Hilflos, und jetzt?

bearbeitet 10. 05. 2005, 20:24 in Kummerkasten
Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter....

Meine Oma, die bisher mit meiner Mama zusammen gelebt hat ist ins KH gekommen. Sie ist wirklich mit meiner Mama überfordert, sieht das aber nicht ein. Meine Mama hatte vor 5 Jahren einen Schlaganfall und ist seit dem Behindert, geistig ist sie voll da, sie kann nur nicht weit laufen (halbseitige Lähmung) und nur eine Hand benutzen.

Jetzt spricht mir eine Tante (sie hat zwei Schwestern) gerade auf den AB (toll Lukas saß hier alleine ich hatte gerade 10min Felix vom Schwimmen abgeholt) das das jetzt nicht mehr geht, das die zusammen wohnen und das ich ihr hier in Kön (meine Verwanten wohnen alle in Duisburg) eine Wohnung suchen soll. Weil Sie ja hier besser versorgt wäre :???:

Nun suchen die schon seit 4 Jahren in Duisburg eine Behinderten gerechte Wohnung für sie, ich glaube kaum, das das hier leicht wird.

Wir selber wohnen mit 5 Personen auf 83qm und das wäre echt beim besten Willen zu eng sie hier mit rein zu nehmen. Und außerdem ich weiß echt nicht wie ich das machen soll, meine 3 Jungs machen mehr als genug Arbeit, nebenbei Arbeite ich noch (ab März wieder) halbtags von zu Hause aus, ansonsten hätten wir auch ein finanzielles Problem. Ich weiß nicht wie ich sie dann auch noch versorgen soll.

Sie ist jetzt 52 Jahre alt, ich müsste dann alles Umkrempeln und sie Jahrelang "Pflegen" "Versorgen".

Andererseits ich bin Ihre einzige Tochter.

Und dann kommt noch dazu das sie gar nicht hier hin will, weil alle anderen Verwandten in Duisburg wohnen. Und meine Tante hat das mal einfach über Ihren Kopf hinweg (und wahrscheinlich auch den meiner Oma, die will das sicher auch nicht) entschieden.

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Katrin,

Das möchte ich nicht für dich entscheiden müssen. :sad: Aber ich denke am besten ist es, erstmal ruhig zu bleiben und mit allen Beteiligten zu sprechen, vor allem darüber, was deine Mutter wirklich möchte.

Als meine Mutter ein Pflegefall wurde - da war ich so 12 - war es für mich und ihren damaligen Partner klar, das wir uns um sie kümmern, sie hatte aber auch einen unglaublichen Lebenswillen und wir waren natürlich in einer ganz anderen Situation als du jetzt.

Dennoch, nach dieser Geschichte wurde mir bewusst, das die geliebte Verwandschaft, die nicht jeden Tag bei dem Kranken ist, sich die ganze Sache immer sehr schön ausmalt... ohne dabei zu bedenken, was für eine Belastung so etwas ist! Du hast schliesslich auch noch 3 Kinder, die dich genauso brauchen.

Bitte nicht falsch verstehen... meine Mutter hätte ich niemals "weggeben", sie war bis zu ihrem Tod, als ich grade 17 geworden war, bei uns zu Hause. Aber ich glaube, zu diesem Zeitpunkt hatten wir alle unsere Belastungsgrenze erreicht, und hätte sie noch viele Monate länger gelebt, und gelitten, dann hätten wir das nicht mehr geschafft alleine.

Sprich erstmal mit deiner Tante, deiner Mutter und deiner Oma, und auch deinem Mann, und dann klärt das in Ruhe ab. Für deine Mutter denke ich, wäre es das beste, zu diesem Schicksalsschlag nicht auch noch aus der gewohnten Umgebung "gerissen" zu werden. Aber natürlich weiss ich nicht, wie es bei deinen Verwandten so aussieht, daher müsst ihr euch da einigen.

Ich wünsche dir dabei alles Gute,

Liebe Grüße
    Christiane
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe jetzt mit meiner Mama gesprochen, sie ist richtig beleidigt, das die das überhaupt alles über Ihren Kopf hinweg entscheiden wollen. Ich finde auch sie hat recht, nur weil sie behindert ist und ein bischen langsamer redet, ist sie völlig geistig da.

Sie möchte auch erst einmal gar nicht ändern und erst einmal abwarten, was meine Oma überhaupt hat.
    Hallöchen, habt ihr mal überlegt, einen ambulanten Pflegedienst in Naspruch zu nehmen. Meine Großtante wohnt auch bei uns im Haus (ist auch schon 90, also braucht Pflege). Da wir aber alle berufstätig sind, kommt dreimal täglich der Pflegedienst. So wird die pflegerische Seite vom Pflegedienst übernommen und sie ist trotzdem nicht allein und hat persönlichen Kontakt.
    Nur mal so eine Idee.

Liebe Grüße

Loona
    Ja, das Problen ist, glaube ich als erstes das Wohnproblem, wenn ich sie nach Köln hole. Es gibt zwar Altenwohnungen aber meist passt Ihr Rollstuhl nicht darein (das war auch das Problem in Duisburg) weil der einen Motor hat und irgendwie breiter ist.

Und so ein Pflegedienst kostet auch eine Menge Geld, sie hat glaub ich nur Pflegestufe 1 (weiß ich nicht genau).
    Achso, alles klar.
    Gut. Warum musst du dich allein um alles kümmern? Ruf' deine Krankenlkasse an. Die werden täglich mit so etwas konfrontiert und haben da ganz andere Möglichkeiten. Wenn sie wirklich nur Pflegestufe 1 hat, muss sie halt überprüft werden. Vielleicht bekommt sie ja die zwei. Nach dem was du geschrieben hast, wäre diese sicherlich angebracht.
    Such dir professionelle Hilfe und Ansprechpartner. Ruf doch mal einen Pflegedienst an. Die stehen viel mehr drin in der Marterie. Vielleicht kennen die auch behindertengerechte Wohnungen.
    Und wenn deine Mama nicht nach Köln will, wird sich auch für Duisburg eine Lösung finden.
    Fakt ist: du hast drei Kinder zu versorgen und noch einen Mann und einen Haushalt. Außerdem hast du auch noch ein eigenes Leben. Du kannst dich für deine Mama nicht aufgeben. So schwer die Entscheidung auch fällt.

Liebe Grüße und halt dich tapfer!

Loona
  • MimiMimi

1,643

Ich wollte jetzt extra einen Tag warten, bis ich ruhiger werde. Finde Deine Tante ganz schön dreist.

Deine Mum hat das ganz richtig gesagt, finde ich. Zusätzlich solltet ihr aber den Pflegedienst einschalten - schon wegen der Pflegestufenüberprüfung.

Mein Schwiegeropa hat nach so einer Überprüfung die II - meine Schwima ist eine Riesenbelastung los durch den Pflegedienst. Versucht es auf jeden Fall.
    So, meine Mama war ein paar Tage bei mir und sie möchte jetzt nach Köln ziehen. Wir haben sogar eine Wohnung in "aussicht". Von aussen und den Grundriss haben wir sie schon gesehen, sie wäre ideal, an einer Bahnhaltestelle mit der sie ruck zuck im Rollstuhl alle Geschäfte erreichen könnte und ebenerdig, mit Terasse und sogar einem kleinen mini Garten. 2 Zimmer und mit WBS so das es Finanziell keine Probleme geben sollte.

Nun hoffen wir das sie von innen genau so aussieht wie erwartet.

Dann suchen wir ihr eine Putzhilfe (die braucht sie auf jeden Fall) und ich kann dann einmal die Woche mit ihr einen Großeinkauf machen. Mit dem Kochen müssen wir noch schauen, ansonsten glaube ich das das klappen würde. *hoff*
  • CriosaCriosa

2,598

Ich drücke dir die Daumen, das alles klappt. :) Kann ja auch schön sein, die Mama in der Nähe zu haben. :)
    :fun52: Wow, dass klingt ja wirklich super! Toll und: :laola01:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich drücke auch ganz doll Däumchen! Ist bestimmt nicht leicht alles!!!
    So jetzt haben wir die Wohnung von innen gesehen, perfekt! Sogar eine Behindertengerechte Dusche.

Die Vermietungsgesellschaft hat sie sogar jetzt für und reserviert, bis wir den WBS und so zusammen haben. Es gibt nur noch ein, hoffentlich Lösbares Problem. Hier in Köln gibt es Dringlichkeitsstufen und meine Mama bekommt die schlechteste, weil sie noch nie hier gewohnt hat. Scheinbar muss aber das Wohnungsamt noch genemigen das sie da einzieht und das wiederum wird, lat Vermieterin etwas schwieriger, weil sie keine Dringlichkeit hat :roll: Obwohl es ja nun wichtig ist das sie in Köln wohnt, da in Duisburg ja keiner mehr ist der für sie Sorgen kann...

Jetzt sollen wir ein Attest vom Arzt bringen und damit geht es viellleicht *hoff*.

Mann das war so ein Glück hier in Köln überhaupt so eine Wohnung zu finden :???:
    Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass alles so klappt, wie Ihr Euch das vorstellt!
    Ach menno, das darf nicht wahr sein :flaming01: Jeder will irgendwelche anderen Formular, selbst vorher anrufen und nachfragen, was man braucht, bringt nichts :???:

Die Vermieterin will ihr die Wohnung geben, aber um das zu können müssen alle Ämter einverstanden sein. Und dann kommen solche Spürche, wie" Das müssen wir erst einmal prüfen ob sie überhaupt wegziehen können" usw.

Mann mir wächst das alles inzwischen auch über den Kopf, ich schlage mich mit denen allen rum, ich habe ja nun auch noch 3 Kinder davon einen Säugling, wie schwer das ist "Sie können dann ja mal eben bei uns vorbei kommen" ist denen wohl nicht klar :twisted:

Und dann, nichts gegen meine Ma, aber dann kommen sie zu zweit hier hin, um das dann alles in Köln zu organisieren. Moritz ist total durch den Wind und wenn er dann schreit, kommen Sprüche wie, Du musst mit ihm spielen (klar, er ist total übermüdet und ich soll ihn noch mehr fordern) wenn ich ihn anlege "Da kommt doch sowieso nichts mehr" (na und wenn schon, er beruhigt sich dann aber) usw.

Lukas und Felix werden total verwöhnt und springen die ganze Zeit im WZ herum, d.h. 6 Personen und ein Säugling die ganze Zeit in 20m2.

Irgendwie fühle ich mich total geschlaucht :sad:
    :knutsch01: Danke für das Daumendrücken, auch wenn es ewig gedauert hat, bis sich die Behörden entschieden haben. Es klappt, sie kriegt die Wohnung.

:laola02: :laola01: :laola02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, das ist ja mal eine positive Nachricht! :grin:

Viel Spaß beim Umzug. ;-) :eek02:

:byebye01:

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Gott sei Dank!!! :grin:
    Am 23. ist es soweit. Wir haben schon alles renoviert und dann ist der Umzug. Und der wird sogar von der Pflegekasse bezahlt, mit ein und auspacken :grin:

:bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ging jetzt aber schnell. :shock:

:fun52:
    Ja, ich hoffe, das das alles glatt läuft, aber den Rest schaffen wir auch noch. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum