Wie oft kann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden?

bearbeitet 12. 01. 2005, 12:55 in Geburt
Hallo.

Mich würde interessieren wie oft die Ärzte einen Kaiserschnitt machen. Gibt es da eine feste Zahl der Kaiserschnitte oder ist das individuell?

Liebe Grüsse
Stephanie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mehr als drei machen sie ungern, aber das hängt dann von den "Umständen" ab.
  • lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wie holen die dann im Fall des Falles das Vierte ???? :roll:
    Lassen die das drin ?
    Nein, das wird rausgebeamt :lol:

Spaß bei Seite,

eine Kollegin meines Mannes hat alle ihre 4 Kinder durch KS geboren, beim letzten allerdings eine Steri amchen lassen. Sie hat einen Pneumotorax und durfte nicht pressen.
    Danke.
    Was ist ein Pneumotorax?

Liebe Grüsse
    STephanie
  • HuetchenHuetchen

3,584

Definition
    Der Pneumothorax ist eine Ansammlung von Luft im Pleuraspalt, also zwischen den beiden Schichten des Lungenfells. Dadurch kommt es zu einem teilweisen oder kompletten Kollaps eines Lungenflügels.

Der Pneumothorax, der im Fachjargon einfach "Pneu" genannt wird, gehört zu den Erkrankungen, die das Lungenfell betreffen.

Würde man das Wort "Pneumothorax" übersetzen, so würde es einfach "Luft im Brustraum" bedeuten. "Pneu" steht dabei für Luft, "Thorax" bedeutet Brustraum. Diese Übersetzung ist freilich nicht ganz korrekt, denn eigentlich sammelt sich die Luft ausschließlich zwischen den beiden Schichten des Lungenfells an.

Die eigentliche Problematik liegt darin, dass sich hierbei die Luftansammlung in einem Raum befindet, der eigentlich luftleer sein sollte. Dieser Raum ist der Pleuraspalt.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Huetchen schrieb:
    Die eigentliche Problematik liegt darin, dass sich hierbei die Luftansammlung in einem Raum befindet, der eigentlich luftleer sein sollte. Dieser Raum ist der Pleuraspalt.

Diese Luft kann man aber mittels einer Drainage ableiten ;-)
    Das frage ich mich auch, was sie mit dem Vierten machen :???:

und was ist beim 3 KS anders als beim 4 KS kommt das nicht auf die Frau an? Ich habe geslesen, das irgendwo, ich gaube es war Jerusalem bis zu 7 KS durchgeführt werden :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Letzten Endes ist das doch wieder eine Frage der Statistik. Ich vermute mal, dass mit jedem Kaiserschnitt die Gefahr, dass Komplikationen auftreten ansteigt. Und wenn dieser Anstieg dann vielleicht nicht linear, sondern exponentiell ist, also immer steiler wird, dann ist es eben sinnvoll den Frauen nach dem dritten Kaiserschnitt von einer weiteren Schwangerschaft abzuraten. Ist allerdings nur eine Vermutung von mir um eine logische Erklärung für die Empfehlung zu finden. Ich kenne die entsprechenden Statistiken nicht.
    Zwangssterilisisation ist verboten, also liegt die Entscheidung letztendlich immer bei der Frau. ;-) Die Ärzte werden also so viele Kaiserschnitte machen wie nötig sind. Aber sie werden sicher über die Risiken aufklären. Und wenn man mir sagt, dass es ab dem vierten Kaiserschnitt wirklich riskant wird, dann würde ich mir das doch gut überlegen, ob ich es drauf ankommen lasse :???:
    Ja aber wenn man sich ein Kind wünscht dann wünscht man sich ein Kind und dann bringt es auch nichts dieser Frau zu sagen, naja du hast ja schon drei. Bedenke mal was andere so mitmachen um an ihr Wunschkind zu kommen. Und ich hoffe ja wohl, das sich die meinsten Frauen grundsätzlich Gedanken machen ob Sie wirklich ein Kind wollen / wünschen?
  • EowynEowyn

27,156

@Sonnenblume
    klar kann man den Kinderwunsch nicht einfach abschalten. Aber wenn die Gefahr immer größer wird, dass entweder das Kind oder die Mutter durch eine erneute Schwangerschaft gesundheitliche Probleme bekommen, dann denkt man doch noch einmal anders darüber nach. Und insofern ist es die Pflicht er Ärzte darüber aufzuklären. Dann kann frau sich überlegen, ob sie das Risiko eingehen will.
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    Ja aber wenn man sich ein Kind wünscht dann wünscht man sich ein Kind und dann bringt es auch nichts dieser Frau zu sagen, naja du hast ja schon drei.
    Sorry, aber Gesetz dem Fall, es heißt nach drei Kaiserschnitten, dass ein vierter Kaiserschnitt bzw. sogar die vorher verlaufende Schwangerschaft mit vielen Risiken behaftet sein könnte, fände ich es reichlich egoistisch von der betroffenen Frau, auf die Erfüllung ihrer Wünsche zu bestehen. Ganz abgesehen davon, dass die Frau selbst sich unter Umständen in höchste Lebensgefahr gibt, weil z. B. die Gebärmutter ab einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft reißt. Ganz abgesehen davon, dass es ja nicht nur um das eigene Leben geht sondern auch um die moralische Verpflichtung den bereits vorhandenen Kindern gegenüber.

Ich hätte auch gern mehr als vier Kinder gehabt. Ich habe aber schon während der vierten Schwangerschaft meine Grenzen der Belastbarkeit erkannt, und das, obwohl ich vorher keinen KS hatte. Ja, klar habe ich hin und wieder den Wunsch nach einem weiteren Kind. Aber vernünftig wäre das zu keinem Zeitpunkt.

:byebye01:

Gisela
    Ja sicher, wie gesagt ernsthaft darüber nachdenken sollte man und das diese Frau sich dann wahrscheinlich gegen ein 4. Kind entscheidet wird wohl auch so sein. Deshalb ist trotzdem der KiWunsch dann unerfüllt obwohl sie schon 3 Kinder hat.

Und ein Trost wird das dann auch nicht sein :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Sonnenblume: Glaubst du im Ernst, mich zwiebelt es nicht hin und wieder, insbesondere, wenn ich Kugels oder Neugeborene sehe? Ganz tief im Bauch tönt schon manchmal die Stimme nach einem weiteren Baby. Bei mir ist es nicht so, dass ich keine Kinder mehr bekommen dürfte, ich kann keine Kinder mehr bekommen.

Mittlerweile identifiziere ich mich als Frau nicht mehr ausschließlich über meine Gebärmutter oder Fähigkeit, Kinder in die Welt zu setzen. Mein Leben hat mittlerweile andere Schwerpunkte, die mich als Frau erfüllen. Im Gegenteil, jetzt hoffe ich, dass der Jüngste bald trocken wird und im Herbst in den Kindergarten geht, so dass ich wieder ein paar Stunden täglich nur für mich und die Umsetzung meiner Pläne habe. :grin:

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum