Muss ich vor Schwangerschaft abnehmen ?

vionnevionne

6

bearbeitet 17. 01. 2005, 19:38 in Kranke Kinder
Hallo !

Seit langem beschäftigt mich die Frage, ob ich mit einer Grüße von 1,58m und 60 kg (und einem Köperfettanteil von 30% !) nicht zu dick bin für eine Schwangerschaft. Ich bin 21 Jahre alt. Mein BMI liegt zwar im Normalbereich, doch schockiert mich der 30%-Körperfettanteil wirklich sehr !!
Muss ich erst abnehmen bevor ich schwanger werden darf ?
Die 30% habe ich durch meine Heim-Waage (Tanita) erfahren. Ich sehe nicht stark übergewichtig aus, ...wie exakt sind die Werte der einer handelsüblichen Körperfettwaage? Ich weiß nicht, ob ich meinen Kinderwunsch noch zurückstellen muss um erstmal abzunehmen.
Ist denn eine Diät vor einer Schwangerschaft überhaupt sinnvoll ?
LG und Danke im Voraus !!!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry - aber ich hab selten so einen Schwachsinn gehört. Wo hast du denn die Weisheit her?
    Bekommen "dicke" Frauen kranke Kinder? Ist die Schwangerschaft bei "dicken" Frauen ein Risikofaktor? Wieso gibt es dann soviele "dicke" Mütter?
    Mal davon abgesehen, daß du normalgewichtig bist.
    Also was befürchtest du?

Das fragt dich eine gesunde dicke Mutter. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich halte das für ausgemachten Bl*dsinn - sorry :???:

Du bist gewichtsmäßig im Normalbereich -also keinen Anlass zur Sorge !
    Ich denke, daß das eine oder andere Kilo auf jeden Fall NACH der Geburt als Energielieferant gebraucht wird...

Von einer Diät halte ich sowieso nix -Du kannst Deinen Fettanteil aber durchaus senken, in dem Du mehr Sport machst. Dadurch könntest Du ggf. ein Kilo zunehmen, aber denk dran: Muskeln sind 3x schwerer als Fett !

Die Körperfettwaagen sind heutzutage nicht sooo schlecht, aber 100%ig verlassen würde ich mich auch nicht drauf... Zudem: Trink mal einen Liter Wasser und stell Dich dann wieder drauf.... Da müsste Dein Körperfettanteil doch sinken, bzw. der Wasseranteil erhöhen...

Also: Lass es ! Das ist meine persönliche Meinung dazu.,..

Viele Grüße,
    Katrin
  • kerstinjkerstinj

2,322

Also ich habe bei einer Körpergröße von 1,71 m "dezente" 122 kg auf die Waage gebracht, als ich schwanger wurde.
    Die SS war traumhaft schön (bis auf die Tritte in die Blase und das ständige Sodbrennen :biggrin: ), Mutter und Kind absolut wohlauf!
    Warum denkst Du, Du musst abnehmen?
    Ich war vor der schwangerschaft auch nicht gerade die schlankeste und habe in der schwangerschaft auch ordentlich zugenommen, aber das meiste was du dann zu dir nimmst ist Wasser...etc...

Ich habe 2 Tage nach der geburt 10 Kilo runter gehabt und mein Wurm war nur 48 cm gross und nur 2950g schwer...

Also nimm nie vor einer Schwangerschaft ab, der Körper hat dann so schon genug um sich umzustellen, du tust ir und deinem Körper damit keinen gefallen...
    Dann passiert der sogenannte JOJO Effekt--- Abnehmen-zunehmen-abnehmen--- lange macht der Körper das eh nicht mit....
    Denk nochmal drüber nach... ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

vionne schrieb:
    Hallo !

Seit langem beschäftigt mich die Frage, ob ich mit einer Grüße von 1,58m und 60 kg (und einem Köperfettanteil von 30% !) nicht zu dick bin für eine Schwangerschaft.

Dein Gewicht ist völlig im Normbereich !
    Mach dich bloss nicht verrückt. Viel Spass beim üben ;-)
  • LianaLiana

529

Um Dein Gewicht brauchst Du Dich wirklich nicht sorgen. Gegen den Körperfettanteil hilft sowieso keine Diät sondern Sport - sonst nimmst Du nur an Muskelmasse ab und der Fettanteil bleibt. Ich hab mal gelesen das sogar Modells einen sehr hohen Körperfettwert haben, dafür aber kaum noch Muskeln, da sie pausenlos hungern :shock:
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Wo das Thema grade hier ist... ich war gestern beim FA, sie meinte bei mir wäre alles in Ordnung, bis auf mein Gewicht, damit würde ich vermutlich ewig brauchen um schwanger zuwerden, vielleicht auch niemals, und wenn ich dann schwanger bin wäre es unheimlich problematisch und ich sollte auf jeden Fall abnehmen.

Nun bin ich etwas verunsichert denn ich habe hier ja auch gelesen, das man auf keinen Fall abnehmen sollte vor einer Schwangerschaft? Nun, mein Gewicht ich wirklich ein Grund abzunehmen keine Frage... trau mich gar nicht es hier reinzuschreiben ... ist etwas mehr als bei dir kerstinj ;) Ich habe mich Jahrelang, schon seit der Kindheit, durch Diäten geqält, die nur einen Ausgang hatten: JoJo Effekt. Jetzt habe ich zum ersten Mal seit Jahren endlich ein halbwegs normales Körpergefühl und mich so akzeptiert wie ich bin, dabei lustigerweise auch noch ca. 10kg abgenommen (allerdings in gut einem Jahr und überhaupt nicht geplant, das pendelt im Moment auch immer um ca. 2 kg), und habe ganz ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mich nochmal durch einen Diätenwahnsinn zu quälen, der nur den Sinn hat, meine Psyche wieder in den Keller zu drücken! :flaming01:

Nun... aber schwanger werden will ich doch auch, und dazu nicht unbedingt 5 Jahre warten bis ich ein halbwegs normales Gewicht habe...

Ja ich weiss ihr habt hier schon geschrieben, das es auch mit den Kilos geht, aber ist es denn wirklich so, das das Gewicht ein entscheidender Faktor ist? Ist es nicht eher, wie sich die Frau fühlt? (z.B. könnte ich mir vorstellen, das man bei Stress viel seltener schwanger wird als wenn man Entspannt ist...)

Was meint ihr?

Verunsicherte Grüße
    Christiane
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wechsel die Ärztin, die hat doch einen e040.gif ? Bleibe bei dem Gewicht, wo du dich wohl fühlst und sehe einer Schwangerschaft entspannt entgegen. Hier im Forum gibt es einige Frauen, die teilweise wirklich stark übergewichtig waren und ganz normal und problemlos schwanger wurden, die Schwangerschaft mit ganz normalen Zipperlein hinter erlebt haben und nun Mütter sind.

Wie groß und schwer bist du, wenn ich fragen darf?

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

@criosa
    Ich bin auch extrem übergewichtig und ganz normal schwanger geworden. In der Schwangerschaft war ich zum Ende hin unheimlich träge, aber ich glaube eigentlich nicht, dass das an meinem Übergewicht lag. Das waren wohl eher am dicken Bauch und den Wassereinlagerungen. Mein Sohn ist quietschfidel und mir gehts auch blendend.
    Versuchst du schon länger schwanger zu werden? Wenn nein, dann mach dir keine Gedanken und leg einfach los ;-) Wenn es dann wirklich nicht in "normaler" Zeit klappen sollte, kannst du immer noch versuchen abzunehmen. Aber erst einmal würde ich davon ausgehen, dass es auch so klappt.

@Vionne
    bei 60kg verteilt auf 1,58 machst du dir Gedanken? :shock: Und wenn da noch so sehr 30% Körperfett auf der Waage angezeigt wird, das ist ja wohl ein ganz normales Gewicht.
    @ Criosa

Deine FA ist wirklich :fies02: .

Bin auch schwer Übergewichtig glaub mein BMI liegt bei 42 ? oder so eben jenseits von gut und böse.

Dennoch war schwanger werden nie ein Problem, eher schneller als zu langsam :lol:

Mach dir da keine Gedanken , einfach üben ;-)
  • vionnevionne

6

Danke, ihr habt mir wirklich geholfen.
    Ich glaube, ich spinne wirklich ein wenig. War wohl wegen meiner Körperfettwaage etwas sehr schockiert.
    Im Grunde stimmts ja wirklich:
    Probieren geht über Studieren und mit Ärzten habe ich auch wirklich richtig miese Erfahrungen gemacht.
    Die sind oft alles andere als "Halbgötter in Weiß". (siehe Criosa !)
    Danke jedenfalls für eure lieben Worte und dass ihr mir den Kopf gewaschen habt.
    Danke auch von meinem Freund, der mich auch schon für verrückt hielt ;-)

Alles Liebe euch !!
    Vionne
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Kann mich Vionne nur anschliessen. Ganz lieben Dank für die Worte. :) Über das Ärtze wechseln habe ich auch schon nachgedacht, irgendwie liegen wir nicht so auf einer Wellenlänge... sie ist so "künstlich freundlich", sowas finde ich ätzend. ;-)

@Gisela, ich bin 1,70 groß und wiege im Moment ca. 135kg, aber ich stelle mich selten auf die Waage, daher kann das schonmal um ein zwei Kilo schwanken. ;-) Aber meine Mutter war auch übergewichtig und hat 5 gesunde Kinder zur Welt gebracht... da sollte ich mir ja eigentlich nicht die Sorgen machen. Aber wenns ein Artz sagt, mach ich mir da immer Gedanken... :sad:

Auf jeden Fall haben mein Mann und ich bereits beschlossen, das wir nach einer Hebamme suchen werden, wenns denn soweit ist, in unserem Freundeskreis haben schon einige mit Hebammen entbunden, mein Bruder wird dises Jahr Vater und sie wollen auch ins Geburtshaus gehen, da finden wir bestimmt die richtige.

:knutsch01: Danke fürs Beruhigen! Sobald diese Pillenpackung leer ist, wollen wir mit dem "Üben" anfangen ;-), dann schauen wir mal, wies weiter geht. :)

Liebe Grüße
    Christiane
  • AnonymousAnonymous

59,500

aber ist es denn wirklich so, das das Gewicht ein entscheidender Faktor ist?

Definitiv: Nein.
    Mein Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft: 132,7kg bei 1,70m und Alter 35. Wir haben beschlossen, ein Kind zu bekommen, 4 Wochen später hatte ich einen positiven Test.
    Meine Schwangerschaft war körperlich völlig problemlos, ich hatte weder Wassereinlagerungen, noch erhöhte Blutzuckerwerte noch hohen Blutdruck. Die Frauenärztin, zu der ich eher zufällig kam, bescheinigte mir keinerlei Risiko - sie meinte, es würde nur langsam mal Zeit, mit dem Kinderkriegen endlich anzufangen. ;-)
    Mein Gewicht kurz vor der Entbindung waren 126kg, danach 112kg - ohne daß ich Diät gemacht habe, ich habe mich einfach mehr bewegt, denn... ich war niemals körperlich fitter als während der Schwangerschaft und kurz danach. Keine Rückenschmerzen, keine wehen Füße, keine Atemnot. Ich hab mich einfach klasse gefühlt und wunderschön, hab meinen dicken (noch dickeren) Bauch mit Stolz vor mir hergeschoben.
    Mit dem Stillen gab es von Anfang an keine Probleme, obwohl mein Busen extrem groß und nicht sehr straff ist. Ben ist jetzt 7 Monate alt udn ich stille ihn immernoch.
    Er kam übrigens mit Kaiserschnitt auf die Welt, aber das lag nicht an meinem Gewicht, sondern daran, daß er sich verkeilt hatte im Becken. Aber auch die OP war völlig problemlos, die Wunde ist sehr schnell und sehr gut verheilt udn ich war nach 3 Tagen wieder zuhause - auch in dem Fall muß man mit einem dicken Bauch also keine Angst haben.

Laßt euch also um Gottes Willen nicht von irgendwelchen Ärzten und Ärztinnen verrückt machen und verzichtet deshalb womöglich auf ein Baby. Auch mir hat eine Frauenärztin vor 4 Jahren gesagt, daß ich wahrscheinlich nicht schwanger werden würde und wenn, dann wäre das lebensgefährlich für mich und das Baby. Außerdem konnte sie mir zu keinem Verhütungsmittel raten, weil es keines geben würde für so dicke Frauen, die Pille wäre ein zu hohes Zusatzrisiko wegen der Thrombosegefahr, ich solle doch weiter (für den seeeehr unwahrscheinlichen Fall daß...) Kondome benutze und erstmal abnehmen (bevor ich auch nur an Sex denke). Man sah es in ihrem Kopf rattern, daß sie sich nicht vorstellen konnte, daß dicke Frauen Lust und Leidenschaft empfinden und Sex haben und daß es Männer gibt, die auf dicke Frauen stehen... sie war wohl der Meinung, dicke Menschen sollten am besten gar keinen Sex haben... :roll:
    Soweit ich weiß, praktiziert sie inzwischen nichtmehr (war eine alte, verknöcherte Zicke). Sicher aber hatte sie lange keinen Sex mehr gehabt. :biggrin:

Mein Sohn kam übrigens in der 42. Woche mit 4.050g, 54cm und kerngesund auf die Welt. Ihm hat es gut gefallen in meinem dicken Bauch. :grin:
  • PatyPaty

2,953

@vionne:
    Also Körperfettwage, Hä?¿, hab ich noch nie gehört, ich bin ca. 151cm gross und habe vor der SS 52 oder 54kg gewogen, ist doch sowas von egal.
    Ich find mich überhaupt nicht dick! Wer hat dir das denn gesagt, das man dan dick ist? Wer sagt, dass man Speckfreiezone sein muss, um schwanger zu werden?
    Ausserdem ist so ´ne Speckreserve auch ganz gut für die Momente in denen man nicht gut essen kann!
    Viel Spass beim üben und weiter essen!
  • LeahLeah

409

Diese Körperfettwaagen an sich finde ich ganz gut, wenn man abnehmen will, dann weiss man, ob's nur Wasser ist oder wirklich Fett.
    Aber was dazu im 'Beipackzettel' steht ...
    Mein Mann treibt 4mal die Woche Sport u. ich kann bei ihm wirklich nirgendwo auch nur ein Gramm zuviel entdecken, und trotzdem bescheinigt ihm die Waage 'nur' einen guten Wert, sehr gut wären 2 % weniger ... :roll:
    Ich liege mit 24% bei 55 kg auf 1,62 (vor der Schwangerschaft) sogar nur bei 'befriedigend'.
    Ich denke auch, wer sich wohl fühlt, soll so bleiben wie er ist!
  • MajonieMajonie

3,882

na, ich gehöre auch zur kategorie " jenseits von gut und böse"
    - ich hab 4 kinder, keines ließ lange auf sich warten...
    logischerweise hatte ich beim letzten kind auch die meisten kilos- die schwangerschaft war ein traum. bei nr. 1 bin ich mit 92 kg auf 1,75 in die schwangerschaft gegangen. gut das ist auch zuviel- aber da hatte ich wirklich probleme. bei luisa warens dann figurfreundliche 127 kg und alles easy!

lasst euch nicht verunsichern!
  • LolleLolle

212

Vorletzte Woche stand in der Bild-Zeitung (kleiner Artikel auf der Titelseite), eine Studie habe ergeben, dass dicke Frauen schneller schwanger werden als dünne Frauen.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich bin auch nicht gerade die Dünnste (1,67 m, vor SS-gewicht 72 Kilo). Wir haben für die Schwangerschaft 2 Zyklen gebraucht (und nicht mal ernsthaft geübt, sondern es einfach drauf ankommen lassen). Meine Freundin, dünn wie sonst was (nie über 55 Kilo bei 1,72 m) wurde jedes Mal sofort schwanger, wenn sie ohne Verhütung Sex hatte. Meine Mum, vor meiner Schwester relativ schlank, brauchte für das erste Kind ewig, bei mir hatte sie noch Pfunde von der Schwangerschaft drauf und wurde 7 Monate nach meiner Schwester wieder schwanger. Ich glaube nicht, dass das Gewicht eine Rolle spielt, wenn sonst alles bei einem in Ordnung ist. Und wie es hier aussieht, scheinen gerade die Übergewichtigeren eine tolle Schwangerschaft zu haben.

Den Körperfettwaagen traue ich nicht über den Weg, da haben sich bei mir die Messungen im Vergleich zu so einer anderen Messung im Fitnessstudio teilweise um bis zu 15 % unterschieden. So´n Ding hat mir mal annähernd 40 % Körperfett angezeigt und das, wo ich seit mehreren Jahren ins Studio gehe und dazu noch 3-4 x die Woche gejoggt bin. Im Studio waren es dann ca. 25 %. Was soll man denn da noch glauben?
    Hauptsache, ich fühle mich wohl und bin gesund, egal was so eine blöde Körperfettwaage anzeigt.

Gruß, Katharina
  • vionnevionne

6

Hallöchen !

Jetzt hab ich die Waage getestet:
    Ergebnis:

Nachdem ich einen Liter Wasser getrunken hatte stieg ich ein zweites Mal auf die Waage. Mein Gewicht ging wie erwartet ein Kilo hoch, doch nun:
    Das Körperfett angeblich auch ! 1,5% sogar !
    Da die Waagen nur den Wasseranteil messen können, und es in der Anleitung so steht, dass das Wasser in den Muskeln gemessen wird, ist es doch sehr irrsinnig, dass mein Körperfettanteil HOCH geht, wenn ich Wasser trinke.

Ich versuche mir da nichts mehr von anzunehmen und mir vor allem den Sport nicht versauen zu lassen- denn der Spiegel gibt einem wenigstens ein Lob, wenn schon die Waage es nicht will...

Alles Gute, Vionne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum