Verdauungssystem reif oder unreif?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 01. 2005, 14:07 in Ernährung
Jetzt hab ich auch mal eine A-A-Frage. ;-)
Bisher habe ich ja für Ben immer selber gekocht und alles sehr fein püriert. Gemüse hat er schon gegessen Kürbis (ungern), Pastinake, Blumenkohl, Möhren, Brokkoli, dann Kartoffeln, Nudeln, Reis, an Obst Äpfel, Birnen, Bananen und an Getreide Weizengries, Hirse und Hafer (ungern). Gestern gab es zum ersten Mal Fleisch (Pute) und ich hab das zusammen mit Brokkoli und Nudeln püriert. Hat er gut vertragen, allerdings danach keinen Stuhlgang mehr gehabt (sonst so 2x am Tag im Moment).
Heute waren wir ungeplant länger unterwegs und ich wollte nicht unbedingt statt Brei mittags stillen - dachte mir prima, in der Ikea gibts Babygläschen (Alete) für umsonst, dann essen wir halt dort, wenn wir sowieso schonmal da sind. Es gab Gartengemüse mit Reis und Pute (ab 8. Monat) und Ben ist erst 7 Monate. Naja, ich dachte das wird er nicht so eng sehen und es hat ihm auch bestens geschmeckt, obwohl es recht stückig war und er sonst mault, wenn Klümpchen drin sind...
Danach hab ich ihn nochmal gestillt und er ist in eine Schlafkoma gefallen, daß er bis nach den Kassen im Einkaufswagen wie ein geprellter Frosch liegend ausgelebt hat...
Er hatte kaum Durst nach dieser Mittagsmahlzeit und hat seit 15 Uhr bis zum Schlafengehen nur einmal um 8 Uhr getrunken, nachdem er nochmal etwas Milchgriesbrei gegessen hatte, aber auch nicht sehr viel.
Immernoch kein Stuhlgang bis abends, dafür war er völlig aufgekratzt, als ob ich ihm irgendein Aufputschmittel gegeben hätte, hat geplappert wie ein Wasserfall und konnte nicht stillsitzen, hat ständig mit den Händen gefuchtelt, gejockelt und gezappelt.
Kurz vor dem Schlafengehen hatte er dann doch was in der Windel - und das sah exakt so aus, wie ich es mittags aus dem Gläschen oben reingefüllt hatte. :shock:
Also alle Gemüsestückchen noch erhalten, Farbe und Konsistenz auch - als ob rein garnix davon verdaut worden wäre in den 8 Stunden, in denen das Essen durch das Kind marschiert ist (vom Griesbrei keine Spur)...

Bedeutet das , daß Bens Verdauungssystem noch nicht reif ist für stückigere Nahrung und er es garnicht verwerten kann? Also wertloser Direktdurchmarsch?
Bauchschmerzen oder Blähungen hatte er keine, auch keinen Durchfall - er war eben nur auffällig aktiv, fast schon hyperaktiv udn zappelig für seine Verhältnisse...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich würde nicht sagen unreif, das Verdauungssystem muß sich erst dran gewöhnen.
    Dann kennst du bei Erwachsenen den Maiskörnerefftekt ?
    Da meint man auch die kommen raus wie sie reingegangen sind. Auch das er mal keinen Stuhlgang hat ist in Ordnung.

Ob das aufgekratzt sein mit dem Essen zu tun hat ?
    Kann sein, aber kann es nciht sein das einfach der Ausflug zu IKEA dafür verantwortlich war ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Ausflug zu Ikea kanns nicht sein, den macht er ja seit der Geburt mindestens einmal die Woche. :biggrin:
    Aber eventuell eine allgemeine Launebesserung. Mein Sohn ist seit gestern wie ausgewechselt...er spielt wieder alleine und plappert gutgelaunt vor sich hin. Universum hilf, daß das ein Dauerzustand bleibt!
    Oder ich gehe jetzt los und bunkere mir den Schrank mit Alete-Gläschen voll. ;-)
    Hat denn Gemüse-Brei und Getreidebrei so viel mehr Kalorien als Muttermilch? Mich wundert einfach, daß er satt ist, bei den Spatzenportionen, die er ißt und dann auch nachts nicht mit Stillen noch was nachholt.
    Er ist im Moment 73cm groß und wiegt ungefähr 8.100g.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Tja siehste mal, ihm scheints zu reichen.
    Felix langen gerade mal 1,5 Gläschen oder selbstgekocht braicht er va 220-250g Genüse/Kartoffel.
    Aber der hat bei Bens Größe (73 cm) auch 9600g. :biggrin:
    Also meiner würde glaub ich immer essen wenn man ihn ließe.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mit seinem Eßverhalten hab ich kein Problem, ganz im Gegenteil - in meiner Familie gibt es genug Brummer, da finde ich es ja eher gut, daß er nicht so ein Michelinmännchen ist... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum