Sicherheitsvorkehrungen i.d. Wohnung

quandelequandele

1,868

bearbeitet 29. 07. 2006, 23:14 in Plauderecke
Hallo!

Was habt Ihr in der Wohnung an Sicherheitsvorkehrungen getroffen? Alles was nicht ind en Mund darf hochstellen, klar. Steckdosensicherungen auch klar. Und ansonsten?

Wie habt ihr es mit Treppen gemacht (mit oder ohne Gitter) welche Erfahrungen habt ihr da?

Und ansonsten, herd, Wohnzimmertisch, Regale???

Max fängt an zu robben und bei uns stellt sich nun die Frage. Bislang bin ich der Meinung gewesen,d ass wir ohne Gitter an der Treppe auskommen, aber ich bezweifle stark, dass er momentan ein Nein verstehen würde und dann purzelpurzel :???:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei uns in der Wohnung habe ich die STeckdosen gesichert. In die Küche darf er nicht alleine, er hat mir aber einmal den Herd angeschaltet. Bin aber der Meinung, dass er erstens alleine in der Küche nichts zu suchen hat und außerdem muss er es lernen. Aber der Herd ist nichtmehr interessant, er steckt immer nur deinen Kopf in die Waschmaschine und Spielsachen. Komich, was dann so aus der Wäsche kommt...

eine Treppe haben wir nicht. Aber meine Eltern. Da verbringt er 2 Tage die Woche. Als er anfing zu laufen, hat mein Vater sofot ein Treppengitter angebracht. Das war uns zu gefährlich. Jetzt kann er da auch mal alleine rumlaufen und man muss nicht immer wie ein Schießhund hinterher. Aber er hat schon etwas interesse an der Treppe, den Aufstieg hat er schon mal versucht, ganz vorsichtig und dann war er mächtig stolz.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen...

Juliana
    Also den Herd würde ich auf jeden Fall sichern, Lukas hat den mal angemacht als ich noch kurz auf der Toilette war bevor wir los wollten und ich hatte auch bevor ich darauf gegangen bin noch nachgesehen ob alles aus ist. Und als wir wieder kamen war die Wohnung von der Feuerwehr aufgebrochen gewesen :???:

Gsd hatten wir einen Rauchmelder so das das schlimmste verhindert wurde. Aber danach habe ich mir direkt so ein Teil gekauft.
  • carocaro

138

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab ausser den Steckdosen nichts gesichert. Meine Eltern (da ist der Kleine ca 3x die Woche) haben ne Treppe auch ungesichert. Wir haben ihm sehr früh durch extrem bestimmte "Neins" beigebracht was er darf und was nicht und es funktioniert ganz ausgezeichnet. Er geht zwar noch ab und zu ans Seramis bei den Blumen, aber nur um zu provozieren. Er quengelt dann so lange rum bis jemand guckt, legt seine Hand schwebend drüber und lacht. Wir sagen dann "Nein" und manchmal muss er dann trotzdem "zugreifen" und freut sich wenn wir in wegziehen. Ohne dass jemand schaut geht er aber gar nicht hin, das fällt also wirklich unter "nach Grenzen schauen".
  • PiratFinnPiratFinn

276

Da Finn auch seit vorgestern rückwärts durch die Gegend schiebt, machen wir überall Steckdosensicherungen ran und auch ne Türsicherung. Unser Herd hat gottseidank versenkbare Knöpfe. Über die Pflanzen (Seramis), die auf dem Boden stehen, werd ich ne Nylon ziehen. Ansonsten gibts nen großen Laufstall (Krabbelhit) und halt auch das ein oder andere Nein. Klar, die empfindlichen Sachen werden wir hoch stellen und vorallendingen Putzmittel usw. ausser Reichweite, aber dass er nicht an die Anlage usw. darf, muss er so lernen (im Moment mit einem bestimmten Nein und wegnehmen (wo der arme Kerl doch immer 5 Minuten geächzt und geackert hat, um 5 Meter durch den Raum zu kommen...Rabeneltern, hihi).
    Das was mir eher Sorgen bereitet, ist, seiner großen Schwester beizubringen, ihre Zimmertür zuzmachen und auch sonst nicht alles liegen zu lassen, gestern z.B. hat sie ne Packung Smarties auf dem Boden liegen lassen (extra vor uns unter Finns Krabbeldecke versteckt!!!)und schwupps war der kleine Naseweis dran. Habs grad noch geschafft, ihm sein erstes Smartie aus dem Mund rauszuklauben. Ich hab ihr nun aber angedroht, dass Finns sich bestimmt liebend gerne über ihre (im ganzen Zimmer verteilte) Diddl-Sammlung hermacht.. (ich sag ja, wir sind Rabeneltern :twisted: )
    Vermutlich werden wir aber das ein oder andere erst merken, wenn Finn es zuerst bemerkt hat :roll:
  • steffiisteffii

1,316

Mein Sohn akzeptiert zwar grundsätzlich auch ein "nein", aber es kann durchaus sein, dass er zuuuu neugierig wird. Ausserdem wird er unvorsichtig, wenn er müde ist. Deshalb habe ich bis auf den Herd alles gesichert, was mir eingefallen ist. Den Herd habe ich nicht absichtlich weg gelassen, sondern einfach noch nichts passendes gefunden. Das Ganze hat den Vorteil, dass mein Sohn sich jetzt recht frei bewegen kann, da es in seiner Reichweite keine bzw. kaum "neins" mehr gibt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns sind die Steckdosen und (gaaaanz wichtig!!!) Fenstergriffe gesichert. Schon ein Sturz aus dem 1. Stock kann tödlich sein.

Ansonsten habe ich nichts gesichert, weder Treppen noch Herd, Schränke oder Schübe. Putzmittel sind natürlich ebenfalls unerreichbar untergebracht.

:byebye01:

Gisela
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Bei uns sind Steckdosen gesichert und Putzmittel. Später kommen auch noch abschliessbare Fenstergriffe hinzu.

Das Kinderzimmer ist komplett kindersicher, so das Nino dort auch mal alleine spielen kann. Beim Rest der Wohung ist immer einer von uns dabei und hat einen Blick auf ihn. Gefährliche Dinge ( die verschluckt werden können etc ) sind allerdings aus den Regalen verschwunden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da wir neuerdings auch Treppen haben muß ich gestehen, haben wir die mit einem Gitter gesichert. Ich weiß nicht, ich dachte immer, das bräuchten wir nicht, der ist ja nicht doof, weiß ja, das da ein Abgrund ist. Er weiß auch, wo ein Abgrund ist, aber das hindert ihn nicht und er hangelt sich halt immer über Abgründe um dann wenn er mit dem Kopf unten hängt festzustellen, das es jetzt doch irgendwie unangenehm ist und man nicht mehr zurückkommt :???:
    Mit neins geht es sicherlich auch, aber wenn ich auf der Toilette sitze will ich ihn nicht immer mit mir auf den kalten Fliesen einsperren ;-)
  • steffiisteffii

1,316

Gisela schrieb:
    Bei uns sind die Steckdosen und (gaaaanz wichtig!!!) Fenstergriffe gesichert. Schon ein Sturz aus dem 1. Stock kann tödlich sein.

Ansonsten habe ich nichts gesichert, weder Treppen noch Herd, Schränke oder Schübe. Putzmittel sind natürlich ebenfalls unerreichbar untergebracht.

Gisela

Ein Sturz von der Treppe kann aber auch tödlich sein. Bei uns haben die Fenstergriffe eine Einbrechersicherung, den man auch umgekehrt als Ausbrechersicherung interpretieren kann. :lol:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bisher sind nur die Steckdosen gesichert. Jolina ist jetzt 11 Monate und bisher ist sie in dieser Hinsicht recht pflegeleicht. Viel Hochstellen können wir eh nicht, da wir überall Dachschrägen haben, die bis zum Boden reichen. Unsere Versteckmöglichkeiten in höheren Schränken sind also begrenzt. Wir suchen jetzt noch ein Türgitter für ihr KiZi, damit ich das als Laufställchen benutzen kann, wenn ich mal schnell runter muss, aber leider siehts schlecht aus. Wir hatten nämlich gehofft, wir könnten ein Gitter für KiZi, Balkon und Treppe nehmen, aber das geht nicht und für jede Tür eins zu kaufen, ist mir zu teuer. Also wird heute erstmal wieder der Laufstall aufgebaut und später kaufen wir ein Gitter für die Treppe. Das wird aber erst nötig, wenn sie an den Türgriff kommt und das kann bei unserem "Zwerg" noch eine Weile dauern. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

steffii schrieb:
    Ein Sturz von der Treppe kann aber auch tödlich sein....
    Natürlich, du hast Recht! Aber ich kenne schließlich mein Kind und konnte es entsprechend einschätzen. Wäre er nicht so ruhig, bedacht und vorsichtig gewesen, hätte ich mir sicher etwas einfallen lassen müssen. Der Kurze konnte mit knapp einem Jahr die Treppe problemlos hochkrabbeln, mit etwas mehr als einem Jahr klappte auch der Weg nach unten.

Gisela
  • quandelequandele

1,868

Das sind schonmal viele Hinweise - danke!!! Vielleicht warte ich einfach mal ab, wie mein Sprössling sich entwickelt - evtl. habe ich ja auch hier jemanden, der sich von Treppen abhalten läßt (aber ich fürchte, es ist ein Draufgänger :lol: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir ist nochwas eingefallen, wenn ihr Jalousien habt: die Schnüre immer wegpacken, also hochbinden, wegen Strangulierungsgefahr :sad:
    Und in Kanada gibt es übrigens echt eine Gefahr durch Plastiktüten die man kaum unterkriegen kann... soviele habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen, selbst Baguettestangen werden darin eingepackt :???:
  • Janina1Janina1

1,145

Bei uns gibt es fast nur Steckdosensicherungen. Inzwischen machen wir immer die Sicherung vom Herd raus, weil Benjamin gerne an den Knöpfen spielt.

Wir haben eine Treppe in der Wohnung und noch nie ein Treppengitter dran gemacht.
    Wir sind hier eingezogen, als Alexander 20 Monate alt war. Alle waren entsetzt, dass wir kein Treppengitter angebracht haben, aber Alexander ist noch nie die Treppe runtergefallen (obwohl er ziemlich wild und stürmisch ist).
    Bei Benjamin hatten wir auch keins. Erst konnte er hochkrabbeln, runter kann er inzwischen auch alleine.

Ach so, wegen den Türklinken. Alexander ist ja schon vernünftig genug und läuft nicht einfach weg. Ich dachte, ich hätte noch ein wenig Zeit damit, bis Benjamin an die Klinke kommt. Und was macht der Zwerg? Nimmt sich einen Hocker und kommt nun auch an die Klinke. :grin:
  • SorciereSorciere

717

@PiratFinn
    Über die Pflanzen (Seramis), die auf dem Boden stehen, werd ich ne Nylon ziehen.

Klasse Idee, aber mal 'ne ganz praktische Frage : wie genau machst Du das, damit das hält ?
  • PiratFinnPiratFinn

276

Du musst von unten her die Nylon drüberziehen (also ein Bein einer abgeschnittenen Strumpfhose - bei kleinen Pflanzen tuts auch ein Strumpf(oder ich kram mal, ob ich noch ne halterlose habe - gibt dann erotische Pflanze :biggrin:) und oben um den Stamm mit extra starkem Klebeband umwickeln. Den Tipp hab ich von ner Freundin, deren Tochter auch Seramis liebte. Allerdings kein normales Kreppband nehmen, dass bekommen die Racker ab - wir haben dieses dunkelbraune Paketklebeband - damit hab ja selbst ich immer meine Probleme zum ablösen.
  • SorciereSorciere

717

Na dann werd' ich mir mal 'ne erotische Pflanze basteln ... :grin::grin::grin:
  • NinelenNinelen

675

Also Steckdosen und die anderen üblichen Risikoquellen waren mir ja bekannt und für die neue Wohnung ist für Steckdosensicherung, Türgitter etc pp gesorgt.

Nun kann Tarya aber ja seit 2 Wochen laufen und damit scheints auch besser klettern, denn sie erklimmt nun mit Vergnügen unsere Eckcouch. Was ansich nichts schlimmes ist. Nur das sie nun eben seit sie es kann nur laufen will und das auch auf der Couch. Wie ihr euch vorstellen könnt mit mäßigem Effekt. Nun haben wir also die Couchkissen ständig am Boden davor liegt falls sie mal wieder den Segler macht. Aber so wirklich ne Lösung ist das nicht.

Gibts also eine Klettersicherung? Die Couch wird ja vermutlich erst der Anfang sein.
    Oder muß ich meine Idee aufgeben das Tarya sich auch ohne permanente Kontrolle in der Wohnung frei bewegen kann?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Oder muß ich meine Idee aufgeben das Tarya sich auch ohne permanente Kontrolle in der Wohnung frei bewegen kann
    Anfangs das..und mit der ZEit wird sie sichere im LAufen und klettern werden.
    Besorg dir shcon mal Arnikaglobulie die du nach Stürzen geben kansnt udn schau das scharfe Ecken etc gesichert sind.
    Ansonsten wirst du einfahc hinter ihr her sein müssen.
    Ach ja Fenster am besten mti Abschließbaren Türgriffen sichern. ;-)
    meine kleine hat bisher noch nie nach den fenstergriffen geschaut, aber trotzdem will ich vorsorgen. sind die abschliessbaren griffe universal passend oder gibt es auch sicherungrn fürs fenster, die nicht gebohrt werden müssen??über tips wäre ich dankbar
  • milchbartmilchbart

2,721

...und habt ihr eine Idee, wie man den Tripp-Trapp-Stuhl vor dem Kind bzw. Das Kind vor dem Stuhl sichern kann? Marek klettert mit seinen 11 Monaten überall rauf, von vorne hat er es schon geschafft. Inzwischen habe ich den Bügel entfernt. WEnn er schon runterfällt, muß er ja nicht noch mit den Beinen hängenbleiben. Der STuhl steht meist ganz nah am Tisch, so dass er nicht so ohne weiteres raufklettern kann. Und zum Stühlerücken fehlt im noch das Interesse. ABER da gibt es ja noch die ungleich schwerere Rückseite :biggrin:
    Laufgitter um den STuhl oder permanentes beobachten?
    Da hatte ich doch gerade die ruhigeren Zeiten genossen...
    Das mit den abschließbaren Fenstergriffen ist wohl auch ein nicht zu verachtender Tip bei diesem Kletteraffen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum