Frage wegen SSMonat!

Elke70Elke70

13

bearbeitet 26. 01. 2005, 13:21 in Schwangerschaft
Halllöchen Ihr Lieben! :byebye03:

Ich befinde mich heute in der 16+2SSW.Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich ja in der 17SSW im 5. Monat bin.

Jetzt hat mir mein FA gestern aber eine andere erklärung darüber gemacht.

Da man ja die ersten Tage der SSW nicht wircklich mitrechnen kann, muß man vom eigentlichen ET zurück rechnen.

Mein ET ist der 22.06.!

Also komme ich folgenden Tagen in andere Monate.

22.01. - 5. Monat
22.02. - 6. Monat
22.03. - 7. Monat
22.04. - 8. Monat
22.05. - 9. Monat
22.06. - ET würde ich dann in den 10. Monat kommen

Kanntet Ihr das auch so? Ich bin die ganze Zeit immer davon ausgegangen das ich von der 1-4 SSW im 1. Monat bin, 5-8 SSW im 2. Monat usw.

Da war ich doch etwas erstaunt darüber ! :shock:

Jetzt bin ich auf Eure Antworten gespannt!

Liebe Grüße
Elke

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich bist du jetzt im 5. Monat.

Während der Schwangerschaft (und nur da!!!) wird in sog. Mondmonaten von 28 Tagen gerechnet und nicht in Kalendermonaten von 30/31 Tagen.

Ich weiß gar nicht, wie dein Arzt auf eine derartige Rechnung kommt? :gruebel01: Nachvollziehen kann ich es jedenfalls nicht... :neutral:

Weil bei vielen Frauen der Eisprung und die Befruchtung eben nicht bekannt sind, wird der Einfachheit halber vom ersten Tag der letzten Mens aus gerechnet.

Laß dich nicht kirre machen, rechne einfach von deiner letzten Mens 40 Wochen dazu und du bist bei deinem voraussichtlichen ET.

:byebye01:

Gisela
  • Elke70Elke70

13

Hallo Gisela!

Danke für Deine Antwort.

Bin jetzt aber doch noch verwirrter :shock:

Also kann ich nun nach den Wochen sagen, dass ich ab der 37.Woche im 10. Monat bin!

Das ist ja aber das was ich die ganze Zeit so unlogisch finde. Es sind doch eigentlich 9 Monate. Deshalb wird mir mein FA gesagt haben, es wird vom errechneten ET im auf den selben Tag zurück gerechnet. Also immer der 22. des Monats. Dann würde das mit den 9 Monaten stimmen. :confused01: :confused02: :gruebel01:

Normal sage ich ja die SSW, aber ich wurde auch schon nach dem Monat gefragt. Und weil mein Mann vorgestern das alles unlogisch fand, als ich im sagte das ich nun schon im 5 Monat sei, wurde ich nachdenklich.

Grüßle
    Elke
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, ziemlich verwirrend die ganze Rechnerei. :lol:

In Kalendermonaten sind es ca. 9, das ist richtig, aber, wie ich eben schon oben geschrieben habe, wird in einer Schwangerschaft in Mondmonaten gerechnet und ein Mondmonat dauert eben nun einmal 28 Tage oder genau 4 Wochen.

Diese Rechnerei entstand u. a. deshalb so, weil von einem "normalen" weiblichen Zyklus von 28 Tagen ausgegangen werden kann und darauf die Schwangerschaftsberechnung aufbaut.

Und ja, es ist korrekt, dass du mit Beginn der 37. Schwangerschaftswoche am Anfang des 10. Schwangerschaftsmonats bist.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also mann spricht immer von neun monaten aber in wirklichkeit trägt mann 10 monate denn mann trägt das kind doch
    40 wochen und das geteilt durch 4(monat hat ca 4 Wochen )ergibt 10.

die meisten gehen nur davon aus weil mann die ersten wochen nicht mitbekommt oder vieleicht weiß das man schwanger ist das die nur mit 9 monate rechnen.
    so und daher du ja jetzt in der 16 woche bist ist es eindeutig das du im 5 monat bist .
    0-4 1.monat
    4-8 2.monat
    8-12 3.monat
    12-16 4.monat
    16-20 5.monat
    20-24 6.monat
    24-28 7.monat
    28-32 8 monat
    32-36 9.monat
    36-40 10.monat

ich hoffe ich habe es jetzt auch rihtig und konnte dir ein bischen helfen....

gruß nico ;-)
  • PatyPaty

2,953

Hallo,
    nochmal um zu verwirren :biggrin:

Also, wenn du den ET berechnest, dann sind das ja im Prinzip 9 Kalendermonate + 1 Woche. Dein Arzt hat eben nur gesagt, wie du die Schwangerschaft in Kalendermonaten angibst. Ist Das gleiche in Grün, nach Mondmonaten, bist du eben schon im 5. Monat.

Also:
    15. 9. 1. Tag letzter Zyklus
    22.9. -21.10. = 1. Monat
    22.10.- 21.11= 2. Monat
    ...
    22.12- 21.1 = 4. Monat
    ...
    22.5 - 22.6 = 9. Monat

Das heist nach Kalender Monaten, bist du jetzt im 4. Monat!

So, alles unklar? :shock:
  • KathrinKathrin

400

Hallo Elke!
    Hast Du das jetzt alles verstanden?!? (ich brauchte auch so meine Zeit :biggrin: )
    Noch ein Erklärungsversuch:

1.: ALLE haben recht! :biggrin:
    2.: wie Gisela und Nico sagen, wird eine SS medizinisch in 10 Mondmonaten à 4 Wochen gerechnet ODER
    3.: wie Paty, mein Doc, Dein Doc und meine Mutter sagen, dauert eine SS 9 Kalendermonate...

-> es gibt also verschiedene Rechenarten heutzutage, Nichtschwangere kommen mit der Kalendermonatberechnung übrigens besser klar, mancheiner fühlt sich schon diskriminiert, wenn man die Frage: "Wie weit bist Du denn jetzt?" mit: "In der 18. Woche" beantwortet, denn dann müssen sie erstmal nachrechnen, welcher Monat das ist... :lol:

(Bei uns kommt auch noch dazu, dass man hier die Woche angibt, die Du vollendet hast (etwa 17+3), wohingegen man gleichzeitig in der 18.SSW ist... :shock: ... vergleichbar mit dem Alter und dem Lebensjahr: ich bin 30 Jahre alt, aber im 31. Lebensjahr... :roll: )

-> Beispiel: Ich vollende morgen die 18. SSW, das heisst:
    ich habe 17 Wochen und 6 Tage rum oder
    ich bin in der 18. SSW oder
    im 5. Schwangerschaftsmonat oder
    im 4. Kalendermonat

Auf jeden Fall liegt der ET am 14.6. !!
    :lachen01:
  • Elke70Elke70

13

Hallo Ihr Lieben!

Entschuldigung, dass ich mich erst heute wieder bei Euch melde!

Hatte zwei Wochen lang, eine dicke fette Grippe. War krank und zuhause komme ich leider nicht mehr ins Internet.

Heute komme ich nun aber dazu.

Ich habe das mit den ganzen Sachen jetzt schon kapiert. Ist nur lustig wenn man unwissenden, etwas von 10 Monaten erzählt! :fantasy03:

Liebe Grüße
    Elke
  • swetlanaswetlana

224

Hallo Elke,
    hab gerade gesehen dass dein Termin der 22.06 ist? Meins auch :grin:
    Wenn du magst können wir ja gerne mailen. Würde mich freuen.
    Meine Adresse ist: mailto:model@swetlana-model.de
    Bis dann
    Swetlana
  • Elke70Elke70

13

Hallo Swetlana!

Ich werde mich gerne bei Dir melden.

Hoffe es geht Dir soweit gut! Weist Du was es gibt? Wir möchten uns überraschen lassen. Sehr zum leidwesen von einigen Familienmitgliedern und Freunden. :cool:

Aber wir haben ja sogut wie Halbzeit...

Liebe Grüße
    Elke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum