Muskel relaxer- und stillen?

jssy69jssy69

258

bearbeitet 13. 01. 2005, 11:53 in Nach der Geburt
Ich braeuchte mal eure hilfe.
Ich habe solche Ruecken schmerzen...das eigendlich seid der Geburt ( ich denke es kommt von der Spinale, genau da wo sie gegeben wurde tut es weh) da mir regel recht die beine einschlafen und weich wie gummi sind bin ich wieder zu meinem gyn . Der meinte nur ich solle zum gleichen Narkose Arzt , der wuesste da mehr. Der meinte nur das die Baender und Muskeln von der Schwangerschaft so gedaehnt seien, und hat mir ein muskel relaxer verschrieben (Flexeril) Als ich meinte das ich stille meinte er nur , dann soll ich die pillen abends nehmen, dann wuerde ich auch besser schlafen . Jetzt weiss ich nicht ob ich die nehmen kann, wegen dem stillen, ich nehme im moment ibuprofen, ( die kr schwester meinte ich kann bis zu 800mg alle 6 std = 4 tabletten)
ich weiss nicht mehr weiter, mein magen geht es nicht so sehr gut wegen dem ibuprofen... aber ohne die kann ich mich kaum bewegen , besonders schlimm ist es beim buecken bzw. beim wickeln. Mein sohn ist 8 wochen alt und ich haenge immer noch durch, total schlapp bin...fuer hilfe waere ich echt dankbar.

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Spinalanästhesie kann einen ehrlich schaffen...
    Ich hab bisher eine Peridural (geht bis VOR die Hirnhaut) und eine Spinalanästhesie gehabt. Beides wegen einer Knie-Op, aber nach der Spinalen hab ich gedacht, ich brech durch...
    Zudem musste ich Lumbalpunktionen über mich ergehen lassen (9 insgesamt mit 27 Stichen...) so dass ich bei meinem KS dankend eine Vollnarkose gewählt hatte (die hätten wahrscheinlich eh nicht getroffen, zumal in dem Bereich wo sie stechen dürften eh alles vernarbt ist)
    Rückenschmerzen (vor Allem am tiefen Lendenwirbel hab ich seit der SS.
    Ich bin also auch für jeden Tipp dankbar (vor Allem, da unsere Mäuse ja iregendwann anfangen zu Laufen!!)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Mit den Tabletten kenne ich mich nicht aus, auch nicht mit Spinalen und deren Nachwirkungen, aber hier einige Schmerzlinderungen bei Rücken- bzw. Muskelschmerzen:
    - Akupunktur
    - Massage/Akupressur
    - TENS = transkutane elektrische Nervenstimulierung (kenne mich da leider mit dem deutschen System nicht aus, hier in Schweden kann man sich die Apparate beim Physiotherapeuten oder der Hebamme leihen oder mieten)
    - Physiotherapie (stretchen der verspannten Muskeln, Muskelaufbau)
    - evtl. Osteopath oder Chiropraktor (können Verspannungen lösen)
    - Wärmekissen, Wärmepflaster, Wärmflasche
    - Meditation, Yoga, Qigong

Soweit erstmal. Gute Besserung, Martina
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bitte keinerlei Muskelrelaxans in der Stillzeit. Im schlimmsten Fall können diese zu Atemdepressionen/-stillstand beim Baby führen, egal, wann die Mutter sie eingenommen hat.
    Du solltest dich besser nach Alternativen umsehen...

:byebye01:

Gisela
  • LydiaLydia

1,098

Darf man denn Wärmepflaster verwenden? Bei den Salben, die ich kenne, ist ja Schwangerschaft und Stillzeit immer ausgeklammert und die Wärempflaster enthalten doch ebenfalls schmerzstillende Mittel oder?

Hab nämlich auch tierische Kreuz- und Nackenschmerzen und kann mich kaum bücken den Kleinen in oder aus dem Bett oder sonstwie hochzunehmen :-((

Mit Massage o.ä. wird´s aber zeitlich schwierig, da ich erst könnte, wenn mein Mann abends von der Arbeit zu Hause ist und auch dann das Ganze noch mit dem noch unregelmässigen Stillrythmus abgestimmt werden müsste...
    Hm...das weiß ich leider auch nicht. Ich kann die ungefährliche Latschenkiefer empfehlen
    http://www.windsalbe.de/sites/nerven.as ... 26+Muskeln
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft vom Apotheker eine Schmerz-Salbe empfohlen bekommen, die auf einem Cayennepfeffer-Auszug basiert. Im Beipackzettel steht zwar, dass keine ausreichenden Erkenntnisse über die Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit vorliegen und man daher den Arzt oder Apotheker um Rat fragen soll. Aber soweit ich weiß sind das die üblichen Absicherungen. Und ich hab's ja vom Apotheker empfohlen bekommen ;-)
    Der Cayenne-Pfeffer sorgt für ordentlich Wärme und hat mir sehr gut geholfen. Müsste also ähnlich wie ein Wärmepflaster sein. Vielleicht fragst du mal deinen Apotheker danach. Wenn Marlies es erlaubt kann ich auch gern den Namen der Creme hier posten.
    Ja kannst Du, es gibt auch Plaster mit dem Pfeffer. Habe ich ganz vergessen :oops:
    Zu den Wärmepflastern: Es gibt welche mit Cayennepfeffer und (recht neu glaube ich) welche mit Aktivkohle als Wirkstoff. Bei beiden soll der Wirkstoff nicht in die Haut eindringen. Ich habe die mit Aktivkohle trotz Schwangerschaft von der Apothekerin empfohlen bekommen. Als Warntext steht auf dem Beipackzettel: "Während der Schwangerschaft, bei Diabetes, schwacher Durchblutung oder rheumatsicher Arthorse ist vor der Behandlung ärztlicher Rat unbedingt erforderlich." Über Stillzeit steht nichts dabei.

Sowohl Hebamme als auch Arzt sahen auch in der Schwangerschaft keinerlei Bedenken bei beiden Pflastersorten, ich könnte die Pflaster sogar problemlos auf den Bauch packen, wenn ich das wolle. In der Stillzeit müsste das dann ja noch bedenkenloser sein.

Die Wärmepflaster kann ich wirklich heiss empfehlen, sie wirken Wunder. Im Gegensatz zum Wärmekissen haben sie zudem kein Gewicht und müssen nicht kompliziert am Körper gehalten werden.

Lieben Gruss, Martina
  • EowynEowyn

27,156

Also die Cayennepfeffer-Salbe, die ich hier habe heißt "Jucurba Capsicum - Schmerz-Emulsion". Die macht schön warm und hilft damit wirklich gut.
  • jssy69jssy69

258

oh vielen dank.... die muss ich mir dann glatt schicken lassen, habe heute mein arzt angerufen der hat mir nun PT verschrieben, ich hoffe das hilft :grin:
  • LydiaLydia

1,098

Danke für die Tips mit Cayennepfeffer und Aktivkohle :knutsch01:

Werde heute nachmittag mal in die Apotheke gehen und hoffe, dass es dann im Laufe des Abends / der Nacht langsam besser wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum