was haltet Ihr von Bernsteinketten?

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 15. 08. 2006, 14:48 in Kranke Kinder
Ich frage mich ob ne Bernsteinkette wohl beim Zahnen was bringt?

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Vielleicht sogar mit und ohne?

Und überhaupt interessieren mich einfach Eure Meinungen.

Gruß

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob Bernstein hilft, weiß ich auch nicht. Aber ich würde meinem Kind nichts um den Hals hängen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schau mal in der Suche, im Forum stehen einige Erfahrungsberichte dazu...

:byebye01:

Gisela
  • spyrogiraspyrogira

1,743

@Gisela

Hab in der Suche "Bernsteinkette" eingegeben, aber ich find da nix sehr brauchbares... oder meinst Du die Archivsuche?
    Da komm ich nicht ran..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, ich habe als Begriff Bernstein* eingegeben und hatte 8 Ergebnisse...

:byebye01:

Gisela
  • MimiMimi

1,643

nur als Ersatz für die Suchmaschine:;

Ich halte ne Menge davon. Alina auch. Sprich, die Zahnungsbeschwerden werden deutlich besser. Bewiesen hat Alina das, als ich es einmal nicht als Zahnungsbeschwerden eingestuft hatte. Als ichs dann gepeilt hatte, hat die Kette den Zustand deutlich verbessert, und das obwohl ja bis zum Durchbruch die Tage eigentlich wilder werden, bei mir äh Alina zumindest.

@ Claudi: Deswegen gibt es extra Babyketten. Die Schnur ist so leicht zu zerreißen, daß keine Stranguliergefahr besteht.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

okay.. ein Ergebnis mehr als vorher...

Hab gelesen, daß Bernstein wohl ätherische Öle abgibt.
    Und eine andere Userin schreibt, daß es geholfen hat. Aber das sind nur2 bisher. In den anderen Beiträgen wird die Bernsteinkette nur erwähnt.

Vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrung damit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte eine gekauft, auf nem Marktstand :fies02: Die Frau am Stand meinte, bei ihrer Tochter hätten die sehr gut geholfen. Tja, kann ich nicht beurteilen, da zuhause angekommen gleich mal zwei Steine zerbrochen sind. Wenn Arthur diese fiesen Scherben gefuttert hätte... das war superfahrlässig von mir. Also wenn, dann kauf sie bei einem Anbieter, der beweisen kann, daß sie Sicher ist (aber du bist bestimmt nicht so blöd wie ich :oops: )
  • claudi.1claudi.1

1,799

Jetzt muß ich nochmal eine blöde Frage loswerden. Wie soll die Bernsteinkette helfen? Durch ihre reine Anwesenheit oder sollen die Zwerge da draufrum kauen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Durch ihre Anwesenheit. Es gibt doch "Heilsteine" die das können. Oder können sollen. Drauf rumbeißen war glaube ich mal ein Grund dafür das sie benutzt wurden, ist ja schön hart. Aber das ist nicht der eigentliche Nutzen. (Aber wie wir ja unsere Kinder kennen, mh, was ist das da, wie fühlt es sich an. Früher oder später landet sie im Mund :grin: )
  • spyrogiraspyrogira

1,743

hab mal gegooglet und folgendes gefunden

Wissenswertes über Bernstein

Vorkommen, Genese, Mineralklasse...
    Der Bernstein ist ein fossiles Harz von Nadelbäumen, welches im Laufe von 50 Millionen Jahren versteinerte. Seine Farbe ist hellgelb bis dunkelgelb, braunorange, undurchsichtig bis durchsichtig. Chemische Zusammensetzung: 75%C, 10% H, 15% O+S Einschlüsse von Insekten und Blättern verleihen dem Bernstein sein charakteristisches Aussehen. Die Härte des Bernsteins liegt bei ca 2,5. Fundstellen sind: Litauen, Ostpreussen, Polen, Deutschland, Bitterfeld und die Domenikanische Republik. Die Griechen nannten den Bernstein den Elektrostein, da er sich auflädt wenn man ihn mit einem Tuch reibt. Er wirkt dann wie ein Magnet. Die arabischen Völker benutzten den Bernstein als Amulett. Der Name des Bernstein stammt aus dem Niederdeutschen, bernen, was soviel wie "brennen" heisst, denn Bernstein lässt sich mit einem Streichholz entzünden. Die Menschen sammelten über 3000 Jahre lang Erfahrungen über den Bernstein. Er gehört zu den begehrtesten Heilsteinen. Auf der Haut getragen lindert er nahezu alle Hautkrankheiten und Allergien. Hierunter fallen vor allem Ekzeme, Pickel, Pusteln, Warzen, Flechten und Schuppenbildung. Des weiteren lindert er Heuschnupfen, Pollenallergien und Entzündungen im Mund und Rachenraum. Nahe am Hals getragen lindert Bernstein Muskel - und Knochenerkrankungen, wie z. B. Arthritis, Rheuma, Gicht, Arthrose, starke Rückenschmerzen und heilt Entzündungen der Gelenke, Sehnen und Nerven.

Verwendung:
    Als Kette oder Anhänger getragen bewahrt er vor starken Grippeanfällen. Der Bernstein aktiviert den Stoffwechsel und harmonisiert das Zusammenwirken von Leber, Dünndarm, Galle und Magen. Magenpförtnerkrämpfe und stechende Bauchschmerzen, welche durch Entzündungen im Zwölffingerdarm verursacht werden, können ebenfalls durch Bernsteinwasser oder Bernsteintee gelindert und geheilt werden. Darüber hinaus aktiviert der Berstein die Funktion der Schilddrüse. Bernstein zählt zu den ältesten und beliebtesten Edel-, Schmuck- und Heil- Steinen.

Fälschungen:
    Leider gibt es mehr Fälschungen als Naturbernsteine. Er wird oft "geklärt" d.h. er wird gekocht um Trübungen zu beseitigen . Oder "geblitzt", d.h. er wird erhitzt um so die Gasbläschen zum platzen zu bringen. So entstehen Sprenghöfe, Flakes und Flitterchen. Um die Farbe zu verändern, werden Kunstoffüberzüge oder Folien aufgebracht. Imitationen existieren aus Kopal, in Kunstoff eingeschmolzenen Bernstein, Kunstharzen oder Glas. Ausser beim Glas geben nur gemmologische Untersuchungen Sicherheit.

Heilwirkung auf die Psyche:
    Bernstein fördert ein sonniges, sorgenloses Leben, ein unbedarft-fröhliches "in den Tag hineinleben". Bernstein macht flexibel und regt die Kreativität an. So wie Harz der Wundverband bei Bäumen ist, fördert er auch unsere Heilung. Er hilft bei Ratlosigkeit und Depressionen.

Text und Bilder stammen aus folgenden Büchern:
    Lexikon der Heilsteine von M. Gienger
    Das Lexikon der Heilsteine/Methusale
  • AnalinaAnalina

25

Meine Oma hat ein Mineraliengeschäft und dort werden auch ziemlich viele Bernsteinketten und Armbänder für Babys verkauft. AUch Bekannte von mir haben es ausprobiert und gesagt, dass das beim Zahnen tatsächlich hilft.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin da auch vorsichtig, habe davon zwar nur positives gehört. na, noch ist er besitzer zweier zähnchen und die waren plötzlich, quasi über nacht da.haben ihm aber beide nicht wirkliche schmerzen bereitet, falls doch noch sowas kommt, habe ich schon osanit-globulis zuhause.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Babyschwimmkurstante hat mir die Bernsteinkette empfohlen bei Erkältung mit Nebenhöhlenvereiterung - weil es angeblich die Körpersekrete verflüssigt und entzündungshemmend wirkt. Ich hab mich ein bißchen drüber lustig gemacht und gesagt, daß man dazu wohl dran glauben muß... ;-)
    Als Ben jetzt garnichtmehr zu beruhigen war udn die Nase völlig verstopft, dazu noch 4 obere Zähne gleichzeitig, hab ich mir gedacht: Schlimmermachen kann es den Zustand ja kaum. 4 Stunden später fing seine Nase an zu laufen und er hat seitdem eine Rotznase, aber er kriegt wieder Luft beim Trinken. Allerdings traue ich mich die Kette nachts nicht dranlassen - obwohl eine spezielle Babykette, ist die Schnur zu stark zum Zerreißen und ich hab Angst vor dem Strangulieren.
    Unsere Nächte sind allerdings auch die Hölle...
    Ob nun Zufall oder Wirkung - mir solls recht sein, wenn ihm irgendwas hilft.
    Heilwirkung auf die Psyche:
    Bernstein fördert ein sonniges, sorgenloses Leben, ein unbedarft-fröhliches "in den Tag hineinleben". Bernstein macht flexibel und regt die Kreativität an. So wie Harz der Wundverband bei Bäumen ist, fördert er auch unsere Heilung. Er hilft bei Ratlosigkeit und Depressionen.

Morgen geh ich für mich eine Bernsteinkette kaufen...
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hmmm, ich hätte ja eher Angst, dass beim zerreissen der Kette ein Steinchen verschluckt wird oder noch schlimmer eingeatmet... ?
  • wedahexwedahex

30

Hallo zusammen,

ob Heilsteine wirklich heilen können, ob einem dabei die Einbildung hilft oder ob sie gar nichts bewirken... alles ist möglich.

Teilweise heißt es das die Steine nicht immer als Kette am Körper getragen werden müssen um zu helfen. Man kann sie z.B. auch in der Hosentasche haben und im Fall der Babybernsteinketten würde ich versuchen ob unters Kopfkissen oder vielleicht noch besser, unter den Maratzenbezug (Höhe Kopfkissen), legen hilft.

lg
    wedahex

P.S.: Worin ich mir allerdings sicher bin... wenn man nicht daran glaubt, dann kann/wird es auch nicht helfen ;-)
  • spyrogiraspyrogira

1,743

... aber wie istdas dann bei Babies? Die können ja nicht dran glauben oder nicht glauben. Sie wissen ja gar nicht um was es geht.
    Also wenn es bei Babies hilft, dann ist es ja ein guter "Beweis",... eigentlich.

Genauso wie die Bachblüten bei Tieren (so als Beispiel)
  • wedahexwedahex

30

Mit dem "daran glauben" meinte ich jetzt die Eltern. Wenn die nichts davon halten, dann werden sie es auch nicht testen.

So nebenbei... meine Erfahrung mit Heilsteinen ist im Prinzip die Gleiche wie mit Medikamenten. Der eine schwört auf Aspirin und beim anderen hilft es nicht, der eine schläft tief und fest seit er einen Amethyst unter dem Kopfkissen hat und der andere kann damit gar nicht mehr schlafen.

Im Zweifelsfall lässt sich aber mit Heilsteinen ziemlich einfach experimentieren. Ein Stein der einem nicht hilft schadet einem deshalb noch lange nicht... im Gegensatz zu vielem anderen.

lg
    Wedahex, die sich manchmal lieber einen Heilstein umhängt als eine Tablette zu schlucken ;-)

EDIT: Was nicht heißt, das man sich immer den Arzt und Medikamente ersparen kann! Was eigentlich aber selbstverständlich sein sollte.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

das hast Du überzeugend geschrieben.
    stimmt.

und mittlerweile bin ich der Meinung mir ne Kette zu holen, bzw. meinem Kleinen.
    Ich muss sagen, das ich dagegen bin..hätte viel zu grosse angst, das die kleien Würmer die Kette zerreissen und an den Steinen ersticken...

bei meiner Freundin war die Kette nach 2 Tagen schon kaputt...und ehrlich gesagt, ist mir das zu teuer...denn wenn ich alle 2 Tage 10 Euro dafür hinblättern soll dann wäre ich nach einer Woche arm...

Die Kette hat sie sich von HappyBaby geholt, welche firma das war weiss ich leider nicht mehr...

Was ihr letztendlich macht ist eure Sache...

Vielleicht denke ich auch anders, wenn es soweit ist....

:knutsch01:
  • stella_azurstella_azur

3,009

hannes und nora haben auch beide bernsteinketten, nora seit 2 1/2 jahren und hannes seit einem 3/4 jahr. geschadet hat es nie einem der beiden, es ist auch kein stein abgegangen.

ich denke, daß es hilft. habe gelesen, daß man die kette erst selbst einige zeit tragen soll, um die steine zu aktivieren oder wie "aufzuladen".
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe Bens Kette im Mineralienladen gekauft und dort selber eine Zerreißprobe gemacht - Schnur und Verschluß (Schraubverschluß aus Kunststoff) sind extrem stabil. Es gab auch welche mit so einem kleinen, dünnen Metallösenverschluß, die hätte ich nicht genommen.
    Mir hat der Verkäufer gesagt, daß man die Bernsteine nicht aufladen oder entladen muß, nur bei Gelegenheit mal mit milder Seifenlauge waschen und an der Sonne trocknen, falls das Baby eingecremt wird, weil das die Steinoberfläche zuschmiert.
    Ben trägt die Kette unter dem Body auf der Haut, er kann sich also nicht drin verheddern und sie abreißen.
  • MonicaMonica

1,525

Für was das alles gut ist. Ich glaub ich brauche so ne Kette für mich!

Beim Baby hab ich halt Angst wegen Strangulieren oder Ersticken...
    Aber eine Freundin hat mir erzählt, dass sie sehr gut hilft.

EDIT: Ich glaube ich werde trotzdem eine kaufen und auch die zerreisprobe machen.
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich grab das jetzt mal wieder aus ....

Haben inzwischen noch einige von euch Erfahrungen mit Bernstein gemacht?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ganz ehrlich..ich halte die DInger einfach für GEfährlich. IN Berlin hat sich jetzt wieder ein kleiner JUnge in einer KITA mit einer BErnsteinkette stranguliert. :???:
  • HexxeHexxe

180

ich habe mich auch immer gefragt ob die wirklich helfen diese ketten...muss ich mich doch mal nähers damit beschäftigen....da ich bei meinem baby doch ziemlich andere sachen ausprobieren möchte wie bei meinen anderen kiddies....gerademit solchen sachen...weiss jetzt net ob man das versteht wie ich dies meine^^....oder wie ein tragetuch etc...(nur zb)

ja was es auch noch fürs zahnen gibt ist so eine wurzel! darauf kauen die kleinendann rum....kann man in derapotheke kaufen (weiss aber leider nemme wie die heisst) dies hat vor acht jahren meinermama ihre hebamme ihr empfohlen für meine brüder...

lg
  • stella_azurstella_azur

3,009

das nennt sich veilchenwurzel ;-) .
  • AnonymousAnonymous

59,500

AnjaH schrieb:
    Ganz ehrlich..ich halte die DInger einfach für GEfährlich. IN Berlin hat sich jetzt wieder ein kleiner JUnge in einer KITA mit einer BErnsteinkette stranguliert. :???:
    Man muss halt darauf achten, ob die "Kette", an der die Bernsteine aufgefädelt sind, irgendwann nachgeben, bevor ernsthaft etwas passieren kann. :traurig04: Unter normalen Umständen reißt das verwendete Material, bevor ein Zwerg ernsthaft Schaden nimmt. Wer weiß, ob die Eltern des Jungen in Berlin nicht eigenmächtig ein reißfestes Band verwendet haben, normalerweise passiert so etwas nämlich nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Giesela selbst in ein angeblich reißendes Band kann ein Knoten reingeraten und schon ist es passiert..der Junge hatte sich wohl im GArten an ein paar Sträuchern verfangen..

Klar hier war es wohl eine Kette die Reißfest war..aber ich möchte trotzdem nciht wissen was passieren kann wenn sich so ne KEtte verheddert

Hier der Artikel dazu
    Junge liegt im Koma / Polizei ermittelt wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht

BABELSBERG In der Kindertagesstätte "Regenbogenland" der Diakonie am Hubertusdamm hat sich ein kleiner Junge lebensgefährlich verletzt. Der etwa 18 Monate alte Magnus habe am Montag in einem Weiden-Iglu gespielt und sei so unglücklich gestürzt, dass sich seine Bernstein-Halskette an einem Ast verfangen und ihm die Luft abgeschnürt habe, schildert Diakonie-Geschäftsführer Marcel Kankarowitsch die Tragödie.

Nach Informationen von Eltern bemerkte man das Fehlen des Jungen erst beim Durchzählen zum Mittagessen. Magnus wurde bewusstlos entdeckt, durch die Feuerwehr wiederbelebt und ins Klinikum "Ernst von Bergmann" gebracht. Eltern zufolge liegt er im Koma. Die Polizei bezeichnete seinen Zustand gestern als "sehr schwierig", Potsdams Sozialdezernentin Elona Müller als "ausgesprochen kritisch". Das Klinikum lehnte jede Auskunft ab.

Nach Kenntnis Kankarowitschs hatte die Kette "recht dicht am Hals" angelegen. "Ich hätte nie gedacht, dass sich darin etwas verfangen könnte." Trotzdem hat das Kita-Personal Müller zufolge die Mutter ersucht, dem Sohn, ihrem einzigen Kind, die Kette abzunehmen. Sie habe jedoch darum gebeten, ihn die Kette tragen zu lassen. Experten verweisen auf den verbreiteten Aberglauben, dass Bernstein gut für gesunde Zähne sei.

Am Schwarzen Brett der Kita gibt es seit längerem einen Aushang, der als Konsequenz aus einem Berliner Todesfall auf die Gefahren durch Kordeln in Kinderkleidung hinweist. Seit Montag hat die Diakonie auch die reißfesten Schlüsselbänder und alle Ketten verboten; die aus Kunststoff-Fasern geflochtene des Jungen war nicht dehnbar und sehr stabil. Laut Kankarowitsch waren zur Unglückszeit fünf Erwachsene - drei Erzieher, eine Praktikantin und eine Ein-Euro-Kraft - auf dem etwa 20 mal 20 Meter großen Krippenspielplatz und passten auf 25 Kinder auf. Das liege "weit über dem Betreuungsschlüssel". Das Iglu sei unbelaubt und man könne sehen, dass jemand drin ist, aber nicht genau, wer und was er gerade tue. Der Erzieher sitze für gewöhnlich nicht drin.

Sollte dem Personal eine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht nachgewiesen werden - und dazu ermittelt die Kriminalpolizei gerade -, sei eine außerordentliche Kündigung der verantwortlichen Gruppenleiterin zwingend, sagte Kankarowitsch. Elona Müller geht davon aus, dass dann die Staatsanwaltschaft Strafanzeige stellt; das könne allerdings auch die Stadt tun.

Müller mahnte alle Erzieher, auf Gefahrenpotenziale stärker zu achten. Sie selbst sei "schockiert, dass ein kaum zweijähriges Kind in der Kita eine Kette umhat." In ihrer Vergangenheit als Turn-Trainerin seien selbst Ohrstecker tabu gewesen; das Verletzungsrisiko sei einfach zu hoch. rai (Potsdam)

Der June ist mittlerweile gestorben.... :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da haben wir es doch schon, Verletzung der Aufsichtspflicht. :sad: Und die ist zum Glück - zumindest in der Regel - eine so seltene Ausnahme, dass ich deswegen nicht darauf verzichten würde. Übertragen wir den Gedanken der Kette auf andere Kulturkreise, in denen es üblich ist, kleinen Mädchen schon vom Säuglingsalter an Ketten umzuhängen. Wäre es wirklich so gefährlich, hätten sich diese Völker diese Sitte schon längst abgewöhnt.
    Insbesondere wenn man z. B. eine Bernsteinkette nicht bei irgend einem "fliegenden Händler" auf dem Flohmarkt kauft sondern in einem Fachgeschäft, für die diese Thematik kein Fremdwort ist, kann man sich auf der sicheren Seite wiegen. Abgesehen davon hat man als Mutter/Vater ja auch irgendwo die Verantwortung für sein Kind und kontrolliert die Beschaffenheit des Bandes, ehe man sie seinem Kind umhängt.
    Solche traurigen Fälle wie in Berlin wird es aber immer geben, egal, ob eine Bernsteinkette oder irgend ein anderer nicht "regelkonformer" Gegenstand Schuld hat. :sad: Aber deshalb gleich eine ganze Kategorie von Gegenständen für nicht gut zu befinden halte ich persönlich für verkehrt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich bleib trotzdem dabei Ketten etc müssen die kleinen nicht um haben..bei uns in der Krabbelgruppe hat letztens ne fast 3 Jährige einem Mädchen von 18 Monaten fast das Ohrläppchen abgerissen weil sie die shcönen Ohringe haben wollte..klar waren wir schnell dabei und haben eingegriffen..aber in eienr KITa sind die Kidner eben nicht 100% ständig unter Aufsicht ...

aber kann ja jeder machen wie er möchte ..nur ich bin gegen die Dinger.. mir sind sie zu gefährlich...dabei bleibe ich jetzt..ist meine ganz persönliche Meinung. ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab das grad gefunden:

Erleichtert Bernsteinketten das zahnen?
    Viele Eltern sind davon überzeugt: Durch Körperwärme sollen ätherische Öle aus dem getrocknetem Kiefernharz entweichen, den zahnungsschmerz lindern und eine sonnige Atmosphäre verbreiten.Vielleicht steckt dahinter ein Zusammenhang, der mit heutigen methoden nicht erklärt werden kann. vielleicht ist es nur ein Placebo- Effekt: Ist die Mutter sicher das Bernstein ihrem Kind hilft, überträgt sich dieses Vertrauen auf ihr Kind. Wie auch immer, schaden kann Bernstein jedenfalls nicht. Vorrausgesetzt man beachtet zwei simple Regeln:
    > Entweder ein Armbändchen wählen oder ein Großen Bernstein neben das Baby ins Bettchen legen-an Ketten können sich Kleinkinder strangulieren.Manche Mütter legen den Bernstein auch über Nacht in Wasser und geben das dem Kind am nächsten Tag löffelweise zu trinken.
    > Vorsicht wenn das Kind schon Zähnchen hat! Mansche Babys schaffen es, kleine Stückchen aus dem Bernstein herauszubeißen ( Erstickungsgefahr).
    Schulmediziner bezweifeln die Wirksamkeit von Bernsteinkettem, sie raten zu Beißringen.....

Quelle: Eltern, Fragen und Antworten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

maxi37 schrieb:
    Schulmediziner bezweifeln die Wirksamkeit von Bernsteinkettem, sie raten zu Beißringen.....

Quelle: Eltern, Fragen und Antworten.
    Schulmediziner bezweifeln auch die Wirksamkeit der Homöopathie, von daher. ;-) Abgesehen davon wundern mich derartige Aussagen in dieser Zeitschrift nicht. :oops: :eek02:
  • kabelchenkabelchen

184

Ich würde meinem Kind nie eine Kette oder Ohrringe ummachen in diesem Alter. Wenn sie älter sind können sie ja dann selbst entscheiden ob sie sowas haben wollen. Klar sollte man die Kleinen immer unter Aufsicht haben aber das ist doch leider nie zu 100% gegeben, im KIGA ganz besonders nicht. Da ist eine Erzieherin für 25 Kinder zuständig (bei uns zumindest), das geht doch gar nicht das sie da wirklich alle unter Kontrolle hat.

Der Sohn meiner Freundin hat mit 19 Monaten Ohrringe bekommen und ist in einem Busch hängengeblieben. Das ist richtig gerissen und hat wohl geblutet wie sonst was. Ich finde sowas muss nicht sein. Und wie oft passiert selbst Erwachsenen etwas (Finger ab wegen einem Ring usw.)?

Zahnbeschwerden und anderes kann man doch auch gut so weggbekommen. Ich habe eigentlich noch nie etwas von Ketten und Ohrringen bei Kleinen gehalten.
    Martje hat zur Taufe einen Stein bekommen (Rauchquarz) der vor Unheil bewahren soll und sonst noch viele nette Wirkungen hat. Der Stein ist an einem Lederband und hängt in unerreichbarer Höhe über ihrem Bett ;-)
    Auch meine Mutter hat auf der Arbeit (KIGA) schon viele böse Erfahrungen mit auch angeblich reißenden Kinderketten gemacht. Dort im KiGa gibt es jetzt ein generelles Verbot für Ketten, egal aus welchem Material und zu welchem Zweck!
    Aber die Wirkung von Steinen will ich keineswegs anzweifeln. Man muß halt eben vorsichtig sein!
    Wir haben auch eine zur Taufe geschenkt bekommen. Ich bin von dem Teil nicht begeistert: zum einen glaube ich nicht daran und zum anderen ist es mir zu gefährlich. Deshalb wird die -übrigens sehr hübsche Kette mit verschieden farbigen Bernstein- bei uns in einer Schublade verschwinden oder ich schenke sie mal meiner Nichte, denn später wird mein Sohn sie erst recht nicht tragen wollen :biggrin:.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum