Ich möchte gerne eine digitale Mammographie zur Vorsorge machen lassen. In dem Zentrum, das ich im Auge habe, muss man immer recht lange auf einen Termin warten. Zur Zeit bin ich nicht schwanger, verhüte aber auch nicht, d.h. ich könnte vor einer solchen Untersuchung nicht vollständig ausschliessen gerade schwanger geworden zu sein. Kann man wegen der Strahlenbelastung unter solchen Bedingungen eine solche Vorsorge machen lassen?
Kommentare
742
da ich vom Fach bin kann ich nur raten erstmal einen Schwangerschaftstest zu machen.
Bevor Du nicht eindeutig weißt ob Du schwanger bist würde ich keine Mammo machen lassen.
Die Strahlenbelastung ist zwar gering, aber die Gefahr das Dein ungeborenes Kind Schaden nehmen könnte würde ich nicht in Kauf nehmen.
59,500
:byebye01:
Gisela
1,316
Was ist ein Mammaschall? Mein Gyn hatte mir vor 3 Jahren ein spezielles Zentrum empfohlen. Dort gibt es ein digitales Gerät, was wohl angeblich eine ganz geringe Strahlenbelastung hat. Die Aufnahmen dort werden auch von 2 Ärzten begutachtet, die den lieben langen Tag nix anderes machen. Ich habe dort damals eine Basisaufnahme gemacht. Danach wurde empfohlen alle 2 Jahre eine Aufnahme zu machen, die dann mit der Basisaufnahme verglichen wird. Nur hatte ich im letzten Jahr noch gestillt und da konnte und wollte ich das nicht.
1,316
Leider dauert es ja einige Zeit, bis so ein SS-Test aussagekräftig ist. Sollte ich irgendwann über Termin sein, würde ich ohnehin sofort einen Test machen. Ich meinte eigentlich die Zeit bevor ein SS-Test aussagekräftig ist.
59,500
Sollten bei einem Mammaschall Ungereimtheiten auftauchen, ist dann selbstverständlich eine Mammographie indiziert.
Solange ein Schwangerschaftstest unter normalen Bedingungen negativ anzeigt, obwohl du schwanger bist, kannst du davon ausgehen, dass der Embryo noch nicht an deinen Blutkreislauf angeschlossen ist und somit keine wirklich stärkere Gefährdung für das Ungeborene besteht.
:byebye01:
Gisela
1,316
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, mein Gyn hat mich damals auch nicht darauf hingewiesen. So eine Ultraschalluntersuchung haben die dort, wo ich vor drei Jahren war, auch gemacht und dann eben trotzdem hinterher die Mammographie. Meines Wissens ist die US aber unauffälllig gewesen.
742
die Mammasonographie kann immer nur eine Erzänzung zur Mammographie sein.
Es gibt da noch die Möglichkeit eine MRT machen zu lassen, das kostet aber wesentlich mehr und wird von dem meisten Krankenkassen nicht bezahtl.
Mein Prof hat mir mal gesagt das die Warscheinlichkeit eine bösartige Zellveränderung durch Röntgenstrahlen zu bekommen so hoch ist wie ein 6. im Lotto.
Man muß generell beim Röntgen immer den Nutzen und das Risiko abwägen.
Zitat:....dass der Embryo noch nicht an deinen Blutkreislauf angeschlossen ist und somit keine wirklich stärkere Gefährdung für das Ungeborene besteht.
Röntgenstrahlen dringen direkt in die Zelle ein und nicht über den Blutkreislauf.
1,316
MRT = Kernspinntomographie?
742
Aber wie gesagt wenn Mammographie gemacht werden soll und Du nicht schwanger bist lass sie halt machen.
MRT kostet im Schnitt 480€.
1,316
742
Die Sterblichkeitsrate ist wirklich geringer.
Also wenn eine familiäre Vorbelastung besteht würde ich auch regelmäßig eine Untersuchung machen lassen !
Da ist der Nutzen größer als das Risiko.
Ich habe genug Fälle gesehen wo die Krankheit zu spät erkannt wurde.
25,096
Könnt ihr mir mal verraten warum ihr überhaupt einen Mammaschall, bzw Mammographie machen lassen wollt.
@ Steffii: Gibt es in deiner Familie irgendeine erbliche Vorbelastung?
Dann wie alt bist du eigentlich.
Die Empfehlungen lauten:
Ab 30 eine einmalige Basismammographie bei Vorbelasteten Frauen:
Ab 40 alle 2 Jahre bei allen Frauen ( Wobei ich da auch abwägen würde wie gefährdet ich bin)
Zwischen 50-70 Jahren jährliche Kontrollen bei Vorbelastung.
Ich bin der Meinung das bei gesunden Frauen ohne erbliche Vorbelastung ein Tastbefund vom FA und von sich selbst ausreichend ist.
Röntgen sollte man generell nur auf das allernotwendigste beschränken.
Das gilt für alle Lebensbereiche.
Ich muß sagen mit meine 30 Jahren hab ich bisher nicht mal im Traum an eine Mammographie gedacht.
ich taste regelmäßig ab, und gehe zur Vorsorge das reicht.
1,316
Ich bin 37 und es gibt eine erbliche Vorbelastung. So eine Basisuntersuchung (mit 34) habe ich schon. Vielleicht sollte ich mit der nächsten tatsächlich warten, bis ich 40 bin.
6,272
Ich meine, es würde genügen, selber regelmäßig abzutasten, wenn etwas auffällig ist, den Arzt schauen zu lassen, dann kann man erst mal einen (kostenhüstigeren) Ultraschall machen und wenn dann immer noch eine Restunsicherheit des Arztes besteht, kann man die Mamografie starten.
Die allermeisten Knoten finden nämlich die Frauen selber und die Mamo bestätigt das nur.