Hallo, ich habe eine Frage, aber ich fang am besten mit Beschreibung meine Person an.
Ich bin 1,68 groß und knapp 50 kg schwer.
Hatte bis jetzt keine Probleme mit meinem Gewicht, da muss ich aber dazu sagen, ich war ein starke Raucher, und damit ist jetzt Schluss, ich rauche nicht mehr.
Meine Ärztin hat es mir gesagt, wenn ich in der Schwangerschaft bis zum 12 kg zunähme, ist das normal.
Und jetzt meine Frage an euch, was habt ihr für Erfahrungen damit, was glaubt Ihr, wird mein Gewicht in der Grenze bleiben, oder wird es einfache mich zu überspringen als umzugehen.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Gruß Tanami
Kommentare
27,156
vergiss die 12kg. Es wäre auch völlig normal, wenn du wesentlich mehr zunimmst. Mit 50kg verteilt auf 1,68 bist du ja auch eher ein Leichtgewicht. Da wäre es sicher absolut nicht schlimm, wenn dein Körper noch ein paar Reserven für die Stillzeit anlegen würde.
Ich selber bin alles andere als ein Leichtgewicht und habe trotzdem in der Schwangerschaft 20kg zugenommen. Weder mein Arzt noch meine Hebamme haben daran etwas auszusetzen gehabt. Direkt nach der Geburt waren 10kg wieder weg. Mittlerweile ist noch ein wenig runter und wenn nach der Stillzeit noch Schwangerschaftspfunde übrig sind kann ich die immer noch systematisch wieder runterbekommen.
Mach dir um dein Gewicht keine Gedanken. Ernähre dich gesund, das ist das einzig Wichtige.
viele Grüße
Eowyn
51
Nein ich mache mir keine Gedanken ob ich Dicke werde usw. das wichtigste für mich ist das das Baby Gesund auf die Welt kommt, alles andere ist neben sache.
Ich frage halt aus Neugier :fantasy05:
Meine kleine Schwester (die wird 26)
war sehr, sehr Dünn ( 1,55 - 39 kg) wo sie Schwanger geworden ist, und jetzt ist das Baby schon ein Jahr Alt, und die wiegt noch 61 kg :lachen04:
Ich denke das hat Ihr gut getan. Mir würde es auch nicht schaden ;-)
Ich bin schon gespant, wie das bei mir so sein wird.
Aber eine Frage hab ich noch, wie schnell wächst der Bauch, in welchen Monat kann man es schon sehen, ich bin so ungeduldig :bounce02:
27,156
darauf gibt es keine allgemeingültige Frage (wie eigentlich auf fast alles was den Verlauf einer Schwangerschaft angeht ;-) ). Manche Frauen haben bereits in den ersten Wochen einen aufgeblähten Bauch, anderen sieht man bis zum Ende kaum etwas an. Da musst du einfach mal abwarten, wie sich das bei dir entwickelt.
In der wievielten Woche bist du denn?
1,868
Zum Gewicht - das Zunehmen ist so unterschiedlich wie es Frauen gibt, das Abnehmen auch. 12-14 kg sind gerne Werte an denen sich mancher Arzt festhält. Ich hab 20 kg zugenommen, meine Hebi fand das ganz normal, mein Arzt weniger. Heute, knapp 9 Monate später habe ich wieder mein Ausgangsgewicht und eine bessere Figur als vorher :shock: und da hab ich nix für getan, als gestillt und ganz normal gegessen. Aber es gibt auch Frauen, die 3-4 Monate nach der Geburt wieder da sind, wo sie vorher waren, bei manchen bleibt halt auch etwas oder viel übrig.
Zum Sehen: Und wieder so unterschiedlich wie es Frauen gibt. Bei meiner Hochzeit war ich in der 10 SSW und da hat mich meine Cousine drauf angesprochen. Allerdings meint sie, sie hat es an der Oberweite und in den Augen gesehen. Ich meine, ab der 12. SSW hat mein Bauch angefangen zu wachsen, mein Chef hat es in der 18. SSW noch nicht gesehen ;-) Aber sei sicher, der Bauch wächst noch früh genug :cool:
51
Eowyn, ich bin in der Fünfte SSW, also noch ganz früh, aber ich kanns nicht abwarten :fantasy03:
LG Tanami
27,156
Ja, die Ungeduld der ersten Wochen kenne ich auch. Irgendwie drehen sich die Gedanken nur noch um die Schwangerschaft. Besorg dir doch einfach schonmal den Schwangerschaftstee:
http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
Dann kannst du dir und deinem Kleinen etwas Gutes tun.
628
Die Zunahme, wie auch daß man wirklich was gesehen hat, begann bei mir so richtig Ende November, also so um die 20 SSW rum. Erst dann haben diejenigen was gesehen, die mich nur in Klamotten zu Gesicht bekommen. Ich selbst und mein Mann haben freilich schon viel früher was sehen können, denn nackt läßt sich keine Wölbung verbergen. Wichtig war mir bei der ganzen Gewichtsproblematik auch immer, daß nie Zweifel darüber aufkommen, ob ich nun schwanger bin oder einfach nur fett geworden. :oops: Ich hab ein mittelschweres Eitelkeitsproblem. :oops:
4,536
Ich bin 175 cm gross und wog vor der Schwangerschaft max. 60 kg. Dann hab ich zeitgleich mit dem schwanger werden mit dem Rauchen aufgehört (war Zufall) und wog bei der Schwangerschaftsfeststellung 64 kg. (Will damit nur sagen: Rauchen aufhören kann dir auch noch ein paar kg mehr verschaffen). Mittlerweile (ET+9) wiege ich 81,5 kg.
Bei mir sieht man diese immerhin mehr als 20 kg aber nicht wirklich. Ich habe nur am Bauch zugenommen. Wenn man mich von hinten oder von vorne mit Entfernung sieht, dann sieht man nichtmal, dass ich schwanger bin. Keine Ahnung wo sich die kg versteckt halten. Das werde ich sicher erst nach der Entbindung feststellen.
:biggrin:
471
Erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dich.
Zum Gewicht stimme ich meinen Vorrednerinnen natürlich zu, bloß keine Sorgen machen.. Machst Du ja aber wohl auch nicht... aber generell sagt man, dass schlanke Frauen eher mehr zunehmen können als gewichtigere. klingt auch irgendwie logisch, wenn man dünner ist, braucht man ja auch noch ein paar Reserven mehr, die die anderen schon haben....
Mit dem Bauch.... ich bin auch sehr schlank, sag Dir mal wie es bei mir war. Von der 10-12. Woche sah ich irgendwie schon ziemlich schwanger aus, wobei das den ganzen Bauch betraf, insofern war klar, es war ein Blähbauch. In der Zeit gingen die Hosen nicht mehr zu. Dann war bis zur 14. Woche alles relativ normal (Hosen passten plötzlich wieder)und danach gings rapide bergauf. Mein Unterbauch ist eine richtig kleine Kugel geworden. Und über dem Bauchnabel ist erstmal gar nichts. Und Bauch hatte ich vorher gar nicht.
Eine Freundin, die ein bißchen "mehr" drauf hat, da hat man es erst in der 20. Woche ein bißchen gesehen.
Kommt halt immer drauf an!
LG Deine Sonnenblume
1,392
Ich habe noch bis 6 Wochen vor Termin gearbeitet, wohne im 3. Stock und wollte auch nicht viel von meinen Aktivitäten einschränken. Da habe ich die Kilos mehr aber Hallo gemerkt! Hatte auch leichte Knieprobleme, die nun wieder weg sind.
Ich denke auch nicht, dass man sich all zu sehr einschränken sollte und essen, wozu man Lust hat, gegen Wasser und ähnliches Gewicht kann man eh nichts machen, aber wahlloses Schlemmen würde ich nicht empfehlen...
Ich dachte auch, ich hätte nur am Bauch zugenommen, aber wenn ich Photos von nach der Geburt und jetzt vergleiche muss ich schon zugeben, dass da noch ganz schön Pummelchen angesagt war mit Pausbacken... und mehr Speck am Po, für den die Kleine nun wirklich nichts kann :biggrin:
Bei Robin hatte ich nur 12 Kilo zugenommen und sah ganz schnell wieder wie vorher aus- aber da war ich ja auch viel jünger, hat wohl auch damit zu tun ;-)
142
also ich kann mich nur anschließen - ich hab in meiner SS auch 20 kg zugenommen,a ber alles am Bauch - der übrigens bei mir recht fix wuchs - schon in der 26. SSW bin ich von einer KAssiererin im Supermarkt gefragt worden, ob ich Zwillinge erwarte...Naja, jetzt ist Becky 17 Monate und ich wiege weniger als vor der SS...
51
LG Tanami
114
ich hatte auch vor der schwangerschaft ca. 52 kg auf 1,68cm. Habe 16 kilo zugenommen und mich bis zum Ende eigentlich wohl gefühlt.
Sah auch nie richtig dick aus ( nur der Bauch) ;-)
3 Monate nach der Geburt hatte ich mein altes Gewicht und auch die alte Figur wieder. Ohne zu hungern!
Denke aber auch das ist von Frau zu Frau verschieden.
Es kommt sowieso wie´s kommt, ob nun 20 kilo oder nur 12...
Alles gute noch für deine weitere Schwangerschaft.
51
ich denke auch das alles andere unwichtig ist, hauptsache das Baby ist Gesund
LG Tanami
184
bei weniger ausgangsgewicht, können`s ein paar kilo mehr sein
schaut man sich die mami an (gesetzt den fall man hat ihre figur geerbt ;-) ), dann kann man ahnen, wo man einige zeit nach der ss gewichtmäßig wieder landet
ob das alles stimmt - wer weiss das schon!
ich bin mit 1,67 und 54 kg gestartet, jetzt 25 ssw +7kg - meine hebi schien heute damit zufrieden zu sein, also bin ich`s auch!
grüße
zetti
387
Ich bin 1,70 m und habe ein Anfangsgewicht von 67 Kilo gehabt.
Nun bin ich 21+5 und wiege 77 Kilo.
Man sieht es mir nicht an,...absolut nicht, aber das find ich doch schon enorm viel...immerhin liegen da noch ein paar Wochen vor mir.
Wo soll das nur enden????? :shock:
787
Vorher hatte ich bulemie, also magersüchtig, und fühle mich trotz der 10kg mehr super wohl!! (und für ne magersüchtige is das schon was!!)
Ich denke auch man kann machen was man will, man nimmt das zu was einem vorbestimmt ist!!
Bin auch mal gesapnnt wie das wird bei dir tanami((
90
also bei Schwangerschaftsfeststellung wog ich 42 Kilo bei 150 cm.
Ich bin jetzt in der 20.+3 und ich wiege jetzt so 47 Kilo,es schwankt halt immer etwas.
Ich esse was mir schmeckt und das nicht grade wenig,meine Mum sagt ich solle mich nicht zu früh freuen das zunehmen würtde jetzt erst kommen............mir ist es egal!
Mein Mann degegen sieht fast Schwangerer aus wie ich! :biggrin:
Lieben Gruss Natalie
59,500
:byebye01:
Gisela
787
tagsüber hab ich gefastet (auf der arbeit) und abends geschlemmt und gebrochen!! Mein niedrigstes gewicht war mal so bei 42 und da sah ich schon schlimm aus....
Also ernährt hatte ich mich immer von Obst und gemüse Jogurth Knäckebrot und anderem zeugs wo so gut wie nix drin ist, und bei allem anderen rutschte mir immer der finger aus :???:
Meistens ist es ja so, das man immer beide typen hat!! die meisten fangen ja mit anorexie an und rutschen dann irgentwann in die bukemie rein!! bei mir wars aber andersrum, erst die bulemie, und die anorexie schlich sich dann so ein....
59,500
Es ist möglich, dass eine Vermischung zwischen beiden vorhanden ist, aber die psychische Grundsituation ist bei Magersüchtigen und Bulimikerinnen in der Regel eine ganz andere.
Eine Basis-Magersüchtige ist nicht in der Lage, ihren Körper und die dazugehörigen Rundungen zu akzeptieren. Sie kann nicht mit dem "Frau-Sein" umgehen. Eine Magersüchtige ist schon aus der Ferne als solche zu erkennen.
Eine Bulimikerin ist normalerweise erst einmal nicht optisch zu erkennen. Sie hat in der Regel einen zwar sehr schlanken, aber immer noch weiblichen Körper. Und auch keine Probleme, ihre Weiblichkeit also solche zu akzeptieren.
Wenn also beide Erkrankungen gleichzeitig auftreten, ist es für eine erfolgreiche Therapie wichtig, die Ersterkrankung herauszubekommen, weil davon auszugehen ist, dass dahinter dann die wahren Probleme zu finden sind.
:byebye01:
Gisela
787
Das stimmt! und es trimmt auch das es nicht nur, oder fast nur Mischtypen gibt!! Aber es gibt doch sehr viele!! gerade in der Zeit als ich in der Klinik war hab ich es besonders oft gesehen!!
35kg ist natürlich schon ein sehr heftiges gewicht, da kann ich wohl nicht mithalten *achtung-ironie* aber ich muss ehrlich segen, mit den 42 die ich hatte sah ich auch nur noch nach knochen aus!! (da ich viel sport machte hatte ich natürlich fast nur noch muskelmasse und die ist ja bekanntlich schwerer als fett)
Also ich muss hier ehrlich sagen, trotz das ich es gut austehe die gewichtszunahme, ist es nicht so das ich die magersucht abgelegt habe!! Das anoraktische ist jetzt in den hintergrund getreten, aber das bulemische kommt immer noch raus (leider)!
Ich habe auch zeum ersten mal in meinen leben weibliche rundungen, und es gefällt mir gar nicht!! ich fühle mich wohler wenn ich ein knochen bin! ist halt so, und wird auch nach der ss wieder so sein, aber jetzt kann ich das ganze halt gut akzeptieren, weil ich genau weiss das die ss irgentwann vorbei ist, und ich danach wieder "normal" aussehen kann!!
Naja, es ist ein schweres Thema, und so komplex... Es ist schwierig da etwas zu sagen was wirklich zutrifft....
Du verweigerts das essen, und ich lechze danach, und verbiete es mir, erlaube es mir nur wenn ich es wieder loswerden kann!! aber genau so gut bin ich stolz wenn ich es schaffe nur ganz wenig zu essen!! Ist schon wirklich krank!! Ich denke das wissen wir beide! :???:
7,740
Die sogenannten Mischformen gibt es eigentlich nicht wirklich ... man sagt es zwar im Volksmund so, wenn jemand sowohl fastet als auch erbricht, aber Anorexie und Bulimie sind 2 völlig verschiedene Krankheiten, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben ...
Hauptmerkmal der Anorexie ist die Angst vor Gewichtszunahme und das Gefühl, zu dick zu sein, obwohl man starkes Untergewicht hat (Richtwert ist dabei weniger als 85% vom Normalgewicht) ... dabei gibt es 2 Formen, den Restriktiven Typus, das heißt, man isst quasi nichts, und den Binge-Eating/Purging-Typus, das sind die, die zwischen dem Fasten regelmäßige Fress- und Brech- Attacken haben ...
Bulimie dagegen ist dadurch gekennzeichnet, dass man die Kontrolle über das Essen verliert. Man isst Unmengen (im Schnitt passiert sowas wohl 2x die Woche) und versucht dann mit anderen Methoden, das gegessene wieder los zu werden .... sei es durch Erbrechen, Abführmittel, übermäßigen Sport, etc. ... es gibt Leute, die haben dazwischen auch Zeiten, wo sie fasten, andere widerum nicht ...
Wichtig dabei ist, wie Gisela sagte, dass Anoretiker(innen) auf den ersten Blick durch ihr Untergewicht zu erkennen sind, während Bulimiker(innen) auf den ersten Blick ganz normal wirken, oft sogar leicht übergewichtig.
Übrigens spielt auch nicht bei jeder Magersüchtigen die Ablehnung des Frau-Seins eine Rolle (zumal es ja mittlerweile immer mehr männliche magersüchtige gibt ;-)) ... es ist zwar sehr oft so, aber nicht immer ... die Ursachen sind so vielfältig, und vor allem so komplex (wie die verschiedenen Faktoren zusammenwirken), so dass das im Allgemeinen nur in einer langwierigen Therapie angegangen werden kann ...
Es ist übrigens nicht richtig, dass Anorexie die gefährlichere Krankheit wäre ... bei beiden liegt die Sterblichkeit bei 5 - 15 % (was ich eine ziemlich krasse Zahl finde ...) ... nur die Folgen sind andere: während es bei der Anorexie zu den typischen Symptomen von Unterernährung kommt (Herzprobleme, Osteoporose, etc ... ) führt die Bulimie oft zu Nierenschäden, Magenblutungen, etc. ... platt gesagt, die Anoretiker verhungern, die Bulimiker sterben an den Folgeschäden ...
51
Und ich erst recht ;-)
Ich muß euch sagen, gestern war mein Bauch so wie aufgeblassen, das war richtig Geil
heute ist er aber wieder normal :sad:
Ich habe schon davon gehört, das sowas passiert, meine StiefOma meinte, das es sogar möglich ist, das ich noch abnehme :roll:
Ich will aber nicht, ich will ein großes Bauch haben, so schnell wie möglich
LG Tanami
787