Wassergeburt = Teufelswerk ?

TheoTheo

44

bearbeitet 16. 01. 2005, 10:15 in Geburt
In den letzten Tagen haben meine Frau und ich uns zwei Krankenhäuser zur Entbindung angesehen. Beides kleinere Häuser, eins mit und eins ohne Geburtswanne.
Meine Frau findet den Gedanken an eine Geburtswanne irgendwie symphatisch.
Heute Morgen war ich mit zum Ultraschall. Als die Gynäkologin von der Geburtswanne hörte, hatte ich das Gefühl, sie wollte uns von einem Irrweg bewahren. Sie meint, Wassergeburten wären unnatürlich, die Dinger werden nicht ordentlich desinfiziert, die schlimmen Krankenhauskeime, das Kind muß, wenn es den Geburtskanal verlässt, sofort Luft holen, weil der Brustkorb sich wieder entfaltet...
Vermutlich muß meine Frau in den Flammen der ewigen Verdammnis brennen, wenn sie eine Wassergeburt wagt! - Stimmt das?

Kommentare

• InfernoInferno

1,361

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oje, was für´n Quatsch.
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: die Wassergeburt war für MICH der beste Weg meinen Sohn auf die Welt zu bringen.
    :arrow: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=
    Ob es deiner Frau in dem Moment der Presswehen auch taugt, werdet ihr erst wissen, wenn es soweit ist. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab schon lang nicht mehr so einen Haufen gequirlten Blödsinn auf einmal gehört! :flaming01:

Deiner Frau waren doch die Aussagen ihrer tollen Ärztin hoffentlich eine Lehre und sie schaut sich nach einer Vorsorgehebi um, die nicht so militant ist?

:byebye01:

Gisela
  • zettizetti

184

:lol: , vielleicht auch vom Mond - obwohl dr ja eigentlich gut sein soll für`s Kinderkriegen

wenn mann (frau)`s noch bis in die Wanne schafft, hab ich noch nix negatives gehört. wir importieren hier schließlich kein wasser vom gelben fluss!

grüße!

zetti
  • Susanne67Susanne67

4,797

So ein Quatsch, die Kinder schwimmen ja nicht Stunde um Stunde in der Wanne rum, sondern werden nach der Geburt sofort an Land geschafft, so schnell kann man gar nicht gucken, bzw. den ersten Atemzug nehmen. Da müssten ja schon Millionen von Babys bei der Geburt ertrunken sein.... Warum eigentlich nicht schon im Mutterleib? So ein Stuss...
    Deine Frau hat da ein gewaltiges Ding vor sich, eine Geburt kann schnell und schön, aber auch lang und scheußlich sein. Da ist das allein entscheidende , dass sie sich hfühlt. Und alles was zu ihrem Wohlbefinden beiträgt und erwiesenermassen nicht schadet, ist dann ok. Und wenn sie in die Wanne will, dann soll sie in die Wanne! Sucht Euch lieber eine neue FA oder Vorsorge-Hebi. Frauen so zu verunsichern... :flaming01: :flaming01:
  • ElaineElaine

136

Also meine Tochter ist nicht ertrunken!
    Und sofort werden die Babys auch nicht aus der Wanne gefischt, die können ja ruhig noch ein wenig warmes Wasser genießen bevor sie auf Mamas Bauch landen.
    Ich halte das auch für absoluten Dummfug, wenn es so wäre und nur ein Kind bei einer Wassergeburt ertrunken wäre, würde sich kein Krankenhaus der Welt mehr trauen eine Geburtswanne zu haben, "aus Haftungsgründen".
  • RegulaRegula

952

Bei unserem GVK hat die Hebamme auch von einem Arzt gesprochen, der scheinbar Wassergeburten eklig findet und immer versuchen würde, dies den Frauen auszusreden. (Ebenfalls mit so "nüchternen" aber absurden Argumenten, der Grund aber sei, dass es ihn anwidere, in das Wasser zu fassen... )

Zufälligerweise hatte meine Bettnachbarin dann genau diesen Arzt und er kam zu ihr mit einer Flasche Champagner, da sie seine 2500. Kaiserschnittgeburt war :roll: :flaming01: :traurig03:
  • ElaineElaine

136

Was ein Arschloch! Tut mir Leid, aber so was finde ich pervers und da fällt mir echt keine anderes Wort mehr ein!
    Ich entschuldige mich hiermit bei allen Menschen, die solche Worte nciht mögen, ich gehöre eigentlich auch dazu!

Wenn einer nach einer Mandeloperation oder ähnlichem mit ner Flasche Sekt rein käme würde so was als der Gipfel der Geschmacklosigkeit gelten!
    Ich finde das einfach ummöglich!

Wieso ist so jemand eigentlich Frauenarzt geworden? Wieso werden Männer überhaupt Frauenarzt?
  • handjeryhandjery

1,392

Teufelswerk oder nicht entscheidet wohl das kommende Teufelchen, nicht die Wanne oder das Bett. ;-) ;-)
    Ich wünsch Euch viel Spaß, Deime Frau wird ja sehen, ob es sie ins Wasser zieht, wenn ja: nix wie rein, egal wie der Arzt guckt.
  • RegulaRegula

952

Ich fand es einfach wunderlich, dass er sich scheinbar davor ekelt in vielleicht etwas blutverschmiertes Wasser zu fassen, aber es ihm nichts ausmacht im offenen Bauchraum von Patientinnen herumzuwühlen :traurig04:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja wunderlich........ :knutsch01:
  • antaresantares

27

Für mich war die Entbindung meines Sohnes vor 11 Tagen ein sehr schönes Erlebnis. Ich habe meinen Wunsch, in der Wanne zu entbinden, in die Tat umgesetzt und ich muss sagen, das würde ich immer wieder so machen! (aber nach nun 2 Kindern, ist -denke ich- schluss ;-) ) Ich denke durch meine Entspannung, war auch mein Kind dementsprechend entspannter und durch das warme Wasser noch dazu geht es auch schneller voran. Von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei dauerte es 5 1/2 Stunden. Also lasst euch nicht verunsichern, macht es so wie es euch am besten gefällt.

Liebe Grüsse
    Bettina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum