Sein Ohr läuft aus!

MonicaMonica

1,525

bearbeitet 14. 01. 2005, 09:38 in Kranke Kinder
HILFE!

Die letzten Tage war er sehr anstrengend. Ich dachte so an den Schub und an den Zahneinschuss. Sah alles sehr stark danach aus.

Gestern Nacht wollte er bevorzugt links angelegt werden. Er wird schon seid 6 Nächten ca. alle Stunde wach hat aber nicht immer Hunger. Heute morgen war er richtig gut drauf, gestern abend auch schon (da hat er sich das erste mal vom Bauch auf den Rücken gedreht). Dann war ich beim Zahnarzt und als ich heim kam und ihn angelegt hab, war das Ohr verschmiert. Erst dachte ich er hätte sich vieleicht in seine Spucke reingelegt aber als ich genauer hinsah, sah ich, dass das ganze Ohr innen klebrig ist.

Was nun????
:confused02:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Laß vom Arzt, am Besten gleich ein HNO-Arzt, nachsehen. Möglicherweise hatte er einen Paukenerguß durch eine Entzündung im Ohr, der nun abfließt, aber nachsehen schadet gerade hier nicht.

:byebye01:

Gisela
  • MonicaMonica

1,525

Danke Gisela, Ich denke Du hast recht.

Der KA hat heute Nachmittag zu. :???: Hat das bis morgen Zeit oder soll ich gleich beim HNO anrufen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Rufe heute noch an, um wenigstens für morgen einen Termin zu bekommen. Ich denke nicht, dass es so akut ist, um heute noch nachsehen zu lassen. Sicherheitshalber schicke ich dir aber unsere Krankenschwester noch vorbei.
    Hast du den Eindruck, dass es weiter läuft?

Gisela
  • MonicaMonica

1,525

bearbeitet 12. 01. 2005, 14:35
    Es sieht nicht so aus als würde es weiter laufen. Er hat jetzt mit dem Ohr nach oben geschlafen und jetzt ist es weg. Ist es wieder rein gelaufen? Ich hab ihn jetzt auf das betroffene Ohr gelegt.
    Wenn ich morgen den Kinderarzt anrufe bekomme ich wahrscheinlich auch für morgen im laufe des Tages noch einen Termin, oder hälst Du es sowieso für besser zum HNO zu gehen?
    Richtig Akut... wie gesagt er ist seit gestern Abend ziemlich zufrieden. Meine Mutter meint der Druck hat sich wahrscheinlich jetzt gelöst und es geht ihm besser.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Deine Mutter könnte Recht haben und deiner Beschreibung nach liege ich mit meiner Vermutung vielleicht gar nicht so verkehrt. ;-)
    Normalerweise empfehle ich den Gang zum Kinderarzt, aber bei HNO-Angelegenheiten habe ich leider persönlich mehrfach die Erfahrung machen müssen (und auch schon häufig gehört/gelesen), dass Kinderärzte falsch diagnostizieren und therapieren. Eine Beobachtung, die mir auch schon von einigen HNO-Ärzten bestätigt wurde. :sad: Deswegen sag ich in so einem Fall, lieber gleich zum HNO.

Ach ja... Sollte tatsächlich Flüssigkeit nachproduziert worden sein, wird sie irgendwie auch wieder aus dem Ohr laufen. Du wirst ja später sehen, ob noch etwas Neues nachgeflossen ist. *Eigentlich* müsste es aber besser werden.

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kann mich Gisela nur anschließen.
    Laß bitte mal nen HNO Arzt draufschauen.
    Es kann ganz harmlos sein. Aber wenn du schon sagst er wollte nur auf einer Seite liegen, steckt vielleicht mehr dahinter. Es kann sein das sich jetzt ein Erguß gelöst hat, aber ob nich ne Entzündung da ist sollte ein Arzt beurteilen.
    Beim HNO kannst di übrigens wens dringend ist auch sofort kommen.
    Jammer denen im warsten sinne des Wortes etwas die Ohren voll.
  • MonicaMonica

1,525

Beim HNO geht niemand ans Telefon :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann ruf gleich morgen früh an und besteh auf einen Termin... :troest:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das du mit Ohrenentzündungen direkt bei einem HNO-Arzt besser aufgehoben bist als bei einem Kinderarzt, kann ich nur bestätigen (arbeite bei einem) weil:

Kinderärzte gucken "nur" mit dem bloßen Auge mit Hilfe eines Ohrtrichters (den braucht man, um den Gehörgang Gerade zu halten und dass mandann einen freien Blick in den Gehörgang hat). Das Trommelfell ist aber meist nicht deutlich zu sehen (oft ist auch noch bei kleinen Babys Ohrenschmalz im Gehörgang). So wird dann oft zunächst falsch Behandelt und aus einem leichten Paukenerguss kann dann schnell mal eine Mittelohrentzündung kommen.

Der HNO-Arzt benutzt neben seinen Augen ;-) und dem Ohrtrichter auch noch ein Ohrmikroskop (sehr wichtig!). Dadurch läßt sich, wenn der Gehörgang frei ist oder gereinigt wurde das Trommelfell vergrößert und beleuchtet darstellen. Nur so kann gesehen werden, ob ein Paukenerguss vorliegt und wenn ja, ob das Sekret klar ist (dann ist es noch nicht so schlimm) oder schon trüb ist. Auch ob das Trommelfell dann schon durch den Flüssigkeitsdruck gerissen ist (Ohr läuft dann) - also eine Mittelohrentzündung. Er kann so feststellen, wie behandelt werden muss.
    (garnichts machen oder Nasentropfen oder hoder z. B. bei bakt. Enzündung Antibiotika.. halt was von nöten ist.)
  • spyrogiraspyrogira

1,743

wie gehts denn dem Kleinen?
  • MonicaMonica

1,525

Soooo...

Ein langer Tag liegt hinter uns.

Wir waren heute morgen gleich beim HNO. Die Diagnose hat mich ganz schön umgehauen:
    Eitrige Mittelohrentzündung mit Riss im Trommelfell :sad: .

Der HNO hat mich dann anschliessend gleich zum Kinderarzt geschickt weil er wolte das der KA zur sicherheit nochmal den kleinen abhört, weil er sicher sein wollte dass nicht auch noch eine Bronchitis mit im gange ist. Das zum Glück nicht.

Der Kinderarzt hat gefragt ob Benjamin Fieber hatte. Das hatte er letzten Mittwoch. Ich wollte halt nicht wegen 'nem bisschen Fieber' gleich zum Arzt rennen, denn er hatte keinen Schnupfen oder sonst irgendwas. Hier haben mir alle gesagt: Er kriegt Zähne. (Im Zweifelsfalle Zähne oder Blähungen...:roll:) Ich hab Ihnen halt geglaubt. Der KiArzt hat mir nun ein schlechtes Gewissen gemacht, wäre ich rechtzeitig gekommen hätte das verhindert werden können...
    Tja, Ich Rabenmutter hab's verbockt. Mein Kind war eine Woche krank und ich hab's nicht geschnallt.

Jetzt muss Ich Antibiotika geben. :sad:

Der Arzt sagt übrigens auch, dass Fieber immer auf eine Infektion hindeutet und dass das sogenannte 'Zahnfieber' gibt es eigentlich gar nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na das stimmt definitiv nicht. Du mußt kein schlechtes Gewissen haben. Und Antibiotika hätte er sicher sowieso gegeben.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ne mach dir kein schlechtes Gewissen. Selbst wenn das Fieber von einem Infekt kommt, muß man nicht jedes mal zum Doc.

Was dir in Zukunft zu denken geben sollte, wenn sie sich nur ungerne hinlegen, bzw nur auf eine Seite legen lassen will . ;-)
  • MonicaMonica

1,525

bearbeitet 13. 01. 2005, 23:01
    Vielen Dank für Euren Zuspruch. Der tut mir gut.:knutsch01:
    AnjaH schrieb:
    Was dir in Zukunft zu denken geben sollte, wenn sie sich nur ungerne hinlegen, bzw nur auf eine Seite legen lassen will . ;-)
    Das war ja erst vorgestern Nacht der Fall. Und da nur beim Anlegen.:???: Im Bett hat er auf beiden Seiten geschlafen. Das einzig auffällige war das er viel geweint hat.

Was hat das eigentlich mit Wasser in den Ohren auf sich? Der Arzt hat nix gesagt davon aber hier warnen mich alle vor Wasser in den Ohren. :confused01:

EDIT: Wo ich so nachdenke, fällt mir ein: Er hat sich so ungerne wickeln lassen, obwohl er das immer so mochte.
    Alleine einschlafen ist seit einer Woche auch nicht mehr.

Ich dachte halt an nen Schub oder sowas...
    Naja, jetzt werde ich bestimmt übervorsichtig.

Am besten ich versuche mir nicht mehr den Kopf darüber zu zerbrechen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was hat das eigentlich mit Wasser in den Ohren auf sich? Der Arzt hat nix gesagt davon aber hier warnen mich alle vor Wasser in den Ohren.

Nix, verbuche es unter Ammenmärchen.
    Gehört in die Kathegorie: Er braucht ne Mütze weil es so windig ist.
  • MonicaMonica

1,525

Oh, mein EDIT hat sich mir Dir überschnitten...

Müssen die Ohren etwa nicht vor Zug geschützt werden?? :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eher weniger, weil eine Mittelohrentzündung in den seltensten Fällen durch Zug entsteht sondern meistens viralen Ursprungs (also ein Virus) ist. Nur helfen da, auch wenn die Kinderärzte das oft noch anders sehen, keine Antibiotika. Denn die helfen nur gegen bakterielle Infektionen.

Das dumme Gerede deines Kinderarztes hake bitte ganz schnell als unangenehme Episode ab. Das was er dir erzählt hat, gehört für mich auf gut bayrisch in die Kategorie "Schmarrn" (ums nett zu umschreiben).

Hast du keinen naturheilkundlich/homöopathisch ausgerichteten Kinderarzt in deiner Gegend? Ich zumindest würde nach so einem Vorfall wechseln... :???: :oops:

Gisela
  • MonicaMonica

1,525

Eine Freundin von mir geht zusätzlich zum normalen Kinderarzt noch zum Heilpraktiker.

Die Arztwahl ist ziemlich schwierig... Wie finde ich denn einen guten?
  • AnonymousAnonymous

59,500

PN folgt... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mal eine Frage zu dem "ungern hinlegen lassen".

Ben war ja seit Weihnachten auch erkältet, besonders schlimm war es die Woche nach Silvester. Schnupfen, Husten, aber kein Fieber. Und er wollte sich partout nicht in die Horizontale legen lassen, weder beim Wickeln noch beim Schlafen (hat sofort angefangen zu weinen), war auch ansonsten furchtbar empfindlich und wollte sich nicht alleine beschäftigen und abgelegt werden. Jetzt habe ich das, auch das mit dem Hinlegen, auf sein allgemeines Befinden geschoben und auch auf den Schub - denn im "Oje ich wachse" steht , daß Kinder sich dann ganz ungern ablegen lassen und auch sehr ungern umziehen und wickeln.

Ist denn das Weinen beim Hinlegen immer ein Anzeichen für Schmerzen? Oder kann es doch auch mit dem Schub zu tun haben?[/quote]
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Katja,

nicht hinlegen lassen wollen ist nicht automatisch mit einer Erkrankung zusammenhängend.

Wenn du den Verdacht hast, dass Benn sich nicht hinlegen lassen will, weil er durch den steigenden Ohrinnendruck beim Liegen Schmerzen hat, solltest du darauf achten, ob er sich nur nicht in sein Bettchen legen lassen will oder ob er auch beim Liegen wegen anderer Gründe (wickeln z. B.) auch "Theater" macht. Wenn er also auch beim Liegen in deinen Armen Theater macht. Du kannst auch einmal leichten Druck auf die weiche Stelle unterhalb des Ohres ausüben, wo direkt der Unterkiefer "eingehängt" ist. Wenn er auf diesen leichten Druck mit Unbehagen reagiert, könnte ein Infekt im Ohrbereich vorliegen.
    Ich hab mal eben die Stelle angekritzelt, die ich meine (ich bin mir nicht sicher, ob meine Erklärungen um diese Uhrzeit noch verständlich sind :oops:):

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 657079.jpg

Wenn da irgendwie alles zusammenpaßt, würde ich mal einen HNO draufschauen lassen.

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, ist verständlich, danke. :grin:
    Seit gestern ist er sehr viel besser drauf, schläft nachts wieder, die Erkältung ist überwunden und seit heute gibt es auch beim Hinlegen zum Wickeln kein Theater mehr - also weiß ich jetzt nicht genau, ob es mit der Erkältung und eventuell den Ohren zu tun hatte oder damit, daß es ihm einfach nicht gutging. Er hat generell geschrieen, wenn ich ihn irgendwo ablegen wollte (vor allem auf den Wickeltisch), auf dem Arm war sofort Ruhe, auch beim Stillen.
    Vielleicht hatte er ja einfach Ohrenschmerzen und hat deshalb so ein Theater mit dem Schlafen gemacht, weil er beim Liegen Schmerzen hatte? Die Oberen Schneidezähne kamen noch mit dazu...
    Ich hab keinen Ausfluß aus den Ohren bemerkt, es ging ihm nur allgemein mies und vor allem die Nase war völlig dicht. Mit der Bernsteinkette fing sie an zu laufen und von da an wurde es etwas besser.

Ich werd morgen mal auf diese Stelle drücken und die Kinderärztin bei der U5 nächste Woche mal drauf ansprechen.
  • MonicaMonica

1,525

Hallo! :byebye03:

Also...

Je länger ich drüber nachdenke, desdo sicherer bin ich mir, dass die Ohrenschmerzen nicht schon über eine Woche gehen. Denn:

Auf diese Stelle hab ich auf Anweisung meiner Mama mehrmals gedrückt gehabt - ohne Reaktion. Auch beim Ohren putzen nichts auffälliges.

In der dritten Schreinacht hab ich ein Zäpfchen gegeben weil ich dachte ihn tun vieleicht die Zähne weh. Trotzdem wurde er nach 2 Stunden wieder wach und hat geschrien. Ein Paracetamolzäpfchen hilft aber länger bei Schmerzen.

Benjamin entsprach auch total den Schubbeschreibungen im Buch.

Einer Ohrentzündung geht doch meist ein Schnupfen vorraus, Schnupfen hat er erst seit 3 Tagen.

Erst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wollte er nur an der einen Seite angelegt werden.

Ich will nicht nach Ausreden suchen, dafür dass ich's nicht gemerkt habe. Im Gegenteil. Ich grübel und grübel und grübel darüber nach, wie ich's das nächste mal früher erkennen kann.

Mir war schon klar dass er irgendetwas hat, aber es deutet auch alles immer wieder auf den Schub hin. Wie ich schon geschrieben hab er dreht sich neuerdings vom Bauch auf den Rücken und vom Rücken auf die Seite und es kommt mir so vor als würde er versuchen sich auf den Bauch zu drehen.

hmmm... :???: *grübelgrübel*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum