Hallo,
ihr habt mir schonmal so toll geholfen :knutsch01:
Jetzt habe ich noch eine Frage. Jetzt ist unser Kleiner fast 4 Wochen alt und irgendwie hat er ganz dolle Probleme in den Schlaf zu finden. Ich meine er schläft an manchen Tagen echt gut im Kinderwagen oder wenn wir mit dem Auto unterwegs sind oder wenn wir Besuch haben. Sobald wir aber wieder zu Hause sind klappt es gar nicht mehr. Ich muss dazu sagen das er bei uns im Wohnzimmer schläft da unsere Hebamme meinte er soll tagsüber bei uns sein soll bloß nichts dunkel machen etc. Das er eben weiß das was anders ist abends wenn es dunkel ist. Macht ihr das auch so oder ist das falsch? Da er auch ein Spuckkind ist möchte ich ihn auch nicht so gern weglegen am Tag.
Na ja, zweites Problem. Ist er dann doch mal eingeschlafen ist das nie sehr lange, wenn er gute Tage hat so 2 Stunden. Ist er dann aber wach nörgelt er nur, bekommt seine Mahlzeit (ich stille) und dann ist er erstmal wieder sooo lange wach. Es kommt kaum vor das er wach ist und nicht nörgelt, also schmusen ist da nur sehr selten drin. Das kann doch nicht normal sein oder doch? In meinem Arm schläft er nach dem Stillen eigentlich fast immer ein, deswegen habe ich ihn immer ziemlich lange im Arm weil ich denke er braucht das eben aber selbst das klappt nicht immer.
Nachts schläft er sogar auch mal alleine in seinem Bett ein auch mal 4-5 Stunden aber das ist nur in der ersten Schlafphase wenn ich ihn ins Bett gebracht habe. Sobald er dann aufwacht und eben wieder gestillt wurde fängt es wieder an und er kann irgendwie nicht mehr schlafen obwohl er will (er gähnt wie ein Irrer). Machen wir irgendwas falsch??? Dieses recken und strecken hat er letzte Nacht auch wieder gemacht, zwei Stunden am Stück mit super komischen Geräuschen. Dann fällt er mal 2 Minuten in den Schlaf und weiter geht das Strecken.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für uns oder habt ähnliches erlebt? Sorry das es so lang geworden ist ;-)
Kommentare
1,643
Alina hat in den ersten 6 Monaten nie länger als 1,5-2 Stunden geschlafen. Nachts. Tagsüber waren der Standard 38 MInuten (ja, ich habe aufgepaßt!) - im Kinderwagen schon mal 2 Stunden.
Für mich klingt das nach Tragetuchbedarf von Mutter und Kind. Kind hat Mama, kann ruhig seine Welt in Minihäppchen erforschen und schlafen, wann es mag. Mama hat die Händy frei für Haushalt etc.
25,096
2 Stunden Tagschlaf am Stück???
Das kenne ich bis heute nicht. Maximal 45 min bis 1 Stunde.
Nachts kam er in dem Alter alle 2 Stunden, und heute 0-2 mal.
Ich kann dirauch nur ein Tragetuch empfehlen, und gaaanz wichtig
Das Buch Oh je ich wachse.
Da sind die Entwicklungssprünge ím ersten Lebensjahr beschireben, und in den Phasen sind fast alle Kinder nörgeliger.
Der erste dieser Sprünge ist übrigens um die 5 Lebenswoche. :biggrin:
Also besorg dir ein Tragetuch, leg dich tagsüber mit deinem KIdn hin, und bete das Müttermantra
EsistnureinePhase esistnureinePhase....
3,151
Das Tragetuch war für mich der Lebenretter; mein Kind war happy und ich auch. Lies dir auf der Homepage des Herstellers Didymos was durch, was da zum Thema "artgerechte Kinderhaltung" :biggrin: steht. Es hilft!!!
6,272
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6968