Amt für Arbeitsschutz

quandelequandele

1,868

bearbeitet 9. 01. 2005, 16:41 in Plauderecke
In einem anderen thread bin ich mal wieder über das Amt für Arbeitsschutz gestolpert und da frage ich mich ja - mal wieder - was eigentlich pasiert, wenn der AG einen da meldet. Bekommt man darüber eine Info oder nicht? Ich hab nämlich nie eine bekommen und ja ganz stark den Verdacht, dass ich gar nicht gemeldet war.

Kommentare

• steffiisteffii

1,316

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    quandele schrieb:
    In einem anderen thread bin ich mal wieder über das Amt für Arbeitsschutz gestolpert und da frage ich mich ja - mal wieder - was eigentlich pasiert, wenn der AG einen da meldet. Bekommt man darüber eine Info oder nicht? Ich hab nämlich nie eine bekommen und ja ganz stark den Verdacht, dass ich gar nicht gemeldet war.

Da ich im öD arbeite, gehe ich mal davon aus, dass das bei uns korrekt läuft. Eine Info habe ich auch nie bekommen. Warum sollten die eine Schwangere dort übehraupt melden?
  • quandelequandele

1,868

Laut Mutterschutzgesetz ist das Unternehmen verprlichtet eine Schwangere dort zu melden. Wie gesagt, ich bin davon ausgegegangen,d ass ich noch nicht mal gemeldet wurde - ist eigentlich jetzt auch egal, hatte mich nur mal interessiert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Die Schwangere bekommt keine MEldung darüger. Bei mir hat sich auch rausgestellt das der Arbeitgeber mich nicht gemeldet hatte. War letztendlich ein Nachteil für ihn. Asl sies erfahren haben haben sie halt sehr genau hingeschaut.
    Aber jede Schwangere kann sich dort unverbindlich infos holen, und nachfragen ob sie gemeldet ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein AG hat meine Schwangerschaft dort garantiert NICHT gemeldet, denn die machen Stichproben und dann wäre denen aufgefallen, dass die Firma über KEINE der geforderten Ruheeinrichtungen geschweige denn über die geltenden Sicherheitsbestimmungen für Schwangere verfügt.

Da das Amt für Arbeitsschutz auf dem selben Gelände ist, wie mein AG hätten die unter Garantie hier geprüft.

Man hat mir damals als "Liege" angeboten, dass ich, wenn es mir schlecht ginge ja auf das Sofa des einen Vorstandes hätte legen können :twisted: :shock: .

Es waren bis dato auch weder Ersthelfer noch andere Medizinische Hilfen in der Firma bekannt, nur weil ich so ne "Schwangere Nervensäge" war hat man sich bemüht mir den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich beim Amt für Arbeitsschutz nicht selber meine SChwangerschaft gemeldet habe um eben eine Prüfung zu Provozieren.

Echt arm was manche Firmen so mit ihren SChwangeren machen :mad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum