Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das handhabt. Meine Kinderärzte, v.a. auch die Arzthelferinnen am Telefon, empfehlen permanent, fiebersenkende Mittel zu geben. Der Arzt hat mir erklärt, dass beim Ibuprofen noch die entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung hinzukommt - was ja häufig nötig ist, was soll man sonst gegen zb virenbedingte Halsschmerzen tun? Ich lese aber auch oft genug, dass man Kinder auch mal fiebern lassen soll. Ich habe irgendwie bisher noch keine sonderlich zufriedenstellenden Erfahrungen mit Fiebersenkung gemacht: Meine Kinder waren dann (zu) aktiv und am nächsten Tag dann wieder genauso krank. Gebt ihr dann tatsächlich alle 8h ein fiebersenkendes Mittel über mehrere Tage?
Kommentare
1,666
914
532
medizinischen Bereich und wir machen das so...
Generell versuchen wir die Kinder (oder auch uns, aber nur unschwanger) über Tag fiebern zu lassen. Damit der Körper auch gehen das was da krank macht ankämpfen kann. Wenn es allerdings zu hoch wird, sagen wir mal gen 39Grad, dann denken wir auch mal am Tag. Und zur Nacht immer, damit sich dann der Körper im Schlaf erholen kann.
So sagt das auch unser Kinderarzt und mein Mann empfiehlt das seinen Patienten auch so.
760
Ich habe von meiner Mutter gelernt, dass Fieber an sich nen guten Job verrichtet, und habe das von ihr übernommen. Wenn ich das Fieber senke ist es super schwer die Jungs ruhig zu halten, da sie sich quasi gesund fühlen 😕 und das Mittel bekämpft ja nur die Fiebersymptome und nicht die eigentliche Ursache - den Job erledigt das Fieber 👍🏼
242
334
63
Trotzdem wird es ja beim Kinderarzt wirklich häufig empfohlen, deswegen interessiert mich das hier schon!
123
hier wird auch nur gesenkt, wenn
- es dem Kind richtig schlecht mit dem Fieber geht (apathisch etc.)
- nachts und es so an die 40 Grad C geht (weil ich es nachts nicht so gut kontrollieren kann und es mir so hoch dann gefährlich erscheint wenn es ggf. unbemerkt auf 41 zugeht)
- es nicht um die fiebersenkende Wirkung sondern der Schmerzstillung oder Entzündungshemmung dient
Dieses Vorgehen haben uns sowohl die Kinderärztin als auch Klinikärzte empfohlen und wir haben damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
687
Eigentlich fiebert der Körper einer ansonsten gesunden Person nie von selber so weit rauf, dass es gefährlich wird.
63