Tagestrinkmenge: 30ml - Fester Stuhlgang

BettiBetti

196

bearbeitet 19. 01. 2005, 09:46 in Ernährung
Hallo zusammen!
Nun bin ich es mal wieder. Mein Kleiner ist 11,5 Monate und hat sich inzw. selbst abgestillt. (Nachts kommt er zum Nuckeln - zum Leid seiner Mama - aber das ist ein anderes Thema.)

Sein Essensplan sieht wie folgt aus:

Frühstück: 2 Zwieback aufgeweicht in 100ml Wasser, gemischt mit 100g Obstbrei
Vormittag: ca. 160 - 180 g Hirse-Obstbrei (fällt, wenn er lange schläft und apät frühstückt weg)
Mittag: 220 g Gemüse-Kartoffel- (Fleisch-) Brei
Nachmittag: 1 Banane ODER Joghurt-/Obstbrei
Abend: 250g Vollmilchbrei mit Hirse- oder VK-Flocken

Nun mein Problem: Wenn es hoch kommt, trinkt er 30ml Flüssigkeit. An ganz schlechten Tagen nur 10ml. Das kann doch nicht sein. Mache mir inzwischen echt Sorgen.
Seit einigen Tagen ist sein Stuhlgang auch fester. Habe schon alles ausprobiert, ob Trinklernbecher, SIGG-Flasche (aus der er sonst sehr gut und auch gerne getrunken hat), normale Tasse oder Becher, Leitungswasser, Mineralwasser, Rooibos-, Kräuter-, Früchtetee, Apfel-Schorle. Kann ich es vielleicht noch mit abgekochter Vollmilch probieren oder wäre das dann zuviel Milch? Wie ist das mit der Beikost bei ihm? Ist das so in Ordnung oder sollte ich etwas ändern? Zählt die Flüssigkeit in der Breimenge zur Tagestrinkmenge?

Bin für jeden Tpp dankbar!

Gruß Betti

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dein Kleiner sollte auf jeden Fall täglich auf mindestens 500 - 600 ml Milch (oder entsprechende Milchprodukte) kommen. Die in der Nahrung enthaltene Flüssigkeit kann bis zu einem gewissen Grad schon auf die Tagestrinkmenge angerechnet werden, aber frage mich jetzt bitte nicht nach diesem Umrechnungsschlüssel.

Ich bin der Meinung, dein Sohn sollte erheblich mehr Flüssigkeit zu sich nehmen, da auch die Nieren langfristig unter einem Defizit leiden könnten.

Bist du dir sicher, dass sich dein Sohn endgültig abgestillt hat und nicht nur in einer eigentlich alterstypischen Verweigerungsphase ist? Versuchst du auch tagsüber immer wieder, ihn anzulegen? So z. B. zu Zeiten, wo er zum Mittags- oder Nachmittagsschlaf hingelegt wird?

:byebye01:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich würde zum Frühstück und abens auf jeden Fall noch Pre - Milch anbieten, bis er auch anderes akzeptiert.
    Hat er nie die Flasche genommen?
    Wenns dann noch der Sauger ist? was ist so schlimm? auch mitt 11,5 Monaten ist ein Kind noch ein Säugling, eben, weil es evtl noch nicht aus Schnabeltasse und Co trinken kann.
    Dir bliebe noch der Löffel und der Strohhalm ;-)
    Vielleicht hast Du eine Bekannte, die Avent benützt und kannst mal Probehalber die Sauger versuchen. Klar wär es doof, wenn jetzt die Flasche käme, statt dem Becher. Aber der Zweck heiligt die Mittel.

Übringes zählt die Flüssigkeit in der Nahrung zur Trinkmenge, da hast Du recht.
  • BettiBetti

196

@Gisela: Ja, ich war mir bis gestern ziemlich sicher, das er sich abgestillt hat (das nächtliche „Nuckeln“ mal außer Acht gelassen). Heute morgen hingegen habe ich ihn anlegen DÜRFEN, ohne dass er großes Theater gemacht hat. Allerdings habe ich nur noch gaaaaaaaaanz wenig Milch und deshalb war nach 6 min. (bd. Seiten) schon alles vorbei. Eigentlich war ich ganz ehrlich gesagt auch froh, das er sich langsam abstillt und dazu noch selbst. Wenn es natürlich für ihn besser ist, möchte ich gern weiterstillen.
    Habe heute Vormittag versucht, ihn öfters anzulegen - auch um meine Milchmenge wieder etwas zu steigern - leider ohne Erfolg. Er stößt mich bzw. meine Brust gleich weg. Im Moment schläft er. Aber ich werde es heute Nachmittag weiter versuchen.

Kannst du mir sagen, wo ich diesen Umrechnungsschlüssel für die in der Nahrung enthaltenen Flüssigkeit herbekomme?

Dürfte ich ihm auch abgekochte Vollmilch zu trinken geben? Das habe ich nämlich noch nicht ausprobiert. Oder wäre das zuviel des Guten? Mit Schüttelmilch möchte ich jetzt ungern noch anfangen.

@Barbara (jauchzerle): Janus hat von Anfang an sämtliche (!) Sauger und Schnuller verweigert. Auch jetzt habe ich sie wieder rausgekramt, aber er lässt sich nicht darauf ein. Im Grunde hat er schon recht gut aus einem Becher und aus seiner SIGG-Flasche getrunken, nur ist es momentan nicht möglich. Ich biete es ihm schon ständig an. Aber was soll ich machen, wenn er den Kopf zur Seite dreht, den Becher wegstößt und lautstark protestiert?

Vielleicht pendelt es sich ja wieder ein. Oder sollte ich mal zum KiArzt gehen?

Gruß Betti
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nim keine Vollmilch. die diehnt als Nahrungsmittel und zählt nicht zur Flüssigkeitsbilanz.
    Bei der Schüttelmich ist merh Wasser dabei. Und esgeht bei euch ja um die Flüssigkeit.
    HAst du es mal mit Suppe probiert ?
  • BettiBetti

196

Nein, mit Suppe habe ich es noch nicht probiert. Was habe ich denn da für Möglichkeiten? Gibt es ein Geheimrezept? ;-)
    Welche Schüttelmilch sollte ich denn versuchen? Habe da echt keine Ahnung (8 Monate voll gestillt). Ich vermute aber, dass er auch die Schüttelmilch nicht trinken wird, aber versuchen tu ich es auf jeden Fall.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Betti, Bei der Schüttelmilch eine Prenahrung nehmen ( Welche MArke ist egal).

Suppe ist egal welche. Mach doch eine Buchstabensuppe oder Gemüsesuppe.
    Erstens liefert sie Flüssigkeit, und 2 Ist Suppe ja immer etwas salzig, wa ja wieder durstig macht. ;-)
  • BettiBetti

196

Dann werde ich morgen mal ein Blumenkohlsüppchen für den kleinen Mann herrichten und ihm dann pürriert anbieten. mal schaun, was er davon hält. Soll ich ihm die dann als 6. Mahlzeit geben oder eher einen Brei ersetzen?
    Werde mich am Samstag mal durch das Regal der Babykost wühlen (Premiere ;-) ) und hoffentlich eine mir entsprechende Prenahrung finden. Gibts sowas auch von Alnatura?
    Vorerst danke für eure Hilfe, werde sicherlich weiter berichten!
  • BettiBetti

196

So, nun kann ich weiter berichten. Janus hat etwas von meiner Blumenkohlsuppe gegessen, dann war aber auch schon wieder Schluss. Die Pre hat er auch probiert und mochte dann nicht mehr trinken.
    Kann es sein, dass seine derzeitige (hoffe, dass es wirklich nur vorübergehend ist) Trinkschwäche mit dem Zahnen zusammen hängt? Damit hat er nämlich grad richtige Probleme. Essen tut er auch momentan etwas weniger. Weiss nun nicht, was ich noch tun soll. Habe auch versucht ihn tagsüber wieder des öfteren anzulegen, um meine Mumiproduktion zu steigern. Aber selbst darauf hat er grad keine Lust. Ich denke mal, dass die beiden Zähnchen bald da sind. Mehr, als ihm ständig etwas zu Trinken anzubieten kann ich wohl nicht machen. :cry:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz genau, es wird ganz sicher wieder anders.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Betti: Klar kann das mit dem ZAhnen zusammen hängen. Wenn alles weh tut hat man einfach keine Lust auf essen.

Du kannst ihm Osanit Globulie geben.
    Ansonsten immer mal wieder was anbieten, und abei alternativen was temperatur und konsistenz angeht .
    Verhungern wird er nicht freiwillig.
  • BettiBetti

196

Osanit bekommt er schon recht häufig. Letzte Nacht musste ich ihm ein Paracetamol 125mg geben. 20 min. später ist er dann total erschöpft eingeschlafen. Der arme kleine Mann...
    Virbucol hätte ich auch noch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, Viburcol sind auch sehr gut.

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum