Meine Tochter isst und trinkt kaum noch was?!

mali74mali74

217

bearbeitet 17. 01. 2005, 18:39 in Ernährung
hallo, meine tochter (10 mon.) hat überhaupt keinen hunger mehr. sie bekommt morgens und abends ihre flasche milch (ha2 ca. 250ml), und alles zwischen durch muß ich ihr regelrecht reinstopfen! ich habe mal gewartet, ob sie irgendwann von selber kommt, nach 6 std(!!) dann aber doch lieber wieder mit tricks gearbeitet... wieviel ist denn in dem alter "normal" an mahlzeiten und mengen? ich bin jetzt ganz verunsichert. es ist ihr auch egal ob es selbstgekocht oder glas ist. und mit trinken brauche ich ihr gar nicht kommen, auch egal mit was.

kann mir jemand bitte einen tipp geben? nach den ganzen büchern müßte sie 1. milch, 2.mittag, 3.getreide-obst, 4. milch-getreide-obstbrei und dann nochmal milch bekommen. stimmt das?!
soll ich einfach warten bis sie schreit weil sie etwas will?
egal wie lange das dauert?!
danke für eure hilfe!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    1. Frage: Warum fütterst du jetzt noch HA?
    2. Frage: Warum eine 2er Nahrung?

Mein Tipp: Tausch die HA2 (wenn es denn unbedingt sein muss) gegen eine HA Pre oder normale Pre aus. Durch die in der 2er vorhandenen Kohlenhydrate kann es gut sein, dass deine Maus einfach ein übersteigertes Sättigungsgefühl hat.

Wenn du sie dann fütterst, welche Mengen nimmt sie zu sich?

:byebye01:

Gisela
  • mali74mali74

217

du meinst also die ha2 macht zu sehr satt? sie bekommt sie aber schon länger und hatte bisher immer dazu "normal" gegessen? vielleicht trotzdem eine idee! ich dachte in der 2er wären mehrmineralien o.ä. für das alter... sie bekommt ha weil ich extrem viele allergie habe ua. allergisches asthma. mein arzt sagte, ich solle das ganze erste jahr ha geben?

zu der menge:
    also heute z.b. hat sie um 7.30 220ml ha2 bekommen, dann um ca. 11.00 eine halbe banane kleingedrückt mit etwas wasser (das 1. mal banane, ich habe ihr alles mögliche angeboten, sie wollte nur die banane) und eben um 13 uhr wollte ich ihr ein gläschen gemüse geben sie hat nur einen löffel gegessen. dann presst sie den mund zu, schüttelt den kopf und schlägt gegen all, was richtung mund geht. gebe ich ihr aber z.b. ein stückchen brot, dann nimmt sie es. aber sie hat noch keine zähne draußen (2 halbe, mit denen sie noch nicht so beißen kann).

bis vor etwa 3-4 wochen hat sie regelmäßig ihre 220 ml milch, dann ein 3/4 glas obst, dann ein ganzes glas gemüse oder nudeln oder fleisch gegessen. dann nochmal etwa 150-200g reis-milch-brei und dann abends nochmal 220ml milch. dann wurde es immer weniger, nun wie gesagt kaum noch was!? babykeks isst sie auch, aber das is ja nicht sinn der sache...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

hallo Mali,
    ich bin auch der Meinung, daß deine Kleine von der 2er Milch zu voll ist.
    Dann wird der Magen noch nicht leer genug sein um eine Banane (die nicht eben zu den kalorienärmsten Früchten gehört - ist eine komplette Malzeit) aufzunehmen.
    Pre Nahrung ist nach 2 Stunden wieder verdaut, dann hat eine neue Mahlzeit Platz. Die Banane durfte sich wohl in ihrem Magen noch mit der 2er "auseinandersetzten" also Du mit dem Mittagsgemüse ankamst. ;-)
    Noch mal zur Beruhigung. Wenn Deine Tocher mal nicht so viel ißt wie gewünscht, (oder wie es die Bücher schreiben) dann gib ihr guten Gewissens weniger. Ebenso, wie Kinder nicht freiwillig verhungern, essen sie normalerweise nicht mehr, als ihr Magen verträgt. Gib ihr die Möglichkeit, zu entscheiden, wann es für sie genug ist, denn sie muss ihr Sättigungsgefühl für sich selbst verstehen lernen. Wenn das nicht geschieht, wird sie essen, essen, essen, und dann mußt Du bremsen, und beide werdet ihr damit nicht glücklich sein.
    Laßt das Essen bei Tisch nicht zum Kampf werden, denn den kannst Du nur verlieren ;-) . Vertrau ihrem Instinkt, sie kennt ihren Magen besser, wann er voll ist und wann nicht.
  • mali74mali74

217

okay, dann wechsele ich die milch. geht auch ha1 oder muss es pre sein? ich habe etwas angst wegen meinen ganzen allergien und asthma usw.
    lieben dank schonmal für eure tipps, ich bin schon echt ganz verzweifelt...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Da du schon Beikost gibst, ist doch HA ohnehin nicht mehr sinnvoll, oder? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
  • mali74mali74

217

??? im ernst? ups, na prima, das war mir so gar nicht klar.
    also ist pre eurer meinung nach das beste im ersten jahr? gibt es da eine marke die besonders gut ist?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Da hat Goldseven völlig recht mit der HA Sache.
    Welche Marke Du verwendest spielt keine Rolle. Du kannst auch bei Deiner Marke bleiben und zur normalen Pre wechseln.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu dem Thema habe ich auch noch mal 'ne Frage. Mir kommt sie Geschichte sehr bekannt vor. Paula ist auch 10 Monate alt und auch sie will seit einiger Zeit (1 oder 2 Wochen) nicht mehr vernünftig essen. Sobald sie den Löffel nur sieht, beginnt sie zu brüllen. Paula bekommt keine Pre oder HA, sondern Muttermilch. In letzter Zeit will sie nur noch an die Brust. Auch vor der totalen Essensverweigerung war sie nie sonderlich begeistert von Obt und Gemüse (wenn überhaupt, dann bitte recht flüssig). Ist das wieder ein Schub?

LG, Kerstin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, und ein vollkommen normaler "Rückfall", der sich aber nach einiger Zeit wieder gibt. Wenn der vorbei ist, kannst du aber mit ganz normaler Kost vom Tisch anfangen, sie ist dann eigentlich schon reif genug dafür. Und solange sie noch Mumi bekommt, erhält sie die wichtigen Nährstoffe darüber und die Beikost kann ohne schlechtes Gewisse vernachlässigt werden.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da bin ich ja beruhigt. Sie geht allerdings 4 Tage in die Kita und dort bekommt sie Kunstmilch. Ich stille morgens, abends und nachts. Ist das ausreichend? Wegen der Nährstoffe meine ich...

LG, Kerstin
  • mali74mali74

217

hallo, wie meinst du das mit "kost vom tisch"? meine maus ist ja auch 10,5 mo. und hat vorne bisher nur 2 halb-draußene zähne, kann ich ihr denn da schon "richtiges" essen geben? ich bin mir total unsicher was sie schon herunterbekommt und verträgt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum