Hab mal eine (vielleicht doofe) Frage:
Gib es da so ein bestimmtes Alter, ab wann die Kleinen anfangen zu reden?
Mein KiA meinte bei der U6 man müsse jetzt schon darauf achten, dass der Kleine jetzt schon deutlich reden sollte. Dazu muss ich erklären:
mein Sohn sagte eben damals zu einem Ball eben nicht Ball sondern nur Ba. Und das meinte der Arzt z.B. eben, man solle darauf jetzt achten das er das Wort richtig ausspricht.
Jetzt ist er 16 Monate alt und es hat sich eben noch nichts daran geändert. Ist das ok? Oder muss ich mir Sorgen machen?
Vielleicht hat mir jemand ja ne Antwort!
Danke!
LG Gaby
Sorry hab gerade gemerkt, dass es das Thema schon gibt unter Sonstige Fragen. Vielleicht kann mich jemand rüberschmeissen?!
Kommentare
1,392
Ich halte das für übertrieben. Wichtig ist für mich, dass Du dann eben nicht auch Ba sagst, sondern richtig vorsprichst, aber im normalen Dialog mit Deinem Kind, nicht als Verbesserung.
Spracherwerb ist so eine komplizierte Sache. Aber mit 16 Monaten halte ich das für Unsinn.
Ich habe gelispelt und das wurde als ich in die Schule kam behandelt-ist seitdem fast ganz weg, nur nicht, wenn ich aufgeregt oder müde bin.
Der Sohn von meiner Freundin hat bis er 3 war nur ein paar Würter gesagt und die gestottert, seit er im Kindergarten ist plappert er fast zu viel (nach ihrer Meinung :biggrin: )
Ein Freund von mir hat mit 3 fast perfekt gesprochen und dann ein Jahr gar nichts mehr, wurde von einem Arzt zum anderen geschleppt mit 0 Ergebnis. Irgendwann fing er wieder an, von selbst.
Du siehst, jedes Kind eine Geschichte mit dem Reden.
Lass Dich bloß nicht irre machen!!! Mit 16 Monaten hat man das Recht auf Abkürzen und falsch machen! Der Ehrgeiz Deines KiA muß ja nicht der Deines Kindes sein.
1,525
Wenn Du willst kannst Du ab und zu 'wie bitte?' fragen.
Und zum Beispiel das Wort im Gespräch wiederholen z.B. 'Ja, das ist ein schöner Ball.'
515
Wenn ich ihm Ball richtig ausspreche, dann schaut er mir richtig interessiert auf den Mund. Man merkt ja auch, dass er sich bemüht es richtig auszusprechen aber er braucht eben seine Zeit sprechen zu lernen. Ich hör wohl eben nicht auf meinen KiA.
LG Gaby
3,009
meine älteste hat so mit anderthalb angefangen zu sprechen, die mittlere auch. hat kein arzt darüber worte verloren.
daß ich die wörter richtig ausgesprochen wiederhole ist auch für mich sehr wichtig.
desweiteren spreche ich mit meinen kindern keine babysprache, so daß viele wörter zwar verstanden werden können, aber noch nicht richtig ausgesprochen werden.
nora mit ihren fast 3 jahren kann mit mir diskutieren, da fehlen mir manchmal die worte. ihr 3 monate jüngerer neffe ist über die 2-wortsätze noch nicht heraus. das finde ich dann bedenklich, wird aber noch nicht mal im kindergarten angesprochen.
hannes spricht noch nicht mit 12 monaten. wenn ich frage, wo das licht ist, zeigt er hoch, klatschen und winken kann er oder zeigen wie groß er ist, aber sprechen ist noch gar nicht drin. doch, meine schwiegermutter hat er versucht, oma zu rufen. das sah so knuddelig aus. die breite schnute beim M, die unterlippe vorgeschoben, niedlich.
mach dir keine gedanken, das ist viel zu früh, sich darüber zu sorgen.
59,500
Ich bringe jetzt aber mal ein paar ganz unterschiedliche Zahlen ins Spiel: Sasha hat mit ca. 17 Monaten mit dem Reden begonnen. :biggrin:
Mein 7jähriger fing erst mit etwas über 18 Monaten überhaupt zu sprechen an, ab dem Zeitpunkt aber ging es ratzfatz voran, mit 2 Jahren sprach er besser als der "Durchschnitt". Mein 13jähriger sprach mit etwas über einem Jahr wie ein "Wasserfall". Und meine Große sprach einige Monate früher (Datum steht leider nicht in den Aufzeichnungen :sad:)
:byebye01:
Gisela