Pränataldiagnostik?

bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 12. 01. 2005, 17:16 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben,

meine "mit" schwangere Arbeitskollegin hat mir heute erzählt, daß sie getern Untersuchungen hat machen lassen ( bei einem speziellen FA ) bei denen man den Blutfluß, die einzelnen Organe u.ä. erkennen kann. Ist das diese Pränataldiagnostik?
Ist sowas sinnvoll, gerade wenn man sich gegeb alle anderen tests entschieden hat?
Ich weiß, unnötiger Ultraschall ist nie gut....

Danke für eure Antworten

Diana

Kommentare

• wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Blutfluß misst man mit einem Doppler-Ultraschall und die Untersuchung der einzelnen Organe ist eigentlich das 2. Screening. Das ist dann der sog. Fehlbildungsultraschall. Da wird speziell auf Herz etc. geachtet denn Unstimmigkeiten dabei können auf chromosomale Schäden hinweisen.
    Doppler gehört meines Wisens nach nicht zum Standardprogramm, aber viele Geräte haben das dabei.
    Die meisten Frauenärzte verfügen nicht über so feinauflösende Geräte, deshalb wird sowas oftmals bei US-Ärzten gemacht oder in Pränatalzentren.
    Wenn wir hier von Pränataldiagnostik geredet wird werden eher so Sachen wie Triple-Test, Nackenfaltenmessung, AFP-Wert-Bestimmung, Chorionzotenbiopsie o.ä. gemeint.

Gruß
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ach so, ich hatte mir das nach ihren Erzählungen so vorgestellt, daß man jedes einzelne Organ in der " groß " Aufnahme sehen kann? Wenn ein Arzt ein 3 D - Ultrschallgerät hat, könnte er diese Untersuchungen also auch in der normaln Praxis machen und man müßte nicht in so eine spezial Praxis?

Diana
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • bambi7876bambi7876

1,428

Danke Marlies. Das hatte ich schon gelesen. Ich wollte eigentlich nur mal genau wissen, was man denn alles sehen kann bei dieser Untersuchung. Jedes organ einezeln? Oder ebend doch alles wie beim normaln Ultraschall?

Diana

Die wohl ne ziemlich doofe Frage damit gestellt hat.
    Ich dachte, das sieht man auf dem Foto.
  • wudwudwudwud

2,744

Also ich hatte keinen 3-d Unltraschall deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber selbst bei meinem Fehlbildungsultraschall mit einem normalen Gerät hat man alle wichtigen Organe sehr gut darstellen können.
    Das liegt dann aber auch mit an dem Kind ob es überhaupt Lust hat sich so in "Pose" zu werfen.
    Hm also ich hab den Termin noch vor mir weil beim ersten Termin das Kind noch zu klein war.Bei der Spezial-Praxis wo das in meinem fall gemacht wird nennt sich das ganze Diverenzial-US.So in diesem Vorgespräch was ich ja nun schon hatte wurde mir erklärt, daß bei diesem US alle inneren Organe des Kindes untersucht werden,bzw.gemessen und auf eventuelle fehlbildungen oder unnormale vergrößerungen geachtet wird.Dieser US wird nun in der 20SSW gemacht. Wenn da was auffällig sein sollte,wollen sie noch mehr tests machen wovon ich aber ehrlich gesagt nicht viel halte.Im normal fall wird der aber nicht bei jeder x-beliebigen Frau gemacht,sondern nur wenn ein gewisses Risiko besteht.Wurde mir auch so von der Krankenkasse gesagt daß die das eben nur mit gewissen Risiko faktor der schwangeren tragen.Andernfalls ist das freiwillig und muß selber gezahlt werden.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ich habe gestern mit meinem FA gesprochen und er hat mir die Überweisung mitgegeben, nicht weil ich als Risikoschwangere gelte und er auch nichts beim Baby sehen kann, sondern, weil ich nicht gerade eine zarte Elfe bin und er teilweise Probleme hat bei mir den normalen bauchulstraschall zu machen. Außerdem kennt er den anderen Arzt sehr gut, und hält sehr viel von ihm.Die Untersuchungen selber kann mein FA aber zusätzlich auch nochmal machen, da er so nen spitzen Gerät hat.
    Wir haben den Termin am 31.01.

Diana
  • kerstinjkerstinj

2,322

Was soll das denn heißen" weil ich nicht grad eine Elfe bin"???
    Ich hatte damals bei einer Größe von 1,71 m 122 kg Tendenz steigend, als ich schwanger wurde. Bei mir war nie die Rede von speziellem US :shock:
    Also nur, weil jemand dick ist, sehe ich dafür keinen Grund!
  • bambi7876bambi7876

1,428

Nein, da hast du mich jetzt falsch verstanden. Ich habe meinen FA drauf angesprochen und er meinte, daß ich mir ruhig eine zweite Meinung einholen kann. Ich denke, da es bei mir eh ein Wunder war schwanger geworden zu sein, daß er sich auch 100% sicher sein möchte.
    Ist doof zu erklären.

Diana
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum