Moment ja auch die Pflegeprodukte für Menschen mit trockener Haut ;-)

Tägliches Baden greift den natürlichen Schutz der Haut an. Und entfernt Keime, die das Kind nicht stören, sondern wegen ihrer geringen Anzahl sanft und schonend abhärten.
    Hi!

@huetchen
    Donnerstag ohne baden:
    Hat sie nur 2,5-3 Stunden geschlafen, war wieder sehr unruhig.
    Am Freitag hab ich sie nicht gebadet sondern nur mit einem Waschlappen gewaschen. Hat dann wieder etwas über 5 STunden geschlafen und dann nochmal fast 4 STunden.
    Sehr schön, werd ich jetzt jeden Abend machen, einfach mit etwas warmen Wasser und einem Waschlappen.

Oder ist das auch nicht gut?? Ist ja keine Seife bei und falls die Haut trocken wäre, benutze ich das Hautöl von Weleda. Das ist sehr schön. Mehr Cremes kommen nicht an ihre Haut.
  • luxorluxor

1,282

@carvecarnem

ich bade meine Kleine nur einmal die Woche und dazwischen wird sie nur gewaschen, wenn`s auch richtig nötig ist (also wenn die Windel voll war).

Morgens wasche ich sie unterum nur ganz kurz mit einem feuchten Waschlappen und einmal durch`s Gesicht (natürlich erst Gesicht, dann Po :grin: ).

Eincremen mache ich überhaupt nicht, auch nur, wenn`s nötig ist. Ab und zu hat sie mal eine kleine Rötung am Po und dann kommt Weleda Babycreme drauf und beim nächsten Wickeln ist es wieder weg.

Meine Hebamme hat mir auch empfohlen, garnicht erst mit Ölen und Cremes anzufangen, dann gewöhnt sich die Haut daran und man muss es immer machen. So ist die Haut in einem natürlichen Gleichgewicht und braucht eigentlich keine Öle oder Cremes.

Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum