Hallo,
seit 8 Monaten verhüte ich mit der Pille (Belara). Ich wäre aber nicht wirklich überrascht, wenn ich schwanger werden würde, weil ich die Pille öfters mal vergesse. Ich würde gerne den NuvaRing probieren. Wie er funktioniert weiß ich, was mich nur interessiert ist, wenn ich wechsle kann es wieder zu einer Gewichtszunahme kommen? Vor der Pille habe ich mit der 3 Monats Spritze verhütet und da bei 2 Spritzen insgesamt ca. 10 kg zugenommen. Durch die Belara habe ich ca. 3 kg zugenommen. Seit August hab ich jetzt 10 kg abgenommen *freu* und versuche das auch weiterhin. Ich würde also ungern mehr als 1 oder 2 kg zunehmen. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit der Gewichtszunahme, hat jemand vielleicht schon einen solchen wechsel hinter sich?
Kommentare
4,183
also ich habe genau den gleichen Wechsel hinter mir ;-).
Gewichtszunahme konnte ich durch den Ring nicht bemerken. Insgesamt ist die Hormonaufnahme über den Ring geringer, weil die Abgabe kontinuierlich erfolgt.
Bei der Belara hatte ich u.a. Nebenwirkungen wie Brustspannen, das habe ich jetzt nicht mehr.
Es ist schon angenehmer, man muss halt wirklich nicht oft dran denken. Der einzige Nachteil ist der Preis - 40 EUR für 3 Monate...
Ich würd sagen probiers einfach mal aus, zurückwechseln kannst du ja immer noch...
LG
Mandy
532
1,729
Hatte vor der SS Belara aber die hat anscheinend nichts gebracht...
Nun habe ich den Nuvaring und finde den viel angenehmer denn man kann nichts vergessen...
Zugenommen hatte ich von beiden nicht...,
Wieso zahlt ihr denn so viel für den Ring??
Ich zahl nur 5 Euro dazu :biggrin: vielleicht weil meine FA Grav: unter Belara auf das Rezept schreibt???
4,183
LG
Mandy
1,729
717
Spirale mag ich nicht wegen Fremdkörper, LadyComp müsste ich täglich dran denken, Pille 3 Wochen lang täglich, dann 1 Woche nicht ...
Nuva Ring : erst nach 3Wochen, dann nach 1 Woche, dann wieder 3 Wochen ....
Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass ich dann erst recht nicht mehr dran denke.
Wie organisiert Ihr Euch ? Besonders da ich gelesen habe, dass der Ring immer ziemlich genau zur gleichen Uhrzeit gewechselt werden soll.
4,183
ich persönlich habe so einen Timer, sieht aus wie eine elektronische Eieruhr. Der piept, wenns Zeit ist den Ring rauszunehmen bzw. neu einzusetzen.
Außerdem gibt es in jeder Packung so kleine Aufkleber, die kann man sich am entsprechenden Tag in den Kalender kleben und das Symbol erinnert Frau dann dran.
Die Herstellerfirma bietet außerdem einen SMS-Erinnerungsservice, Erinnerung per eMail und einen elektronischen Kalender zum Runterladen für den PC...
Da dürfte doch was für Dich dabei sein, oder?
Der Ring ist allerdings auch ein Fremdkörper... spüren tue ich ihn aber nicht...
LG
Mandy
114
habe mir heute auch den Nuva Ring verschreiben lassen.
Wie sieht das denn mit dem Einführen und wieder rausnehmen aus?? :roll:
Klappt das problemlos? Habe irgendwie die befürchtung ihn nicht richtig einzusetzen oder nicht mehr rauszubekommen. :???:
Wahrscheinlich mache ich mir grundlos Gedanken.
Werde ihn erst in 3 Wochen probieren....
4,183
Entfernen geht genau so problemlos...
Viel Erfolg beim Ausprobieren.
LG
Mandy
114
1,098
vielleicht hilft Euch bei Eurer Entscheidung auch noch die Erfahrung einer "Langzeit"-Userin.
Hab den Nuva-Ring fast 2 Jahre benutzt - war zu dem Zeitpunkt in Österreich schon auf dem Markt und in Deutschland bekam jeder FA eine gewisse Anzahl zum kostenlosen Weitergeben an Patientinnen, die sich im Gegenzug bereit erklärten, einige Male Fragebogen bezüglich Gewichtsschwankungen, Benutzungskomfort etc. auszufüllen.
Hatte in der ganzen Zeit keine Gewichtszunahme, keinerlei Beschwerden und weder ich noch mein Mann haben den Ring gespürt. War anfangs auch unsicher, ob ich ihn richtig eingesetzt habe, ob er so überhaupt wirkt und hoffentlich auf der Toilette nicht rausfällt - aber alles kein Problem.
Hab zwar auch so einen Timer mitbekommen, hab mir aber auf meinem Kalender in der Küche für jedes Einsetzen einen kleinen Kringel (Ring...) vor den entsprechenden Tag und für jedes Herausnehmen ein Sternchen eingezeichnet.
Die Wirkstoff-Dosierung scheint wirklich nicht sehr hoch zu sein, denn als ich ihn wegen Kinderwunsch absetzte, wurde ich einen Monat nach Absetzen bereits schwanger.
Alles in allem war ich total zufrieden und echt froh, nicht täglich zur selben Zeit an die Pille denken zu müssen aber andererseits auch jederzeit ohne grösseren Akt (Spirale) aufhören zu können.