Hallo, ich bin neu hier in Eurer Runde.
Ich bin 27. SSW & fühle mich schlapp, lustlos & angeschlagen... ich bin nicht gut drauf.
Schon seit ca. 2 Wochen.
Konzentration ist auch mies, ich suche verzweifelt nach den richtigen Wörtern... :???:
Mein Eisenwert wurde per Blutabnahme untersucht, letzte Woche Dienstag. Er liegt bei 11,5.
Ist das okay ? Laut Praxis ja, aber ich fühle mich nun mal mies... Hab jetzt schon am Wochenende fleißig Fleisch gefuttert & mit dem Schwangerschaftstee angefangen....
Liebe Grüße
Aylin
Kommentare
877
11,5 ist doch ganz prima ! Wenn der Wert einstellig wird, wirds eher mal bedenklich... Und wenn Du den SS-Tee trinkst (mit Zitrone ?), dann ist das doch mal sehr gut.
Und: Dunkles Fleisch enthält meines Wissens nach mehr Eisen als helles...
Das mit den Konzentrationsschwierigkeiten kenne ich.. *gg* Liegt evtl. an der Durchblutung ? Das Blut konzentriert sich auf die Körpermitte... Öfter mal die Füsse hochlegen !
Auch sonst kenne ich das mit dem Schlappheitsgefühl auch sehr gut. Geholfen hat mir eigentlich nur viel Ruhe, lange Spaziergänge und sonst nicht viel...
Sorry, mehr weiß ich jetzt auch nicht :???:
Alles Gute !
Katrin *ET+6*
123
nochmal eine Frage zum SS-Tee.
In der ersten Schwangerschaft habe ich ihn fleißig getrunken, doch in der jetzigen nicht.
Die Hebamme, mit der ich anfangs Kontakt hatte, war dagegen und sagte, daß "ihre" Frauen den erst 6 Wochen vor ET anfangen zu trinken. Auf Nachfrage, weil mich das damals sehr überrascht hatte, wurde klar, daß sie wirklich den Tee nach Stadelmann meint.
Beim nächsten Besuch habe ich dann meine FÄ auch gefragt und sie hatte nichts gegen SS-Tee, es dürften aber keine Himbeerblätter drin sein, was aber leider der Fall ist.
Deshalb trinke ich ihn diesmal nicht, würde aber gerne.......
Ratlos!
Anja
59,500
Auch die Aussage deiner FÄ zeigt lediglich Halbwissen, da Himbeerblätter allein verabreicht zwar gewebeauflockernd wirken, jedoch nicht im Zusammenspiel mit den anderen Kräutern. Sie möchte doch bitte die entsprechende Literatur lesen, wenn sie schon Empfehlungen gibt, die dann zudem noch falsch sind. :traurig04:
@Aylin: Wie schon erwähnt, sorgen ein paar Spritzer Zitrone im Tee für einen stabilen Eisenwert, da das Vitamin C das Eisenkraut "aufspaltet". Dein Wert von 11,5 ist übrigens in Ordnung, deine Müdigkeit etc. wird wohl ganz normal schwangerschaftsbedingt sein.
:byebye01:
Gisela
42
die Müdigkeit ist ja nicht schlimm, aber diese Niedergeschlagenheit.... Ich bin bißchen Depri.
Mit der Zitrone wußte ich noch nicht, danke ! Mache ich dann...
Wegen dem Schwangerschaftstee... Meine Hebamme hat mir empfohlen ihn erst so ab ca. 20-25 Woche zu trinken. Vorher nicht, da er ja tatsächlich anregt ...
Stadelmann sagt mir aber nichts...
Frohes kugeln, Aylin
59,500
Stadelmann äußert sich übrigens sehr wohl:
Im Gegenteil, durch den Johannis- und Melissenanteil im Schwangerschaftstee ist es sogar wahrscheinlich, dass dein psychischer Durchhänger auch bald wieder Vergangenheit ist...
Gisela
42
das ist schon zu lange her & ich weiss es nicht mehr womit meine hebi das begründet hat. grundsätzlich finde ich aber auch, daß die meisten frauen echt (unbegründet) dick auftragen mit dies nehmen & dies machen. hier noch ein tee & da noch ein öl.
die hebammensprechstunde ist für mich persönlich keine bibel.
welchen tee empfhelt ihr denn ? weleda, alnatura ?? haben die alle johannis- und melissenanteil ?
LG
aylin
59,500
Grundsätzlich gebe ich dir schon Recht. Es ist schon erstaunlich, welches Trara manchmal bei Schwangeren gemacht wird. Dies zelebrieren wir hier nicht, wir beschränken uns auf (nicht nur unserer Meinung nach) sinnvolle Sachen, die nachweislich vorbeugend und hilfreich wirken. Aber jedoch mehr oder weniger alles als "dick auftragen" zu bezeichnen ist schon etwas arg pauschaliert, weil man eben nicht vergessen darf, dass eine Schwangerschaft ein Ausnahmezustand (keine Krankheit!) ist. Die Frauen früher haben im Gegensatz zu heute übrigens erheblich mehr ihren "Hexen" (Hebammen) vertraut und ihre Ratschläge befolgt. Das nur mal am Rande... ;-)
Gisela
471
ich hatte meine Heulphase immer am Wochenende, wenn ich zu faul bin, ihn zu kochen...
im Büro koche ich ihn regelmäßig und (fast) alles ist rogi
184
gegen depri hilft auch bei jedem was anderes - mir tut bewegung ziemlich gut.
grüße
zetti
42
ss-tee hatte ich noch von einer freundin ... jetzt ist er alle.
wie ist denn die genaue mischung dafür, was empfehlt ihr... ? ggf. suche ich mir die mischung aus der hebammenpraxis raus.
PS:
natürlich habe ich auch so mal ab und an meine depris & das gehört dazu ... aber diese fühlen sich ganz speziell an ... kam mir halt aus meiner 1. ss bekannt vor.
frohes kugeln... Aylin
38,644
Da ist er.
42