Wann passiert grundsätzlich nichts - also keine Befruchtung

SmilySmily

31

bearbeitet 15. 01. 2005, 20:05 in Verhütung
Da habe ich wieder eine neue Frage, hoffentlich sorgt die nicht auch so für "Aufsehen" wie meine letzte Frage.

Wie ihr ja nun wisst, werde ich bald Vater und das trotz Pille.
Wir freuen uns über das Kind auch sehr.

Aber ich denke nun schon viel weiter. Bitte nicht gleich wieder lästern.

Meine Frau verträgt die Pille nicht.
Also muss für die Zukunft eine andere Art der Verhütung her.

Spirale, Temperaturmessung, Kondom usw.

In diesem Zusammenhang interessiert mich, zu welchen Zeiten besteht bei Frauen grds. keine Gefahr einer Schwangerschaft?

Na, als Mann habe ich da immer so meine Probleme mit dem Eisprung und davor bzw. danach kann nichts passieren oder doch :grin:

Vielleicht kann mir mal bitte jemand erklären, wenn man grds. ungeschützen Verkehr machen kann, ohne dass die Gefahr einer Befruchtung besteht.

Mit meiner Frau will ich darüber nicht reden, da wir ja erst mal uns auf unseren Nachwuchs freuen.
Aber Mann denkt vor. :grin::lol: :idea: :grin:

Es wäre super von euch, wenn ihr mir mal in einfachen Worten erklären könnt, wann nichts passieren kann bzw. wann die Gefahr am Größten ist.
Smily

Kommentare

• DesdemonaDesdemona

956

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da FRAU keine Maschine ist, kann man das nicht pauschalieren, so nach dem Motto von dem und dem Tag des Zyklus kann nichts passieren.
    Im Normalfall ist es so, das man davon ausgeht, das ausser an den fruchtbaren tagen keine befruchtung stattfinden kann. ABER Ausnahmen gibt es immer.
  • SmilySmily

31

Danke, aber mir geht es ja eigentlich darum, wann sind grds. die fruchtbaren Tage?
    Wann nicht?
    Ich weiß, dass hängt mit dem Eisprung zusammen, aber wie genau, weiß ich leider nicht.
    Gebe auch zu, so genau habe ich mich damit bisher nicht beschäftigt, werde dies aber wohl perspektivisch tun müssen.

Deshalb wäre ich um eine simple Erläuterung für einen "Laien" dankbar.

Smily
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm du hast aber ein Talent dazu komische oder nicht so einfach zu beantwortende fragen zu stellen.....
    Also ich versuch es mal "einfach" garantieren kann ich aber nix weil es ja eben von Frau zu Frau verschieden ist.
    Ich hab das selbe Problem das ich eben die Pille nicht vertrage,Spirale halte ich persönlich nicht viel von naja und Persona (temperatur messen) lässt sich drüber streiten,aber egal.
    Wie gesagt ich vertrag keine Pille,habe aber das glück zu den "wenigen" Frauen zu gehören die Ihren Eisprung spüren oder wennj ich mal nen Monat nix gemerkt habe anhand meiner Mens weiß wanns "Gefährlich" ist oder nicht.Ich bin mit meinem Lebensgefährten jetzt fast 4 Jahre zusammen,habe davor schon 6 jahre "nicht" Verhütet (Pille,Zäpfchen)nur an den HEIßEN tagen mit Gummi.Wie Du siehst es ist auch so möglich.Übrigens Schwanger geworden bin ich beide male mein weil Liebster meinte "och ne ich nehm kein Gummi,ich kenn deinen kalender und jetzt kann nix passieren :roll: ,auf den hinweis es kann doch kam nur "Quark und wenn dann ist es halt so". :biggrin:
    Naja auf jedenfall sind wir uns nun einig das nach dem 2.Kind er sich dann schnippeln lässt.(Er glaubt mir ja eh nich wenn ich sag es ist gefährlich).
    Wie gesagt es kann nicht bei jeder Frau klappen,dafür gehört auch ein Ordendlich geführter Mens-kalender und eine punkt genaue Mens....
    Also an eurer stelle würde ich erstmal kontrolieren wann die mens immer kommt und dann kann man ungefähr errechnen...Is aber riskant.Wenn ich mir mal unsicher war hab ich einfach ab dem 9 tag bis ungefähr 17 tag nach der mens auf Kondom bestanden....Aber wie gesagt ich geb keine Garantie....
  • SmilySmily

31

Danke für deine Erläuterung. Nach der Mens, meinst du da ab Beginn (also 1. Tag) oder ab dem Ende (erster Tag nach der Regel)?

Smily
    Also ich hab immer ab dem ersten Tag NACH der Mens gerechnet.Also wenn ich Mittwoch noch geblutet hab,Donnnerstag aber nicht mehr, dann ab Donnerstag gerechnet......Wie gesagt ich gebe keine Garantie ich weise nochmal darauf hin JEDE FRAU IST ANDERS und nicht jede frau spürt den Eisprung.Was bei mir Jahrelang gut ging kann bei Euch sofort in die Hose gehn.....
    Man rechnet vom 1. Tag der Mens und nicht vom 1.Tag nach der Mens. Bei einem regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen, geht man davon aus das Frau ihre fruchtbaren Tagen vom 10. -15. Tag hat. Hier ein Beispiel:
    1. Tag der Mens ist der 1.1. also wäre die fruchtbare Zeit vom 10.-15.1. wobei am 15.1. der Eisprung stattfindet. Aber wie bereits Andere erwähnt haben kann sich das von Frau zu Frau unterscheiden. Der Eisprung kann sich auch schon mal um 1-2 Tage verschieben, darum ist diese Art der Verhütung auch sehr unsicher :roll:
    Das Erste stimmt, aaaaaaaaaaaaaber man ist doch nicht die ganze erste Zyklushälfte empfängnisbereit. :shock:
    Hm dann hat mir mein Oller FA aber mächtig mist erzählt.Der sagte mir man Rechnet ab ersten Tag nach der Mens,weil die Mens ja alles alte erstmal raus spült und sich danach erst wieder ein neues Ei bereit erklärt sich auf die reise zu begeben :razz: .Nur bei ner SS würde man ab ersten tag der mens rechnen....Naja wie dem auch sei gehör ja Gott sei dank zu den Glücklichen die es spüren und hab ja auch Jahrelang immer gut damit Verhütet(bis ich diesen Besserwisser hier kennen gelernt hab :biggrin: ).Wie gesagt es ist nicht jede Frau gleich und nicht bei jeder geht das .....Also lieber nach alternativen suchen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Darkangel2210 schrieb:
    .....Also lieber nach alternativen suchen...
    Nach Alternativen wofür?

:byebye01:

Gisela
    zur sicheren verhütung gisela...Ohne Pille,Spirale usw.Sprich Persona oder zäpfchen udn was es da nich noch alles gibt...Halt nur nicht unbedingt genauso machen wie ich...Weil es ja nun nicht bei jeder Frau gleich ist!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ smily:

Kurze Nachhilfe in BIo:

Also kurz unterscheidet man bei de Frau 3 Phasen wärend eines Zykluses:

1 Menstruationsphase( ca 1-4 Zyklustag) Abstoßung der Schleimhaut
    2 Proliferationsphase ( ca 5-14 Zyklustag) Schleimhautaufbau
    3 Sekretionsphase ( ca 15-28 Zyklustag) Wachstum der Schleimhaut.

Im Allgemeinen geht man bei einem Regelmäßigen Zyklus von einem fruchtbaren Zeitraum von Tag 8-19 aus.

Wie gesagt das sind statistische Zahlen, und jeder Körper reagiert anders.
    Es gibt sehr viele Faktoren die einen Zyklus und den eisprung beeinflußen.

Welche Verhütung bei euch in Frage kommt soltet ihr gemeinsam überlegen. ;-)
  • SmilySmily

31

Danke Anja!!!
    Smily
  • PatyPaty

2,953

Ich habe nach den fruchtbaren/unfruchtbaren Tagen Verhütet, das ging leider in die Hose, aber nicht direkt, weil mein Zyklus ungenau ist, sondern, weil man die Passion und die Umstände manchmal einfach nicht abschätzen kann. :roll:

Und wenn der Körper fruchtbar ist, machen die Hormone alles mögliche, um einen zu überlisten!

Also aufgepasst, ich sprech da aus Erfahrung ;-)
    Aber jeder sollte halt wissen, welche Methode am besten zu seiner Beziehung passt!
  • ElaineElaine

136

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch möglich ist, erst 2 Wochen nach erwarteter Mensturation einen Eisprung zu haben...
    Keine Ahnung, wie ich das hin bekommen habe...
    Letztendlich ist halt alles eine Frage der Statistik und wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, sollte man nicht davon ausgehen, dass sie bei 0 liegt, so was gibt es in der Statistik eigentlich nicht!
    Außnahmen gibts immer, es gibt ja auch Leute, die im Lotto 6 Richtige haben, obwohl es statistisch gesehen so gut wie unmöglich ist!
  • SmilySmily

31

Danke für alle Antworten.

Wenn ich also ein Fazit daraus ziehe, dann ist man vom ersten Tag der Mens an gerechnet, in der Zeit vom 8 bis max. 21 Tag (Anja schreibt zwar 19.) Andere etwas länger, fruchtbar.
    Danach ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Bye
    Smily
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum