Ich habe mich hier inzwischen zwar schon intensiv belesen, aber möchte trotzdem nachfragen.
Seit Jahren haben mein Mann und ich versucht ein Kind zu bekommen.
Wir haben viele Tricks angewandt oder was man halt so nennt.
Nun hat es endlich geklappt.
Am 13.07.2005 kommt unser Baby zur Welt.
Wann fand denn in etwa die Befruchtung statt?
Meine letzte Regel begann so gegen Ende September 2004.
Vorher war sie auch regelmäßig.
Mein Mann will nun wissen, wann haben wir die richtige Methode gewählt.
Ich würde gefühlsmäßig sagen, es war Anfang/Mitte Oktober.
Eure Andrea aus Erfurt
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
27
So ähnlich war es auch in den Vormonaten.
Hoffentlich reicht diese Angabe aus.
Heute hat mir meine Ärztin den Termin 13.07.2005 bestätigt. Ich bin also im 4. Monat schwanger.
Meine Ärztin habe ich heute leider dazu nicht gefragt, aber mein Mann wollte unbedingt wissen, wann es geklappt haben dürfte. Da mein nächster Termin erst in ein paar Wochen ist, habe ich hier die Frage reingestellt.
Andrea aus Erfurt
59,500
Dein ET ist ja +/- 14 Tage, aber das weißt du ja sicher bereits von deiner Ärztin...
Gisela
27
Ich hatte eigentlich mir da gar keinen solchen Kopf gemacht. Aber mein Mann kam auf die Idee. Männer :knutsch01: :razz:
Wann hat ER es richtig gemacht.
Gisela so genau auf den Tag muss es auch nicht stimmen, nur so ein Anhaltspunkt.
Dürfte es da meine Vermutung richtig sein?
Mein Mann ist der Meinung, es hat Anfang November geklappt. Das halte ich aber bei diesem Entbindungstag und meiner letzten Regel für unwahrscheinlich, da zu spät.
Andrea aus Erfurt
742
erstmal Herzlichen Glückwunsch.
Der Eisprung findet laut Lehrbuch vom 1.Tag der Mensis an gerechnet zwischen dem 10. und 14. Tag statt.
:table2: Aber die Frau ist nicht Lehrbuch gebunden. Kann also auch früher oder später sein, also wann das Ei halt springen will ;-) :bounce02:
25,096
Es geht icht um deine letzte Regel.
Wir müßten ungfähr wissen wieviel Tage bei dir normalerweise zwischen 2 Perioden lag.
Davon ist abhängig wann ungefähr der Eisprung war.
Also versuch dich zu erinnern.
27
Es waren immer 3 bis 4 Wochen, aber so genau weiß ich das gar nicht, weil ich mir zuletzt gar keine solchen Gedanken mehr gemacht habe um auch denDruck weg zu nehmen.
Früher habe ich auch immer gerechnet. Habe es dann aber seit einiger Zeit aufgegeben und siehe da, jetzt hat es doch geklappt.
Vielleicht könnt ihr das nachvollziehen.
Aber unabhängig von meinem genauen Zyklus müsste doch eine Tendenz erkennbar sein. Ich vermute mal zwischen dem 10.10. und 24.10.2004 könnte es geklappt haben.
Mein Mann geht von Anfang November aus.
Wer dürfte trotz der dürftigen Angaben Recht haben?
Eure Andrea aus Erfurt
59,500
Anfang November warst du sicher schon längst schwanger und hättest, wenn dem nicht so gewesen wäre, deine Tage bekommen müssen.
Dein Mann hat also unter normalen Voraussetzungen ziemlich Unrecht, was ja auch der Ultraschall und die Aussagen der Ärztin zu bestätigen scheinen. ;-)
Gisela
27
Gisela, das vermute ich auch. Aber ich weiß nicht wieso, mein Mann ist der Überzeugung, es war Anfang November 2004.
Kann noch jemand diesen Zeitpunkt ausschließen?
Ist doch schön, wenn die Frau wieder mal Recht hätte.
Ich habe meinen Mann versucht zu erklären, dass selbst bei einem unregelmäßigen Zyklus der November 2004 ausgeschlossen ist.
Will er aber irgendwie nicht einsehen.
Aber er freut sich riesig auf seinen Nachwuchs.
Orginalton: dass muss ein Novemberkind sein.
Ich will ihn ja seinen Glauben nicht nehmen, aber ich halte auch bei einem unregelmäßigen Zyklus einen Befruchtungstermin max. bis Ende Oktober für realistisch.
Oder noch jemand anderer Auffassung?
Jetzt tun wir halt ein bißchen floskeln und uns necken, wer hat Recht!!!
Aber einen Befruchtungstermin November halte ich nach wie vor für ausgeschlossen.
Weitere Meinungen würden mich interessieren.
Andrea aus Erfurt
95
6,272
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12357
27
Falls du es gemerkt hast, habe ich bereits vor deinem Eintrag an Smily meine Meinung geschrieben.
Ich dachte schon es wäre mein Mann
Aber er ist es nicht.
Auch die Termine weichen etwas ab.
Aber auch bei Darkangel hat es zu einem ähnlichen Zeitpunkt geklappt. Scheint also eine fruchtbare Zeit zu sein.
Andrea aus Erfurt
27
Scheint wirklich ein fruchtbarer Zeitpunkt gewesen zu sein
Super Erläuterung von dir, welche ich gleich meinem Mann vorgelegt habe.
Er hat :roll: :roll: :roll: gemacht.
Andrea aus Erfurt
27
Bin ja gespannt, was Morgen noch für Theorien drinstehen.
Ich bleibe aber dabei, es ist ein Oktoberkind
Mein lieber Schatz, du hast dich diesmal geirrt
Eure Andrea aus Erfurt
15
Sogar der Zeitpunkt kommt hin. :shock:
59,500
deine und meine Geschichte klingt fast so wie die vom doppelten Lottchen. Nur mit dem Unterschied, daß du ein paar Wochen weiter bist als ich und ich seit Absetzen der Pille überhaupt keine Blutung mehr hatte und selbst die im Klinikum in der Gorkistraße nicht ganz sicher sind, wann mein Baby gezeugt wurde.
Da du auch aus Erfurt kommst, könntest du mir vielleicht weiter helfen und mir einen Tip geben, zu welchem Arzt ich gehen könnte? Mein Problem ist, daß ich noch nicht lange hier lebe und so gut wie niemanden kenne.
Lieben Gruß
Mariechen, die sich schon auf den Sommer freut, wenn die ega wieder in voller Blüte steht.
31
Nein, ich wirklich nicht dein Partner
Aber welche Zufälle komme auch aus Thüringen.
Aber seit doch froh, wenn Männer sich für den Nachwuchs und was damit zusammenhängt interessieren. ;-)
Smily
27
@Smily und Mariechen:
Ich habe vorher keine Pille genommen, also doch ein Unterschied
@Mariechen:
Auch ich habe vorher im Bereich Weimar gewohnt und habe dort noch meine Frauenärztin.
Ich werde mir aber aus verständlichen Gründen auch in EF jemanden suchen.
Man hat mir gesagt, dass in der Augustinerstrasse (direkt vor der Lehmannsbrücke) ein Ärztehaus mit 2 Frauenärzten sei. Vielleicht gehe ich zukünftig dort hin.
Einmal will ich aber noch zu meiner alten Ärztin gehen. Ich finde sie gut, aber zukünftig kann und will ich nicht mehr soweit fahren.
Deshalb kann ich dir leider nicht so richtig helfen.
Aber mal was anderes, du schreibst von der Gorkistrasse, ich dachte, da sei inzwischen alles leergeräumt und ins große Klinikum verlagert.
Andrea aus Erfurt
27
Da bin ich ja froh, dass solche Probleme nicht nur in Thüringen existieren.
Was für einen Befruchtungstermin hat den deine Bekannte ermittelt?
Andrea aus Erfurt
804
Der erste Tag meiner letzten Blutung war auch der 1.10., genau wie bei DarkAngel.
Mein ET ist mit 16.07. festgelegt worden. Das kommt aber daher, dass mein ES immer (zumindest, wenn ich vom Mittelschmerz ausgehe) sehr spät erfolgt, so ca. am 18./19. Tag und das ganze trotz eines normalen 28 - 31 Tage Zyklus.
Da mein ES immer erst so ungewöhnlich spät erfolgt und selbst dieser noch um den 22. 10. lag, kann Dein ES eigentlich unmöglich erst im November erfolgt sein, Andrea.
Solltest Du gewettet haben, würde ich mal behaupten, dass Du diese Wette gewonnen hättest.
27
Andrea aus Erfurt
2,666
Mein ET ist der 12.7.05. Das letzte Mal hatte ich meine Periode am 5.10. Über meine Zykluslänge kann ich so genau auch ncihts sagen, weil ich bis einen MOnat vorher noch die PIlle genommen habe. Aber ich hab Temperatur gemessen. Laut meiner Temperaturkurve war mein Eisprung am 22.10. Demnach muss die Befruchtung auch so um den Zeitpunkt gewesen sein.
Ich stimme also auch bei deinem KLeinen eindeutig für ein Oktoberkind...
Viele Grüße, Musikmaus
27
Super, dass du mir geantwortest hast.
Da liegen wir einen Tag auseinander.
Also dürfte es tatsächlich ein Oktoberkind sein.
Bisher kam ja auch noch keine gegenteilige Auffassung.
Mal schaun, was mein Männe dazu sagt.
Oder sollte ihm doch noch jemand Recht geben (Novemberkind)?
Andrea aus Erfurt
628
Was Frauenärzte angeht und da schon von der Praxis in der Augustinerstraße gesprochen wurde, wollte ich nur mal mitteilen, daß ich dort auch hingehe. Es ist eine schöne, große, moderne Praxis mit sehr netten Arzthelferinnen. Meine Ärztin (ich weiß nicht, ob ich Namen nennen darf) ist sehr nett und hat mir damals bei meinem Kinderwunschproblem super geholfen, wie man am ET sehen kann. Die andere Ärztin ist sicher auch sehr nett. Die Praxis ist gut koordiniert, d.h. es kommt höchst selten zu langen Wartezeiten.
Nun zu meiner Theorie, warum dein Mann an die Befruchtung im November festhält:
Vllt rechnet er einfach falsch. Er geht davon aus: SS=9 Monate. Der ET ist im Juli - also 7. Monat - noch zwei Monate dazu also Dezember und November et voilà. Sag ihm einfach ein SS dauert in der Regel um die 40 Wochen, dann kommt er beim rechnen sicher im Oktober raus.
So denn Alles Gute
Jana
27
Ich habe meinem Mann auch erklärt, selbst wenn ich einen etwas größeren Zyklus hätte kommt der November immer noch nicht hin.
Es ist schon interessant, wie klein die Welt ist.
Eine Bekannte von mir, hat ähnliche Probleme. Ihr geht es sowie wie Smilys-Frau. Sie nahm die Pille und wurde schwanger. Termin: 15.07.2004. Die Ärztin kann bei ihr den genauen Konzeptionszeitpunkt nicht ermitteln. Geht aber auch davon aus, dass es im Oktober war.
Oder seht ihr hier die Gefahr, dass es dann etwas später sein könnte?
Ihre Tage kamen sonst einigermaßen regelmäßig.
Eure Andrea aus Erfurt
31
Nein, sicherlich nicht. Aber ich bin froh, daß es auch anderen so geht.
Also ist meine Frau auch kein Einzelfall.
Bin gespannt Andrea, welche Antwort du von den Spezialistinnen erhältst.
Smily
804
schau doch noch mal auf meinen Beitrag von weiter oben. Ich habe ET 16.07. und einen seeehr späten Eisprung und trotzdem ist um den 22. Oktober die Empfängnis gewesen.
27
Vielen lieben Dank.
Werde nun ein paar Tage nicht im Forum aktiv sein können.
Wünsche euch allen eine schöne Zeit.
Eure Andrea aus Erfurt
31
Da meine Frau die Regel nicht genau festlegen kann. Auch ca. Anfang Oktober zuletzt, steht im Mutterschaftspass da keine Angabe.
Zyklus 28 Tage. Dauer der Tage 3 - 5. ---> Angaben aus dem Mutterpass.
So, nun haben auch wir unseren ET: 17.07.2005!!!
Das aktuelle Ultraschall liegt bei ca. 14 Wochen.
Wenn ich das nun alles zurückrechne, wird hier wohl ab der Mens gerechnet worden sein.
Auch wenn evtl. hier der letzte Tag der Mens herangezogen worden ist, wenn ich das so richtig nachrechne.
Kann ich auch davon ausgehen, dass mein Kind ein Oktoberkind ist (unabhängig davon, ob der 1. oder letzte Tag der Mens herangezogen wurde)???
Wäre schön, wenn sich nochmals jemand meiner jetzt akutellen Daten annehmen würde.
Smily
164
Schwangerschaftsdauer
40 Wochen (vom Zeitpunkt der letzten Regel, 1. Tag, bei 28 Tage-Zyklus) oder
10 Mond-Monate à 28 Tage oder
281 Tage (vom Zeitpunkt der LR, 1. Tag, 28-Tage-Zyklus) oder
267 Tage = 38 Wochen (vom Zeitpunkt der Befruchtung, Konzeption)
Zugrunde gelegt ist jeweils der 1. Tag der letzten Regel (LR) bei einem 28-Tage-Zyklus. Bei der Berechnung ab Konzeption spielt die Zykluslänge keine Rolle.
Berechnung des Geburts-/Entbindungstermins (ET)
1. Die "Naegele'sche Regel"
(nach Franz Naegele, Heidelberger Gynäkologe, 18. Jahrhundert)
erlaubt das schnelle Ausrechnen des Entbindungstermins:
+ 7 - 3 + 1 (+ 7 Tage - 3 Monate + 1 Jahr)
Zur Berechnung muss der erste Tag der letzten Regelblutung bekannt sein. Ausgegangen wird von einem Eisprung am 14. Zyklustag.
Beispiel:
Letzte Regel: 3. Mai 2001
+ 7 Tage = 10. Mai 2001 - 3 Monate = 10. Februar 2001 + 1 Jahr
= 10.2.2002
Der 10. Februar 2002 ist der errechnete Entbindungstermin (ET)
2. Berechnung nach Konzeption
Viele Frauen wissen den genauen Tag der Konzeption aufgrund der geführten Basaltemperaturkurve, weil sie ihrem Eisprungtag oder den Kohabitationstermin (Tag der Zeugung) genau kennen. In diesem Fall wird der Geburtstermin 'post conceptionem' (= nach Konzeption) bestimmt.
Konzeptionstermin - 7 Tage - 3 Monate + 1 Jahr
Beispiel:
Konzeptionstermin war der 24.12.2001
- 7 Tage = 17. 12. 2001 - 3 Monate = 17.9.2001 + 1 Jahr
= 17.9.2002
Der 17. September 2002 ist der errechnete Entbindungstermin (ET).
Eine (ggf. mehrere) in der frühen Schwangerschaft durchgeführte Ultraschalluntersuchung gibt ebenfalls Aufschluss über das Alter der Schwangerschaft und den Geburtstermin. Die Grösse des Embryos/Feten ist dabei ausschlaggebend
628
31
Da ich im November keinen Sex mit meiner Frau hatte.
Im Oktober ja.
Aber ich will tatsächlich auch kein Kuckuckskind untergejubelt bekommen.
Jetzt habe ich mich schon so mit der gesamten Materie auseinandersetzt und nun endlich die relevanten Daten aktuell erfahren, da interessiert mich einfach das Ergebnis.
Widerspruch liegt nur vor, dass evtl. vielleicht auch versehentlich ab dem Ende der Regel gerechnet wurde.
Es wurde nach der üblichen Methode der 10. oder 11. Oktober als Grundlage herangezogen, obwohl hier die Tage schon beendet waren oder gerade endeten.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand konkret auf meine Situation hin antworten würde.
Das wäre echt super von euch.
Smily
804
das dürfte dann ja hinkommen, stimmt sogar fast mit meinen Daten überein. Und wenn Deine Frau Anfang Oktober noch ihre Periode hatte und dann mit der Pille erst am ENDE der Periode begonnen hat, dann passt doch alles zusammen, da dann keine wirksame Verhütung da war. Der Eisprungtermin wäre dann auch so um den 20. - 23.10. gewesen (geschätzt natürlich, aber würde zum ET passen).
Dann müsste Deine Frau ja wie ich nun in der 14. Woche sein. (Bin 13+3)
Löst das jetzt Deine Verwirrung???
31
Thank you, also habe ich auch ein Oktoberkind.
Wieviele Tage nach dem Eisprung kann es noch beim GV zu einer Schwangerschaft kommen?
Oder ist mit dem Eisprung alles zu Ende?
Das heißt der erforderliche GV muss vor oder am Eisprung stattgefunden haben?
In meinen Fall dürfte es also in jedem Fall ein Oktoberkind sein.
Smily
PS: Ja, ja der goldene Oktober
787
804
787
2,322
Wir haben uns nämlich auch um den Befruchtungstermin gestritten (obwohl nur mein Mann als Erzeuger in Frage kam )
Der "Entstehungstermin" ist bei uns zwar immer noch unklar, aber er muss definitiv später als ES gewesen sein, da meine letzte Regel am 1. November und der ET am 31.07. war)
31
Also kann ich davon ausgehen, wenn der Eisprung im Oktober war, dass habt ihr mir ja bestätigt, dass es auch ein Oktoberkind ist???
Smily
27
du beschäftigst aber sehr intensiv mit der Sache.
Ich habe ja auch mit meinem Mann Diskussionen gehabt.
Ich sehe das so, man kann mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Es gibt ja hier schließlich Hebammen und Krankenschwestern, die wesentlich mehr davon verstehen, als ich dies tue.
Vom 17.07.2005 rückgerechnet 280 Tage ergibt als Berechnungsbeginn den 10.10.2004. Wenn man nun, da man nicht genau weiß, wann die Tage waren, vielleicht bei dieser Berechnung versehentlich vom letzten Tag der Periode ausgegangen ist, würde sich aus meiner Sicht der Geburtstermin sogar vorschieben. Also vor dem 17.07.2005 liegen. Das wiederum bedeutet, dass auch der Befruchtungstermin sich nach vorne verschiebt.
Bei einer Berechnung ab 10.10.2004 halte ich ein hinzuziehen von max. 21 Tagen für denkbar. Mehr nicht, oder sehe ich dies falsch.
Dann käme aber immer noch der 31.10.3004 in Betracht und es wäre ein Oktoberkind.
Wie aber viele schon geschrieben haben, ist es eher wahrscheinlich, dass der Eisprung ca. 14 Tage nachdem 10.10.2004 begonnen hat.
Dann käme man wieder auf den 24.10.2004.
Aus meiner Sicht ist dein Kind auch ein Oktoberkind.
Nun zu mir selbst:
Mein Mann hat sich übrigens mal eine Schablone angeschaut, mit der Berechnung. Da kann man den ET einstellen, und sieht, wann die letzte Mens gewesen sein muss und wann die Befruchtung usw.
Nun hat er auch bei mir eingesehen, dass es ein Oktoberkind sein muss.
Als max. Zeitraum der Befruchtung ausgehend vom ET 13.07.2005 wurde da der 28.10.2004 angezeigt.
Eine weitere Abweichung davon halte ich für nicht möglich. Da es sich hier bereits um Maximalwerte handelt. Seht ihr das auch so?
Somit ist unser Kind 100% ein Oktoberkind.
Andrea aus Erfurt
804
Es ist genau umgekehrt, die Jungs sind die schnelleren und die Mädels die zäheren....halt wie im richtigen Leben auch .
@ Smily
Wann glaubst Du es denn endlich? Eisprung = Empfängnistermin (höchstens Empfängnis VOR dem ES, nicht danach).
Es ist ein Oktoberkind und kein Kuckuckskind!!! Mehr als es Dir ständig vorrechnen geht doch nicht!
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12508
27
Marlies:
Für Smily ist dies vielleicht interessant.
Meinem Mann geht es ja nur darum, dass er so gern ein Oktoberkind hätte.
Da er es mir nicht glaubte, hat er sich so eine Tabelle besorgt.
Die hat das alles ja auch bestätigt.
Seine Bedenken waren nur, kann es evtl. nochmals Abweichungen davon geben.
In unserem Falle sehe ich diese nicht.
Für Smily habe ich laienhaft versucht zu erklären, dass auch sein Kind wohl im Oktober gezeugt worden ist.
Sein Problem liegt wohl daran, dass man wahrscheinlich das Ende der Regel verwendet hat.
Deshalb bin ich der Meinung, dann würde es sich ja nochmals nach vorne schieben, so dass erst Recht der Oktober 2004 der Zeugungstermin war.
Habe ich ihm das so richtig begründet?
Andrea aus Erfurt
27
Stimme dir in Sachen Smily zu
Ich habe es halt versucht laienhaft ihm zu begründen, damit er es endlich schnallt
Aber ich weiß nicht, ob meine Begründung so gelungen ist?
Andrea aus Erfurt
PS: Irgendwie tut mir der Kerl auch leid, vielleicht weil er auch aus Thüringen kommt, will ich ihn seine Sorgen und Ängste nehmen.
471
Die Spermien können aber sehr wohl bis zu 5 Tage überleben.... bis eben dann das Ei kommt und die Empfängnis stattfindet.
Außerdem will ich jetzt wirklich niemanden verwirren, aber der Eisprung findet ja auch nicht bei allen Frauen 14 Tage nach der letzten Regel statt, manche warten wochen- oder sogar monatelang und haben "Monsterzyklen".
Aber das schloss sich bei Smily ja glaube ich aus....
LG Sonnenblume
P.S. hoffentlich liest seine Frau diesen Thread nicht, ich glaube, ich würde meinen Mann stumpf vor die Tür setzen!
27
Habe mir die Mühe gemacht nochmals alte Beiträge von Smily zu lesen.
Seine Partnerin scheint einen normalen Zyklus gehabt zu haben.
Ist es dann aus deiner Sicht auch noch ein Oktoberkind?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, trotz deiner neuen Theorie ja?
Ansonsten würden bei Smilys-Partnerin auch nicht die im Ultraschall festgestellten Schwangerschaftswochen stimmen.
Wenn ich da zurückrechne komme ich auch etwa auf einen Berechnungsbeginn um den 10.10.2004.
Andrea aus Erfurt
31
Ich bin begeistert, wie du mich unterstützt.
Deine Erläuterungen klingen plausibel.
Schade ist nur, dass Marlies leider wieder einmal schreibt, es ist alles gesagt und geht nicht auf deine Ausführungen ein. :mad:
Es ist so wie in verschiedenen anderen Threads, dass einige Leute sachlich und vernünftig was erklären und man davon ausgeht, es ist ok. Dann aber kommen andere Teilnehmer und bringen Verwirrung rein :mad:
In diesem Fall Sonnenblume, die bisherige Auffassung, dass ich ein Oktoberkind erhalte ins wanken bringt.
Ja, wer hat den nun Recht?
Sonnenblume oder die anderen?
@Marlies: Hier hätte ich mir von dir gewünscht, dass du was dazu sagst und nicht schreibst, es ist alles gesagt.
Stimmt nun die Erläuterung von Andrea und es ist ein Oktoberkind?
Oder sollte Sonnenblume Recht haben, dass es auch anders sein kann?
Meine Daten bzw. die der werdenden Mutter sind ja nun hinreichend bekannt.
Deshalb wäre ich für eine Klarstellung dankbar.
Smily
38,644
59,500
We oft möchtest du denn noch die Bestätigung bekommen, dass dein Kind im Oktober entstanden ist?
Jetzt noch einmal ganz langsam und zum mitschreiben:
Gerechnet wird ab dem 1. Tag der letzten Regel. Dann rechnet man ca. 10 - 14 Tage hinzu, wo der Eisprung stattfindet.
Eine Schwangerschaft wird der Einfachheit halber vom 1. Tag der letzten Regel an gerechnet, weil in den seltensten Fällen der genaue Befruchtungszeitpunkt bekannt ist.
Also:
1. Tag der letzten Regel + 10 - 14 Tage = Befruchtungszeitraum
1. Tag der letzten Regel + 40 Wochen dazu = Geburtstermin
Die von Sonnenblume genannten Verschiebungen können möglich bei Frauen mit unregelmäßigem Zyklus möglich sein, da aber bei euch ja wohl schon durch Ultraschall eine zeitgerechte Entwicklung des Babys gemessen wurde, kann hier nicht von einer Zyklusverschiebung ausgegangen werden.
Noch mal ein also: Der Befruchtungszeitraum bei euch liegt mit ziemlich hoher Sicherheit Mitte Oktober.
Falls dir meine Erläuterungen jetzt immer noch keine Klarheit verschafft haben, wende dich bitte an den Frauenarzt oder die Vorsorgehebamme deiner Frau, wo du anhand z. B. einer Schwangerschaftsscheibe visuell meine Ausführungen bestätigt bekommst.
Gisela