Magnesium absetzen oder weiter nehmen- was denn nun??

bearbeitet 13. 01. 2005, 23:39 in Geburt
Hallo!

Ich habe nun schon so viele unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, ob und wann man Magnesium vor der Geburt absetzen soll, dass ich nur noch verwirrt bin... :cry: !
Ich nehme seit der 24. Woche Magnesium wegen vorzeitiger Wehen, zur Zeit 600 mg/ Tag.
Soll ich es absetzen- und wenn dann wann?
Ich denke mir einfach, dass mein Körper doch auch Magnesium braucht und ein Absetzen auf Null doch auch nicht gut sein kann?!
Und: Die einen sagen, man soll es absetzen, weil es wehenhemmend ist, die anderen sagen, dass es echte Geburtswehen NICHT hemmen kann...?!

Nun habe ich von einer befreundeten PTA gehört, dass sie empfiehlt, das Magnesium bis zum Schluss zu nehmen, weil es "Kraft für die Geburt gibt"?. Sie hat mal in einer KH- Apotheke gearbeitet und dort hat sie Magnesium- Infusionen an den Kreisssaal rausgegeben- wozu geben die denn einer Gebärenden Magnesium?

Ich bin unendlich dankbar für jede aufklärende Antwort!!

Gruß von Claudia (36. SSW)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    cook-a-doodle schrieb:
    Ich denke mir einfach, dass mein Körper doch auch Magnesium braucht und ein Absetzen auf Null doch auch nicht gut sein kann?!
    Es ist ja auch nicht so, dass du dann überhaupt kein Magnesium mehr zu dir nimmst. Über die Nahrung nimmst du davon ja auch etwas auf. In Mineralwasser ist zum Beispiel oft jede Menge Magnesium. Du nimmst nur eben nicht noch zusätzlich hochdosiertes Magnesium.

Ich glaube hier wird immer empfohlen das Magnesium ab der 36. Woche abzusetzen. Ich weiß es aber nicht sicher, da ich nie Magnesium genommen habe ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eowyn schrieb:
    Es ist ja auch nicht so, dass du dann überhaupt kein Magnesium mehr zu dir nimmst. Über die Nahrung nimmst du davon ja auch etwas auf. In Mineralwasser ist zum Beispiel oft jede Menge Magnesium. Du nimmst nur eben nicht noch zusätzlich hochdosiertes Magnesium.

Na ja, aber es ist schon ein ziemlich großer Unterschied, wenn an gleich alles weg lässt, oder?
    :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Magnesium wird günstigerweise nach Beendigung der 36. SSW abgesetzt, da es zwar nicht imstande ist, Geburtswehen zu verhindern, jedoch können notwendige Senkwehen soweit abgeschwächt werden, dass es sich ungünstig auf den Geburtsverlauf auswirkt.

Selbstverständlich braucht dein Körper Magnesium, aber, wie eowyn schon geschrieben hat, ist normale, ausgewogene Kost absolut ausreichend. Falls der Bedarf doch einmal erhöht ist, haben sich in Hebammenkreisen 3 x 7 Mandeln täglich als äußerst effektiv erwiesen.

Bei vorzeitigen Wehen verordnen Hebammen ohnehin andere, wirkungsvollere Medikamente, da, wie schon weiter oben geschrieben, Magnesium nicht imstande ist, Geburtswehen aufzuhalten.

:byebye01:

Gisela
    Danke, Gisela!

Aber was ist mit dem, was die PTA mir erzählt hat? Gerade das hat mich ziemlich verwirrt, weil ich es nie vorher gehört habe!?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann mir vorstellen, dass das Magnesium im Kreißsaal primär für den akuten Flüssigkeitsausgleich und Elektrolytverlust gegeben wird. Aber da schicke ich dir Marlies vorbei. ;-)

Gisela
    Ja das kommt vor, aber meist geben wir Traubenzucker und Vitamine.
    Hmm, das ist ja alles merkwürdig- frage mich,warum in dem besagten Krankenhaus (eine größere Hamburger Klinik) dann so viel Magnesium angefordert wurde?

Wäre es denn okay, wenn ich das Magnesium nicht ganz absetze , sondern einfach noch ein Kapsel mit 150 mg weiter nehme? Ich hab sonst ein bisschen Angst, dass es wieder so heftig losgeht mit hartem Bauch und Wadenkrämpfen! Ich kann dann kaum laufen!
    Ich mein: Wenn es die Geburtswehen nicht behindert, kann es doch wohl auch nicht schaden, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es geht doch gar nicht um die Geburts- sondern Senkwehen!

Hast du bei deinen Wadenkrämpfen schon einmal mit Mandeln oder auch Kalzium versucht?

Im übrigen ist ein großes Krankenhaus nicht gleich mit hoher Qualität gleichzusetzen.....

Gisela
  • zettizetti

184

lustiger piepmatz ;-)
    du hast doch eigentlich schon selbst eine Entscheidung getroffen - bevor du wadenkrämpfe bekommst und dich auch sonst unwohl fühlst, würde ich auch mit verringerter dosis fortfahren. es ist halt bei jedem anders und wenn du dich so besser fühlst ist es sicher o.k. - solange du nicht übertreibst und es sich nicht um gifte wie zigarretten und alkohol handelt.

grüße!

Zetti
    Gisela schrieb:
    Es geht doch gar nicht um die Geburts- sondern Senkwehen! Gisela

Hä? Versteh ich nicht ganz?! Wenn ich Magnesium nehme bekomme ich keine Senkwehen?? :???:
    Natürlich sind Geburtswehen keine Senkwehen...

Werden denn nun Senk- oder Geburtswehen von Magnesium behindert??

Calcium nehme ich übrigens auch ( ich denke zusammen mit dem natürlichem Calcium komme ich im Moment so auf mindestens 1500 mg pro Tag)

Bitte entschuldige, dass ich hier gerade nichts checke- aber vielleicht kann mir nch mal jemand erklären, WARUM man denn überhaupt vor der Geburt das Magnesium absetzen sollte!?

• AnonymousAnonymous

59,500

Guck mal, was ich ein paar Beiträge weiter oben geschrieben habe: ;-)
    Gisela schrieb:
    Magnesium wird günstigerweise nach Beendigung der 36. SSW abgesetzt, da es zwar nicht imstande ist, Geburtswehen zu verhindern, jedoch können notwendige Senkwehen soweit abgeschwächt werden, dass es sich ungünstig auf den Geburtsverlauf auswirkt.

Gisela
    :oops: - das habe ich wohl vor lauter Hektik total überlesen!

Na dann werde ich jetzt wohl wirklich mal langsam mit dem Magnesium runterfahren!

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten!
    Ich muss auch viel Magnesium nehmen, weil mein äußerer MM schon Fingerkuppendurchlässig ist, der innere ist aber fest verschlossen.
    Mein FA wollte erst das ich eine Cerclage bekomme, aber die im KH haben nach 2 Untersuchungen gesagt das es nicht unbedingt nötig wäre, zumindest jetzt noch nicht, da der Gebärmutterhals lang genug ist (5 cm). Ich nehme auch so ca. 1000 - 1500 mg Magnesium pro Tag. Allerdings hab ich auch noch ein Wehenhemmendes Medikament bekommen "Spiropent mite". Das alles werde ich auch so in der 36. SSW absetzen.
    Ich habe schon von einigen gehört, das Ärzte gesagt haben, Magnesium sollte ein paar Wochen vor dem ET abgesetzt werden, weil es sonst die Geburt verzögern könnte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum