Was sagt ihr denn dazu? Für gute Nachtruhe

SylkeSylke

92

bearbeitet 8. 01. 2005, 03:13 in Plauderecke
Babys brauchen harmonischen Tagesablaufveröffentlicht:

Babys wünschen sich einen möglichst harmonischen Tagesablauf. Viele frischgebackene Eltern erkennt man häufig schon an den schwarzen Rändern unter den Augen. Die Kleinen schlafen nicht durch, werden nachts häufig von Albträumen geplagt. Eine gute Möglichkeit dem entgegenzuwirken, ist ein äußerst harmonischer Tagesablauf für den Nachwuchs.
Wenn ein Baby nachts schreit, hat es meist Alpträume und braucht seine Eltern zur Beruhigung. "Sie sollten dann zu seinem Bettchen gehen, es streicheln und sagen, dass sie für das Kleine da sind", rät die Leipziger Hebamme Dora Ebner. Nach einer gewissen Zeit sollten die Eltern dann langsam wieder weggehen. Beruhigt sich das Baby dann noch nicht, könnten die Eltern es auch eine gewisse Zeit lang schreien lassen. Dies dürften aber maximal zehn Minuten sein.

Babys und Kleinkinder haben Ebner zufolge ein ganz anderes Schlafverhalten als Erwachsene. Ganz wichtig sei es, dass Kinder von frühestem Alter an gewisse Regeln lernen. "Sie brauchen einen ganz harmonischen Tagesablauf", sagt die Expertin.

Babys und Kleinkinder sollten nach ihren Worten nur zu den Mahlzeiten etwas zu essen bekommen und abends immer um die gleiche Uhrzeit ins Bett gebracht werden. Nicht empfehlenswert sei es, einem schreienden Baby nachts etwas zu trinken zu geben.

Meist hätten die Kleinen keinen Durst. Würden die Kinder aber an die nächtliche Flasche gewöhnt, wachten sie intuitiv auf und wollten etwas trinken. Dann sei es schwer, dem Baby das wieder abzugewöhnen. "Man sollte dem Kleinen jede Nacht etwas weniger und schließlich gar nichts mehr zu trinken geben", empfiehlt Ebner.

Schon im Babyalter loteten die Kleinsten ihre Grenzen aus, sagt die Hebamme. Dies sei nicht boshaft, weil es unbewusst geschehe. Eltern müssten ihrem schreienden Kind nachts auch einmal durch deutliche Worte seine Grenzen aufzeigen.

Das Kleine verstehe zwar nicht die Worte, aber den Tonfall und könne auch viel am Gesichtsausdruck der Eltern ablesen. "Wichtig ist es, das Kind nachts in seinem Bettchen zu lassen und nicht mit ins Elternbett zu nehmen, weil es sich sonst auch daran gewöhnt", rät Ebner.

Zu diesem Thema gibt der Hebamme zufolge keine einhelligen Experten-Meinungen. Von vielen Fachleuten kämen die unterschiedlichsten Ratschläge. Ebner empfiehlt jungen Eltern, deren Kind nachts nicht durchschläft, die Lektüre der Bücher "Babyjahre" von Remo Largo und "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Bericht vom 07.01.05 RP

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte klopfe diese Infos ganz schnell in die Tonne! :flaming01:

Kennst du diese beiden Beiträge?

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12280

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969

Normalerweise müsste man die Herrschaften, die derartige Artikel verfassen, teeren, federn und durchs Dorf jagen. :twisted: Mindestens aber sollten sie mit einem Berg von entrüsteten Mails bestraft werden, zu deren Abarbeitung sie gar nicht imstande wären... :flaming01:

Ich verstehe nicht, wie angeblich gut informierte Redakteure soviel Schwachsinn auf einmal von sich geben könnten.

Sorry für meine Entgleisungen, aber bei sowas vergesse ich meine Kinderstube... :oops:

:byebye01:

Gisela
  • SylkeSylke

92

Hallo, Gisela!

Ich sage nur eins...,

diese Leute, die soetwas verfassen haben keine Kinder und sollten bitte auch keine bekommen. :flaming01: :flaming01:

Danke für die Links...., ich werde mal stöbern gehen.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Die Dame lag wohl bei der Berufswahl als Hebamme gründlich daneben! Ich dachte immer, so ein Beruf fordert Nächstenliebe als Grundvoraussetzung. Wie kann man nur sein Baby nachts schreien lassen und sich "gemütlich" ins eigene Bett kuscheln?
    Sie soll mir mal ein Baby zeigen, welches sich durch "deutliche Worte und Gesten" beruhigen läßt. Mir tun die Kinder der Mütter echt leid, welche von ihr betreut werden.
  • Janina1Janina1

1,145

Und was ist mit den vielen, vielen Kindern (so auch mein Großer), die nachts lange gestillt wurden und dann trotzdem von selbst durchschliefen? Sind die gestört oder so? :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

So ein Humbug :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum