Schwanger - und nur 18 Monate Abstand - schaff ich das ???

bearbeitet 1. 06. 2005, 12:53 in Geschwisterkinder
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich schieß einfach mal los. Mein erstes Kind wird nun ein Jahr und seit einer Woche weiß ich, dass ich wieder schwanger bin (9. Woche). Wir freuen uns sehr, aber ich habe auch ziemlich Schiss, dass ich das nicht schaffe. Gibt es hier Frauen mit ähnlich nah beieinander liegenden Geburten und Kiindern, habt ihr Tipps, wie habt ihr das gemacht mit "nicht so viel heben", Stillen, Schlafen legen....usw.
Ich wäre wirklich dankbar für jeglichen Erfahrungsaustausch...

Liebe Grüße

Kommentare

• sirasira

167

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine beiden ersten sind auch nur 18 Monate auseinander. Ich gebe zu, dass das erste Jahr mit beiden etwas anstrengend war, aber es war auszuhalten. Aber nach dem ersten Jahr wurde es immer besser und ich würde es mittlerweile immer wieder so machen. Sie sind jetzt 6 und 4 1/4 Jahre. Sie sind wie Zwillinge. Sie spielen miteinander, sie helfen sich gegenseitig usw. Das ist eine große Entlastung.

Also Kopf hoch, du schaffst das.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine sind auch 22 Monate auseinander, ich muss ehrlich sagen die 2 SS also die mit Kleinkind auf dem Arm war die Beste. Ich hatte gar keine Zeit übers schwangersein nachzudenken ;-)

Und jetzt ist es toll, sie haben die gleichen Intressen, spielen zusammen usw.
    Danke, das baut mich etwas auf. Ich freu mich ja auch riesig...Im Moment macht mir nur noch folgendes Sorgen: Wie habt ihr das mit dem Stillen gemacht??? Lassen die älteren einem die nötige Ruhe, habt ihr sie dazu neben euch oder in einen Laufstall gesetzt...???? Ich möchte unbedingt wieder stillen (stille gerade erst ab).
    P.S. Habe den Beitrag von einem anderen Rechner aus gesendet und wusste mein Passwort nicht (daher Hummelinchen)
    Der zweite, also Felix, ist der einzige der von mir erfolgreich Voll gestillt wurde. Das war irgendwie gar kein Problem.
    War Lukas denn immer dabei?? War er nicht eifersüchtig, ach, ich mach´ mir mal wieder Gedanken über ungelegte Eier..... (*seufz*) Ich habe halt niemanden, dem ich die Große (wie sich das anhört) mal geben kann. Mein Mann arbeitet und die Großeltern und andere Verwandschaft wohnen sehr weit weg. Außerdem haben alle guten Freundinnen gerade selber frisch Nachwuchs....
  • sirasira

167

Ich habe nie einen Laufstall besessen. Kyra hat sich meistens nebenbei ein Buch angeschaut oder irgendetwas gespielt. Mach dir nicht so viele Gedanken! Vielleicht solltest du das Kind in der Zeit nicht in den Laufstall packen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dann in dem Moment abgeschoben fühlt und dadurch vielleicht schnell eifersüchtig ist.
    Ja, war er. Also ich sehe nur Vorteile darin, das die so kurz hintereinander kamen, mach dir nicht soviele Gedanken ;-)
    Hallo!

Also bei mir war es auch so, dass die beiden nur 18 Monate auseinander waren! Wenn ich den Kleinen gefütter habe, dann hat der Große ein Bilderbuch angeschaut oder hat nebenbei gespielt!

Das erste Jahr war wie oben schon erwähnt anstrengend, aber die Sache lohnt sich! Sie wachsen so eng zusammen, sie spielen, meine Zwei wollen auch nur in einem Zimmer zusammen schlafen, obwohl wir mehr Ki-Zimmer haben!!

Mach dir keine Gedanken, dass wird alles einfacher, als du dir jetzt vorstellst!!

LG
    Sabsi4568.gif
    Hallo
    Hier ist noch eine die Zwerge hat *inzwischen sind sie 4 Monate & 23 Monate* von 18 3/4 Monaten Altersunterschied.
    Ich habe ein Tag vor Finjas Geb. erfahren das ich SS bin ( zudem ist Maya auch ein Frühchen von 34+5 )
    Na ja ich hab da nur noch ein kleinen Bonus :D:lol: :biggrin: :cool: .. eine große von 4 Jahren 7 Monaten.

Also ich muss sagen; es klappt; man muss organisiert sein; sich auch mal Hilfe zu kommen lassen ( Opa & Oma ) und eben einen guten Familiendaddy als Göga haben.

Klar ist die Umstellung schwierig; denn das Baby verkomplizpiert den Tagesablauf oft .. wir kochen abends *aber schon seid 1 Jahr & somit bin ich net im Zeitdruck* und wenn Maya Hunger hat springt mein Mann ein & kocht weiter.
    Die Wohnung sieht net aus als wäre es ein Museum aber unangemeldeter Besuch darf kommen ...

Ich muss aber sagen; ich habe 3 Mädels die sich sehr lieb haben, wild aber doch unkompliziert sind & auch verstehen wenn ich sag; Mom ich mache erst .. fertig dann bist Du dran.
    Ich nehme mir auch für jedes Kind eine gewisse Zeit immer am Tag .. so das jeder seine Kuschel & Spieleinheiten mit Mami haben.

Hier mal die Antworten auf deine Fragen:
    Wie habt ihr das mit dem Stillen gemacht??? .. eine Spielzeugkiste für die Stillminuten; die Türe vom Wohnzimmer ist zu & meist halten sich die Damen daran.
    Also ich stille seid 4 1/2 Monaten

Lassen die älteren einem die nötige Ruhe, habt ihr sie dazu neben euch oder in einen Laufstall gesetzt...????
    Meistens JA ..ich kann nicht sagen immer; aber die meiste Zeit spielen sie halt ruhig .. Laufstall steht bei uns irgendwie nur zur Atrappe .. Finja kennt ihn gar nicht *zu Ihrer Babyzeit haben wir ihn nicht gebraucht* .. und Maya mag Ihn auch nicht wirklich .. die leben nach dem Motto: mitten drin statt nur dabei.

Eifersucht: NEIN, das sind sie nicht; im Gegenteil Finja knutscht sie während des stillens immer am Köpfchen *Mund ist ja belegt :lol:* ... allgemein war Finja nie auf Maya eifersüchtig; das gleiche war auch mit Finja & Chiara ( sie war 2 Jahre 7 Monate bei der Geburt ) eher abgöttische Liebe als alles andere.

Mach Dir keine Sorgen; dat wird schon; klar es wird anstrengend .. aber wenn se groß sind werden se froh sein :D soo schön gemeinsam aufwachsen zu dürfen

Und bei uns war es so:
    Maya war nicht geplant & alle haben sich damals gefreut .. nur ich musste mich erst damit anfreunden *ok meine SS war zum :cry:* aber jetzt :D kann ich sagen; es lohnt sich & die Belohnung ist eines der 3 süssesten Mädels auf Erde :biggrin:
    Vielen Dank für eure Antworten, so lieb und ausführlich. Meine Sorgen werden immer kleiner und die Freude immer größer.
  • PatyPaty

2,953

Meine 1. beiden sind auch 20 Monate auseinander, sie spielen schön, streiten schön, habe meine Paula beim Stillen dabei gehabt.
    Das mit dem Heben ist ja nicht so wild, schliesslich laufen die "grossen" ja meist schon, wenn die Kleinen kommen. Ausserdem helfen sie sich beim aufräumen etc.
    Wenn man mal keine Zeit für das grosse Kind in der SS hat, oder sich unwohl fühlt, einfach niemals sagen, dass es am Baby liegt.
    Eifersuchtsgefühle treten auch oft eher bei grösseren Altersunterschieden auf.
    Ich finds mit 2 Kleinen supi, mal sehen wie´s jetzt mit 3 wird? Da hab ich jetzt so meine Bedenken :shock:

Ist halt alles eine Organisationsfrage.

Herzlichen Glückwunsch, mach dir keinen Kopf!

Edit: Wie man hier gut erkennen kann handelt es sich um eine gravierende form von SS Demenz, viel Blut in dr Gebärmutter und wenig im Hirn :oops:
  • sirasira

167

Hallo Paty,
    mit dreien läuft es genauso gut wie vorher. :grin: Du wirst merken, dass es kein großer Unterschied ist, ob du zwei oder drei hast. Du hast ja eh so deinen Tagesablauf und das dritte reiht sich einfach mit ein.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt und viel Spaß mit deinen 3.
  • PatyPaty

2,953

@Sira

Ich hoffe Du hast recht! Ich denke halt die Anfangszeit wird etwas stressig, aber ab dem 6. Monat gehts ja meist steil aufwärts :grin:
  • sirasira

167

Immer positiv denken.

Meld dich doch mal, wenn dein Spross da ist.

Ich wünsche dir für die Geburt alles Gute. Und nicht vergessen - jede Wehe bringt dich dem kleinen etwas näher.

:knutsch01:
  • marylumarylu

522

Hallo,

also meine beiden "Großen" (4 und 5) haben nur einen Abstand von 16 Monaten. Da gibt es Vor- und Nachteile: gut war, dass es keine Eifersucht gibt, weil Nr.1 noch nicht kapiert, was los ist und gut ist auch, dass sie jetzt ganze Tage "allein" spielen. Stressig war in der Anfangsphase, dass die Große um 6 aufstand und den ganzen Vormittag wach war, auch wenn die Kleine die Nacht durchgemacht hatte (Folter durch Schlafentzug!) und manchmal forderte sie auch Zuwendung während der Stillzeiten. Da muss man dann Tricks wie spezielles Spielzeug nur zum Stillen, Laufstall etc. ausprobieren. Aber das lief mal gut, mal schlecht. Ein weiteres Problem war der Transport, weil die Große auf dem Trittbrett vom Kinderwagen noch nicht stehen konnte. Wir hatten dann einen Sitz zum oben auf der Kiwa-Wanne sitzen und zeitweilig einen Geschwisterwagen (war aber unpraktisch). Total unproblematisch war dann nach 9 Monaten das Zusammenschlafen in einem Zimmer. Sie haben einander vollständig ignoriert, wenn sie einmal eingeschlafen waren.
    Soviel dazu.

Viel Spaß!
    marylu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum