Getreide: Alternative zu Flocken?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 7. 01. 2005, 20:18 in Ernährung
Jetzt sind meine Vorräte aufgebraucht, die ich an Getreideflocken mitgebracht habe und nun stehe ich vor einem echt blödem Problem: ich habe hier keine Flocken gefunden, die in Frage kämen. Es gibt zwar welche für Babys, aber das sind abenteuerliche Mischungen mit Zucker und Aromen und Bindemitteln und weiß der Geier was.
Das einzige Produkt, das in Frage kommt (immerhin etwas) ist Reisbrei, wobei der Reis da gemahlen ist, aber egal, es funktioniert.
Gerade wegen des Eisengehaltes will ich aber Hirse und Hafer geben (und die ißt Arthur auch am liebsten).
Was also tun?
Im Bioladen gibt es zwar Flocken, die sich aber überhaupt nicht auflösen. Pürieren ging auch nicht. Das Zeug sackt nach unten wie Kieselsteine und fühlt sich auch so an. Es gibt noch Hirse zum aufkochen, aber ob die geschmeidig wird, bezweifle ich. Und ich kann ja auch die Pre nicht aufkochen, oder? Kann ich die Hirse mit wasser aufkochen und hinterher erst das Prepulver drunterrühren???
Der Reis hat mich auf die Idee gebracht, Mehl zu versuchen. Problem: das quillt auch nicht auf. Und vor allem braucht man da Mengen, die in einem Milchgetreidebrei nix zu suchen haben (210 ml Pre und 175 Gramm Hafermehl, da war es einigermaßen geschmeidig :???: Ich will mein Kind ja aber nicht mästen. Na gut, der hört auf, wenn er satt ist, aber dann bekommt er zuwenig von der Milch ab, weil davon ja auch die Hälfte überbleibt.) Ihr seht mich echt ratlos, so langsam fällt mir echt nix mehr ein
:confused02:

Ich flehe euch an, eure geheimsten Rezepte für mich preiszugeben, sonst ende ich so :traurig99: und der Schnee hier wir mich leise und still zudecken

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hirse kannst Du mit Wasser kochen, und dann die Milch einrühren.
    Kannst Du Dir nichts schicken lassen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Hirse wird beim Kochen, bzw. Aufquellen nach ungefähr 30 min richtig weich (koche öfters welche für uns selbst) und müsste sich dann eigentlich auch gut mit Gemüse mischen lassen. Evtl dann noch etwas pürieren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ah ja, das ist doch mal ein Tip. Dann habe ich es gestern abend nicht lange genug gemacht. Ich hatte schon voll den Hals, weil es einfach nicht matschig werden wollte und Arthur, der noch nie was verweigert hat, nur lustlos ein paar Löffel gemampft hat, obwohl er superhunger hatte. Die Hirse fühlte sich an wie Sand im Mund. :groggy:

Hat vielleicht noch irgendwer einen Tip zum Hafer? Vielleicht auch einfach kochen... der ist ja eigentlich eh recht weich von Natur aus!?

@Marlies: Das ginge schon, aber erstens dauert das ja ein paar Tage und zweitens haben wir ja einen irren Verbrauch und das Porto ist ziemlich hoch, aber vor allem will ich das Problem selber lösen. Es muß doch ne Alternative geben (dank euch kenne ich sie jetzt auch ;-) )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum