Schwangerschaft und Friseur???

bearbeitet 29. 01. 2005, 09:41 in Schwangerschaft
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das mal jemand gefragt hat,hab zumindest nix gefunden....

Also ich wollte jetzt demnächst mal wieder zum Friseur...Nun hab ich wie bei meiner ersten SS das selbe problem jeder redet mir wieder rein. :roll: Du DARFST keine Dauerwelle machen lassen,keine Strähnchen,eben nix.Selbst eine Friseuse hat gesagt sie macht sowas bei Schwangeren nicht wegen der ganzen Chemie....In der ersten SS hab ich mich noch belabern lassen und gewartet bis ich abgestillt hab.Nur sag ich jetzt ganz ehrlich ich hab keine Lust wieder so besch..... und ungepflegt rumzulaufen.Schwanger sein heißt ja nicht das man sich unwohl und ungepflegt fühlen soll..Was sagt Ihr denn dazu???
Ich weiß nicht mehr was ich noch glauben soll :traurig04:

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geh zum Friseur und lass alles machen, wonach Dir ist. Hast Du schon mal anders herum überlegt???? Bei Friseuren arbeiten auch Frauen... und diese sind auch schon mal schwanger. Aber bekommen KEIN Berufsverbot. Und sie haben zig mal am Tag mit Chemikalien zu tun... sei es Dauerwellflüssigkeit oder auch das Strähnchenzeug. Du musst das Zeug ja nicht trinken ;-)
    Also viel Spass...
  • PatyPaty

2,953

Ich habe mir auch Strähnchen machen lassen, denke mal da passiert nix, die Flüssigkeiten kommen ja hauptsächlich auf die Haare, so dass die Kopfhaut zwar Kontakt hat, aber ich denke nicht, dass da so viel absorbiert wird. Ausserdem geht man ja nicht ständig zum Frisör!
  • babubabu

23

Hab jetzt aber auch mal 'ne Frage dazu:
    Ich habe morgen auch einen termin beim Frisör und würde mir gerne eine Dauerwelle machen lassen. Viele sagen, dass die Haare das oft während der SS nicht annehmen. Stimmt das? Wenn ja, würde ich das viele geld ja für nichts und wieder nichts ausgeben. Hatte das nämlich bei der letzten Dauerwelle schon. Da hatte ich meine Tage allerdings weiß ich nicht, ob die Frisöse vielleicht auch etwas falsch gemacht hatte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dazu gibts unterschiedliche Ansichten. Die einen sagen, dass Haare während der Schwangerschaft "anders reagieren", andere wiederum, dass das gar nicht möglich sei, weil Haare totes Horn seien und außerhalb der Haarwurzeln nicht mehr auf Veränderungen innerhalb des Körpers reagieren könnten.
    Was stimmt, kann ich dir leider nicht sagen, vom Menschenverstand tippe ich auf zweites. Während meiner Schwangerschaften habe ich jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gisela,

zu den beiden Ansichten kann ich etwas aus meiner Erfahrung schildern:

Meine Haare sind nicht aalglatt sondern etwas (meist nur leicht) gewellt. Ich habe aber auch schon Phasen gehabt, da waren sie über längere Zeit wesentlich stärker gewellt. Als ich meine Friseuse darauf ansprach, meinte sie, das sei normal, da der Hormonspiegel nicht immer gleich sei.
    Sie hat es ganz klar daran festgemacht.

Das würde gegen die zweite Theorie sprechen. Hm, ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht.....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Haare sind wirklich eine Geschichte für sich. Weil neben der Farbe und Dicke auch die Art (glatt, gewellt oder lockig...) genetisch bedingt ist und nur zu einem sehr geringen Ausmaß durch unser Verhalten (Ernährung) beeinflußbar. Sprich, es ist also unmöglich, statt glatter, dünner Haare plötzlich eine tolle "Löwenmähne" zu bekommen, nur weil man z. B. dem Körper irgendwelche Mineralstoffe zuführt.
    Nichts desto Trotz würde mich mal interessieren, inwieweit sich die Haarstruktur tatsächlich durch gewisse Dinge in der Wachstumszeit, wo das Haar noch in der Wurzel ist, beeinflussen läßt. Weil, wenn es gewachsen ist, ist Haar nichts anderes als totes Horn, genau so wie unsere Finger- und Zehennägel. *grübel*

Gisela
    Ich hab mal gelesen, in den ersten drei MOnaten wär eine Dauerwelle und Färben nicht so toll... danach ist es o.k.

Auch nur ein Schwangerschaftsmythos?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sonnenblume schrieb:
    Ich hab mal gelesen, in den ersten drei MOnaten wär eine Dauerwelle und Färben nicht so toll... danach ist es o.k.
    Wegen der Chemie oder weil es angeblich nicht so gut hält?
    Hm,also wie ich das seh scheiden sich hier die Geister,ich hatte es befürchtet.. :???:
    Also ich hab sowohl in der ersten SS als auch in der Stillzeit von einer Friseuse zu hören bekommen,"Ich mache weder bei einer Schwangeren noch bei einer Stillenden eine Dauerwelle.Weder eine Saure noch eine richtige.Der Friseur der das macht handelt unverantwortlich.Friseusen MÜSSEN selber in der SS IMMER mit Handschuhen arbeiten,oder färben und Dauerwelle an eine Kollegin abgeben." :fies02:
    Sie meinte das übertrage sich auch durch die Kopfhaut auf das Kind.... :shock:
    Meine alte Friseuse sieht das allerdings wieder vollkommen anders :flaming01: ...Bleibt mir wohl nix anderes als morgen mal meine FÄ zu fragen was die dazu sagt...
  • EowynEowyn

27,156

@Darkangel
    letztendlich bleibt dir nur, dass du die Entscheidung selber treffen musst. Oder du musst entscheiden, wem du einfach mehr glaubst.

Ich gehöre zu denen, die in der Schwangerschaft aufs Haarefärben verzichtet hat. Mir hat zu Denken gegeben, dass Friseure laut Statistiken ein höheres Risiko für einige Krebssarten haben. Ich weiß leider nicht mehr welche :oops: Aber das hat offensichtlich mit dem Chemie-Zeug zu tun, mit dem sie täglich umgehen.
  • dccdcc

628

Ich habe mir vor der Schwangerschaft auch viele Sorgen gemacht, wie das jetzt mit dem Färben ist. Ich muß mir ca. alle 6-7 Wochen die Haare färben (schwarz). Da ich eigentlich von Natur aus relatives helles Blond habe, sieht schon 1 cm rausgewachsen total beknackt aus. Und vorher alles blondieren, wäre viel giftiger gewesen. Denn bei schwarzen Haaren hätten die mindestens dreimal blondieren müssen und dann anschließend meine Naturhaarfarbe wieder einfärben. So ein Streß und die Kosten wollte ich mir nicht geben - am Ende wären mir die Haare noch ausgefallen nach der Behandlung. Rauswachsen lassen oder gar abschneiden, kam für mich gar nicht in Frage. Ich färbte ganz einfach weiter wie bisher und siehe da, dem Baby geht's gut, mir auch und ich sehe dabei auch noch gut aus. Besser geht's gar nicht. Ich konnte nichts davon bemerken, daß die Haare die Farbe jetzt anders aufnehmen würden als vor der SS.
    Ich glaube, heute wird auch viel sanfter gefärbt, als das noch vor 20-30 Jahren der Fall war.
    Zu Dauerwellen kann ich mich allerdings nicht äußern.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Gisela schrieb:
    Nichts desto Trotz würde mich mal interessieren, inwieweit sich die Haarstruktur tatsächlich durch gewisse Dinge in der Wachstumszeit, wo das Haar noch in der Wurzel ist, beeinflussen läßt. Weil, wenn es gewachsen ist, ist Haar nichts anderes als totes Horn, genau so wie unsere Finger- und Zehennägel. *grübel*

Also irgendwie denke ich beeinflussen die Hormone das schon. Ich hatte z.B. in der Schwangerschaft sehr viel dichteres Haar und sehr viel festere Fingernägel.
    Klar, wenn sie einmal gewachsen sind, ändert sich nix mehr, aber in der Wachstumsphase..
    Hm, gibts da keine Studie dazu ;-)

Nach der Schwangerschaft wurden meine Zehennägel sozusagen "runderneuert"... jeder Zeh hat einen neuen Nagel bekommen :???:
    Ob das auch was mit den Hormonen zu tun hatte ?

Ich denke jedenfalls, dass es auch wichtig ist, dass man sich als werdende Mama wohlfühlt - und wenn da eine schicke Frisur dazugehört- warum nicht?

LG

Mandy
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 13. 01. 2005, 18:43
    Also, meine Cousine (die Friseuse ist), sagte mir, dass sie die Erfahrung gemacht hat, dass die Haare in der Schwangerscahft eine DAuerwelle und Farbe im Allgemeinen nicht so gut annehmen ... sie hat selber 3 Kinder und viele Jahre Berufserfahrung, und sie sagt, es gebe natürlich auch Ausnahmen, aber es wäre einfach häufig der Fall ... woran das liegt, weiß sie auch nicht ;-)

Eine Bekannt sagte mir, dass es bei ihr bis zur 20. Woche so gewesen wäre, dass die Farbe nach dem Färben ganz anders ausgesehen habe als sonst, obwohl es die gleiche Farbe war, die sie immer nimmt ... daher hat sie bei der 2. Schwangerschaft erst nach der 20. Woche wieder gefärbt ....

Ich bin selber auch nicht ganz sicher, da ich normalerweise sowohl Farbe als auch Dauerwelle drin hab .... habe seit ich schwanger bin nix mehr an den Haaren gemacht, nur drübergetönt, damit der Ansatz nicht zu sehen ist ... die rausgewachsene Dauerwelle fällt nicht so auf, weil ich die Haare entweder glatt föhne, oder zusammenbinde ...
  • babubabu

23

Ich gucke mal, was meine Frisöse gleich sagt. Wenn das heute klappt mit der Dauerwelle, werde ich euch mal berichten, ob meine haare es angenommen haben ;-)
    @ Gisela
    nee, wegen der Chemie.....

@ Mandy
    dass die Haare (meistens) dicker werden stimmt auch, aber nicht dicker, sondern DICHTER, weil sie in der SS nicht bzw. sehr spät ausfallen.
    Leider fallen sie nach der SS dann reihenweise aus... meine Freundin meinte, sie hätt bald eine Glatze (übertrieben!!)..
  • LeahLeah

409

Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht wg der Chemie in der Farbe.
    Aber nach viel Suchen u. Fragen hab' ich keine wirklich wissenschaftliche Abhandlung gefunden, dass Farbe dem Kind schaden könnte.
    Was mich in der Annahme bestärkt hat ist, dass es keine besonderen mutterschutzrechtlichen Regeln für Friseurinnen gibt, wo doch in Deutschland sonst alles haarklein geregelt ist ;-) Aber die Unsicherheit bleibt einem leider trotzdem erhalten, und man will ja auf keinen Fall seinem Baby schaden.
    Meine Friseurin hat übrigens vor 3 Monaten ein gesundes Mädchen gekriegt u. sich die ganze Schwangerschaft über die Haare blondiert und alles im Salon gemacht wie unschwanger auch. Z. B. ohne Handschuhe gearbeitet, weil sie wie die meisten sagt, dass sie dann nicht genug Gefühl hat.
    Ich hab' mir letzte Woche Strähnen färben lassen, weil dabei die Kopfhaut kaum mit der Farbe in Berührung kommt, und sie sind prima geworden.
  • babubabu

23

Bin ziemlich frustriert :???: War ja gestern beim Frisör: Also habe keine Dauerwelle machen lassen, da meine Frisöse dafür nicht genug Zeit hatte. Ich wollte aber gestern etwas an den Haaren gemacht haben außerdem dachte ich mir, Waschen-schneiden-fönen ist ja auch nicht so teuer, wie Dauerwelle.
    Gesagt - getan. Ende vom Lied: ich habe eine total beschissene Frisur, womit ich nächste Woche zu einem anderen Frisör gehen werde und die dort Schadensbegrenzung machen sollen.
    Weil mir die Frisur dann gestern nicht gefiel, wollte ich dann wenigstens etwas Farbe rein bringen - es sollte irgendwie Richtung lila gehen (allerdings eine Tönung) und jetzt habe ich einen minimalen Rotstich - meine haare haben die Farbe als nicht wirklich angenommen :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

babu schrieb:
    Weil mir die Frisur dann gestern nicht gefiel, wollte ich dann wenigstens etwas Farbe rein bringen - es sollte irgendwie Richtung lila gehen (allerdings eine Tönung) und jetzt habe ich einen minimalen Rotstich - meine haare haben die Farbe als nicht wirklich angenommen :roll:
    Ist das eine Tönung, die du schon im nichtschwangeren Zustand erfolgreich aufgetragen hast oder eine vollkommen neue?
  • KirstenKirsten

3,493

Also... meine Haare haben alles in der SS mit sich machen lassen... genauso in der STillzeit. Dauerwelle, Fönen, in der letzten SS sogar Strähnchen. Und das Friseurinnen in der SS nur mit HAndschuhen arbeiten, kann ich nicht wirklich bestätigen... zumindest hat meine Friseurin keine Handschuhe angehabt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kirsten schrieb:
    .....Und das Friseurinnen in der SS nur mit HAndschuhen arbeiten, kann ich nicht wirklich bestätigen... zumindest hat meine Friseurin keine Handschuhe angehabt...
    Meine letzte auch nicht. Und die war damals kurz vor Termin (eigener Laden) und hatte so eine Kugel, dass sie fast nicht mehr an den Kopf der Kundinnen kam, ohne sich halb zu verrenken. :lol:
  • babubabu

23

Die Tönung habe ich vorher auch schon mal benutzt. War zwar nicht die gleiche Farbe aber ansonsten die gleiche Firma und die gleiche Art Tönung :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist ja seltsam. :???: Aber frag doch einmal beim Hersteller der Farbe nach, weshalb die Farbe jetzt so erheblich schlechter vom Haar angenommen wird. Die Antwort würde mich wirklich interessieren, weil, wenn die sich nicht mit Haaren auskennen, wer dann?

Gisela
  • PatyPaty

2,953

Die haare, die zum beginn der SS da waren, dürften sich ja eigentlich von der Zusammensetzung her nicht verändert haben, sondern nur der Ansatz, aufgrund von Hormonen und anderer Ernährung.
    Vielleicht ändert sich ja auch der Talg der Kopfhaut und schützt das Haar vor äusseren Einflüssen?¿

Im Schwangeren und Postschwangeren Zeitraum sehr mit Haareschneiden aufpassen, man sollte dies besser tun, wenn man keinerlei Gefühlsschwankungen hat, also nur den gewohnten Haarschnitt etc., sonst könnte man es hinterher bereuen, bei einem Look Wechsel ;-)
    Hat man mir gesagt und ich auch schon erlebt!
    Oh nö... ich habe vorgestern 'ne Look-Veränderung durchgemacht. Von fast Po-langen Haaren auff gerade mal über die Schulter reichend und dann auch noch stark gestuft. Das ist viellecht ein Gefühl! Als ob ich ein paar Kilos weniger zu tragen hätte. Und genau das wollte ich auch erreichen wegen meiner ständigen Kopfschmerzen (die kommen zwar von immer wieder ausgerenkten Wirbeln, aber trotzdem empfinde ich es als Erleichterung). Außerdem glaube ich, dass diese Frisur pflegeleichter ist und ich somit mehr Zeit für'S Baby habe ;-) .

Nur meine Männer..... die waren nicht ganz so begeistert. Mein Freund sagte nur, es sei gewöhnungsbedürftig, aber mein Sohn hat fast geheult, weil die schönen langen Haare weg sind. Bei dem hat das Macho-Gen anscheinend schon voll zugeschlagen :lol: .
  • moenimoeni

787

Hm, also ich bin friseurin (seit zwei monaten nicht mehr)

Es ist bewiesen das die farbe über die Kopfhaut in die Blutbahn gerät! Aber das ist nicht tragisch, da man ja nicht alle zwei Wochen zum Friseur rennt, und wenn das so wäre dürfte man auch nicht mehr auf die strasse wegen abgasen, etc....

Nu, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das die farbe -n wie immer annehmen, da gibts keinen unterschied!! man sollte nur die haare vor dem färben waschen (was man ja eigentlich nicht soll) damit überschüssiger talg entfernt wird!! (der kann sich in der ss ja verändern)

das einzige wo ich nix genaues zu sagen kann, ist mit den Dauerwellen, also ich hab schon oft gesehen das die haare schlechter angenommen haben, weil bei einer halt immer die gleiche gemacht wurde, und gar nichts mehr an locken rein zu kriegen war als sie ss war!! Woran das nun liegt, keine ahnung!!

Ich hab meinen kunden aber auch immer angeraten wârend der ss lieber nur strähnen zu machen , weil man weiss ja nie!! Oder halt nur tönen, weil es nicht so agressiv ist!!
  • moriccomoricco

10

ich hab mit meiner friseuse einen schwangerschafts-deal gemacht. hab mir zwar strähnen machen lassen, aber sie hat beim auftragen drauf geachtet, dass sie ein kleines stückchen vor der kopfhaut mit der farbe aufhört. den "ansatz" sieht man überhaupt nich, und ich muss mir keine sorgen machen. find ich eigentlich eine ganz gute zwischenlösung !
    grüsse moricco
  • maxi37maxi37

5,192

Ich habe mir auch im 5. Monat Strähnchen machen lassen. Und ich denk mal, dem Krümel gehts gut. Meine Frisöse meinte auch, das da nix auf die Kopfhaut kommt. Und wenn es so gefährlich wär, kämen bestimmt viele Klagen. Und das kann sich ja kein Frisör leisten. Nur ganz färben würde ich nicht. Da hätte ich dann doch Angst.
    Gruß Maxi mit Krümel (evtl. Tim) ET 3.4.2005
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum