schnupfen und husten

bearbeitet 8. 01. 2005, 21:19 in Kranke Kinder
guten morgen...oder vielmehr noch gute nacht?

leon hat schnupfen bekommen und durch das durch-den-mund-atmen hustet er andauernd und ist wach. hab ihm erstmal tee gegeben und im zimmer kamillendampfbad aufgestellt. seine temperatur ist unter 37.

wie kann ich ihm noch helfen?
soll ich ihm nasentropfen holen?
ist tee besser als saft?
was sollte er am besten trinken?
wann sollte ich mit ihm zum arzt gehen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein Arzt kann da auch nichts tun...was für Tee hast Du denn? Stillst Du?
    ach, das ist nur normaler melisse/apfel. nein, ich stille nicht.
    Dann gib ihm Kochsalz oder Meerwasserspray in die Nase.
    ok, das hab ich hier sogar noch in einer verschlossenen packung, danke :-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    normaler melisse/apfel.
    Doch nicht das papp süße Zeug von Milupa?

kamillendampfbad
    Nimm lieber Thymian, das ist gut gegen den Husten. Kamille kann die Bronchen dicht machen.
    Außerdem kannst du auch Tymian auskochen und die Maus in dem Sud baden ( natürlich nocWasser drauf).
  • lilalila

2,943

Aaaaaanjaaaa????

Sag mal, woher beziehst du eigentlich Thymian in solchen Mengen, dass man darin baden kann?
    Den zum Würzen aus dem Supermarkt wohl nicht, das wär ja fast so schlimm wie in nem Glas Honig baden. :???:
    Apotheke? Wieviel davon für ein Bad in der Kinderbadewanne?

Nicht dass es im Moment notwendig wäre, aber man will ja manches Hausmittelchen im Hinterkopf haben für alle Fälle.
    und wie kann ich ihm helfen, wenn er hustet? er liegt im bett und hustet wieder. was mach ich mit thymian? ich hab gar keinen hier. :-(
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lila: Es tut auch der aus dem Supermarkt.

Ein paar getrocknete oder frische Zweige ( Gute Handvoll) in einen Topf mit Wasser geben und ca 5-10 Minuten gut auskochen.
    Den Sud der dabei entsteht in die Babywanne schütten, und mit kaltem Wasser auffüllen bis Badewasermenge und Temperatur erreicht ist.

Notfalls geht auch der aus dem Streuer, oder wenn man eine gute Quelle hat, kann man auch Tymianöl nehmen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum