Hallo
Cecilia ist ja nun schon fast ein Jahr alt und so langsam wird ihr Hals immer länger was denn bei uns auf dem Tisch steht.
Sie ißt auch schon manchmal mit, aber nur so nebenher. Ich habe irgendwie Bedenken das sie sich dabei nicht satt ist.
Außerdem haben wir das Problem das wir abends warm essen, fast immer und da bekommt sie ja ihren Milchbrei. Ich weiß ich kann den auch auf mittags legen, aber dann habe ich immer noch Bedenken das sie sich nicht richtig satt ist und dann nachts Hunger hat.
Es ist aber auch blöd für uns beide mittags was zu kochen. Ich esse gewöhnlich mit meinem Mann abends warm.
Kennt da vielleicht jemand einen Ausweg oder werde ich mir jetzt angewöhnen müssen mittags warm zu essen?
Gruß
Kommentare
59,500
wir essen aus verschiedenen Gründen auch abends warm und ich habe nichts wegen des Kleinen daran geändert. Ich habe einfach zu dem Zeitpunkt die Mittags- und Mahlzeiten ausgetauscht, wo Sasha bei uns mitaß. Dadurch, dass er noch relativ lange abends eine Nachtflasche vorm schlafen gehen bekam, lief ich auch nicht Gefahr, dass er nachts aufwacht, weil er vom Abendessen zu wenig abbekommen hat.
:byebye01:
Gisela
2,744
Cecilia bekommt schon eine ganze Zeit lang abends nur noch Brei und bisher hat das auch recht gut geklappt.
Oder sollen wir jetzt wieder eine Abendflasche einführen?
Dann würden wir ja aber eher einen Schritt zurück machen als vorwärts.
59,500
Vielleicht bietest du ihr eine Zeitlang von euerem Abendessen mit an und rührst zur Sicherheit noch eine kleine Portion Milchbrei an, falls sie vom Tisch nicht "genug abgekriegt" hat? Zumindest solange, bis du sicher bist, dass sie vom Tisch weg satt ist?
Gisela
3,584
2,744
Mittags bekommt sie ja sowieso warm in Form von Gläschen und abends eben Milchbrei. Wenn ich jetzt abend aber auch warm gebe dann würde ja die zweite Milchmahlzeit zumindest für die Übergangszeit fast komplett wegfallen.
Oder wäre es geschickter mittags trotzdem schon Milchbrei zu füttern und dann ggf. abends nochmal? Dann würde sie aber kaum Gemüse/Fleisch bekommen.
Alles irgendwie nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
6,187
Ich mache mir auch mittags nur ein Brot oder so, tagsüber kochen ist etwas schwierig mit Caius.
Was schlagt ihr da vor?
Mit Caius mittags warm essen, vielleicht klappt es ja auch mal ohne Heulerei, wenn die Schübe erst mal rum sind... dann bekommt mein Mann nur aufgewärmtes und ich esse dasselbe 2mal... bzw. ich weiß genau, dass mein mann die Sachen, die Caius isst, nicht mag und ich muss extra für ihn abends kochen ? Na super.....
ich hoffe, er isst noch eine Weile seinen üblichen Mittagsbrei!!
Wie machen es die anderen, deren Männer auch mittags Kantine essen und die abends später kommen ???
1,316
Bei mir sind das nur theoretische Überlegungen. Zwar isst mein Mann mittags in der Kantine und kommt abends spät aber ich esse mittags auch in der Kantine und mein Zwerg bei der Tagesmutter. Zwar hole ich ihn kurz danach ab aber den Mittags kochen Stress möchte ich mir nicht antun. Ich würde es an Deiner Stelle aber vermutlich umdrehen: Deinem Zwerg Mittags Milchbrei machen und Abends etwas warmes zu Essen. So kannst Du dann auch Abends für Euch alle kochen, wenn Dein Mann mal früher kommt.
59,500
bei uns wird abends gekocht. Bei drei Schulkindern, die zu äußerst unterschiedlichen Zeiten irgendwann zwischen mittag und nachmittag nach Hause kommen und einem Mann, der selten vor 18 Uhr daheim ist, wäre alles andere unmöglich, ich würde nur noch in der Küche stehen. :???:
Ab dem Zeitpunkt, wo Sasha vom Tisch mitgegessen hat, bekam er mittags eine "Brotzeit", die auch einen Milchanteil hatte, damit es hier keine Defizite gab.
Solange das noch nicht der Fall war, hats entweder Gläschen (ja, Glaubensfrage, ich weiß) gegeben oder ich habe, wenn ich für uns gekocht habe, etwas für ihn abgezweigt (Gemüse, Fleisch, wie auch immer) und ihm das dann am nächsten Tag, "babygerecht" zubereitet, gefüttert. Aber diese Phase war bei uns nicht allzu lange, er hat damals nach unserem Umzug (*rechen*, da war er ungefähr 8 Monate) schon unheimlich viel vom Tisch bekommen. Mein Vorteil war u. a., dass er schon sehr bald stückig gegessen hat und ich so gut wie nichts mehr pürieren musste.
Gisela
59,500
ähnliche Überlegungen stelle ich auch immer wieder an. Aber auch ich komme immer wieder zu dem Ergebnis, dass es einfach zu aufwändig wäre, wenn ich mittags auch noch warm kochen würde. Noch dazu mit Julia alleine, die wie Huetchens Jolina, mittags um diese Uhrzeit ziemlich unausstehlich ist :???: Die einzige Möglichkeit da in Ruhe zu kochen wäre, sie mir auf den Rücken zu schnallen.
Aber auch dann hätte ich das Problem, dass ich abends, wenn mein Mann nachhause kommt, wieder in der Küche stehen würde und anfangen würde zu kochen.
Also bleibt es jetzt erstmal so wie es ist. Wir handhaben das ähnlich wie Gisela es gemacht hat.
3,584
6,187
@Gisela: was hast du Morgens gegeben/was mittags? Im Grunde dann ja ähnlich, oder?
Wie das dann mit abends kochen klappen soll, ist mir noch schleierhaft, da mein Mann ein total mäkeliger Esser ist (furchtbar!) und lieber gar nichts isst als das, was ihm (gerade) nicht schmeckt. Oder öfters erst um 9 kommt, was er vorher nie weiß. Ich hasse solche Leute! Und ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass gesunde, kindgerechte Kost eher weniger seinen Geschmacksnerven entspricht?
@Martina: entschuldige, dass ich deinen Thread für meine Fragen missbraucht habe! es ist ja im Grunde dasselbe Problem...
ich glaube, ich werde im 2. Jahr, wenn Caius noch nicht so richtig alles bei Tisch mitessen kann (wegen Allergiegefahr werde ich vorsichtig sein), eher mittags für uns beide kochen und mein Mann kriegt was kleines abends, was nicht warm sein muss, er hatte ja mittags warm in der Kantine (die sehr gut ist und kostenlos!) oder isst das aufgewärmt, was ich und Caius hatten. ER kommt einfach zu oft zu spät, so dass Caius schon im Bett ist. Ist zwar schade, aber Giselas Vorschlag lohnt sich eigentlich nur, wenn abends alle gemeinsam essen können (und wollen ;-) ). Vielleicht werde ich irgendwann dann umstellen, je nachdem, wie sich die Arbeitszeiten verändern und wenn er vielleicht in die Krippe kommt.
MIr hat eine Ernährungsberaterin gesagt, es sei erwiesen, dass mittags die Hauptmahlzeit gesünder sei, da es die Kinder weniger verführt, nachmittags zu naschen etc, da Brot uä nicht so satt machen. Allerdings denke ich, dass ist Humbug, in vielen anderen Ländern wird abends warm gegessen und die wenigsten haben deshalb da Figurprobleme... ;-) Und Gisela`s Familie ja offentsichtlich auch nicht!
1,094
lg mel
25,096
Also ich werde das mit dem Esen ähnlich wie Gisela handhaben.
Mein Mann komt um 16:00 Uhr nach Hause, und war da 8 Stunden drausen. Außerdem bekommt er bis dahin nur selbstmitgebrachte Brote.
Dem entsprechend wird bei uns um 18:00 Uhr ( Oder im Moment wenn Felix in der Heia ist) warm gegessen.
Wen er dann mal am Tisch mitessen kann gibt es abends was warmes, und mittags werde ich für uns entweder was kleines machen, oder es gibt Brotzeit.
3,584