Allergie

LeahLeah

409

bearbeitet 27. 01. 2005, 14:42 in Schwangerschaft
Hallo,
gibt es irgendwas, was man gegen Allergien nehmen darf in der Schwangerschaft? Im Beipackzettel der Aerius steht zwar, man darf nach Rücksprache mit dem Arzt, aber der Arzt sagt natürlich, besser nicht.
Sonst nehme ich Aerius (Tabletten), Aarane Aerosol gegen das Asthma u. manchmal ein Cortisonspray, wenn das Asthma schlimmer wird.
Hatte gerade nur kurz Besuch von meinem Bruder (Besitzer von 2 Katzen) und schon jucken mir die Augen wie verrückt.
Mir graust es schon vor den Baumpollen ... :???:

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Entweder mal in Ruhe mit Deinem Allergologen sprechen, es gibt nämlich Medis, die man auch in der SS nehmen kann, oder zu einem Homöopathen gehen... denn auch da gibt es einiges. Nur solltest Du keine Medikamente gegen die Allergien auf eigene Faust kaufen. Sprich lieber wirklich mit Deinem Arzt...
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich hab ganz schlimmen Heuschnupfen und habe dem letzten Sommer natürlich ebenso angstvoll entgegengeblickt. Bei mir hätten die Medikamente, die man in der SS nehmen kann nicht geholfen, da ich so schon immer nur mit sehr starken Tabletten auskam.
    Ich habe dann Akkupunktur gemacht und damit von der ersten Sitzung an sehr gute Erfahrungen gemacht und hatte keine Probleme mehr mit Heuschnupfen.

Sprich aber auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber!
  • bearbeitet 26. 01. 2005, 19:45
    hallo!
    ich bin auch allergikerin und bin auf diese internetseite gestoßen, auch auf der suche nach infos zu medikamenten in der ss. es gibt dort ein allgemeines- und ein expertenforum, dort werden fragen durch zwei ärzte beantwortet, es gibt auch schon einige threads zu deiner frage.
    vg, ichvommeer
  • LeahLeah

409

hallo,
    werd' ich mal nachlesen.
    der termin bei meinem allergologen gestern war leider nicht sehr hilfreich. es gäbe keine medikamente, die man nehmen darf. ich soll das asthma-spray nur im notfall nehmen, klar, eh ich ersticke ... sauerstoffmangel ist sicher auch nicht gut für's baby.
    alternative sachen hat er auch nicht angeboten, ausser einer atemschutzmaske ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die ärzte sind ganz klar der meinung, daß man auch in der ss cortisonhaltige sprays nehmen darf und daß auf alle fälle ein sauerstoffmangel vermieden werden soll. das asthma soll also optimal eingestellt sein. sie schreiben immer wieder, daß man sich da einen gut informierten pulmologen suchen soll.
    viel glück! ichvommeer
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Cortison ist auch nicht gleich Cortison. Mittlerweile sind die in der Allergiebehandlung auch so weit, nimmer die wirklichen Hämmer draufzuklatschen.

Edit:
    Reizfrage: Wenn einem die Luft knapp wird, wie viel von diesem wenigen Sauerstoff kommt dann noch beim Zwerg an?
  • PatyPaty

2,953

Ich würd dir auch empfehlen einen anderen Allergologen aufzusuchen!

LG Paty
    Die seit ihrer Erkältung letzte Woche keine Probleme mehr mit Ihrer Allergie hat :razz:
  • Tina68Tina68

14

Hallo, bin jetzt in der 28 SSW. mit meinem zweitem Kind. Bin auch multiple Allergikerin mit Kreuzallergien, Asthma usw.
    Mein Arzt riet mir sogar von einer Schwangerschaft ab weil die Medikamenteneinnahme sehr schwierig ist.
    Ich verzichte jetzt auch wieder auf die Medikamente mir half/hilft folgendes: Meiden von Allergenen. Bin/war viel zu Hause. Schlafe viel, zusätzliche Darmflorbakterien (JOGHURT OHNE ZUCKER), Nasenspülungen, Nachts Mentholsalben und Hochlagerung, Solevernebler, mehrmals am Tag Augen, Ohren, Nase waschen, bei Atemnot-Panik vor geöffneten Gefrierschrank, mehrlagige dünne Kleidung - damit jede Hitzewallung schnell behoben werden kann, keine Fertigprodukte wegen versteckter Allergene, viele Taschentücher für die Tränen der Verzweiflung, Mann der einem zuredet das man es packt, Besuch auf körperlichen Abstand halten, Freundin die auch allergisches Asthma hat und einen bemitleidet, viel Bewegung - mehrmals Treppe hoch runter am Besten leicht federnd- durch die Bewegung löst sich der Schleim auf den Bronchien, das verhindert wiederum einen Asthmaanfall und man ist im Haus vor Pollen geschützt. Mann darf nur geduscht in meine Nähe, öfters Bettwäsche gewechselt, viel viel viel gewischt mit kaltem Wasser. bei Panik Wasser über Gelenke laufen lassen, Großpackung Baldrian, viele lustige Videos angeschaut. Habe alle DAAB-Zeitschriften zig-Mal durch gelesen, viel Eis geschlutscht - lässt die Schleimhäute abschwellen. Und da ich meine Kleinen auch noch 1 Jahr voll gestillt habe dauerte das Matyrrium noch länger. Muss ich doof sein mir das ein zweites Mal anzutun! Ich habe keine einzige Träne der Verzweiflung und Wut und Selbstmitleid vergessen. Für mich hat sich der Preis gelohnt. Ich hatte im Fernsehen einen Bericht über Paare gesehen die zur künstlichen Befruchtung gezwungen waren und über Monate hinweg Hormonspritzen bekamen. Der Film bracht recht deutlich die Körperlichen Qualen zum Ausdruck den solche Hormonbehandlungen verursachen und dann ist es noch nichtmal gesagt dass sich diese Qual gelohnt hat. Unsere Qual lohnt sich!!!
  • PatyPaty

2,953

Ja, so ähnlich mache ich das auch, ich habe aber zum Glúck kein Asthma und die Allergie ist nicht ganz so schlimm!
    Find ich toll wie du das so schaffst, aber würde nicht Homöopathie helfen? Oder Akkupunktur?
    Ich wurschtel mich ja hier so rum, da ich für die Geburt sparen muss, sonst hat ich da schon was unternommen!
  • maxi37maxi37

5,192

Ich habe auch Asthma bronchiale und mein Arzt und auch meine FÄ meinte, man kann das Spray nehmen. Man soll Nutzen-Risiko abwägen und wenn man keine Luft bekäme wäre das schlimmer. Da das Kind dann ja auch wenig Luft bekommt. Ich hab jetzt so ein Spray, das ich bei Bedarf nehme, aber ich versuche es trotzdem so selten wie möglich zu nehmen. Allerdings habe ich in den ersten Monaten der Schwangerschaft darauf verzichtet, weil ich da doch Angst hatte, das es dem Kind schadet.
    Gruß Maxi mit Krümel ET 3.4.2005
  • LeahLeah

409

Ich hab', bis auf die kürzlich empfohlene Eigenblut-Therapie, schon alles versucht, was landläufig gg Allergien angeboten wird, weil ich 1. sowieso ungern 4 Monate lang Chemie einwerfe und 2. die Tabletten auch nie so richtig helfen. Das Asthma hab' ich meistens gut im Griff, wenn ich vorbeugend u. regelmässig (also morgens u. abends ab den ersten Hüsterchen) ein bronchienerweiterndes Spray nehme. Aber genau das soll ich jetzt nur noch im Notfall nehmen. So ein Schonprogramm kann ich leider nicht einplanen, ich bin berufstätig. Meine Frage an den Arzt, ob ich denn jetzt 2 Monate krank geschrieben werde, damit ich das Haus nicht verlassen muss, hat er verneint ... war auch nicht wirklich ernst gemeint, ist nur die Angst vor einem Asthmaanfall.
    Wenn man googelt, findet man nur die Empfehlung, Asthma unbedingt zu behandeln wg der Gefahr des Sauerstoffmangels für's Kind.
    Ich ruf' mal meine FÄ an, vielleicht kennt sie einen Allergologen, der einen als Schwangere nicht behandelt, als hätte man eine lebensgefährliche Seuche ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum