noch ´ne Schnibbelfrage: ab wann Haare schneiden?

*otti**otti*

359

bearbeitet 25. 01. 2005, 13:05 in Plauderecke
Moritz ist schon mit "Matte" zur Welt gekommen und mittlerweile ist seine Mähne (<---siehe Avatar) so lang, dass man von "Frisur" nicht sprechen kann...(wäre er ein Mädchen, könnte ich ja schon mit Haargummis experimentieren :knutsch01: )

Kämmen nützt nüscht :biggrin: und die Haarfransen hängen schon fast an der Nase...

Soll ich noch warten, bis er allein aufrecht sitzen kann?

Selber kappen trau ich mich nicht so recht :???: und möchte das doch lieber einem Profi überlassen...

Was tun?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, als bei meinem kleinen Mann die Haare (vor ca. 6 Wochen) bis auf die Nase hingen und ihn sichtlich störten, habe ich sie kurzerhand gepackt und mit der Küchenschere abgeschnitten. Einfach ein Büschel gepackt und dann geschnitten. Klar hat er gezappelt, aber es ist nur etwas schief geworden. Inzwischen ist eh schon wieder alles nachgewachsen. Es geht ihm besser so, da ihm nicht mehr ständig was im Gesicht rumhängt.

Hinten sind die Haare allerdings ziemlich lang, nass hängen sie ihm bis auf die Schulter, aber die blonden Löckchen sin so süß, da will ich boch nicht ran.

Schneid ihm das wab was stört, wächst wieder und was meinst du sagt ein Friseur, wenn du ihm ein Kind bringst, dass noch nicht mal sitzen kann :lol: ?

Mut zur Kunst!

Schönen Tag noch, Juliana
    Wir hatten im Chat mal eine Friseurin, die sagte, man soll im ersten Lebensjahr nicht schneiden. Die Begündung ist mir leider entfallen. Irgendwas mit den Haarwurzeln...
    abver wenn es die Kinder stört...

gut, Lorenz war gerade 1 Jahr, als ich Ihm da was abgeschippelt habe.

Schicke Haarspangen sind natürlich auch eine Alternative. Wollte ich aber meinem kleinen Mann nicht antun. ein Pferdeschwänzchen könnte ich ihm allerdings schon machen, so ein ganz kleines. Habe auch schon mal drüber nachgedacht. :biggrin:

Juliana
  • *otti**otti*

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Irgendwas mit den Haarwurzeln?
    Eigentlich sind Haare an sich ja "totes Material"
    Vielleicht nur so eine "Friseurlegende" , da keiner an so einem kleinen Hibbel herumschnibeln will? Obwohl, das kann ja auch beim Schneiden leicht ins Ohr gehen...
    Ich muss die Friseurmeisterin meines Vertrauens mal fragen, was da dran ist...

Juliana, mein Zwerg ist ja erst etwas über 5 Monate alt! Wer weiß wie er aussieht, wenn er erst ein Jahr alt geworden ist??? Dann kann ich ihm wahrscheinlich Wikingerzöpfe flechten oder Rastalocken!

Moritz stört es ja nicht die Bohne, dass er so eine Mähne hat :biggrin:

Ich werde mich einfach dreingeben und mich daran gewöhnen müssen, dass ich einem kleinen langhaarigen Hippie das Leben geschenkt habe :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julia hat auch schon ne ganz schöne "Matte" :lol: und ihr schneid ich ab und an mal den Pony, wenn ihr die Haare zu sehr in die Augen fallen.
    Wir hatten im Chat mal eine Friseurin, die sagte, man soll im ersten Lebensjahr nicht schneiden. Die Begündung ist mir leider entfallen. Irgendwas mit den Haarwurzeln...

Friseure DÜRFEN vor dem ersten Lebensjahr nicht schneiden, sollte was passieren, Kind zappelt und wird versehentlich geschnitten o.ä., trägt dies die Haftpflicht nicht, das ist der Friseure Grund.

Kenne das von zu Hause ( waren alle Friseure) meine Mum hatte mir das ausführlichst erklärt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab Niklas vor ein paar Wochen die Haare geschnitten, sie hingen ihm total in die Augen. Das ist ja auch schlecht für die Augen...

Ich hab einfach Strähne für Strähne genommen und geschnitten. Sieht sehr niedlich aus, und selbst wenns schief wird, ist es ja nicht so schlimm.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Die Begründung ist, dass sich durch das Schneiden vor Vollendung des 1. Lebensjahres die Haarwurzeln wohl anders legen. Kann ich bestätigen; mein Bruder hat den ganzen Kopf voll blöder Wirbel, die keiner meiner Eltern hat, und meine Mutter gestand, ihm sehr früh die Haare geschnitten zu haben...

:biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hm. Ich glaube da nicht daran.

In China sagt man, man soll den Babies mit 4 Monaten komplett den Kopf rasieren, dann werden die Haare schön füllig. In Europa sagt man, bloß nicht schneiden...
    Und Niklas hat seit der Geburt einen Wirbel am Kopf. Da hatte garantiert noch keiner geschnitten, das ist vererbt.

Ich frage mich auch, wie das gehen soll, dass sich die Harrwurzeln anders legen??? Das kann doch beim Kämmen auch passieren - anders ist das Schneiden doch auch nicht. Man rupft ja nicht am Kopf rum sondern kürzt vorsichtig was weg... Immer noch besser als wenn das arme Kindchen schielen muss, um etwas zu sehen. ;-)

Aber hier gilt eben auch: Jedem das Seine :razz:
    Das mit den Haarwurzeln ist Blödsinn, sorry :oops: .

Ich habe selber meinem vier Monate alten Sohn die Haare gleich geschnitten damals mit einem Langhaarschneider und er hat zwei Wirbel, einen hinten am Hinterkopf und einen vorne am Scheitel. Wirbel können z.B. vererbt werden.

Es geht wirklich nur um die Friseure und dass sie eben sich nach der Versicherung richten müssen.

Bei uns in der Famile ( wie gesagt ausser mir alles Friseure) hat man den Kindern auch vor dem ersten Lebensjahr geschnitten, eben privat ;-) und keiner hat "Haarwurzelprobleme"

Wann und wie und wie oft man dem Kind selber privat die Haare schneidet ist einem selber überlassen und hat NICHTS mit der Qualität der Haarwurzeln zu tun.

Verbucht die Geschichte mit den Haarwurzeln unter Ammenmärchen :razz: :cool: .

Viel Spass beim schnibbeln ;-)

PS: und die Antros sagen, dass man wichtige Lebensenergie abschneiden würde.... :shock:
    Habe da auch noch was zu sagen :grin:

In Spanien und Chile wird den Kindern direkt nach der Geburt der Kopf rasiert, "Denn nur so werden die Haare richtig füllig". Die waren im Sommer entsetzt, also sie Lorenz mit seinen blomden Fusselhaaren sahen. Und konnten einfach nicht verstehen, warum man das hier in Deutschland nicht macht.
    Ich hab zum einen gehört, dass man den Babys die Haare im 1. Jahr nicht schneiden soll, da dass die Haarstruktur verändern soll.

Und dann kenn ich noch den Spruch, dass es einem Kind die Weisheit nimmt wenn man im ersten Jahr die Haare schneidet. :grin:

Wenns sein müsste, dann würd ich sie schon schneiden. Ansonsten nicht.

Lisa hat direkt an der Stirn zwei Wirbel (hat sie von mir geerbt) und dadurch hängen ihr auf der einen Seite schon paar Haare ins Gesicht. Aber die kann ich ja mit ner Spange wegschieben. Sieht noch dazu voll süss aus. ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich habe hannes heute die haare "geschoren" mit der haarschneidemaschine. nun komme ich endlich an die schuppen und den übriggebliebenen milchschorf ran und die haare sind mit dem waschlappen waschbar. er hatte keine angst vor dem brummen der maschine.

die haare, ca. 6 - 7 cm länge, habe ich natürlich aufgehoben. ihm scheint es zu gefallen. :fun52:

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 877197.jpg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Süß! Und was für ein strahlendes Lächeln er hat!

Kurze Zwischenfrage: dann hatte er also noch immer Milchschorf? Hat Niklas auch ganz doll, ich hab mich schon gefragt, wann der mal verschwindet... Anscheinend nicht so schnell dann :???: . Naja ist ja eigentlich nicht schlimm.
  • babygrillbabygrill

1,633

Schnudi hat den auch noch, den Milchschorf... :???: Ja, wann hoert das mal auf????
  • stella_azurstella_azur

3,009

huhu smoothie und silke, also unsere große hatte milchschorf sicher anderthalb jahre, und dazu kaum ein haar auf dem kopf :o). hat sich dann aber verwachsen. und hannes wird den wohl auch noch ein weilchen haben, ich kämme ihn jetzt öfters und öle ihm mal den kopf ein, macht sich bei dem haarschnitt ja jetzt gut. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum