Sprechen

quandelequandele

1,868

bearbeitet 15. 01. 2005, 09:18 in Plauderecke
Analog zur Umfrage "Laufen" würde mich ja nun auch mal das sprechen interessieren, vor allem, ob wirklich eins zu erst kommt und das andere warten muss, ob es wirklich so ist, dass Jungen i.d.R. früher laufen, Mädchen früher sprechen können, was so das erste Wort war und wie lange es so gedauert hat vom ersten "gagagaga" (wo wir gerade sind) bis zum ersten mama/papa/wasauchimmer.

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mal gehört, dass Kinder entweder zuerst laufen oder sprechen, aber nicht beides gleichzeitig.
    Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, es geht beides. Nino plappert seit dem er 7 Monate alt ist Wörter, jetzt wo er 11 Monate alt ist begreift er die Wörter ( nicht alle ) die er sagt und läuft ( aber nur an der Hand ) Also bei ihm kam alles gleichzeitig.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Die KiÄ hat damals zu uns gesagt, dass die Kinder, die motorisch sehr früh dran sind, nur wenig Zeit fürs Sprechen üben haben. Bei Jolina kann ich das bestätigen. Sie läuft ja mittlerweile und von den ersten Worten sind wir noch weit entfernt. Sie plappert zwar den ganzen Tag polnisch rückwärts und bei 1-4 Wortlauten können wir erahnen, was es evtl. bedeuten soll, aber das wars auch schon. Mir ist das aber relativ egal, denn ich bin erstmal froh um jeden Mobilitätsfortschritt, den Jolina macht, weil das immer ein bissl mehr Zufriedenheit bedeutet. :roll:
  • coracora

6,187

ich habe das auch bei uns gemerkt, Caius läuft jetzt fast schon allein, aber sprechen ist immer noch nur A_A_A/Gagaga... :lol:
  • RantiRanti

330

Ich kenne einen Jungen, dessen erstes Wort nach Mama und Papa war Seiße, was das heißen sollte, kann sich glaub ich jeder denken. Nich sehr erstrebenswert wie ich finde ;-)
    Meine kleine ist jetzt schon seit einiger Zeit bei Mamamama und Babababa und so.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    An Lukas erstes Wort das er bewusst gesagt hat kann ich mich noch erinnern. ABBU (Lampe, Licht) entstanden Sylvester als er von den Raketen fastziniert war. Da war er 10 Monate.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Niklas kann auch schon sprechen. :biggrin:

Gestern kam mein Bruder ins Zimmer, und Niklas hat laut und deutlich "Hallo" gesagt.
    Meine Mutter hat gefragt "Hat er jetzt gerade hallo gesagt? :shock: "
    und Niklas antwortet: "Ja"

Das war aber zugegebenermaßen eher ein Zufall. Er hat danach wieder nur "hahaha" "hehehe" gemacht. Ich hätte ja auch lieber, dass sein erstes Wort MAMA ist ;-) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lisa ist ja jetzt schon ein Jahr. Laufen kann sie 1-2 Schritte allein, mehr traut sie sich noch nicht. Aber stehen tut sie schon frei (ist ja voraussetzung fürs gehen ;-) )

Sagen kann sie allerdings schon paar Sachen. z.B heiss, Fische (wir haben ein Aquarium) und Wau-Wau (ich hab ihr immer erzählt, dass unser Hund wauwau macht. und irgendwann hat sie dann zu "bellen" angefangen. Mittlerweile ist jedes Tier ein Wau-Wau) :grin:

Meiner Meinung nach ist sie mit dem Sprechen und dem Gehen relativ gleich auf. Oder was meint ihr?
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas' erste "Worte": Ja, nein, Bier :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    oder etwas, was sich so anhört ;-)
  • coracora

6,187

Ich kann das kaum glauben, das eure Kinder, die teilweise erheblich jünger als meiner sind, schon Worte sprechen (nicht, dass ich das anzweifle, ich finds nur WOW!) - wenn ich da meinen angucke....nix, außer dass er neuerdings dauernd den Kopf schüttelt, ich interpretiere dann immer, dass er weiß, was das heißt, und meistens passt es auch (wenn er satt ist) - aber halt nicht immer ;-) :lol:
  • MimiMimi

1,643

also Alina hat 2 Tage vor ihrem Geburtstag MAMA gesagt. Hach, was bin ich geschmolzen! Dann kam Krabbeln lernen (ja, ja, immer die die doch hinsetzen...) dann wieder Wörter (Papa, Giga (kikariki), Baby, Ja!, Da) dann wieder Motorik: sprich Laufen. Da sie das jetzt intus hat, gehts sprachlich weiter....
  • AnjaHAnjaH

25,096

so
    Felix kann weder laufen noch reden.
    Er hört sich immer noch an wie Krümmelmonster persönlich ( das kann er aber super).
    Außerdem beherscht er ziemlich viele "Klicklaute".
    Gabs da nicht irgendwelche Eingeborenen die sich so unterhalten. :biggrin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Jahaa, die Buschmänner (bzw. -frauen) in Afrika! :biggrin:

@ Cora: Ich kann dich beruhigen, das waren Einzelfälle, wo wir alle flach gelegen haben, weils so schön passend kam, seit dem kommen eher Quietschlaute in allen Tonlagen und AHHS in allen Lagen raus :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben kann seit neustem quietschen wie eine rostige Türangel - in den höchsten Tonlagen. Also Ighhhhhhhhiah... ;-)
    Ansonsten kann er noch babababa, Bubububu, Büabuah, Umba (Baum?), Ah-ah-ah, Äh-äh-äh und Ähhhhhhhh!!! (wichtig: laut und mit drei Ausrufezeichen und mit Kopfwegdrehen verbunden) :biggrin:
    Er schaut mich inzwischen an, wenn ich seinen Namen sage und dreckig lachen kann er auch...
    Aber allgemein hat er das Sprechen ziemlich eingestellt, seit er krabbeln und stehen übt. Sehr mitteilsam war er so mit 5 Monaten.
  • kerstinjkerstinj

2,322

ohh ja, diese Quietschtöne kenne ich auch!! Zwischen Rostige-Türangel und fast-nicht-mehr hörbar :biggrin: Diese "Worte" waren auch nur Einzelfälle, die sonst nicht mehr vorkamen :biggrin:

@ RedSocks: auch schlaflos???
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ RedSocks: auch schlaflos???

Ja, jetzt könnte ich mal schlafen, weil Ben pennt und dann kann ich nicht... :flaming01: Ich hab gearbeitet und war danach irgendwie hellwach.
    Präsenile Bettflucht...?
  • klioklio

445

Suuuper: Bier und Seiße... dann lernt meiner als erstes irgendwas zu brabbeln, was sich wie Magisterarbeit anhört... (Streber) :lol:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum