Impfungen für die Mutter

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 20. 01. 2005, 03:07 in Kranke Kinder
Hi,

Ich habe in der Suchfunktion auf die Schnelle nur Impfthemen zum Kind gefunden, sorry, falls diese Frage schon zigmal gestellt wurde. :)

Ich war gestern bei meiner FA und sie hat mir einen ganzen Stapel Broschüren über das Impfen mitgegeben. Ich hatte als Kind Windpoken, bin gegen Röteln geimpft und habe erst vor drei Jahren die "Kombi" Impfung wieder bekommen mit Tetanus etc.

Das einzige, gegen das ich nie geimpft wurde war Keuchhusten. (Ich hatte als Kind aber mal etwas, das meine Mutter "Krupphusten" genannt hat. Ich weiss allerdings nicht, ob das jetzt Keuchhusten sein sollte (sie hat viel Dialekt gesprochen) oder wirklich eine andere Kinderkrankheit war).

Außerdem wurde die Toxoplasmose Untersuchung angesprochen. Allerdings esse ich kein rohes Fleisch, außer mal Teewurst (selten) und Katzen habe ich auch keine. Muss ich die Untersuchung dann trotzdem lieber machen lassen?

Sollte ich mich jetzt noch gegen Keuchhusten impfen lassen, bevor eine Schwangerschaft anfängt? Sie meinten sie hätten Schwierigkeiten an den Impfstoff zu kommen im Moment.

Fragen über Fragen... ;-)

Viele Grüße
Christiane

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mich noch nie gegen Keuchhusten impfen lassen. :shock:

Zu Toxoplasmose serviere ich dir meinen Lieblingsspruch: Die Wahrscheinlichkeit beim Überqueren der Straße von einem Fahrzeug überfahren zu werden, ist höher als in einer Schwangerschaft an Toxoplasmose zu erkranken.

Warum solltest du, wenn du minimalste Dinge berücksichtigst, gerade während der Schwangerschaft an Toxo erkranken, wenn es dein ganzes Leben vorher nicht passiert ist?

Ich habe hier noch einen Link für dich: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7657 und die Empfehlung, doch einmal die
    icon_mini_search.gifSuchen-Funktion dieses Forums zu nutzen. ;-) Toxo ist hier (ungerechtfertigterweise) ein richtiger Dauerbrenner...

:byebye01:

Gisela
  • CriosaCriosa

2,598

Hi Gisela,

Danke :razz: Wenn ich aber auf den link gehe, sagt es mir der Beitrag würde nicht existieren? Mach ich was falsch? :oops:

Viele Grüße
    Christiane
  • AnonymousAnonymous

59,500

Komisch, bei mir tut er es. :traurig04: Aber egal, hier in den Gesundheitsfragen ist es fast ganz oben der als "Wichtig" deklarierte Beitrag namens " Wodurch wird man mit Toxoplasmose infiziert?".

Gisela
  • LeahLeah

409

Ich glaube, der Test auf Toxoplasmose wird immer gemacht, wenn man schwanger ist.
    Ich bin übrigens negativ u. habe die ersten Lebensjahre auf einem Bauernhof verbracht, mit Katzen, Kaninchen, Schweinen, Hühnern und anderem Viechzeugs. Ausserdem esse ich sehr gern Carpaccio. Soviel zum Ansteckungsrisiko.
    Vor der Schwangerschaft wurde bei mir nur der Rötel-Titer geprüft, um ev. Nachzuimpfen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, der Test auf Toxoplasmose ist nicht im Rahmen der normalen Schwangeren-Vorsorge und wird von den Kassen auch nur übernommen, wenn ein konkreter Verdacht auf eine akute Infektion besteht.
    Alles andere darf entweder von der Schwangeren selbst bezahlt werden oder der Arzt schustert mal eben einen Verdacht und wälzt diese Kosten um... :???:

Gisela
  • LeahLeah

409

Ahso.
    Ich wurde gar nicht gefragt, liegt wohl an der Privat-Versicherung ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Davon kannst du ausgehen. An deiner Stelle würde ich bei manchem doppelt hinterfragen, ob Notwendigkeit besteht oder der Arzt nur deinen Versicherungsschein vor Augen hat. :???: Denn das wäre leider keine Ausnahme. :neutral:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie ist es eigentlich mit der Grippe-Schutz-Impfung ? Kann man die sich in der 13. Woche geben lassen ?
    Ja das kann man nach der 12. Woche.
  • jssy69jssy69

258

Dann kann man sich auch impfen lassen , wenn man stillt?( grippe impfung?)
    Im Prinzip ja.
  • jssy69jssy69

258

oki danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum