Analog zur Umfrage "Laufen" würde mich ja nun auch mal das sprechen interessieren, vor allem, ob wirklich eins zu erst kommt und das andere warten muss, ob es wirklich so ist, dass Jungen i.d.R. früher laufen, Mädchen früher sprechen können, was so das erste Wort war und wie lange es so gedauert hat vom ersten "gagagaga" (wo wir gerade sind) bis zum ersten mama/papa/wasauchimmer.
Kommentare
3,579
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, es geht beides. Nino plappert seit dem er 7 Monate alt ist Wörter, jetzt wo er 11 Monate alt ist begreift er die Wörter ( nicht alle ) die er sagt und läuft ( aber nur an der Hand ) Also bei ihm kam alles gleichzeitig.
3,584
6,187
330
Meine kleine ist jetzt schon seit einiger Zeit bei Mamamama und Babababa und so.
7,772
59,500
Gestern kam mein Bruder ins Zimmer, und Niklas hat laut und deutlich "Hallo" gesagt.
Meine Mutter hat gefragt "Hat er jetzt gerade hallo gesagt? :shock: "
und Niklas antwortet: "Ja"
Das war aber zugegebenermaßen eher ein Zufall. Er hat danach wieder nur "hahaha" "hehehe" gemacht. Ich hätte ja auch lieber, dass sein erstes Wort MAMA ist ;-) .
300
Sagen kann sie allerdings schon paar Sachen. z.B heiss, Fische (wir haben ein Aquarium) und Wau-Wau (ich hab ihr immer erzählt, dass unser Hund wauwau macht. und irgendwann hat sie dann zu "bellen" angefangen. Mittlerweile ist jedes Tier ein Wau-Wau)
Meiner Meinung nach ist sie mit dem Sprechen und dem Gehen relativ gleich auf. Oder was meint ihr?
2,322
oder etwas, was sich so anhört ;-)
6,187
1,643
25,096
Felix kann weder laufen noch reden.
Er hört sich immer noch an wie Krümmelmonster persönlich ( das kann er aber super).
Außerdem beherscht er ziemlich viele "Klicklaute".
Gabs da nicht irgendwelche Eingeborenen die sich so unterhalten. :biggrin:
2,322
@ Cora: Ich kann dich beruhigen, das waren Einzelfälle, wo wir alle flach gelegen haben, weils so schön passend kam, seit dem kommen eher Quietschlaute in allen Tonlagen und AHHS in allen Lagen raus :biggrin:
59,500
Ansonsten kann er noch babababa, Bubububu, Büabuah, Umba (Baum?), Ah-ah-ah, Äh-äh-äh und Ähhhhhhhh!!! (wichtig: laut und mit drei Ausrufezeichen und mit Kopfwegdrehen verbunden) :biggrin:
Er schaut mich inzwischen an, wenn ich seinen Namen sage und dreckig lachen kann er auch...
Aber allgemein hat er das Sprechen ziemlich eingestellt, seit er krabbeln und stehen übt. Sehr mitteilsam war er so mit 5 Monaten.
2,322
@ RedSocks: auch schlaflos???
59,500
Ja, jetzt könnte ich mal schlafen, weil Ben pennt und dann kann ich nicht... :flaming01: Ich hab gearbeitet und war danach irgendwie hellwach.
Präsenile Bettflucht...?
445