Zufüttern und Stillen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 01. 2005, 20:30 in Stillen
Hallo!

Niklas bekommt seit 6 Wochen:
Gemüse mittags / Erbsen, Süßkartoffel, Karotten oder Mais
dann am Nachmittag Obst / Birne, Pfirsich, Apfel
und am Abend einen Brei
(aber immer nur ein paar Löffelchen, danach trinkt er noch).
Er wird also mehrmals täglich noch gestillt, und am Abend bekommt er ein Fläschchen.

Jetzt habe ich fast keine Milch mehr!!! :roll:

Also ich verstehe das nicht, es gibt doch viele Mütter, die zweimal am Tag noch stillen, aber nicht öfter - und die scheinen auch Milch zu haben! Aber wenn ich stille (besonders abends und nachts), dann kommt gar nichts mehr, Niklas weint und ist sauer, und wenn ich dann ein Fläschchen gebe, trinkt er locker noch 120ml.

Ist es so, dass manche Mütter eben nicht Zufüttern UND Stillen können, dass die Milch dann ganz weg ist?
Es wäre jetzt kein Drama, Niklas ist ja schon 7 Monate. Aber ich dachte ich stille halt schon noch länger...

Kommentare

• handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Verwundert mich auch ein bisschen.

Mina bekommt ja auch etwas zugefüttert, vormittags Brei, nachmittags Gemüße, morgens, abends und mittags stille ich sie noch.

Ich merke schon auch, dass es weniger wird, aber es scheint noch zu reichen. Mina fehlt glaube ich nur ab und zu das nuckeln.

Will Niklas noch an die Brust? Saugt er noch richtig? Also Mina liebt das noch genauso wie Löffeln. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er saugt wie ein Verrückter. Trotzdem kommt nichts...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Es kann sein, daß Du vom Kopf her blockiert bist. Du bist erschrocken, daß die Milch nicht so fließt, wie Du dir das vorstellst und jetzt bekommst Du "Angst".
    Wenn Du das alles lockerer nimmst, (Du kannst genauso zufüttern und stillen, wieso sollte das nicht gehen???) und Deiner Milchproduktion wieder mehr zutraust, wird auch die Milch wieder fließen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie oft stillst du denn noch?
    Vielleicht versuchst du einfach, vor den Mahlzeiten zu stillen, damit die Nachfrage wieder angeregt wird.
    Ich hatte (habe) übrigens auch seit einiger Zeit das Problem, dass ich auf meine Milchmenge "achten" muss :sad: . D.h. ich stille noch sehr oft (beide Brüste), obwohl wir auch zufüttern, einfach damit die Produktion im Gang bleibt. Außerdem natürlich noch Stilltee, Malzbier, Schüssler-Salze und Stillöl gelegentlich. Trotzdem musste auch ich immer wieder mit der Flasche zufüttern - trotz Unterstützung durch Hebamme, Geburtsvorbereiterin und der LaLecheLiga.
    Aber: ich stille immer noch, und Jakob ist 8 Monate alt. Trotz wenig Milch kann man also lange stillen.
    Wenn du also weiter stillen möchtest, dann sei einfach guten Mutes, versuche die Menge wieder etwas zu steigern und ärgere dich nicht, dass es nicht mehr "völlig" reicht. So versuche ich es jedenfalls und bin inzwischen wieder zufrieden mit der Situation ;-).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also erst mal Danke für die Antworten.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer noch mit Stillhütchen stille, es klappt nicht anders. Kann ja sein, dass dadurch schon mal weniger angeregt wird, und wenn er jetzt auch noch seltener trinkt, dass es dann eben nicht reicht zum Ausschütten der Stillhormone?

Naja, ich stille halt dann weiter, wenn was kommt, und ansonsten gibt es Pre, und ich mache mir keinen Stress. Habe ja immerhin lange gestillt, also ich denke es schadet jetzt nicht, wenn er auch Fläschchen kriegt. Außerdem liebt er sein Fläschchen auch sehr. Ist doch ok, oder :oops: ?

Ach, über was man immer so grübelt ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich ist es das!!! Ich erteile Dir Absolution ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum