Was heißt denn eigentlich "sich schonen"?

bearbeitet 10. 01. 2005, 20:01 in Schwangerschaft
Hallo,
ich bin noch neu hier, habe mich aber schon begeistert durch das Forum gewühlt- toll! :grin:

Meine Frage: Ich bin in der 34. Woche, bekomme mein drittes Kind und habe relativ viele Vorwehen. Auf dem letzten CTG 3 Stück in 30 Minuten, schmerzfrei, aber doch unangenehm. Es sind auf jeden Fall mehr am Tag als die 20 "erlaubten" ;-) Der Muttermund ist "fingereinlegig", GMH 3,0 cm. Eigentlich ein bisschen früh für so einen Befund, oder? Andererseits ist´s halt auch das dritte Kind. Meine Vorsorge-Hebamme hatte mich danach zum Ultraschall (und evtl. Klinikeinweisung!) geschickt, zum Glück durfte ich wieder nach Hause gehen *uff*
Ich habe das obligatorische Magnesium bekommen und soll mich "schonen"- tja, und was heißt das genau? Ich merke ja, wenn der Bauch hart wird und setze mich dann hin (passiert meist beim Bücken etc. bzw. wenn ich zu viel gemacht habe), reicht das? Was ist mit spazieren gehen, einkaufen, schwimmen? Darf ich Sex haben? Soll ich die Damm-Massage nach Ende der 34. SSW anfangen oder lieber lassen? (Bringt vielleicht eh nicht sooo viel nach zweimal schneiden, oder? Davor grauts mir am meisten, bzw. vor dem Nähen *grusel*) Himbeerblättertee oder nicht?
Da ich erst nächste Woche wieder zur VU muss, wäre ich äußerst dankbar für Antworten...
Ein schönes Wochenende- wir haben Geburtsvorbereitungs-Crash-Kurs und ich freu mich schon.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Alles etwas langsamer machen, Pausen einlegen und auch mal hinlegen wenn möglich. Einkaufen ja, aber schwere Sachen soll der Gatte besorgen. Die Kinder im Sitzen auf den Arm nehmen, wann immer es geht. Sex...hm..hast Du danach mehr Wehen?
    Die Massage würde ich erst in der 36. Woche beginnen.
  • quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Zum Nähen, bei mir haben die Hebis das mit einem Schmerzgel eingerieben, dann habe ich gestillt (damit das Gel wirken konnte) und dann wurde das Betäubungsmittel gespritzt und genäht - ich habe wirklich nichts gespürt. Ich weiß, dass das Gel wohl recht teuer ist und deshalb in KH oft drauf verzichtet wird (habe im GH entbunden), aber ich würde das im Vorgespräch ansprechen und ggf. sogar selbst zahlen, damit das genutzt wird.

Dammmassage würde ich schon machen - habe zwar nicht die Erfahrung mit drei Geburten, aber schaden kann es ja nicht den Ausgang etwas geschmeidig zu machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wow,
    ihr seid hier ja super-schnell mit den Antworten! Danke!!!
    Marlies, ob ich nach dem Sex mehr Wehen habe, weiß ich nicht, wir trauen uns ja im Moment nicht ;-) Dabei würde ich so gerne...
    Alle anderen Tipps beherzige ich schon, wusste nur nicht, ob das reicht .
    Ab morgen bin ich in der 35. SSW, dann warte ich mit der Damm-Massage also noch eine Woche, ja?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und die Sache mit dem Sex: Wenn ihr arg unsicher seid, wartet halt noch 1 - 2 Wochen. Danach ist es auf keinen Fall mehr ein "Problem". ;-)

:byebye01:

Gisela
  • PatyPaty

2,953

Schonen heisst: Alles lngsamer angehen lassen, was heisst: Nicht tuen und machen bis der Bauch hart wird, sondern Pause machen bevor der Bauch hart wird ;-) !
    Lass doch einfach mal was liegen im Haushalt, daran ist noch keiner gestorben!!! Ok, die Kinder kann man ja nicht einfach liegen lassen, aber ist ja das wenigste und die verstehen ganz gut, warum man eben was langsamer ist als sonst!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum