Nun muss ich hier auch mal was loswerden. Vielleicht gibt es ja auch welche, denen es genauso geht.
Ich hab schon öfter gelesen, dass man sich, wenn man selbst schwanger ist, mit der Beziehung zu seiner eigenen Mutter auseinandersetzt.
Ich glaube, das tue ich momentan auch und es frustriert mich dermaßen.
Nun muss man sagen, ich bin ein sehr emotionaler, herzlicher Typ, die Seele auf der Zunge und seit ich schwanger bin, ziemlich empfindlich. Ich freu mich halt total auf unser Baby, bin total glücklich (na klar, nicht immer!!!), wobei ich an sich auch keinen mit meinem Glück nerven will.
Nun denke ich aber, meine Mutter fühlt irgendwie mit mir mit. Schließlich hat sie auch Kinder, wird jetzt Oma und überhaupt.
Sie ist ganz im Gegenteil zu mir ziemlich kaltherzig. Sie ist immer für mich da, keine Frage, aber eben nicht mit ihrem Herzen. Eher oberflächlich.... sie ist jetzt grad in Rente gegangen und hat damit wohl auch ein Identifikationsproblem habe ich das Gefühl. Aber umsomehr müsste sie sich doch freuen, dass sie eine neue "Aufgabe" hat/bekommt.
Fakt ist, sie nimmt so gar keinen Anteil an mir und meiner SS. Ich hatte zwei FG letztes Jahr. Klar war sie sofort zur Stelle, aber ihre Sprüche haben das alles schnell wieder zunichte gemacht... "Du steigerst Dich da rein" "Du liest zuviel" und so ein Kram. Besten Dank auch!
So, nun wieder schwanger..... ich habe es ihr auch erst in der 13. Woche erzählt. Die Erklärung dafür hatte sie auch parat. "na klar, ihr wolltet jetzt kein Risiko eigehen". Da gabs die ersten Diskussionen, ich konnte nicht an mich halten und meinte, dass ich es denen, die sich erkundigt und gefragt haben, auch schon eher erzählt habe. Und sie meinte, sie hätte nicht gefragt, weil sie wusste, wie sehr es uns belastet.
Dabei habe ich ihr MEHRFACH gesagt, dass es mich überhaupt nicht belastet hat beim zweiten Mal, ich war einfach nur wütend.
Nun gut....
Und alles, was ich ihr sonst erzähle - leider bin ich auch immer wieder so "blöd" und erzähle etwas, wird klein gemacht.
Letzte Woche hat ich einen ganz ganz leisen Verdacht, die ersten Bewegungen gespürt zu haben. Wie ein kleiner Schmetterling..... ich war total glücklich, hab es nicht ausgehalten und auch meine Mutter angerufen.... QUATSCH! Das ist ein richtiges Boxen und Treten!!!!
Da seht ihr schon, wer von uns halt eher in sich geht. Das kann sie irgendwie nicht verstehen. Und ich war natürlich total geknickt, weil ich dachte, sie freut sich mit mir.
Und halt noch so einige andere Dinge. Das Muster ist immer das Gleiche. Sie fragt, wie gehts und wenn ich sage "gut" ist das Gespräch quasi beendet. oder ich sage, heute morgen hat der FA Eiweiß im Urin festgestellt, könnte das erste Anzeichen einer Gestose sein..... dann wirds unangenehm und sie sagt "quatsch, Du liest zuviel!.
Weihnachten Thema Spieluhr. Ich hatte mir von meinem Mann eine gewünscht.... um sie jetzt irgendwann auf den Bauch zulegen. Ich bekam keine (statt dessen ein Messerschärfe-Teil..... ????!!!!) und war etwas traurig darüber. Habe ich dann auch gesagt/gezeigt. Und sie wollte mir nicht glauben, dass mein Baby jetzt schon bald etwas hört. "sowas braucht man erst nach der Geburt". Baff, nächste Ohrfeige! Der Clou, die Geschichte hat sie jetzt schön bei Bekannten breitgetreten und die beiden haben gesagt "na, die legt man sich doch schon in der Schwangerschaft auf den Bauch". Ach nee, meine ich...... und sie: "na, die sind ja schon Großeltern" Ach so.... ich bin ja nur schwanger, mir glaubt ja keiner was oder wie?
Sie kann sich an NICHTS erfreuen. An keinem Lächeln, an meinem Glück, nicht an der Blume am Wegesrand.
Hört sich bescheuert an, aber so ist es. Manchmal denke ich, sie hat schon mit allem abgeschlossen, strebt jetzt nur noch ein paar Superlative an und das wars..... alles andere bleibt auf der Strecke.
Sie freut sich schon über ein Enkelkind, aber manchmal denke ich, sie freut sich weniger MIT MIR, als dass sie sich darauf freut, mit ihren Freundinnen gleichzuziehen oder anzugeben.
Es kotzt mich momentan dermaßen an. Ich erwarte ja nicht, dass sie was liest oder sich mal ein bißche informiert, obwohl sie dazu momentan die meiste Zeit der Welt hat. Aber sie kann doch mal zuhören und mir was glauben.
Und ich bin immer noch so blöd und rufe an und breite ihr mein Herz aus.
Ich werds jetzt nicht mehr tun. Fragt sie, wie es geht, sag ich "gut". ich soll ja nur funktionieren. Aber ich kann es momentan nicht ertragen, dass man mich so traurig macht.
Findet Ihr das richtig?
Stell ich mich an?
Kennt Ihr sowas auch?
Sorry, ist jetzt etwas lang geworden, wer`s bis hierhin ausgehalten hat, lieben Dank. Es tut gut, sowas mal runterzuschreiben. Manches wird dadurch kleiner, aber mich macht es eigetnlich von neuem traurig.
LG Sonnenblume
16+2
Kommentare
123
So etwas wie du jetzt erlebst, habe ich auch hinter mir. Allerdings war es da meine Schwiegermutter, das ist vielleicht doch noch etwas anderes. Hatte irgendwie das Gefühl, sie lebt in ihrer eigenen Welt. Probleme, die ich vorgebracht habe, wurden von ihr nicht ernst genommen (genau wie du schreibst).
Natürlich ist man in der Schwangerschaft noch ein klein wenig emotionaler drauf als sonst. Aber du spinnst auf keinen Fall! Du willst doch einfach nur, dass man dir zuhört und dich ernst nimmt! Und das darf jeder von seiner Mutter erwarten. Ich glaube, es ist in der Tat nicht sinnvoll, mit deiner Mutter weiterhin über deine Gefühle zu reden. Du ärgerst dich hinterher nur, dass du es wieder getan hast. Hast du nicht eine liebe Freundin, die dir wirklich zuhört? Das würde dir viel mehr geben. Umgib dich nur mit Menschen, die bei dir positive Gefühle hervorrufen. Du weisst doch, das ist soooo wichtig in der Schwangerschaft! Dein Baby merkt alles, wie du dich fühlst, ob du dich ärgerst usw. Du lebst jetzt dein Leben und du wirst die Dinge schon meistern. Und das kannst du auch allein! Ohne deine Mutter. Du musst ihr nichts recht machen!
Ich weiss, wie das ist, wenn man doch am liebsten mit jedem über seine Glücksgefühle reden möchte. Meine Oma zum Beispiel hat sich während meiner Schwangerschaft gerade 2mal nach mir erkundigt (das war Ostern und mein Geburtstag). Und dann höre ich über 5 Ecken, dass sie sauer ist, dass ICH mich nicht bei IHR gemeldet habe und mich nach IHREM Befinden erkundigt hätte! Kannst du dir vorstellen, wie ich mich gefühlt habe? Nach der Geburt von Shanice habe ich noch nichts von ihr gehört! Sie schmollt weiter. Was bringt das? Auf solche Personen kann man doch verzichten, oder?
Liebe Sonnenblume, ich hoffe ich konnte dir ein klitzekleinesbisschen helfen. Kopf hoch! "Einem zufriedenen Herzen scheint die Sonmne überall."
Liebe Grüsse Mona
1,799
Du kennst doch sicher noch andere Leute, welche sich mit Dir über deine SS freuen! Teile Dein Glück mit diesen, vorerst.Kauf Dir eine Spieluhr und spiele sie Deinem Baby vor und genieße die Zeit mit dem Winzling in Dir.
Vielleicht lernt Deine Mutter noch, daß man als Frau seine Gefühle ruhig offen zeigen darf/kann. Gib nicht auf, erzähl ihr, wenn Dich etwas erfreut, aber ohne eine Antwort zu erwarten. Einfach nur mitteilen und fertig. Wenn die Reaktion nicht wie erhofft ausfällt, abhaken. Nächster Versuch.
Und wenn Dein Kleines dann mal da ist, wird sie sich bestimmt ändern. Dann ist nämlich was greifbares da, was "reales".
Und dann gibt es ja auch noch dieses Forum hier! Wir freuen uns immer über Neuigkeiten und schöne Erlebnisse zu lesen! Stimmt´s Leute?
Kopf hoch!
Viele liebe Grüße von Claudia
628
Du siehst, Sonnenblume, du bist nicht allein. Vllt. hat deine Mutter auch ja ein Problem damit, daß du nicht länger mehr nur ihre Tochter bist, sondern inzwischen bzw. bald selbst Mutter. Hat sie ein Problem mit dem Älterwerden? Du schreibst ja, daß das Rentnerdasein auch zu schaffen macht. Die Tatsache, daß sie nun auch noch Oma wird, macht ihr vllt. deutlich: So, jetzt ist es amtlich, ich bin alt. Könnte das der Grund für die Distanziertheit sein?
Liebe Grüße
Jana
1,643
wenn ich das lese, werde ich auch sehr traurig. Für Deine Mama. Da muß bei ihr einiges negativ behaftet sein, daß sie so gar nicht "mitzieht". Vielleicht wird es für Dich auch leichter, wenn Du es so sieht. Nicht ein "Sie will nicht, obwohl sie könnte!", sondern ein "Sie kann nicht, obwohl sie bestimmt wollte".
3,151
So ging es mir übrigens mit meinem Mann in der Schwangerschaft. Nicht so brutal, aber auch er versteckte sich total in Gleichgütligkeit oder Kälte, weil er kaum zu hoffen wagte, dass er wirklich Vater wird. Manche Menschen sind es nicht gewohnt, dass ihnen Gutes passiert, rechnen immer mit dem Schlimmsten und meinen sich dafür wappnen zu müssen - indem sie Freude gar nicht erst zulassen.
Aber ich weiß, dass man das in deiner Situation überhaupt nicht gebrauchen kann! :sad:
edit: Ja, schließe mich Mimis Meinung an
224
Ich denke auch das es irgendwie eine Schutzreaktion Deiner Mutter ist und sie es deshalb nicht zulässt grosse gefühle zu zeigen!!Früher war das ja auch ne ganz andere Sache!!!
Wenn sich heute Frauen über gewisse Dinge in der Schwangerschaft Gedanken machen oder sich wahnsinnig über ein kleines Treten freuen,wird das gleich mit nem blöden Spruch zunichte gemacht!!!
Das ich mir Gedanken um die Nackenfalte meines Babys mache,habe ich und werde ich auch nicht meiner Mutter erzählen,denn dann wird auch wieder so ein Spruch kommen,den ich sicher nicht hören will zB."früher hat es sowas nicht gegeben"oder "ich soll mich nicht so anstellen"!!!
Sie meint das dann nicht so,das weiss ich,und sie freut sich auch auf ein neues Enkelchen,aber sie kann es halt nicht so zeigen!!!
Ich denke manchmal das meine Mutter denkt,das Freude oder Sorge ein Zeichen von Schwäche ist und das sowas niemanden angeht,ausser ein selber-und das ist traurig!!
Lass den Kopf nicht hängen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich denke das sie sich freut und sich auch Sorgen macht,es aber nicht an sich ranlässt und dadurch kalt wirkt!!!
Die Hauptsache ist doch,das Du Dich auf Dein Baby freust ;-) !!
LG SANDRA
471
Vielen Dank für Eure netten Worte, das hat mir sehr gut getan!
Ich denke, ich muss einfach lernen, nicht mehr alles zu erzählen, wenn ich solche Reaktionen nicht will. Fällt mir bei der Schwiegerfamilie leicht (die ist im Grunde auch nicht viel besser....), aber so bei der eigenen Mutter tut es schon sehr weh!
@ Claudi
nee, ich glaube, ich habe es schon zu oft probiert. Auch schon vor den Schwangerschaften. Sie kann es einfach nicht.
@ Riebchen
jau, Deine Oma ist ja auch ein Klasse-Beispiel. Man sollte wahrscheinlich einfach sagen... sie werden halt alle älter, aber ich kann das auch nicht immer so gelten lassen!
Die 78jährige Tante meines Mannes hat sich trotz fast 100%iger Blindheit total informiert nach meinen FG, hat mir den Tipp mit Gelbkörperhormonen gegeben. o.k., das war ich vorher schon draufgekjommen und nahm sie längst, aber trotzdem! Das muss man sich mal vorstellen! DIE FRAU HAT LEBENSMUT. Blind, ganz allein, Tochter irgendwo im Ausland..... und trotzdem frohgelaunt und mit sprühender Lebensfreude. Es geht doch auch anders!
@ Mimi
Das passt wirklich wie die Faust aufs Auge. Sie tut mir auch irgendwie leid. Es ist ja nicht nur mit der SS so, sondern mit allen Dingen. Nichts ist gut genau, sie will immer mehr und weiter. Es ging mal um Urlaub.... sollen wir nicht mal zusammen ein paar Tage nach Rom... mein Papa hatte auch Bock.... sie: "ICH WILL ABER NACH AFRIKA" Hallo? gehts noch? kann ich mir net leisten.....
Oder sie meckert immer nur an meinem Papa rum. Klar ist er faul manchmal, aber man kann es sich auch total ätzend machen, das Leben... sie hats 30 Jahre unterstützt, nun muss sie auch nicht mehr anfangen, ihn zu ändert.
Wenn die Sonne scheint, freue ich mich drüber, für sie ist es wichtiger, wenn sie bei IHR scheint und nicht bei uns (uns trennen 300km). Immer nur Superlative, besser sein, mehr haben....
Das mit der Angst vor einer weiteren Fehlgeburt lass ich nicht gelten.... sie war schon bei der ersten SS so. Ich entschuldige ja auch vieles, aber sie weiß, dass sie mir weh tut. Ich habe es schon oft gesagt!
Ach Ihr Lieben, danke fürs Zuhören, ich bin froh, dass nicht nur ich das Problem habe, echt!
Ich weiß ja auch, dass ich sie nicht ändern kann. Das habe ich eine Zeitlang gemeint..... aber sie sind wohl zu alt.... es tut mir nur so leid, wenn ich sehe, wie jemand augenscheinlich im Gram die letzten Jahre seines Lebens verbringt. Es geht doch auch anders!
@dcc
so ein Exemplar Mann ist ja auch "nett", der ist ja noch viel näher am Geschehen.... da würde es bei uns dauernd krachen glaube ich. Ansätze hatte meiner anfangs auch, aber nach der ersten FG hat er nicht mehr gemeint, ich spinne. Da ist er total süß geworden und fasst mir jetzt ganz oft an den bauch, obwohl er noch gar nichts merkt......
Ganz liebe Grüße Sonnenblume