Schnuller wechseln?

bearbeitet 5. 06. 2005, 00:16 in Plauderecke
Greta nimmt selten einen Schnuller, aber ab und zu machen die Dinger ihrem Namen Ehre: als Beruhigungssauger.
Ich hab so ein Sterilisationsgerät, mit dem ich die Teile "auskoche". Funktioniert mit Wasserdampf. Seit ca. 1/4 Jahr hab ich die Schnuller in Gebrauch. Nun sieht man bei einigen dass sich im Inneren der Sauger Wassertröpfchen ansammeln nach dem Reinigen. Muss ich die Schnuller nun wegwerfen?

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir spülen die Schnuller nur unter fließendem Wasser ab, wenn sie dreckig sind, und dann sammelt sich immer Wasser drin. Das ist meines Erachtens nicht schlimm.
    Ich würde sagen: Solange das Saugteil keine Risse, Brüche o.ä. aufweist, kannst du den Schnuller benutzen. Die Hersteller empfehlen, glaube ich, das Teil spätestens alle 3 Monate auszutauschen, aber a) wären sie ja schön blöd, das nicht zu tun, und b) ist es, denke ich, etwas anderes, wenn Greta das Ding eh kaum mal im Mund hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Diese Empfehlungen gelten zum einen bei Dauergebrauch und zum anderen wegen einer möglichen Materialermüdung durch Austrocknung oder Risse/Löcher, wenn die Kleinen schon Zähnchen haben.

Wasser im Schnuller selbst ist so gut wie unvermeidlich und unbedenklich.

:byebye01:

Gisela
  • luxorluxor

1,282

unbedenklich ist das Wasser im Schnuller schon, aber nachts kann`s ganz schön nerven :biggrin:

Kira hatte letztens so`n Schnuller der hat nur noch gequietscht wenn sie dran gesogen hat. Den hab ich ihr flugs abgenommen und gegen einen wasserlosen ausgetauscht. Kaputt war der Schnuller aber nicht, ich hab nur das Wasser nicht wieder rausbekommen und das Ding deshalb entsorgt. Gibt`s da einen Trick das Wasser wieder halbwegs rauszubekommen? Wir nehmen die MAM Schnuller Ulti Active und da ist schon nach dem ersten Mal sterilisieren Wasser drin.

Gruß
  • LianaLiana

529

Ich hab Nuk und Avent Schnuller. In allen sammelt sich beim Reinigen das Wasser. Da auf der Packung aber auch bei allen stand das man nach dem Auskochen das Wasser ausdrücken soll, ist es wohl wirklich unvermeindlich. Bei uns klappt das Ausdrücken auch sehr gut, bleiben höchstens kleinste Tropfen übrig, die machen keine Geräusche mehr und trocknen von selbst ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Wir haben diese Sauger von Nuby, die hohl sind, da kann sich nix drin sammeln, lassen sich mit der Saugerbürste reinigen. Vorher hat Mina auch nur selten genuckelt, aber diese Dinger liebt sie leider, weil sie auch als Kauring verwendbar sind.
    Sollte man die Schnuller nicht eh ungefähr alle 4 Monate wegen der Größe anpassen? Oder bin ich wieder voll auf die Werbeexperten reingefallen? Die normalen gibt es doch ab 3, ab 6, etc Monaten...
    Den Nuby werde ich ihr allerdings länger lassen, ist ein ganz schöner Ömmel...
  • LianaLiana

529

Bei Nuk gibts ab 6 Monaten die nächste Größe, bei Avent schon nach 3.
    Ich lasse ihm die Avent Schnullis aber auch noch, sind ja von der Größe kaum unterschiedlich.
    Hab auch schon öfter gehört, dass die Kleinen sich weigern die größeren Schnuller anzunehmen. Scheint dann wohl unangenehm zu sein den Mund so voll zu haben ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Ach, gut dass ihr mich erinnert, deswegen wollte ich immer schon mal fragen... Was spricht überhaupt dafür, die größere Saugergröße zu verwenden? Denn das "Schild", also der Teil, der aus dem Mund rausguckt, ist ja zumindest bei den Nuks überhaupt nicht größer. Nur der Sauger. Und die Brustwarze, die das Teil ja immitieren soll, wächst schließlich auch nicht. Ich würde da jetzt laienhaft denken, dass es vielleicht besser ist, bei den Kleinen zu bleiben, da dann evt. das Schnullern leichter abgewöhnt werden kann, wenn's nachher mit dem größeren Mund nicht mehr so viel Spaß macht. :traurig04: Was meint ihr dazu? Gibt es einen vernünftigen Grund, die Größe zu ändern?
  • LianaLiana

529

Lenchen schrieb:
    Denn das "Schild", also der Teil, der aus dem Mund rausguckt, ist ja zumindest bei den Nuks überhaupt nicht größer. Nur der Sauger. Und die Brustwarze, die das Teil ja immitieren soll, wächst schließlich auch nicht.

Den Gedanken hatte ich auch schon :grin: So gesehen müssten die kleinen doch auch völlig ausreichen. Es gibt ja auch Kinder die ihr Saugbedürfnis nur an der Brust stillen. Experten vor bitte ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eigentlich sollte die Schnullergröße schon an das ungefähre Alter des Kindes angepaßt werden. Weil ein Schnuller, im Vergleich zur Brust, erheblich weniger flexibel ist als die Brustwarze. Dadurch, dass die Kleinen auch merh Kraft beim Saugen entwickeln, paßt sich die weiche Brustwarze erheblich besser dem Kiefer und Gaumen des Babys an als ein erheblich starreres Kunstprodukt.

:byebye01:

Gisela
  • LenchenLenchen

4,118

Na gut. Überzeugt. :grin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich bin neulich über eine HP von einem Zahnarzt gestolpert. Dieser Zahnarzt hat Bilder, Fotos etc. vom kindlichen Kiefer abgebildet.
    Er meint, das Schnuller die grösser sind als Grösse 2 völlig ungeeignet sind, da der kindliche Kiefer nicht in die Breite wächst, sondern in die Tiefe ( Mit Fotos bewiesen )
    Somit würde ein Schnuller der Grösse 3 und grösser, die Zähnchen des Kindes verschieben.

Falls das jemand von euch nachlesen möchte, kann ich den Link gerne per PN verschicken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst ihn auch einstellen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Danke Marlies :knutsch01:

Hier der Link : Beruhigungsauger
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kayleigh119 schrieb:
    .....Somit würde ein Schnuller der Grösse 3 und grösser, die Zähnchen des Kindes verschieben.....
    Wie? Ich dachte, es gibt keine 3er mehr? :shock:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Habe das auch nur von der HP.
    Als Daumenlutscher-Mama kenne ich die Grössen nicht wirklich. :oops:
    Auf der HP von diesem Zahnarzt wird sogar von einer Grösse 4 gesprochen :shock:
    Aber lies mal selber. Ist schon interessant.
  • EowynEowyn

27,156

Den Link hatten wir hier vor einiger Zeit schon einmal, als es um das gleiche Thema ging:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... =brockhaus
  • LianaLiana

529

Danke für den Link, dann lagen Lenchen und ich ja doch nicht so falsch :razz:
  • AliandraAliandra

1,030

ich muss jetzt mal ganz blöd nachfragen :oops: :

also brauche ich keine grösseren schnuller bzw. sauger fürs fläschen ? oder doch ? also ich hab kein avent, weil ich davon erst zu spät erfahren hatte, und habe nun nuk flaschen und babylove sauger (bis auf 2 nuk sauger aber die mag die kleine nich) mit denen julia ziemlich gut zurecht kommt von anfang an.

sie is jetzt 6monate alt und überall heisst es ab 6monaten grösserer schnuller und grössere sauger für die fläschchen.

also was denn nun ??
    *totalverwirrtbin* :roll: :sad:
  • AliandraAliandra

1,030

ich gehe dann mal davon aus, das keiner NUK flaschen verwendet... ok

;) macht ja nix ;)

gruss
  • coracora

6,187

ich habe irgendwann größere Sauger genommen, bei den Schnullern (auch babylove, inzwischen will er nur noch die) habe ich immer noch die Einser ;-)

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das jetzt richtig oder falsch ist, da gibts wohl kein richtig oder falsch wie bei vielem.... :???:
  • kerstinjkerstinj

2,322

@ Aliandra:
    Ich hab auch keine Aventsauger, da Lukas die kategorisch abgelehnt hat.
    Ich persönlich nehme Chicco und da auch die sauger von 0-3 Monaten.
    Ich sehe auch gar keine Notwendigkeit zu wechseln!
    Lukas kommt mit denen gut klar und soo lange wird er die Flasche wohl eh nicht mehr nehmen.
    Die Schnuller nimmt er von Avent (seit nem Monat) und da gibts auch keinen größeren (von mir aus)
    ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum