Beobachtungen...Kopfschlagen

*otti**otti*

359

bearbeitet 11. 03. 2005, 23:41 in Kranke Kinder
Moritz schlackert ab und an beim Einschlafen den Kopf hin und her, das soll, so wie ich mich schlaugelesen habe nicht weiter schlimm sein und sich im späteren Alter geben?
Er ist jetzt etwas über 5 Monate alt.

Nun hab ich aber die Beobachtung gemacht, dass er, wenn er müde ist/wird, anfängt sich mit der Faust gegen den Kopf zu schlagen...
Da mach ich mir doch schon etwas Sorgen darüber...

Was kann das sein?
Gibt sich das wieder?

KiA Termin ist erst in zwei Wochen und ich will nicht das "aufgescheuchte Mutterhuhn" beim Arzt abgeben....
Hab auch schon mal im Net nach dieser "Zwangshandlung"???? geguckt, bin aber nicht fündig geworden
:sad:
Hat jemand von euch das auch schon an seinem Kind entdeckt und Erfahrungen gemacht und kann mir Rat geben?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das an den Kopf schlagen ist genau so normal, wie an den Ohren zupfen, Haare ziehen und noch andere für uns augenscheinlich masochistisch anmutende Eigenheiten.

Es ist eine Phase, es ist eine Phase... ;-)

...und geht normalerweise wieder irgendwann vorbei! :grin:

"Bedenklich" würde es erst, wenn solche Verhaltensweisen bis weit ins Kleinkindalter gingen und zum jetzigen Zeitpunkt ist es absolut unnötig, dieses Verhalten mit irgendwelchen "Zwangshandlungen" psychisch belasteter Kinder in Verbindung zu bringen.

:byebye01:

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian ist jetzt am Montag 12 Wochen alt (oh je ich wachse schubidu) und schlägt sich auch immer an den Kopf! Aber nicht nur sich, sondern auch mich... :shock: Ausserdem kneift er mir in die Lippe und sich selber kratzt er sehr gerne ins Gesicht, am liebsten schön kräfig, so dass ich jeden 2.Tag die Nägelchen schneide...
  • NourNour

919

Haroun boxt sich auch mal gern in die Seite... Als er Zähne bekommen hat, boxte er sich in den Mund...
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas ist Ende der 23. Woche und hat auch so'n paar Macken:
    Beim Flasche trinken kratzt er sich momentan dauernd am Kopf, wenn er müde wird, ist Haare ziehen, Ohren ziehen und in den Augen kratzen (so mit einer Hand über beide Augen) angesagt.
    Wenn er auf meinem Schoss am Tisch sitzt, wird das Spielzeug volle Lotte auf den Tisch und gegen den Kopf geknallt... (das tut mir mehr weh, als scheinbar ihm, er weint danach nur äußerst selten
    :grin: )
  • ShortyShorty

459

@Gisela: Habe diesen thread gefunden, als ich eben nach "Ohren " AND "Kratzen" gesucht habe. Denn Antonie krabbelt sich sobald sie müde wird nämlich auch immer am rechten Ohr. Ich finde das eher süß als bedenklich und weiß von meiner Mama, dass wir - mein Bruder und ich - auch immer dieses eindeutige Signal für unsere Müdigkeit blicken ließen. Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie das kommt. Weißt Du was dazu? Gerade dieses in den Augen und an den Ohren reiben ist doch seeeeehr verbreitet unter den kids, oder? (Wobei ich sagen muss, dass auch MIR manchmal die Augen jucken, wenn ich müde werde... ;-) )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum