2. Kind - Müssen die vielen CTGs am Ende sein ?

AylinAylin

42

bearbeitet 17. 01. 2005, 10:09 in Geburt
Hallo ich bin neu hier !

Ich erwarte mein 2. Kind, es kommt im April.

Ich bin diesmal so unlustig bezüglich der Vorsorgeuntersuchungen. Klar, Abstrich, Eisenwert, Antikörper etc. finde ich auch wichtig.

Aber am Ende diesen ganzen CTGs.. müssen die sein ??
Bei meiner ersten Geburt war das CTG nicht 1x ausgeschlagen vor der Geburt. Meine Geburt war aber sehr unkompliziert, als wir ins KH gingen war der Muttermund schon 8cm auf & nach 4 Std. kam die Maus.

Also... Muß ich dahin, wenn ja, warum ?

Danke, Aylin

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo
    Beim CTG geht es ja in erster Linie nicht um die Wehen sondern um die Herztöne des Kindes. Man möchte einfach kontrollieren ob es dem Kind gut geht.
    Man kann die Herztöne natürlich auch über Hörohr von der Hebi kontrollieren lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, hier in Schweden wird kein einziges CTG vor der Geburt gemacht. Die Herztöne werden mit einem anderen elektrischen Gerät abgehört.

Meine Hebamme in Deutschland erzählte, dass sie keine CTGs bei sich machen lassen hat, aber das musste sie unterschreiben, dass sie das so wollte.

Gruss, Martina
  • ElaineElaine

136

Also ich würde beim 2. Kind kein CTG mehr machen lassen, weder vor noch während der Geburt!
    Meine Tochter hat immer gegen das CTG getreten und geboxt, es war ihr wohl unangenehm.
    Während der Geburt hat es mich sehr gestört meinen Bauch zu fühlen und eine Verbindung zu meinem Kind aufzubauen!
    Was ein Glück ist meine Tochter ein recht stabiles, gutmütiges Kind, das eher unempfindlich auf solche Störungen reagiert.
    Ich denke, dass das ein empfindsames Kind ganz schön stören kann! Mich hätte es bestimmt gestört.
    Auf so etwas wird natürlich nicht hingewiesen...
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich wusste bis jetzt nicht, dass man CTG's ablehnen kann :oops:
    Ich glaube, ich würde es ablehnen, bei mir wurde es ab der 20. Woche gemacht und nach dem Theater zu urteilen, hat Lukas es gehasst!
    Also, WENN ich meinen Mann zum 2. Kind überreden könnte würde ich auch nicht soooo viele CTG's machen lassen!
  • AylinAylin

42

Danke für die Antworten, jetzt bin ich weiter - ich spreche das dann mal mit meiner Beleghebamme ab.

Es wird einfach auch mit meiner "Großen" schwierig, wenn ich zum CTG ginge...
    Meine Beleghebamme sagte auch, daß die Wehen auf dem CTG auch gar nicht soviel aussagen würden, daher gucke ich, daß ich das per Herzabhörgerät machen lasse, CTG aber möglichst nicht.

Liebe Grüße, Aylin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo auch bei mir wird schon lange jede woche ctg gemacht und es nervt wirklich den unsewr wurm will es auch nicht er turnt dann immer so rum das mann ständig die herztöne neu suchen muß und das ist sch....
    denn umso länger lassen die einen da sitzen und meine anderen kidis langweilen sich nur....
    ich will ja hoffen das es bei mir auch nicht mehr so lange dauert...
    liebe grüsse nico
  • ElaineElaine

136

Ich wusste bis jetzt nicht, dass man CTG's ablehnen kann

@ kerstinj: Deine Antowrt bringt mich zur Verzweiflung!
    Um es mal klar zu stellen: Wir leben hier in einem freien Land, in dem es keinem Arzt erlaubt ist, etwas gegen den erklärten Willen einer Patientin oder eines Patienten zu tun!
    Wenn man nicht widerspricht, geht der nette Arzt von einem "stillscheigendem Einverständnis" aus. Wenn man einem Arzt sagt, was sie gemacht haben ist scheiße gewesen, warum haben sie das getan? Wird man fast immer ein haben ja nicht gesagt, dass sie nicht wollen als Antwort bekommen!
    Außerdem stellen Ärzte (und Klinikhebammen) immer nur Fragen, der Satz "Wir geben ihnen jetzt Buscopan!" mit aufgezpgener Spritze in der Hand ist ein freundliches Angebot!
    Wer solche netten "Angebote" ablehnt, wird natürlich weiterhin freundlich und sanft behandelt...

Sollte euch mal ein Arzt begegnen, der etwas gegen euren erklärten Willen tut (hab z.B. hier gelesen, dass eine Frau sagt nein, ich will keinen Dammschnitt und der Arzt schneidet), verklagt ihn am besten wegen Körperverletzung! Is zwar eine Haufen Arbeit, aber dafür haben solche Personen, die eindeutig ihre Kompetenzen überschreiten dann mal richtig Ärger! Und ihr helft damit einem Haufen anderer frauen, dene so etwas nicht mehr passieren kann!

Mal ein anderes Beispiel, ein Arzt will eine Zugang stechen und sticht 10 Mal daneben! In diesem Fall liegt keine Körperverletzung vor, weil das Stechen im stillschweigenden Eincerständnis des Patienten geschah.
    Aber, ein bisschen Schwund ist immer drin!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huhu Elaine :)

Den Grundgedanken in allen Ehren, aber ich glaube kaum, dass ein solcher Prozess Erfolg haette.
    Die Welt ist nunmal schlecht und sofern der Arzt (oder der mit Sicherheit hochqualifizierte Anwalt des Arztes -edit: "im Namen des Arztes" natuerlich) und ein paar Zeugen (zb die Hebamme) bestaetigen, dass ein Dammschnitt medizinisch und zum Wohle des Kindes notwendig gewesen sei, kann ein Richter, der nunmal Jura und keine Medizin studiert hat gar nicht anders entscheiden, als zugunsten des Arztes. Er wuerde sich auch auf sehr duennes Eis begeben andernfalls.
    Ein nachtraegliches Gutachten ist nicht mehr moeglich (es sei denn der aufgeregte Papa hat alles kleinlichst auf Video aufgenommen und die Mama hat ihm das Band NICHT vor versammelter Verwandtschaft empoert um die Ohren gehauen ;)) und so steht Aussage gegen Aussage.

Sry, aber ich wuerd mich hueten... :) Zumal jeder Anwalt, der nicht mit einem Auge gierig auf die Rechtsschutsversicherung schielt, vermutlich ohnehin die Erfolgschancen als sehr gering einstufen und abraten wuerde.

Natuerlich koenntest du auch an einen Richter geraten, der jeden Tag 10km von seiner kleinen Huette im Wald ans Gericht jogged, all sein Gemuese selbst zuechtet, Ziegen und Gaense im kleinen Stall haelt und dessen Frau ihre 6 Kinder ganz allein in der Schlafkoje entbunden hat -
    DANN koenntest du Erfolg haben, sofern besagter Richter nicht gerade seinen Lapislazuli vergessen hat und daher der Tag der Verhandlung unter schlechtem Karma steht :))

Ums mal klarzustellen, ich finde das keinesfalls gut, dass das so ist, aber es ist so, alles andere waere einfach eine Illusion. Die Welt ist schlecht :)
    (und jetzt moechte ich bitte KEINE Maertyrergeschichten-siehst-du-es-geht-doch-wenn-man-dran-glaubt à la Erin Brockowich hoeren ;))

so, es ist schon frueh, bitte verzeiht mir meine kleinen ironischen Ausschmueckungen...grinz

liebe Gruesse
  • AylinAylin

42

stellt euch vor, ich sah bei der ersten geburt auf einmal die ärztin mit schere in der hand... und ich haben einen schnitt bekommen, ohne frage... ohne ankündigung. schnipp-schnapp.
    und stellt euch vor, das war für mich OK.
    das zu beurteilen, ob ein schnitt nötig ist oder nicht, traue ich mir nun wirklich nicht zu.
  • ElaineElaine

136

Also ich finds total daneben!
    Das ist doch keine Art miteinander umzugehen, oder?
    Also ich finde das einfach unmöglich! Und man legt mit solchem Verhalten eine unglaubliche Arroganz an den Tag!
    Einfach unglaublich! Für was halten sich denn diese Ärzte? Den allgemeinen Vormund??? Den Herren über Leib und Leben???
    Und wenn dann noch einer sagt, es wäre ja Quatsch, dass man den Verstand an der Pforte abgeben muss, dann bekomme ich echt zu viel!
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo,

ich hatte mich die letzten Wochen ausschliesslich von meiner Hebamme untersuchen lassen, da fielen die CTGs auch weg, aber sie hat mit dem Doptone die Herztöne des Kindes gehört und ob ich Wehen hatte das merkte ich ja selbst.
  • halemahalema

126

Ich wuerde fuer mich persoenlich die Anzahl der CTG's auch einschraenken. Bei meiner zweiten Geburt mussten die Wehen eingeleitet werden, da ich einen hohen Blasensprung hatte und wegen der Streptokokken Infektionsgefahr, herrschte. Meine Geburt dauere lange und ich musste jede Stunde zum CTG schreiben in den Kreissaal kommen. Das zog sich alles in die laenge und war hinterher gesehen auch sehr laestig.
    Liebe Gruesse,
    Karin, Raphael und Jamie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum