Fingernägel schneiden

quandelequandele

1,868

bearbeitet 11. 01. 2005, 15:14 in Plauderecke
Hallo!

Ich habe gerade schonmal gesucht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Bislang habe ich Max die Fingernägel immer nachts mit einer Nagelhautschere geschnitten. Mit der stumpfen babyschere komme ich überhaupt nicht klar und da er sich nachts nicht bewegt hat, war ich mit der feinen Schere gut und schnell fertig und konnte präzise auch die Ecekn abschneiden.

Nun wird er davon leider wach, im wachen Zustand (also egal ob tagsüber oder nachts) krieg ich seine Hände aber absolut nicht ruhig gehalten und mein Mann auch nicht. Ende vom Lied: Das Kind hat viel zu lange Fingernägel. Und nu?

Tagsüber habe ich mit der Nagelhautschere jedenfalls keine Chance, da die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn verletze einfach viel zu hoch ist. Könnt ihr mir eine andere Schere empfehlen oder eine andere Methode oder so?

Kommentare

• BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Ich mache das bei meinem Max immer mit der extra Babyschere!
    Ich habe das nur einmal im Schlaf gemacht dann ist er aufgewacht,also war mir das zu doof!
    Entweder lege ich ihn in seinen Wipper hocke mich daneben und schneide dann oder ich setze ihn mir kurz auf den Schoß an der Brust angelehnt das wird mal für 5 Minuten nicht schaden!
    Allerdings hält er aber superbrav still und schaut sich das ganze an..
    Da siegt die Neugierde :roll:
  • *otti**otti*

359

Puh...da hab ich jetzt ja noch Glück... ;-)
    Moritz hält auch im Wachzustand (noch...) still...

Ich weiß, das hilft DIR nicht gerade weiter :???:

mmh...auf den Schoß setzen, Ärmchen unter den eigenen Arm klemmen während Papa "faxen" macht und ablenkt? Das schon probiert?

Du musst ja auch nicht alle Nägel auf einmal schneiden...nutze die Gunst der Stunde, wenn er etwas ruhiger ist und schneide einfach etappenweise?

Oder Papa mal ran lassen...vielleicht hat der mehr Glück mit der Babynagelschere?

Feilen darf man in dem Alter wohl noch nicht???

Ich habe so eine Schere (rossmann), die vorn zwei Halbmonde an den Spitzen hat...und sie ist sauscharf...
    Vielleicht einfach mal ein anderes Modell kaufen?

ich habe hier gerade so das Bild vom "struwwelpeter" vor Augen :knutsch01:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ich mach es mit einem Nagelknipser. Gibts auch extra für Babies.

Mit der Schere war mir das auch u gefährlich. Aber so gehts echt prima. Versuchs einfach mal. Hab den Tip von ner Freundin (auch Mama)
  • quandelequandele

1,868

Hallo Spyrogira,

wo bekomme ich denn den Nagelknipser für Babies her? Das hört sich gut an!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe auch einen Nagelknipser und zwar den von MAM. Im gut sortierten Babyfachgeschäft müsste der auf jeden Fall zu bekommen sein.

:byebye01:

Gisela
  • quandelequandele

1,868

Super, danke, dann werd ich mal genau gucken - hab ich bestimmt nur übersehen!
  • morlamorla

514

viel schlimmer find ich persönlich die fussnägel.die sind noch so transparent und meine kleine zappelt so viel. :roll: gibts da auch irgendwelche tricks?
  • RiebchenRiebchen

123

Also ich mache das grundsätzlich nicht mit einer Schere, sondern mit einer Nagelfeile (so eine runde, nicht aus Metall). Nach dem Schneiden mit einer Schere war da immer noch so ein Grat dran und sie hat sich den ganzen Kopf zerkratzt. Mit der Feile kann man nichts verletzen und sie verfolgt die Procedur immer ganz gespannt. Und die Nägel sind gar nicht mehr scharfkantig. Ansonsten bietet es sich an, das nach dem Stillen zu machen, wenn die Kleinen schön träge sind.
  • babygrillbabygrill

1,633

Wir haben daraus ein Spiel gemacht: :lol:

Schnipp! Schnapp! ruf ich jedes mal laut aus

und er findets witzich! Aber leider nur für ca. 2 Min, dann muss ich fertich sein denn er ist mit seiner Geduld am Ende! :sad:

Männer! Und wenns auch kleine sind... nach 2 Minuten muss einfach jeder Zauber vorüber sein... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum