harte brust

morlamorla

514

bearbeitet 27. 01. 2005, 08:57 in Stillen
hallo
vor 2 mon hatte ich ja nen milchstau(3 hintereinander).seither ist die betroffene stelle(1/3 der brust)nicht mehr richtig weich geworden und an einer stelle ein blauer fleck geblieben.das eine verhärtung bleiben könne,sei normal,sagte mir meine hebi.aber seit einigen tagen werde ich das gefühl nicht los,als wäre es etwas schlimmer geworden.bis dahin hatte ich auf anweisung meiner hebi phytolacca genommen.nun hat mir meine homöopathin belladonna empfohlen.grundsätzlich fliesst die milch und die brust fühlt sich oberflächlich auch weich an.nur tiefer im gewebe is es hart.kann sich da nachträglich nen abszess bilden,oder sowas?oder sind das die ersten anfänge eines erneuten milchstaus oder is meine angst vielleicht doch manchmal etwas zu gross(weil ich immer ein bisschen auf "hab acht-stellung" bin,was milchstau betrifft) danke für eure antworten

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es tut mir leid, aber um dazu etwas sagen zu können müßte ich tasten. Viellicht kann die Kollegin noch einmal schauen.
  • morlamorla

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hab noch mal mit meiner homöopathin telefoniert.ich soll das belladonna erst mal weglassen(könnte ne erstverschlimmerung sein,meint sie)ansonsten werd ich es erstmal weiter beobachten.marlies, meinst du das geht okay?!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das wäre einen Versuch wert.
  • morlamorla

514

also,es war tatsächlich mal wieder nen stau!meine FA hat mich 2x akupunktiert,mir nen spray verschrieben,dass die milch zum fliessen bringt und ansonsten das ganze milchstauprogramm(retterspitz,...)gestern hat sie nochmal nachgeschaut.die verhärtung is halt immer noch da(also tief unten im gewebe)ansonsten sagt sie,sähe es ganz gut aus.wahrscheinlich würde da in der tiefe sich milch gestaut haben,so dass die verhärtung nicht weggeht.sie wolle sich das genauer ansehen,wenn ich irgendwann mal abgestillt hab.nu hab ich aber angst,dass es sich an dieser stelle immer wieder stauen wird oder wie schon gesagt,sich nen abszess bildet.der grund des staus war,vermutlich der,dass ich meine tochter über ein paar tage hinweg,nachts angelegt habe,weil ich dachte,ihre unruhe könne was mit hunger zu tun haben.jetzt bin ich sicher,dass es das nicht war.auf die akupunktur(oder das spray)hab ich auch mit milchüberschuss reagiert.demnächst würde ich gern mit mittags gemüse beginnen,hab aber echt angst,dass es bei mir nicht möglich ist,langsam abzustillen(bzw.mahlzeiten zu ersetzen),denn salbeitee trink ich ja nu schon 1-2 tassen am tag.es würde mich furchtbar traurig machen,zu abstilltabletten greifen zu müssen.denn ich möchte meiner kleinen die brust möglichst lange erhalten.mein wunsch wäre es am ende 2 stillmahlzeiten zu erhalten,so lange sie das möchte.meine FA meinte,ich würde das bestimmt hinbekommen,meine hebi siehts nicht ganz so positiv,meinte aber ich solle es versuchen.kann mir vielleicht der ein oder andere (vielleicht auch milchstaukandidat) mut machen und vieleicht ein paar tipps zum sanften abstillen geben?
  • KirstenKirsten

3,493

Wenn Du gaaaaaaanz langsam abstillst, sprich wirklich nur eine Mahlzeit am Anfang ersetzt und vielleicht anfangs dazu noch ein bissel stillst, stellt sich die Brust nach und nach auf den wenigeren Bedarf um. Du solltest Dir dann aber wirklich Zeit dabei lassen. Und leg möglichst Deine Kleine so an, das ihr Kinn beim Stillen in Richtung der Verhärtung zeigt. Da saugt sie dann nämlich am stärksten.
  • morlamorla

514

hi kirsten
    ja,das erfordert halt n bisschen akrobatische übungen,aber zuhause mach ich das schon meistens.würde das bedeuten,wenn ich noch öfter so anlege,dass ich die verhärtung,die ja nu schon über 2 mon alt is,doch noch ganz wegbekommen könnte?!vielen dank.du hast mir ein bisschen mut gemacht,was das mahlzeiten ersetzten betrifft.ich werde es auf jeden fall versuchen.aber wahrscheinlich eh erst in 4-6 wo.denn noch is lea zufrieden mit der brust allein.na,und ich eigentlich auch. ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Die tollen akrobatischen Übungen kenn ich ;-) Ob die Verhärtung bei Dir ganz weggeht, weiss ich nicht. Aber ich hatte nach meinen Staus, ja ich hatte auch schon mehrere, auch lange harte STellen in der Brust. Und dank Akrobatik sind sie alle irgendwann weggegangen. Nur es hat teils gedauert... und oft weh getan. Toll, das DU weiterstillst. Solange Ihr beide, also die Kleine und Du, mit dem Stillen zufrieden seit, gibt es ja auch kaum Gründe aufzuhören. Hoffentlich klappt es ohne weitere Staus. Viel Spass bei der Akrobatik weiterhin.
  • morlamorla

514

danke,kirsten.bin gespannt,wie s weitergeht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum