äm, nur kurz zu den herstellern, wenn man nachfragt, erhält man übrigens die antwort, dass man den milchzucker ruhig mal (also sporatisch) auch in die fertigmilch oder brei beigeben kann.
;-) stimmt, ich wollte mich ja auch nur verteidigen habe nämlich letztins auch eine milchzucker-diskussion geführt, und wollte nur anmerken, dass ich das zeug nicht einfach so gegeben habe, sondern mich schon erkundigt habe. aber wie dem auch sei. eine lösung ist die gabe von mz sicher nicht. aber im notfall hat´s bei uns geholfen. meine klein hat das jetzt in den 5 monaten 2x bekommen, aber auch immer erst am 4 oder 5 tag. zu den blähungen kann ich nix sagen, die hat sie mit und ohne. aber als ich humana gefüttert habe, welches ja mehr zucker enthält, waren sie defintiv stärker.
hab den Milchzucker in der Schublade, allerdings für "Notfälle", wenn der Stuhl hart und Matthias sehr drücken muß. Bei der Verwendung sollte man schon etwas Gefühl aufbringen, sonst produziert man Durchfall. Matthias hatte mal ne Zeit, da mochte er kein anderes Obst außer Bananen und da habe ich ab und zu mit Milchzucker nachgeholfen. Jetzt gehts auch ohne, die absolute Bananenzeit ist vorbei.
Das Einstellen solcher Infos ist doch kein Angriff. Daher musst Du Dich auch nicht verteidigen. ;-)
Woher soll man auch wissen wie Milchzucker wirkt, die Befürworter werden sicherlich nicht erzählen, dass er die Blähungen verstärkt.
Daß das stimmt, weiß ich sicher, mir wurde in der Schwangerschaft Milchzucker verschrieben, da mein Darm krankheitswertig nicht weiß in welche Richtung er zu verdauen hat, und das eigentliche Mittel darf in der Schwangerschaft nicht gegeben werden.
Jetzt litt ich eh schon unter schlimmen Blähungen und mit dem Milchzucker intus war ich nicht mehr in der Lage mich auf den Beinen zu halten. :shock: Ich würde das ABSOLUT niemandem zumuten wollen, und schon gleich gar keinem Säugling, der vor der Geburt keine Schmerzen kannte.
Es muss ja nicht so kommen, aber wenn Schmerzen da sind, steht oben die Erklärung.
Wir reden hier vom empfindlichen Darm, den ihr zwei nicht zu haben scheint ;-)
Mein Kleiner bekommt jetzt seit ein paar Tagen seinen ersten Brei. Nun steht auf der Haferbrei- Packung der Holle- Flocken, dass man Milchzucker zugeben soll. Habe ich auch gemacht. Ich konnte allerdings nichts von Blähungen oder Durchfall merken. Der Kleine verhält sich pupsend wie immer....
Kann ich den Milchzucker auch einfach weglassen? Wäre mir dann fast lieber nachdem ich das oben gelesen habe.
Achso, anstatt Frischmilch nehme ich Pre- Milch von Hipp. Ändert sich dann da was?
Ja, natürlich ändert sich mit Pre etwas, da dort bereits ein Milchzuckeranteil enthalten ist. Die von Holle gehen doch sicher davon aus, dass du 1/2 Teil Vollmilch und 1/2 Teil Wasser verwendest?
Ja, es steht aber auch drauf, dass man das ganze mit der Holle- Säuglingsmilchnahrung machen kann, wenn man auf Frischmilch verzichten will-
:oops: Und bei Fläschchen nach dem 6.Monat kann man auf MZ verzichten. Die nehmen das nur bei Brei zwischen 4. und 6. Monat. Das hätte ich auch selbst rausfinden können. Hab mich da auf die Reformhaus-Tante verlassen.
Gisela: Wie immer vielen Dank für deinen kompetenten Rat!
Liebe Grüße, Jana
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
6,272
1,094
gut aufjedenfall solche infos zu erhalten. *lob*
lg mel
956
6,272
Woher soll man auch wissen wie Milchzucker wirkt, die Befürworter werden sicherlich nicht erzählen, dass er die Blähungen verstärkt.
Daß das stimmt, weiß ich sicher, mir wurde in der Schwangerschaft Milchzucker verschrieben, da mein Darm krankheitswertig nicht weiß in welche Richtung er zu verdauen hat, und das eigentliche Mittel darf in der Schwangerschaft nicht gegeben werden.
Jetzt litt ich eh schon unter schlimmen Blähungen und mit dem Milchzucker intus war ich nicht mehr in der Lage mich auf den Beinen zu halten. :shock: Ich würde das ABSOLUT niemandem zumuten wollen, und schon gleich gar keinem Säugling, der vor der Geburt keine Schmerzen kannte.
956
6,272
Wir reden hier vom empfindlichen Darm, den ihr zwei nicht zu haben scheint ;-)
158
Kann ich den Milchzucker auch einfach weglassen? Wäre mir dann fast lieber nachdem ich das oben gelesen habe.
Achso, anstatt Frischmilch nehme ich Pre- Milch von Hipp. Ändert sich dann da was?
Danke für eure Antworten, JANA
59,500
:byebye01:
Gisela
158
:oops: Und bei Fläschchen nach dem 6.Monat kann man auf MZ verzichten. Die nehmen das nur bei Brei zwischen 4. und 6. Monat. Das hätte ich auch selbst rausfinden können. Hab mich da auf die Reformhaus-Tante verlassen.
Gisela: Wie immer vielen Dank für deinen kompetenten Rat!
Liebe Grüße, Jana