Erfahrungen Minipille - Gewicht

bearbeitet 11. 01. 2005, 18:26 in Verhütung
Also ich überleg nun auch schon lang, wie ich nach der Stillzeit verhüten soll.
Die Hormone in der Pille stören mich - hab bisher immer zugenommen, obwohl ich verschiedene Pillen (sog. Kombinationspräparate, Ovosiston, Valette, yasmin) probiert hab. Ich will aber nicht dauernd grössere Sachen kaufen müssen, nur weil ich verhüte.
Die Computer die es da gibt: Lady-Comp sehr teuer, Persona soll ja nicht so der Hit sein... Ich möchte jetzt nicht ratz fatz das nächste Kind.

Wäre nicht so eine Minipille was für mich, wo nur Gestagen drin ist?
Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob die Nebenwirkung Gewichtszunahme in weniger Fällen auftritt? :roll:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte nach der Entbindung die Cerasette bekommen.Zugenommen hab ich nicht davon.Mußte sie leider wieder absetzen weil mein alt bekanntes problem wieder auftauchte...Dauerblutung...Diese Pille kann man schon wärend der stillzeit nehmen..Frag doch einfach mal deinen FA danach...Vielleicht kommst Du ja besser damit klar...

LG
    Christine
  • lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jaja, die Verhütung danach...
    Ich konnte mich bislang auch nicht entscheiden, auf alle Fälle habe ich die Minipille mal fürs erste abgelehnt, obwohl mein FA fast darauf "bestanden" hat, dass es die Verhütungsmethode während der Stillzeit schlechthin wäre :roll:
    Ich liebäugel da schon eher mit dem Ladycomp, dazu brauchts allerdings einen Zyklus (und den habe ich momentan wegen des Stillens nicht).

Ein anderer gangbarer Weg stellt für mich die Spirale dar, allerdings bin ich überhaupt nicht von der Idee begeistert, Hormone irgendwelcher Art zur Verhütung anzuwenden. Da gäbs dann noch die Kupferspirale ohne Hormone, die aber nicht so sicher ist :sad:

Tja, momentan wird bei uns mit Latex verhütet (weil ich auch das Gelbkörperhormon in der Minipille während der Stillzeit nicht nehmen möchte). Nach Aussage meines Arztes ist jedoch jedes Ungeborene an sich einer ordentlichen Menge an Gelbkörperhormon ausgesetzt, da wäre die Dosis in der Minipille während des Stillens ganz bestimmt vertretbar.
    vielen schonmal für die antworten bisher

einen regelmäßigen zyklus hatte ich ohne pille wirklich noch nie, oder nur kurze zeiten. daher denk ich, dass der lady-comp nicht so gut bei mir wär.
    ich dachte anfangs, die spirale sei das nonplusultra für mich. mich schreckt aber ab, dass bei schwangerschaft trotz spirale das risiko einer fehlgeburt so hoch ist. auch eileiterschwangerschaften sollen ja mit spirale vermehrt auftreten. so hab ich das jedenfalls in einer broschüre der bzga gelesen...

das nonplusultra gibt es wohl nicht, immer muss man einen kompromiss schliessen
    Kleine Anmerkung...dem Compi ist es egal welchen Zyklus man hat.
    Hm, Marlies, bisserl hab ich schon gewartet dass Du dies schreibst. ;-) Ich kenn die website vom Lady-Comp. Gern möchte ich das auch glauben was dort steht. Aber es gibt so wenige Erfahrungen dazu. Und dass auf der site des Herstellers auf div. Studien verwiesen wird überzeugt mich nicht so.
    Aber bitte versteh mich nicht falsch. Ich wünsch mir sichere Verhütung und möchte mich halt erstmal informieren.
    Ja das sollst Du ja auch, war nur als Zusatzinfo gedacht.
    Ich sach dankescheen!

Kennste den: Alle Jahre wieder, kommt die Pfarrfrau nieder.

:-))
  • AnonymousAnonymous

59,500

:lol: Ja, der ist klasse.

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, tannibunny, aber sind Erfahrungsberichte und Studien, die von Pillenherstellern stammen, "vertrauenswürdiger" als z. B. die von Lady-Comp? Sollte es nicht irgendwo umgekehrt sein? Klar, jeder will seine Produkte verkaufen, jedoch muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich einem Pharmalobbyisten erheblich weniger vertraue. Denn gerade in Bezug auf hormonelle Verhütung hat es in den letzten Jahren massivste Skandale gegeben (ich erinnere nur an die Zeit vor der Einführung der Mikropille), weil z. B. bekannt war, dass die Dosierung vieler Präparate falsch/zu hoch ist und die Frauen allein dadurch erheblich erhöhten gesundheitlichen Risiken ausgesetzt waren. Sei dir sicher, seit dieser Zeit haben sich die Konzerne nicht vom Saulus zum Paulus gewandelt...

Müsste ich noch verhüten, würde ich allein schon wegen fehlendem Vertrauen garantiert einen nicht-hormonellen Weg wählen.

:byebye01:

Gisela
  • lilalila

2,943

tannibunny schrieb:

Kennste den: Alle Jahre wieder, kommt die Pfarrfrau nieder.

:-))

:lachen01:

Zusätzlich zu Giselas Bedenken möchte ich noch erwähnen, dass der Zusammenhang von medikamentös verabreichter Hormone und einiger Arten Krebs, welche Frauen betreffen, nicht von der Hand zu weisen ist. Zwar wird die Ursache eher in den Hormonen gesucht, die im Wechsel gegeben sind, aber das greift ja alles ineinander.

Meiner Meinung nach wäre ein verantwortungsbewußter Umgang mit verschriebenen Hormonen seitens der Ärzte weitaus sinnvoller als die regelmäßige Mammographie. (aber während ersteres den Geldsäckel der Ärzte schmälern würde, bringt zweiteres doppelt Geld: beim Verschreiben und bei der Mammographie :twisted:)
    Danke für Eure "Denkanstösse".
    Ich möchte ja ohne Hormone verhüten, aber sicher sollte es halt auch sein.
    Man muss wohl bei diesem Thema immer einen Kompromiss eingehen.
    Nein, ich vertrau den Pharmakonzernen die "die Pille" herstellen nicht mehr als den Lady-Comp-Leuten. Ich meinte, da sehr viele Frauen die Pille benutzen weiss man wie sicher Verhütung damit ist. Den Lady-Comp z. B. benutzen weit weniger Frauen. Ich meinte nicht Sicherheit bezüglich der Auswirkung der Hormone auf den Körper.
    Ich denke ich werd es ohne Hormone versuchen, weil ich echt PANIK hab schon wieder so doll zuzunehmen. Wenn ich früher als gewünscht schwanger werd ist das nicht der GAU, wir wollen auf alle Fälle noch Kinder.
    Aber eben nicht jedes Jahr eines, wie das Frauen wie mir nachgesagt wird...(siehe Reim).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum