Angst vor Geburt mit Symphysenlockerung

bearbeitet 16. 01. 2005, 18:54 in Geburt
Hallo!

Ich habe seit ca einer Woche starke Schmerzen im Symphysenbereich. Vor allem beim Laufen. Die Kreuzbein-Darmbeingelenke schmerzen schon etwas länger, mittlerweile schmerzt auch der Bereich der Sitzhöcker. Meine Hebamme hat mir Symphytum, Conchae und Weleda Aufbaukalk empfohlen, sowie eine Calcium und Vitaminreiche Ernährung- da habe ich ohnehin drauf geachtet. Mein Arzt meint das nur Ruhigstellung hilft. Auf jedenfall kann ich normal entbinden und der Schmerz wäre nach der Geburt deutlich geringer. Trotzdem habe ich ziemlich große Angst vor dieser Geburt. Mein erstes Kind habe ich vor 10 Jahren ohne Probleme ziemlich schnell entbunden, habe ich auch gar nicht als schlimm empfunden. Bislang war ich eigentlich guter Dinge und recht gelassen. Bis diese Symphysenschmerzen begannen.....Ich versuche mir selber gut zu zureden, habe hier im Archiv ein wenig gestöbert. Die Angst bleibt trotzdem. Wer von Euch hat die gleichen Probleme vor der Geburt gehabt und kann mir von der Geburt berichten?

LG
julchen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm..keiner???
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kayleigh119 hat mit starken Symphysenproblemen normal entbunden und hatte danach keine Probleme mehr, fällt mir gerade ein.

Gib mal den Begriff Symphyse* und als Autorin Kayleigh119 in die icon_mini_search.gif Suche ein, du bekommst 8 Ergebnisse geliefert. ;-)

:byebye01:

Gisela
    hallo julchen,

ich habe meine tochter trotz symphysenbeschwerden normal entbunden und sie war ein kleiner brocken, 4250 g auf 52 cm verteilt und hinterher waren die schmerzen einfach weg :grin:
    also keine angst, es wird schon.
    salü julchen
    meine erfahrungen sind da etwas anders. ich hab das erste mit symphysenlockerung geboren (nur wenige wochen akute lockerung). etwa 6 wochen nach der geburt war wieder alles io. beim zweiten konnte ich nach der geburt nicht mehr selber gehen (einige monate akute lockerung). sie mussten mich mit der rollstuhl rumkarren. auch musste ich noch wochen danach mit dem beckengurt rumlaufen.

hast du denn keinen beckengurt verschrieben bekommen - würde ich unbedingt anfangen zu tragen - das erleichtert das gehen und alles andere seeeehr stark.
  • bearbeitet 7. 01. 2005, 21:37
    Hallo!

Mein Gyn ist der Meinung das ich es aushalten muß. Ich soll mich schonen. Wenn es ganz schlimm wird, soll ich mir ein paar Krücken besorgen. Ein Rezept dafür hat er mir aber nicht ausgestellt. Am Montag kommt mein Orthopäde aus seinem Urlaub zurück und ich werde mir so schnell es geht einen Termin besorgen. Dann werde ich ihn auf den Gurt, Krücken und Krankengymnastik ansprechen. Gestern Abend waren die Schmerzen so stark, dass ich kaum laufen konnte. Und ich habe nun noch gut 9 Wochen vor mir..... Am meisten Angst habe ich jedoch vor den Schmerzen durch die Symphyse bei der Geburt. Mal sehen was mein Orthopäde dazu sagt, bzw. wie er mir helfen kann.

LG

julchen
    Nimm auf jeden Fall die Mittel, die die Kollegin Dir gegeben hat.
    Hallo Marlies!

Die Mittel nehem ich auch !

LG

julchen
    salü julchen

ich hatte wirklich aktue lockerung am schambein und an beiden isg gelenken und hatte nicht mehr schmerzen unter der geburt. ich glaube da kannst du beruhigt sein. was ich dir aber unbedingt empfehlen würde ist der gurt, der bringt wirklich seeehr viel entlastung.

leider wird man mit unserem leiden viel zu wenig ernst genommen, da habe und hatte ich auch immer mühe damit. das problem ist einfach zu wenig verbreitet.
    an die moderatoren

warum wird mein link immerwieder gelöscht? ist es unzulässig links reinzustellen? sorry falls es so ist!
    Ja genau ;-) ..nachzulesen im Forumsknigge und Registrierungsbedingungen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Julchen,

besser spät als nie ;-)
    Ich hatte, wie von Gisela schon erwähnt eine Symphysenlockerung in der SS. Und zwar eine ganz üble :???: Es war wirklich sehr schlimm.
    In der SS half mir der Weleda Aufbaukalk.

Und die Geburt ging super ! Fünf Stunden Wehen und dann war Nino da, und kaum war er draussen, warem auch die Symphysenschmerzen weg. Es war unglaublich ! Die Geburt verlief ohne Probleme, und auch jetzt 11 Monate später habe ich keine "Spätschäden" Ich reite, jogge, gehe schwimmen.

Alles Gute !
  • coracora

6,187

ich hatte auch starke Symphysenschmerzen bis zur Geburt, leider habe ich nichts vom Aufbaukalk gewusst, ich kannste das Forum noch nicht. Ich war damals bei mehreren Ärzten und die haben mir nur gesagt, ich solle mich schonen ;-)

Nach der Geburt - Caius wog 4000 gr, 53 cm - waren sie sofort weg!

Ich habe übrigens den Gurt nicht empfohlen bekommen, der solle gar nichts helfen, nur teuer sein.
  • ElaineElaine

136

Also der ganze Beitrag ist ja schon recht lange her, aber ich bin jetzt doch ein wenig verwirrt...
    Ich hatte auch recht heftige Schmerzen in der Symphyse, die letzten 3 bis 4 Wochen vor der Geburt...
    Da ich eigentlich ein eher schmales Becken habe, habe ich das mal als normal angesehen.
    Meine Tochter hat ihren Kopf in der Zeit immer tiefer ins Becken gesenkt und irgendwie brauchte der ja Platz...
    Ich hab kurz vor der Geburt geschätzte 1 bis 1,5 cm Symphyse gefühlt.
    Ich hab das aber nciht als schlimm empfunden, sondern als ganz normal...
    Bei der Geburt hatte ich an der Symphyse überhaupt keine Schmerzen mehr, ich hatte eher das Gefühl, es ging besser, als wenn ohne erweitertes Becken. Meine Frauenärztin fand das auch total normal und meinte nur, wenns zu sehr schmerzt, soll ich langsamer machen oder baden gehen.
    Ich bin trotzdem bis 6 Tage vor der Geburt in meine Vorlesungen gegangen, war halt interessant da...
    Kurz nach der Geburt war alles wieder weg, ich weiß zwar nicht mehr genau wann, aber es hat nicht lange gedauert...
    Was hats denn nun mit der Symphyse auf sich?
    Das ist ein Beckenknochen der nicht ganz zu ist und sich in der SS weitet. Bis zu einem gewissen Grad ist das völlig normal und muss so sein. Unter Anderem deswegen spielt auch die Größe des Kindes eine untergeordnete Rolle, weil sich durch diese Tatsache das köcherne Becken dehnen kann.
  • ElaineElaine

136

Naja, dann is es wohl eher kontraproduktiv, einen Gurt zu tragen, des diese Lockerung verhindert, oder?
    bei einer echten Lockerung nicht.
    Hallo Elaine!

Ich habe eine ziemlich schmerzhafte Beckenringlockerung ( Lockerung beider Kreuzbein-Darmbein-Gelenke und der Symphyse ) . Besonders das Laufen fällt mir schwer, ich kann mich nur wenige Meter in meiner Wohnung bewegen, Treppen steigen geht fast gar nicht. Nach Aussage meines Orthopäden ist es sinnvoll einen Gurt zu tragen, und diesen werde ich bekommen um Erleichterung zu erhalten. Desweiteren wurde mir Weleda Aufbaukalk empfohlen und Symphytum Globuli und eine Calciumreiche Ernährung. Mein Orthopäde ist auch der Meinung das Akupunktur gut hilft, traut sich aber wegen einer Geburtsauslösung nicht so richtig. Das wird meine Hebi übernehmen. Außerdem wurde mir geraten mich nicht zu bücken, nichts zu heben, die Beine nicht übereinander zu schlagen und jede Bewegung vermeiden die die Symphyse weiter dehnt. Zur Stabilisierung bekomme ich auch Krankengymnastik. Und schonen ist angesagt.
    Nach der Entbindung wird mein Becken geröngt, um zu überprüfen wie weit die Lockerung ist. Je nachdem erhalte ich dann wieder KG um dem entgegen zu arbeiten, da eine komplette Beckenringlockerung chronifizieren kann, wenn sie unbehandelt bleibt.

VG

julchen
    es ist schon traurig, wie wenig man ernst genommen wird mit diesem problem. ich bin froh julchen, dass man dir hilft - eine unbehandelte lockerung kann schlimme folgen haben. hab gesehen, dass du meinen link noch vor dem löschen gesehen hast und das er dir wirklich was gebracht hat! super!
    Was soll denn dieser Kommentar?
    Hallo Marlies!

Ich denke das ist auf meinen Gyn gemünzt, der meine Beschwerden abgetan hat, dass man nichts machen kann.

LG

julchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum