Hallo ihr lieben,
meine "mit" schwangere Arbeitskollegin hat mir heute erzählt, daß sie getern Untersuchungen hat machen lassen ( bei einem speziellen FA ) bei denen man den Blutfluß, die einzelnen Organe u.ä. erkennen kann. Ist das diese Pränataldiagnostik?
Ist sowas sinnvoll, gerade wenn man sich gegeb alle anderen tests entschieden hat?
Ich weiß, unnötiger Ultraschall ist nie gut....
Danke für eure Antworten
Diana
Kommentare
2,744
Blutfluß misst man mit einem Doppler-Ultraschall und die Untersuchung der einzelnen Organe ist eigentlich das 2. Screening. Das ist dann der sog. Fehlbildungsultraschall. Da wird speziell auf Herz etc. geachtet denn Unstimmigkeiten dabei können auf chromosomale Schäden hinweisen.
Doppler gehört meines Wisens nach nicht zum Standardprogramm, aber viele Geräte haben das dabei.
Die meisten Frauenärzte verfügen nicht über so feinauflösende Geräte, deshalb wird sowas oftmals bei US-Ärzten gemacht oder in Pränatalzentren.
Wenn wir hier von Pränataldiagnostik geredet wird werden eher so Sachen wie Triple-Test, Nackenfaltenmessung, AFP-Wert-Bestimmung, Chorionzotenbiopsie o.ä. gemeint.
Gruß
1,428
Diana
38,644
http://www.hebamme4u.net/praenataldiagnostik.html
1,428
Diana
Die wohl ne ziemlich doofe Frage damit gestellt hat.
38,644
2,744
Das liegt dann aber auch mit an dem Kind ob es überhaupt Lust hat sich so in "Pose" zu werfen.
95
1,428
Wir haben den Termin am 31.01.
Diana
2,322
Ich hatte damals bei einer Größe von 1,71 m 122 kg Tendenz steigend, als ich schwanger wurde. Bei mir war nie die Rede von speziellem US :shock:
Also nur, weil jemand dick ist, sehe ich dafür keinen Grund!
1,428
Ist doof zu erklären.
Diana