Besuch beim Allergologen

coracora

6,187

bearbeitet 12. 01. 2005, 14:40 in Kranke Kinder
Hallo, ich wollte euch mal fragen, was ihr davon und vom KIA haltet:

Ich war heute bei einem neuen KiA, weil Caius einige auffällige Hautstellen hat. Ich habe ja Nd und wollte sichergehen, dass es das nicht ist... :shock:

naja, ich habe jetzt erfahren, dass Caius an der Grenze zur Nd ist, also extrem empfindliche Haut hat und auf vieles von außen reagiert. Von der Art her ist er es meiner Meinung nach auch: verträgt keinen Streß, braucht viel Ruhe und Schlaf(will aber nicht) und kann nie ruhig sein. Genau so bin ich auch.

Dass er auf Streß oä. mit der Haut reagiert, stimmt nicht, das hätte ich ja gemerkt in stressigen Phasen. So gesehen ist es (noch) keine richtige ND.

An der Haut kurz unter dem Hals ist immer alles wund, da haben wir herausgefunden, dass es am Speichel liegt; er sabbert extrem viel, wenn er zahnt, und da er grade den 8. bekommt, zahnt er die letzten Monate dauernd. Wir lassen jetzt das Sabberlätzchen Tag und Nacht an, dadurch wurde es besser, er hat sich grade nachts immer da aufgekratzt. Bei anderen Kindern ist es auch feucht, aber die werden dann nicht wund und kratzen sich. Auch andere Stellen sind da (Kniekehle), das Gesicht immer furchtbar trocken und überall spannt die Haut ein bisschen.

Der Arzt meint jetzt, ich solle ihn so behandeln, wie wenn er Nd hätte, unter anderem auch das Schwimmen sein lassen!

Caius liebt sein Babyschwimmen, wir machen das einmal pro woche, und eigentlich will ich nicht darauf verzichten. Eigentlich finde ich nicht, dass seine Haut es nicht verträgt, wenn ich ihn direkt danach eincreme.
Meint ihr, ich solle nicht mehr schwimmen gehen? Es macht ihm so viel Spaß, wir sind in einem Kurs, der weiterlaufen würde, bis er 2 Jahre alt ist, in derselben Gruppe. Wir beide lieben es! :lol::cry:

Dann soll ich zur Hautpflege Bedan benutzen... kennt das jemand, ist es wirklich so gut, wie die Werbung klingt? Ich muss es selbst bezahlen, das Zeug geht mit der Zeit ins Geld. Wenn es gut ist, klar! Aber wenns was ähnliches billiger gibt, her damit!

Was mich etwas stutzig machte: Ich erwähnte, ich sei vorsichtig mit dem Essen bei Caius, hätte auch 7 Monate voll gestillt. Dazu meinte er, dass man sich da ja unsicher sei, es gebe auch eine Studie, die sagt, dass das stillen eher negativ (!) wäre, das einzige, was wirklich helfen würde, wäre so eine Spezialnahrung, aber die würde kein Säugling haben wollen, die schmecke widerlich. Ich kenne diese eine Studie, die ist absoluter Schwachsinn, meiner Meinung nach, und nicht aussagekräftig. Und diese Bemerkung disqualifiziert diesen Arzt meiner Meinung nach.

Gehe ich weiter zu ihm? ER möchte jetzt so einen Bluttest machen lassen, da könnte ich dann wenigstens sehen, ob er hochgradig gefährdet ist oder nur wenig, mehr sage dieser Test noch nicht aus (IgE-WErt).

Lasse ich das schwimmen weg und bin hypervorsichtig in allem (im Essen bin ich es schon, aber ich lasse ihn zBsp. zu Katzen und Hunden, putze nicht fanatisch, sondern denke eher, dass es ihm gut tut, mit Allergenen in KOntakt zu kommen)?? Bedan?
Lasse ich diesen Bluttest machen? Wie viel sagt der aus? Ich weiß von mir, dass ich mal einen WErt von über 1000 hatte, ob sich das im Lauf der Zeit verändert - keine Ahnung. Ich weiß nur, der Schwellenwert liegt bei 200, wenn drunter, ist die Nd nicht so schlimm.

Was meint ihr dazu?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde das Schwimmen nicht einstellen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde ihm das Schwimmen auch nicht wegnehmen.
    Du weißt doch am Besten, wie er bzw. seine Haut auf das Wasser reagiert!
    Zumal, wenn er es genauso genießt, wie Du, warum solltest Du ihm den Spaß wegnehmen wollen??
    Die Ärzte reagieren heutzutage auf so viele Sachen, die sie nicht einordnen können mit der Diagnose: ND oder "atopisches Ekzem", was soviel heißt wie: ich weiß auch nicht, was das ist" (wie bei Lukas)
    Meine Hautärztin tendiert auch in Richtung ND, obwohl Lukas nur zwei Flecken (auf jeder Schläfe einen, wobei rechts stärker als links) hat und keine Anzeichen auf Reaktionen auf Nahrung, Stress oder so was zeigt.
    Selbst WENN Caius ND haben sollte, soll er dann auf Dinge verzichten, die ihm Spaß machen bzw. soziale Kontakte ermöglichen?
    Und falls es wirklich ND sein solte, kann dir RedSocks gute Tipps geben

:cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde das Schwimmen auf keinen Fall weglassen - wenn Caius´ Haut danach nicht schlimmer wird, wozu soll das dann gutsein? Alles was ihm Spaß macht, ist gut für ihn und damit auch für seine Haut.
    Ben´s Haut war nach dem Babyschwimmen sogar jedesmal eindeutig besser - und das ohne Eincremen. Seine Haut reagiert auf Streß - er bekommt rote Flecken, wenn er sich aufregt, die aber wieder verschwinden, wenn er sich beruhigt. Allerdings hat das sein Vater auch ohne ND zu haben, das kann also einfach nur eine empfindliche Haut sein.
    Bens Haut ist inzwischen glatt udnd ohne schuppige Stellen, außer ich lasse Joghurt weg oder übertreibe es mit dem Zucker. Und er hat rote, schuppige Stellen rund um den Mund, wenn er zahnt wie im Moment, weil der Speichel aggressiv ist - das geht immer zusammen mit extrem aggressivem Stuhl. 15 Minuten in der vollen Windel und er ist krebsrot. Wir haben das auch grade.

Durch Zufall hab ich bei einer Bekannten eine Windelcreme ausprobiert, die super geholfen hat gegen die schuppigen Flecken. Ist allerdings auch nicht wirklich billig, aber sehr sparsam. Lavera Baby Neutral aus dem Reformhaus - ohne ätherische Öle (die sind in der Weleda Windelcreme und die verträgt Ben schlecht). Wir haben die Tube (8 Euro) jetzt schon gute 2 Monate, ich verwende sie am Po, in der Leistenbeuge und im Gesicht bei roten Stellen und sie ist noch nicht leer. Das Ölbad aus der Serie verträgt er auch als einzigstes wirklich gut. Gebadet wird zweimal die Woche, aber ohne Eincremen danach.

Ich würde mich jetzt noch nicht verrückt machen wegen ND - warte doch erstmal ab wie das ist, wenn die Zähne durch sind. Und ich glaube, du stillst auch noch? Vielleicht wird es auch besser, wenn er selber mal ausgewogen ißt. So wie es bei Ben aussieht, hat er selber auch keine ND, er kriegt die Mangelerscheinungen nur durch mich und das Stillen mit - je mehr Brei er ißt und je weniger ich stillen muß, desto zarter wird die Haut. ;-) [/quote]
  • coracora

6,187

danke! ich war etwas deprimiert danach... :cry:
    ihr habt mich jetzt etwas beruhigt, ich warte das ganze ab und verzichte nicht aufs schwimen. Es geht ihm nicht schlecht danach, ich creme nur sein Gesicht ein, das ist etwas trocken, nicht mal der Körper! Wir lassen uns das Schwimmen nicht verbieten.... :lol:

die Lavera gucke ich mir mal an, ich habe selber was für mich aus dieser serie, das ist sehr gut. Danke für den tip, die Sachen werde ich sofort besorgen, da weiß ich, dass es Qualität ist.

Echte Nd mit reagieren auf Stress habe ich noch nie gesehen bei ihm, das finde ich schon mal sehr beruhigend.
    Ich bin mal gespant, wie es wird, wenn ich ganz abgestillt habe, bis jetzt bekommt er noch so 2 Mahlzeiten; ich selber habe grade mehr Nd als vorher - vielleicht hat das ja wirlich was miteinander zu tun! Bei mir hilft die Joghurt-sache gar nicht, als ich die mal fast 3 Wochen durchgezogen habe, ist meine Haut explodiert, ich vertrage zu viel Joghurt anscheinend gar nicht. Ich habe damals hauptsächlich Joghurt, Reis, Gemüse und Haferflocken gegessen, es muss eigentlich am Joghurt liegen. Seitdem ich ihn wieder in normalen Mengen esse, ist alles wieder ok, jetzt bin ich nur gestresst und es blüht etwas wieder.

beim baden verträgt caius übrigens sehr gut einfach Milch mit Olivenöl, im moment noch Mumi, irgendwann normale.
  • GabyGaby

515

Bedan ist suuuuuuper!

Kann ich nur empfehlen! Wir haben bei meinem Schatz alles möglich ausprobiert gehabt. Er hatte im Gesicht als Baby öfters mal eine ziemlich schlimme Stelle. Nur mit Bedan haben wir alles in den Griff bekommen.
    Heute ist alles ok.

LG Gaby
  • AnonymousAnonymous

59,500

Manchmal glaube ich auch, daß die Kinderärzte einfach aus Hilflosigkeit (oder Unwissenheit?) inzwischen bei jedem roten Fleck ND diagnostzieren und prinzipiell eine Standardernährung empfehlen, die aber nunmal nicht jedem hilft - genausowenig wie Standardverhaltensregeln...
    Die Haut ist unser größtes (Äußerungs-)Organ und am großflächigsten der Umwelt ausgesetzt - herauszufinden, was wem in welchem Maße "unter die Haut geht", erfordert sicherlich mehr Zeit und Diagnose, als sich ein Arzt in 10 Minuten Blick draufwerfen nimmt. roll:
    Was beim einen hilft, muß es beim anderen noch lange nicht tun.
    So wie du im anderen Thread beschrieben hast, wie Caius gerade drauf ist und wie eure Nächte deshalb aussehen finde ich es nicht verwunderlich, daß sich das auch über seine Haut äußert, wenn er die empfindliche Haut von dir geerbt hat. Schlecht drauf ist bei mir auch immer gleichzeitig mit Haut schlechter...

Von Lavera gibt es zwei Babyserien - nur die blaue ist ohne ätherische Öle, die rosa ist von der Zusammensetzung ziemlich gleich mit Weleda.
    Welche Serie verwendest du denn für dich und deine Problemhaut? Ich bin für mich nämlich auch noch auf der Suche nach einer Gesichtspflege, weil meine perfekte Haut der Schwangerschaft mich mit der Schwangerschaftshormonen leider wieder verlassen hat...das heißt trockene Haut aber trotzdem verstopfte Poren. :???: :
  • coracora

6,187

das mit der trockenen Haut, aber trotzdem verstopften Poren ist ein mir bestens bekannstes Problem :biggrin:

ich nehme meistens die Sachen von Avene, das gibt es nur sehr teuer in der Apotheke und das "meistens" bedeutet, das ich es nicht sehr oft nehme, da ich absolut keine Besserung damit sehe, aber aus schlechtem gewissen halt manchmal creme drauf tue.... ;-)
    wenigstens vertrage ich sie. Viel Waser lase ich übrigens nicht an meine Gesichtshaut, nur ab und zu, ich habe so eine Reinigungssache von Avene, die ohne Wasser funktioniert, und wenn die Haut ganz gut ist, geht auch die Serie von dm (Balea) für empfindliche Haut.

alle anderen cremes - no way!

Am Körper bin ich bei cremes nicht empfindlich, da kann ich sogar NIvea nehmen, beim duschen habe ich so ein duschbad von Lavera, aber ich bade öfters, meistens Milch/Olivenöl oder juckreizstillendes balneum Hermalbad, da darf aber Caius nicht mit rein, deshalb selten :lol:

Ich merke es vor allem, wenn ich mit fließemdem Wasser in Berührung komme, das das unheimlich austrocknet und ich dann gar nichts machen kann, um wieder Feuchtigkeit/Fett reinzukriegen, da cremes sich bei mir immer nur auf die Oberfläche legen und nicht gut einziehen. Schwimmbad/badewanne ist deshalb schon immer ok, Dusche sehr selten. Durch das Ölbad dringt das irgendwie ein, viel besser, als wenn ich cremen würde, da bekomme ich nur Schwitzanfälle, weil die poren zu sind.

ich achte mal auf die blaue Serie von Lavera... die bedan ist bis jetzt ganz gut. Aber ich hatte die mal als Probepackung, da habe ich bei der keinerlei bessere Wirkung gesehen als bei anderen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum