Türhopser?

NourNour

919

bearbeitet 10. 03. 2007, 13:51 in Babyprodukte
Haroun liebt es zu stehen und sobald wir ihn hinstellen, fängt er an zu hüpfen. Das könnte er den ganzen Tag machen (nur wir machen vorher schlapp :roll: )

Mit so'nem Türhopser hätte er bestimmt ne Menge Spaß. ABER:

Mir schwant, dass die genauso unsinnig sind wie diese Babywalker, oder was sagt ihr dazu?

Ausserdem steht da meistens, von 6-12 Monaten bis 9 kg. Ups. Haroun hat jetzt schon 8,5 kg und das mit 7 Monaten, da könnten wir das Ding bald wieder einpacken. Es gibt auch einen Hopser bis 12 kg.

Dann frag ich mich, ob die da nicht gegen den Türrahmen knallen, wenn die da so rumhopsen?

Hat jemand Erfahrungen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Dinger sind total gefährlich, weil Fuss, Rücken und Hüftfehlbildungen drohen.

Hopser sowie auch Gehfrei weden schon seit Anfang der 70er von Orthopäden als schädlich eingestuft.

Da es den Kindern ja soooo viel Spass darin macht, bleiben sie häufig zu lange da drin und dann hat man eben ein ganzes Leben lang "Spass" damit die Fehlbildungen zu behandeln.

Genau wie diese Gehfrei/Walker Teile sollten die Hopser gemeiden werden.

Kanada hat Gehfrei übrigens gesetzlich verboten, gut so !!
  • LianaLiana

529

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das mit dem Gehfrei leuchtet mir ein, aber sind die Hopser tatsächlich sooo schlimm? Kann mir schon vorstellen das es eine ganz schöne Belastung für Rücken, Füsse etc. ist, aber ob sie nun in dem Ding hopsen oder von Mama festgehalten werden bleibt doch eigentlich gleich oder?
    Ist es vielleicht das gleiche wie mit den Wippen und dem Rücken, dass die Kleinen nur nicht zu lang drin bleiben sollten?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein Liana, zwischen Türhoppser und Mutter gibt es ganz gewaltige Unterschiede. Normalerweise stützt eine Mutter das Baby - etwas, was im Türhoppser nicht der Fall ist.

Meiner Meinung nach gehören diese Teile wirklich verboten. Denn erst seit sie auf dem Markt sind, haben die Wirbelsäulenprobleme der Bevölkerung rasant zugenommen. :???: Ganz abgesehen von den Gefahren, die von diesen Teilen ausgehen.- Hier finde ich die kanadische Entscheidung, Gehfrei zu verbieten, lobenswert und sehr mutig!

Von der Belastung auf den Körper unterscheiden sich Gehfrei und die Türhopser nicht besonders. In beiden Teilen sind die Kleinen einer erheblichen stumpfen Verletzungsgefahr der Wirbelsäule ausgesetzt.

:byebye01:

Gisela
  • LianaLiana

529

:shock:Danke Gisela, dann fliegt der auch von der "Liste-der-zu-erwartenden-Geschenke". Meine Mutter sprach Weihnachten schon davon wie toll es wird wenn der Kleine im Gehfrei durch die Wohnung flizzt. Hab da schon mal kurz angemerkt das er das wohl nicht machen wird. Ich dachte allerdings eher das es was mit dem falschen laufen lernen zu tun hat und nicht das sie so ein Gesundheitsrisiko darstellen. Deshalb war ich auch der meinung ein Hopser wär nicht ganz so schlimm :roll:
    Ich hatte bei Lukas einen Hopser und muss sagen, beim 3x benutzen hatten wir einen FAST Unfall und dann ist das Ding in den Müll gewandert. Ich hatte ihn da reingesetzt und irgendwie, keine Ahnung, hang der arme Wurm plötzlich mit dem Kopf ein paar ca. überm Boden :shock:
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Ich weiß der Thread ist uralt... aber da gute Freunde von uns so einen Hopser haben wollte ich ihn nochmal hochholen.

Ihr kennt nicht zufällig eine Quelle, am besten ein Link auf eine Studie oder ähnliches, die die Gefahr die von diesen Dingern ausgeht bestätigt? (Und zwar nicht die Unfallgefahr, sondern die von der Gisela sprach bezüglich Fehlbildungen und Rückenschäden.)

Unsere Freunde sind sehr überzeugt von dem Ding, vor allem der Vater des Kleinen, weil er damals wohl auch schon in so einem Ding gesessen hat. (Er hat aber auch starke Rückenprobleme und meinte deshalb wolle er bei seinem Sohn alles "richtig" machen was das angeht.) Da würde ich gerne mit einem entsprechenden "Beweis" anrücken bevor ich ihnen an den Kopf werfe das das Ding nicht gut wäre.
    Reicht die eigentlich alllgemein bekannte Unfallgefahr nicht?
    Meine Schwester ist Phsiotherapeutin und kriegt Schreikrämpfe wenn ich davon anfange. Sie sagt es macht Schäden am Rücken und den Gelenken bzw. Fußfehlstellungen.. Ich habe jetzt auch keine andere Quelle, aber Dein Schwager kann doch seinen Orthopäden fragen. Viele Dinge ergeben sich auch aus der Erfahrung heraus. Evtl. wirst Du bei den Warentestern fündig.
  • JullaJulla

5,464

Ich hab mal nach Hopser und Fehlbildungen gegoogelt und nicht sooo viel gefunden, ist gibt aber einen Zeit-Artikel, in dem er kurz erwähnt wird und eine Orthopädin dazu Stellung nimmt. Leider nur ganz kurz, es geht mehr um Gehfrei usw. Such doch mal danach, vielleicht reicht das schon.
  • CriosaCriosa

2,598

Reicht die eigentlich alllgemein bekannte Unfallgefahr nicht?

Nein das reicht nicht, das habe ich schon versucht. ;-) Da kommt dann das Gegenargument, das sie ihren Sohn ja nie alleine lassen, wenn er in dem Ding ist.

Aber das ist keine schlechte Idee... eine Freundin von mir ist auch physiotherapeutin. Vielleicht was sie ja mehr dazu. (Oder kann es ihm selbst sagen, wenn wir sie das nächste Mal zusammen einladen. :biggrin:)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum