15 Monate-wie lange noch PRE

carocaro

138

bearbeitet 10. 01. 2005, 11:34 in Ernährung
Hallo zusammen

Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und wurde von Anfang an (also ohne Stillen) mit Pre ernährt. Er schläft nicht durch (auch heute noch muss ich pro Nacht ca. 170ml nachfüllen) und das ist mir auch nicht so wichtig mit dem Druchschlafen. Meine Frage ist allerdings wie lange ich ihm denn jetzt abends und nachts noch PRE geben soll, oder wann ich mal auf ne 1er wechseln soll oder ob er evtl. Vollmilch kriegen soll. Wie schon erwähnt mir ist das Durchschlafen nicht wichtig, nur die Nährstoffe und sog. "kindgerechte Ernährung". Bis jetzt dachte ich immer dass PRE wie Mumi ist und es gibt ja viele Kinder die mit 2 Jahren oder länger noch Mumi kriegen aber so langsam häufen sich die Stimmen in meinem Umfeld die mir mehr oder weniger vorwerfen, dass die PRE Zeit mehr als vorbei ist und ich doch bitte Vollmilch oder Folgemilch verwenden soll.
Wie habt ihr das gehandhabt??

Kommentare

• steffiisteffii

1,316

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wollte nach 13 oder 14 Monaten stillen (so genau weiss ich das gar nicht mehr) direkt nach Vollmilch umstellen. Die wollte mein Sohn aber nicht, bzw. nur im Brei. Folglich isst er seither zwar viele Milchprodukte bekommt aber gar keine Milch mehr.
  • carocaro

138

Aber er braucht doch die Milch um abends einzuschlafen und nachts weiterzuschlafen?!? Abends läuft das so, dass Luca ganz normal mit uns Abendbrot isst (also Brot und Schwarzwurst, ne andere Wurst oder sonst ein Belag mag er nicht) und dann ne Stunde später wenn er "bettfertig" ist geh ich mit ihm in sein Zimmer und er kriegt seine PRE-Milch. Ich leg ihn dann wach ins Bett, er brabbelt noch ein bischen und schläft dann ein. So zwischen 2 Uhr und 4 Uhr wacht er dann auf (er wacht öfter auf, aber sabbelt nur ein bischen und schläft dann wieder) und es folgt ein Mördergebrüll.Ohne den Nachtschoppi wäre da dann an Schlaf für beide Seiten für wenigstens eine Stunde nicht zu denken (hab ich öfter ausprobiert mit Schnulli, Wasser oder Tee..nichts geht). Geb ich ihm dann seinen Schoppi nuckelt er zufrieden so ca. 170ml, dreht sich rum und schläft weiter. Also so ganz ohne Milch will ich mir das nicht ausmalen...
    Nur meine Frage wäre weiterhin...wie lange PRE oder mal auf 1er umsteigen oder ist das sinnlos in dem Alter sollte man da gleich Vollmilch benutzen? Also eigentlich gefällt mir der Zustand ja mit der PRE gut und er mag sie ja auch gerne...nur will ich halt mal Argumente FÜR PRE haben wenn alle Leute mir so langsam mit der Vollmilch und der Folgemilch kommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

In Luca's Alter kenne ich keine Pro- oder Kontra-Argumente für das eine oder andere. Das einzige Argument, das ich gegen eine 1er habe, sind die darin enthaltenen zusätzlichen Kohlenhydrate, die sich natürlich negativ auf den Zahnschmelz auswirken.

Aber ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, auf Durchzug zu schalten. Du hast zwei Ohren und einen gesunden Menschenverstand. Also nutze dies, laß das Gelaber der anderen zum einen Ohr rein und ohne Umweg übers Großhirn zum anderen Ohr wieder raus. ;-) Und handhabe die Nachtmahlzeit so, wie ihr damit am günstigsten gefahren seid.

Hast du eigentlich schon einmal längerfristig versucht, die Nachtflasche in Abständen immer weiter zu "verwässern"? Oder waren deine Versuche immer direkte Sprünge zwischen Milch und Tee/Wasser?

:byebye01:

Gisela
  • steffiisteffii

1,316

Ich wollte damit eigentlich sagen, dass ich keine Hemmungen gehabt hätte nach 13 oder 14 Monaten Vollmilch zu geben. Nur ist es bei mir nicht dazu gekommen.
  • carocaro

138

Gisela...es waren immer direkte Sprünge weil ich mich nicht getraut habe weniger Pulver zu verwenden wie man sollte...darf ich das?? Dann lass ich doch einfach mal einen Löffel Pulver weg.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Caro,

natürlich geht das, Lucas Ernährung findet doch nicht mehr hauptsächlich über diese Nachtflasche statt. Wenn du es versuchen willst, nimm anfangs einen Meßbecher Pre weniger, mach das ein paar Tage, dann wieder einen weniger, usw. Entweder ist er irgendwann an dem Punkt, wo er das Wasser akzeptiert und vielleicht nicht mehr "braucht" oder er meckert, weil er tatsächlich nachts noch einen Bedarf an Nahrung hat.

Ob das Fläschchen jetzt Gewohnheit oder tatsächlich Bedarf ist, kannst du eigentlich nur auf diesem Weg herausfinden... Zumindest fällt mir keine andere, "schonende" Variante ein.

:byebye01:

Gisela
  • carocaro

138

Probier ich das mal aus..ich hab immer wieder schon den Verdacht dass das Fläschen Gewohnheit ist, will aber auf keinen Fall mit irgendwelchen gemeinen Methoden ihm diese Gewohnheit nehmen, da steh ich lieber nachts auf...aber das mit dem Löffel weniger kann ich ja mal probieren. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum