Hallo
mein Spatz ist jetzt 19 Tage alt und ich hab das Gefühl das sie sich in ihrer Wiege nicht wohl fühlt. (Ich finde auch das sie darin sehr verloren aussieht.) Tagsüber schläft sie in der Hartschale vom Kinderwagen aber für Nachts leg ich sie in ihre Wiege. Leider schläft sie darin nicht sehr gut. Wenn ich sie nach dem Stillen bei mir im Bett behalte schläft sie tief und fest. Sobald ich sie in ihre Wiege lege wird sie nach spätestens einer halben Stunde wach und brüllt. Lasse ich sie bei mir im Bett krieg ich aber jedesmal krach mit meinem Götter Gatten weil er Angst hat das er sich im Schlaf auf sie legt oder das sie aus dem Bett fällt. Bei unserer grossen hatten wir das Problem nicht, sie hat vom ersten Tag an ohne Probleme in ihrer wiege geschlafen. Jetzt hab ich letzte Nacht ausprobiert ob sie besser schläft wenn ich ihr das Stillkissen mit ins Bettchen lege damit sie eine Begrenzung spürt. Sie hat damit auch besser geschlafen, allerdings fing mein Mann wieder an Theater zu machen das man das nicht dürfe weil das zu eng wäre (plötzlicher Kindstod). Was soll ich denn jetzt tun? Ich kann doch nicht die ganze Nacht mit ihr auf dem Arm hin und her wandern damit sie auf der einen Seite meine Nähe spürt und auf der anderen seite mein Mann kein Theater macht!
Kommentare
1,709
Vielleicht hat er ja ne idee außer immer zu nörgeln :eek02:
Sorry, ist nicht bös gemeint ;-)
Unsere Maus mußten wir damals auch erst an den Stubenwagen gewöhnen : habt ihr es schon mal mit TShirt von Mama, Wärmflasche, Schnuffeltuch, und so probiert ?
Hat dein mann wirklich Angst dass er der Kleinen weh tut oder mag er nur lieber sein Bett für sich ? Mein mann schubst mich ja auch öfters mal in der Nacht, aber unserer Kleinen hat er noch nie was getan, das ist denke ich der Instinkt ;-)
405
Am Anfang haben wir unsere Maus auch ohne alles in das riesige Kinderbet gelegt (Angst vor Kindstod usw). Das ging aber, wie bei dir, nicht gut. :-(
Es war viel zu groß. Jetzt haben wir, allen guten Ratschlägen zum Trotz, das Stillkissen (in ausreichendem Abstand) um ihren Kopf gelegt. Das klappt super wenn sie ihre Ärmchen ausstreckt stößt sie gegen das Kissen. Im 5 er Schub war sie aber so unruhig, da hat auch das Kissen nichts genutzt. Da hat sie dann auch 2 Nächte bei uns im Wasserbett geschlafen. Nur mit ihrem schlafsack ohne meine Decke. Sie lag dann bei mir auf der Seite weil mein Mann auch Angst hatte, sich auf sie zu legen. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals davon gehört hätte, dass ein Kind im Ehebett von einem Erwachsenen erdrückt wurde. Auch Nachmittags machen wir schon mal ein Schläfchen zusammen im großen Bett. Ich liege dann neben ihr, schlafe tief und fest aber bewege mich keinen Zentimeter. Das ist dann wohl der berühmte Mutterinstinkt. Wenn eure Wiege zu klein ist für das Kissen versuche es doch mal mit einem gerollten Badehandtuch. Das ist dann nicht so groß und hoch aber eure Maus hat trotzdem eine Begrenzung.
Außerdem habe ich bei unserer Maus festgestellt, dass sie einen hohen Kuschelbedarf hat. Wenn sie am Tag nicht reichlich auf dem Arm war und ihre Kuscheleinheiten sich geholt hat, dann schläft sie unruhiger und wacht dann nachts auf und hat dann keinen Hunger sondern nur Kuschelbedarf. Vielleicht habt ihr ja auch so eine Kuschelschnute :-)
Viel Spaß beim Ausprobieren
Tanja/Linus mit Dana
* 15.11.04
359
Das ist nicht soooo voluminös und vermittelt deiner Lütten trotzdem das Gefühl "nicht allein auf weiter Flur" zu sein...
:knutsch01:
1,392
Außerdem, wenn sie bei Dir im Bett besser schläft statt halbstündig zu meckern, würd ich das ein wenig durchsetzen bei Menne, es geht ja um aller Schlaf. Mina schläft auch seit Beginn in ihrem Bett, allerdings schon immer gut, doch wenn sie mal nicht will hole ich sie immer zu uns. Ich liebe ihr schlafendes Gesicht neben mir und den geruchslosen warmen Atem...
59,500
Abgesehen davon ist es falsch, das Familienbett im Zusammenhang mit einem höheren SIDS-Risiko zu bringen. Gerade die Kleinen, die im Familienbett liegen, haben ein geringeres Risiko als Kinder, die allein schlafen.
Aber zum Thema Familienbett gibt es hier schon einiges, vielleicht gehst du mal stöbern? ;-)
:byebye01:
Gisela
438
@Tesun ja er hat tatsächlich Angst sie zu erdrücken. Denn wenn unsere große von 3 1/2 Jahren nachts zu uns ins Bett krabbelt hat er damit keine Probleme.
@Gisela das hab ich ihm auch schon gesagt. Hab hier irgendwo mal gelesen das die Kinder die im Elternbett schlafen durch das Atmen der Eltern daran erinnert werden selber wieder Luft zu holen wenn sie aufhören zu atmen. Aber mir glaubt er das nicht...
Werde mich wohl oder übel damit durch setzen müssen das ich sie bei mir im Bett halte wenn sie quengelt. Bei Mama auf dem Bauch schläft es sich halt immer noch am Besten :biggrin:
4,530
Mein Mann wollte sich anfänglich auch nicht so recht damit abfinden. Mittlerweile findet er es aber superschön, wenn er morgens aufsteht und uns so sieht...
Sprech mit Deinem Mann und erkläre ihm, dass euer Kleines diese Nähe einfach braucht.
1,098
Und wer hat dann - entgegen seiner ursprünglichen Ansicht - den Zwerg nicht nur im Bett, sondern bei Bedarf sogar auf seinem Bauch einschlafen lassen? Mein Mann ;-))
War halt eine Phase, in der er total (auch tagsüber, da hab ich ihn fast nur im Tragetuch durch die Wohnung getragen) Körperkontakt gebraucht hat und wir konnten ihn beide einfach nicht schreiend im Stubenwagen oder sonstwo liegen lassen, wie uns das teilweise unsere Eltern erzählen (oder erzählen wollen - vielleicht erinnern sie sich auch nur nicht mehr so gut daran?).
Würde auch nochmal mit Deinem Mann darüber sprechen - von uns ist nie einer auf Max "drauf gerollt" oder so und er lag nicht in einem extra Bett, das an meines anschliesst, sondern zwischen uns und hat sich pudelwohl gefühlt.
59,500
Gruselig!
Sone Wiege sieht ja ganz süß aus, aber die Kinder können einen gerade mal hören. Nicht sehen, nicht riechen. Das muß schrecklich sein.
Ich kann auch schlecht mit Arthur neben mir schlafen, also haben wir das ganze so gelöst, das immer einer neben dem Kind und der andere auf der Couch geschlafen hat. So war wenigstens einer immer halbwegs ausgeschlafen.
Will sagen: quartier deinen Mann doch einfach aus oder andersherum.
Aber das dein Kind nicht in der Wiege schlafen will finde ich nur allzu verständlich!
6,272
ich hab es in einen normalen Kissenbezug gesteckt ungefähr so und dann Jakob reingelegt. Mal den Kopf auf die Biegung und zum wirklich schlafen den Kopf auf die offene Seite vom U.
438
97
wollte eigentlich auch nicht das meine Kleine mit im Bett schläft.. . wir haben da einen schönen Stubenwagen - aber der ist zur Zeit Dekoration.
Die Kleine schläft bei uns mit im Bett und ich habe schon etwas Angst, daß ich sie zudecke oder zu nah bei ihr schlafe ... ist mir auch in der zweiten Nacht passiert, daß ich hinschaue und sie hatte meine Decke überm Kopf ...... .
Aber wir haben eine gute Lösung gefunden.
Sie liegt in der Innenseite des Bettes, das an der Wand steht. Ein Seitenschläferkissen ist zwischen Wand und Bettkante gestopft.
Und wenn sie eingeschlafen ist, baue ich unser Stillkissen als Barriere zwischen ihr und zu mir auf.
So rutsche ich nicht auf sie drauf, oder decke sie versehentlich mit zu.
Und wenn Zeit zum Stillen ist klappe ich das Kissen einfach weg und kann sie stillen ohne das ich sie groß umlegen muß.
So ist sie bei uns im Bett, hat die Mama, hört die Mama und die Mama hat nicht Angst sie zu ersticken
So haben beide Seiten schöne und entspannte Nächte
Liebe grüße
Soso
mit Alina 6.11.04
42
die ängste mit dem zerquetschen kenne ich aber auch ! ich bin auch nachts oft aufgewacht aus angst, die decke liegt auf der kleinen, unser bett ist nicht das größte - noch nicht.
ich habe sie dann letztlich außen (wand) plaziert und AUF unsere decke gelegt, dann ging es.
wir werden jetzt so einen babybalkon bauen. wer das nicht kennt, gibt mal bei ebay das stichwort ein. da die sehr teuer sind, wird männe es bauen.
102
bin ich froh dass meine Freundin mich auf diese Seite aufmerksam gemacht hat.
Jetzt bin ich mal wieder beruhigt, dass nicht nur ich diese oder jene Probleme habe.
Mein Kleiner hat noch keine Nacht in seinem tollen Stubenwagen geschlafen und ich hatte deshalb immer ein schlechtes Gewissen :???: .
Tagsüber ging es manchmal aber nur wenn es nicht ganz still war.
Heute ist er genau fünf Wochen alt und ich wollte eigentlich hier im Forum mal erfragen wann es Zeit ist ihn aus meinem Bett zu vertreiben. :sad:
Mir geht es nämlich so wie Marion anfangs schrieb, ich finde es sehr schön und genieße es auch, dass er noch bei mir ist :oops:
Er ist unser erstes Baby und ich bin beruhigter wenn er bei mir schläft, so kann ich ihn atmen hören und schneller reagieren wenn er mal spuckt was ja auch mal vorkommen kann.
Wir haben im Übrigen unser Bett 180x200cm ganz alleine für uns. Mein Freund schläft im Wohnzimmer und gesellt sich nur am WE zu uns.
Er hat Wechselschicht und unser Fratz will im Moment auch immer alle zwei Stunden essen, da würden wir ihn jedesmal mit wecken und das muss doch nicht sein !
( Muss dazu sagen er war ein schwieriges Stillkind, hat am Anfang immer sehr lange gedauert und dabei hat er immer furchtbar geschrien )
Jetzt ist alles prima und ich finde es gar nicht so schlimm getrennt vom Papa zu schlafen.
Die letzten Nächte musste ich ihn sogar wieder auf meinem Bauch schlafen lassen, weil er sonst gar nicht hätte schlafen wollen.
War zwar ungemütlich aber auch schön
Es ist eben immer wieder eine Herausforderung der wir uns alle stellen müssen !
Mich stört es jedenfalls nicht ... aber wann sollte/muss ich ihn tatsächlich an sein Bettchen gewöhnen ?
Die Tricks mit T-Shirt von mir, Handtuch oder gar Stillkissen funktionieren nicht !!!
1,098
Wenn Ihr alle drei mit der Situation, dass er im Bett statt im Stubenwagen schläft glücklich seid, weshalb solltest Du ihn dann umquartieren "müssen"?
Wir haben ihn so lange im Bett (und wir waren zu dritt) bzw. auf meinem Bauch oder dem meines Mannes schlafen lassen, so lange er das Bedürfnis hatte. Hab ihn immer mal wieder in den Stubenwagen gelegt, aber so lange er da nicht liegen wollte, wieder in´s Bett genommen.
261
Auch unsere hat die erste Nacht in ihrem Bettchen in unserem Zimmer gelegen und hat so gut wie nicht geschlafen. Ich natürlich auuch nicht. Die zweite Nacht hab ich sie mit ins Bett genommen. Herrlich wir beide haben gut geschlafen und Lina braucht auch einfach meine Nähe.
Mein freund fand das nicht so toll aber ich habe mich da durchgesetzt, schließlich will er ja auch schlafen und nicht ständig durch schreien geweckt werden.
Unser Bett haben wir auch einem Meter höhe zwischen den Wänden selber gebaut, somit liegt Lina zwischen Wand und mir. Er Kann sie nicht erdrücken.
Entweder so oder du hast doch noch ein Bettchen??? Dann nimm die TSäbe raus und stelle es an deine Seite. Dann liegt sie bei dir und ihr habt alle Platz.
102
bin soooo stolz auf meinen Fratz er hat letzte Nacht ganz ohne Theater in seinem Bettchen geschlafen. Wie ???
Er steht total auf Mobile´s und deshalb habe ich ihm eins (ohne Musik damit wir auch schlafen können) an sein Bettchen gebaut und ihn darein gelegt zu der Uhrzeit wo wir immer schlafen gehen ... er war aber eigentlich noch putzmuntern.
Dann gedämpftes Licht (wir haben so ein Bären der leicht blaulich leuchtet) ... na ja und ich dann habe ich ihn mal machen lassen.
Ich habe hier nämlich mal irgendwo bei irgendjemanden gelesen das Baby schaut sich müde ... dachte vielleicht klappt das ja auch bei meinem ?!?!?!
Und siehe da ... nach 10-15 Minuten schlief er ein und hat auch noch sage und schreibe 6,5 Std durchgeschlafen.
Mal gucken ob das auch weiterhin so klappt !?
Irgendwie wird er mir ein Bisschen fehlen :oops: